SmartTools Newsletter

Angepinnt OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

    • Grundsätzlich würde ich mal AlfaOBD ins Rennen schicken. Die Testversion nur zum Auslesen ist kostenlos, da kannst nix verkehrt machen. Ansonsten ist beim Granny auch Appcar FCAdiag interessant, da muss man gleich eine Lizenz für 49,- kaufen.
    • oli84 schrieb:

      Da bin ich wieder Bremslichter als Blinker Funktionieren ohne Probleme ,dies hat aber noch einen neben Effekt jetzt sind die Orangen Blinker auch Rückfahrscheinwerfer das Heist das sie beim Rückwärtsfahren auch mit an sind aber nicht "blinken" .
      Dann Habe Ich noch nachgesehen wegen US Standlicht Vorne,da hat man die möglichkeit im Body Computer Side Markers und Side Illumination zu wählen da kommt dann das Problem warum es nicht funktioniert da die Taglichter in den USA andere sind die haben ja die Gelbe Kappe an der Seite und da ist auch eine Leuchtmittel drin und die leuchtet im Standlicht mit so wie es auch bei Volvo ist als seiten Markierung und zum teil auch nach vorne.In der EU Version ist das ja alles weis/Klar und da ist auch kein Sockel für ein Leuchtmittel drin man sieht nur eine Vorprägung dafür, und Kabel sind auch nicht vorhanden um es nachträglich "einfach" hinzubekommen.
      Hallo, hat das jemand schon mal beim Renegade versucht bzw. diese Einstellung irgendwo gefunden?
      Das wäre ein Grund für mich so ein Teil mit der passenden Software zu besorgen.

      Bei mir handelt es sich um einen Renegade MY17 Limited 1.4 MultiAir 4WD Automatik

      Mein Renegade: MY17 Limited 1.4 MultiAir 4WD Automatik

    • Den hab ich schon gelesen und meine vorderen leuchten schon seit 2 Jahren orange.

      Mir ging es um die Funktion wie bei oli84 die hinteren Rückleuchten auf US-Version zu programmieren.
      Nur hat er ja wohl einen Cherokee und ich wollte wissen, ob es schon jemand mit alfaobd oder sonstwas bei nem Renegade gefunden bzw. schon mal probiert hat?

      Mein Renegade: MY17 Limited 1.4 MultiAir 4WD Automatik

    • Ja danke, den kenn ich auch schon.

      Mir geht es echt um die US-Version der hinteren Rückleuchten indem die bremsleuchten eben auch die Funktion der blinker übernimmt und unsere " Blinker" nur dauer aktiviert werden wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

      Also wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich echt happy.
      Würde mir auch das ganze nötige Equipment dafür besorgen.

      Oder vielleicht hat auch jemand im Raum München die ganzen Stecker und Software und würde es an meinem Wagen gerne mal testen.

      Mein Renegade: MY17 Limited 1.4 MultiAir 4WD Automatik

    • @JPS Also in der AlfaOBD Software gibt es die Punkte: "Side Ilumination" und "Side Markers". Zu finden unter Renegade BU - Body Computer - Steuergerät Delphi Marelli - Aktive Diagnose -Autokonfigurationsänderung. Beide Punkte sind hinterlegt mit "enabled" und "not enabled".

      Testen was dann passiert wenn ich was ändere, kann ich aber nicht. Die göttergattige Autobesitzerin verweigert die Mitarbeit :whistling:
    • Das klingt ja schon mal recht gut, danke Krischan.

      oli84 hat was geschrieben von "body computer aktive diagnose-Autokonfigurationsänderung-Combined Rear Lighting"
      Er hat es ja beim Cherokee, gibt es sowas auch beim Rennegade?

      Wenn jemand bereit wäre es bei meinem gegen ein kleines Entgeld zu testen, bitte gerne melden.

      Mein Renegade: MY17 Limited 1.4 MultiAir 4WD Automatik

    • JPS schrieb:

      oli84 hat was geschrieben von "body computer aktive diagnose-Autokonfigurationsänderung-Combined Rear Lighting"
      Wenn jemand bereit wäre es bei meinem gegen ein kleines Entgeld zu testen, bitte gerne melden
      Auch der Punkt "Combined Rear Lighting" ist im AlfaOBD vorhanden. Auch unterlegt mit enabled-not enabled.

      München ist mir persönlich etwas zu weit um vorbeizukommen (600km, x 2). Ich würde mir den OBD Kram tatsächlich selbst kaufen, falls mal was ist kannst Du selbst auslesen oder Sachen aktivieren oder rückgängig machen.
    • Krischan schrieb:

      JPS schrieb:

      oli84 hat was geschrieben von "body computer aktive diagnose-Autokonfigurationsänderung-Combined Rear Lighting"
      Wenn jemand bereit wäre es bei meinem gegen ein kleines Entgeld zu testen, bitte gerne melden
      Auch der Punkt "Combined Rear Lighting" ist im AlfaOBD vorhanden. Auch unterlegt mit enabled-not enabled.
      München ist mir persönlich etwas zu weit um vorbeizukommen (600km, x 2). Ich würde mir den OBD Kram tatsächlich selbst kaufen, falls mal was ist kannst Du selbst auslesen oder Sachen aktivieren oder rückgängig machen.
      Danke, das klingt auch schon mal gut.

      Natürlich würde ich ja die Fahrt auf mich nehmen, aber okay..... 600km einfach ist auch ne Hausnummer.

      Aber kaufen würde ich mir das dann eh, nur, wenn es schon mal getestet ist, kauft es sich einfacher........

      Also nochmal an alle da draußen........wenn jemand das bei meinem Renni testen möchte.......einfach melden

      Mein Renegade: MY17 Limited 1.4 MultiAir 4WD Automatik

    • Hallo zusammen,
      ich bin nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines MY19 Rennys. OBD Codierung ist für mich komplettes Neuland, dennoch fehlen mir gewisse Funktionen.

      Gibt es jemanden im Raum Frankfurt der mir gegen eine Aufwandsentschädigung ein paar Sachen (Start-Stop, Autoclose, Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren automatisch anpassen etc.) codieren kann?

      BG

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3 T-GDI 150 PS, Sting-Grey, Black-Pack, LED-Paket, 8.4 Uconnect

    • Hallo, kann man bei Compass MY18 die Außenspiegel so Codieren das beim zu schließen die Spiegel anklappen und beim auf schließen aufklappen?

      Gruß
      Martin
      Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

      Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

    • Hallo,

      ich habe einen Jeep Compass aus dem Baujahr 11.2019. Dieser hat bereits das SGW-Modul (Security Gateway Module) von Fiat verbaut.

      Ich habe versucht, eine Notfallregeneration des DPF einzuleiten, aber leider zeigt es immer, dass die folgenden Bedingungen nicht stimmen.

      Bremspedaldruck.

      Dadurch kann keine Regeneration eingeleitet werden.

      Leute, was hat es damit auf sich?

      Ich habe das Bremspedal getreten, die Handbremse angezogen usw.

      Eigentlich habe ich alle Szenarien durchgespielt, aber ich schaffe es nicht, die Regeneration zu starten.

      Abgesehen von der Wassertemperatur ändert sich auch bei warmem Motor nichts!

      Keine Änderung.

      Kannst du helfen?

      Hat jemand von euch einen Plan oder Trick?

      Vielen Dank und Grüße


      Jacky
      Bilder
      • Screenshot_20220318-093938_AlfaOBD.jpg

        53,87 kB, 414×600, 29 mal angesehen

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

    • Hallo Jacky,

      leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Wenn du dein OBD bzw. die Software bei Fuchs gekauft hast, kannst du dort nachfragen.......so hatte ich es bei meinem Problem gemacht.
      Ich hoffe, du hast Erfolg!

      Gruß

      Mein Renegade: MY17 Limited 1.4 MultiAir 4WD Automatik

    • Ich habe mal angefragt, wenn Sie zeit haben, werden Sie sich sicher melden.
      Ist natürlich wirklich sehr schade, da ich auch nicht verstehe, warum es nicht funktioniert.

      meiner ansicht nach ist alles richtig eingestellt und sollte 1A funktionieren.

      Naja, mal abwarten. Hätte ja sein können, das einer von Euch dieses oder ein so ähnliches prblem mal hatte.

      Trotzdem, DANKE!

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

    • Jack911 schrieb:

      Dieser hat bereits das SGW-Modul (Security Gateway Module) von Fiat verbaut.
      Vielleicht ist ja genau das das Problem :1f914:

      Dafür soll es wohl bypass Adapter geben.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Ja, ich habe ja den Bypass schon verbaut und der Fehler tritt mit verbauten Bypass auf, sowie auch an der normalen OBD - Buchse.

      Also daran liegt es keinesfalls. Möglicherweise brauche ich einen Adapter grau oder blau oder grün?

      ich weiß es nicht,.....vllt. kann ja jemand nähere Informationen geben.

      DANKE!

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik