_blank

Angepinnt OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

    • Das ist ja das schöne am MX BT von OBDLink. Man braucht keine xtra Adapter mit Kabeln in bestimmten Farben etc.
      Der schaltet das automatisch intern um sobald man in AlfaOBD den entsprechenden Menpunkt aufruft.

      Und der MX steckt immer im OBD Steckplatz. Wenn ich iwas will, zücke ich mein Handy (ist ja auch zu 99 % immer am Mann) und lese aus oder verändere oder oder oder. Hab ja die OBDLink-software auf dem Handy und die AlfaOBD auch.
      Schaltet sich auch ab das Teil und nimmt keinen Strom wenn das Auto aus ist...
      Also ich will keine Werbung machen, aber es ist schon sehr bequem..........
    • Krischan schrieb:

      Das ist ja das schöne am MX BT von OBDLink. Man braucht keine xtra Adapter mit Kabeln in bestimmten Farben etc.
      Der schaltet das automatisch intern um sobald man in AlfaOBD den entsprechenden Menpunkt aufruft.
      Wenn es sich wirklich abschaltet ist das gut. Ich habe mich nämlich mal Tagelang auf die Suche nach einem Stromdieb bei meinem Mini gemacht, bis ich Trottel gemerkt hatte, dass ich das ELm in der Buchse vergessen hatte...…...schön tiefentladene Batterie gehabt

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Chris1200 schrieb:

      Wenn es sich wirklich abschaltet ist das gut. Ich habe mich nämlich mal Tagelang auf die Suche nach einem Stromdieb bei meinem Mini gemacht, bis ich Trottel gemerkt hatte, dass ich das ELm in der Buchse vergessen hatte...…...schön tiefentladene Batterie geha
      Also das steht in der Beschreibung:
      BatterySaver :2122: Technology

      Plug it in, leave it in — without the danger of draining your vehicle’s battery. Fully automatic sleep and wake-up: does not require switches or manual button presses!

      Bei mir funktioniert es. Hab das Teil seit 2 Jahren immer im Steckplatz (bis auf Zeit der Inspektionen). Auch nach wochenlangem Stillstand des Autos alles ok. Start/Stop funzt auch viel zu gut.
      Obwohl die Batterie schon mind. 4 Jahre alt ist...
    • guzzi97 schrieb:

      JA, das ist der "echte" ELM327.
      Desweiteren, sollte er nicht gehen, hast ja 14-Tage Rückgaberecht.. :)
      So habe es jetzt geschafft hatte nie die richtige Software für den ersten Adapter die habe ich im Fordforum gefunden funktioniert auch aber nicht sehr stabile Verbindung.
      Heute ist der von fuchs gekommen Installation ohne Probleme und gleich mal was probiert jetzt ist das Tagfahrlicht aus und lässt sich nicht mehr aktivieren :cursing: jemand eine Idee ??(Gefunden An geht es wieder bei Benutzerdefinierte funktion DRL :thumbsup: )

      Dafür sind jetzt aber die Bremslichter meine Blinker hinten und die lassen sich auch ohne Probleme wieder zurückstellen!!!
      1. Jeep Cherokee Limited 75th MY16 2,2 Diesel

      Mein Cherokee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oli84 ()

    • Krischan schrieb:

      Mit welchen Einstellungen hast Du das gemacht? Hast Du als Sprache deutsch oder englisch eingestellt?

      Das einzige was ich mich bisher getraut habe, war das dauerhafte Deaktivieren von Start/ Stop.....
      in der deutschen sprache ,einstellung habe ich im body computer aktive diagnose-Autokonfigurationsänderung-Combined Rear Lighting .bei mir war dann das problem das dass getriebe parkbremse parksens danach gestört war kein fahren möglich das ist auch bei anderen einstellungen passiert habe ich da was falsch gemacht??
      1. Jeep Cherokee Limited 75th MY16 2,2 Diesel

      Mein Cherokee:

    • Die Neuanpassung per "Prozedur Proxi-Ausrichtung" hast du durchgeführt? Danach übernehmen alle System die Änderungen und passen sich wieder gegenseitig an.

      Aber wegen so merkwürdiger Sachen habe ich mich bisher nicht mehr getraut als die dauerhafte Deaktivierung des "Start/StopSystems. Und auch das habe ich wieder rückgängig gemacht, weil der Indianer deswegen plötzlich eine 5 sekündige Pause eingelegt hat nach dem starten. In diesen 5 sek ging nix, werder Fensterheber noch Radio....kam mir merkwürdig vor.

      Was auch doof ist bei AlfaOBD ist dieses Denglisch. Wenn Du auf deutsch stellst, ist trotzdem vieles auf englisch. Und zwar so, dass man auch nicht weiss, was gemeint ist. Man hat also viele Änderungsmöglichkeiten, weiss aber nicht was man da ändert.
    • ich staune immer wieder über den "Mut" ( ;) ) mancher, wie sie mit sehr geringen Kenntnissen der Materie , sehr "beeindruckende" Eingriffe in die Fahrzeugsteuerungssyteme vornehmen....

      aber Bremsscheiben selber wechseln ist natürlich ein absolutes No-Go, da sicherheitsrelevant......

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Krischan schrieb:

      Die Neuanpassung per "Prozedur Proxi-Ausrichtung" hast du durchgeführt? Danach übernehmen alle System die Änderungen und passen sich wieder gegenseitig an.
      Nein das hatte ich nur gemacht als ich alles zurück gestellt habe.
      danach war dann alles gut.

      Habe jetzt nur die Rückleuchten gemacht und gleich die Proxi hinterher da dann fast alles
      gut nur hatte der Kilometer Zähler noch geblinkt dann mal ne zeit alles ausgelassen (länger als 40sec.) wieder an gemacht und alles wieder da wie gewohnt und dir Blinker bleiben rot :) und keine Fehler.
      das sagt mir wenn ich was ändere zeit lassen und paar min. abwarten bis das nächste gemacht wird.

      Start&Stop habe ich bei mir mit einem mikro schalter am Wahl hebel gelöst sobald man von P Schaltet ist die start Stop aus :thumbsup: und mann kann sie wieder per Hand rein machen.

      Chris1200 schrieb:

      ich staune immer wieder über den "Mut" ( ;) ) mancher, wie sie mit sehr geringen Kenntnissen der Materie , sehr "beeindruckende" Eingriffe in die Fahrzeugsteuerungssyteme vornehmen....

      aber Bremsscheiben selber wechseln ist natürlich ein absolutes No-Go, da sicherheitsrelevant......
      Bei VW war das ändern etwas einfacher da waren die änderungen sofort spührbar
      und jedes Steuergerät ist für sich ein system das nicht jedesmal neu zusammen angelernt werden muss.

      Das Bremsscheiben/Bremssteine wechseln ist einfacher als die Programierung zu ändern beim wechseln sieht mann was man macht sofort und das ist beim programmieren nicht so beim Jeep wie bei VW.Aus Fehlern lernt man. :)
      1. Jeep Cherokee Limited 75th MY16 2,2 Diesel

      Mein Cherokee:

    • ..welche Software aus dem "Ford" Forum Du geholt hast ?

      Da es nun mit dem "richtigen" Adapter geht, ist die Vermutung groß, dass das "China-Teil" nicht korrekt funktioniert...

      Bzgl. "blinkende Km Anzeige" -> das ist immer der Hinweis, dass das System einen Fehler im CAN-BUX festgestellt hat.
      eine "Proxy-Ausrichtung" sollte nach jeder deartigen Önderung durchgeführt weren.
      Denn, damit werden die Steuergeräge, die im CAN-BUS miteinander kommunizieren, wieder aneinander angelernt / initiiert.. :)

      Und, FCA verbaut nur "Steuergeräte" die auch bestellt wurden und nicht wie bei VW, etc. wo alles schon vorhanden ist
      und mann es einfach "freischalten" kann...
      Daher funktionieren einige viele "Erweiterungen" einfach nicht :)

      Wäre ja auch zu einfach *g*
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      ..welche Software aus dem "Ford" Forum Du geholt hast ?

      Da es nun mit dem "richtigen" Adapter geht, ist die Vermutung groß, dass das "China-Teil" nicht korrekt funktioniert...

      Bzgl. "blinkende Km Anzeige" -> das ist immer der Hinweis, dass das System einen Fehler im CAN-BUX festgestellt hat.
      eine "Proxy-Ausrichtung" sollte nach jeder deartigen Önderung durchgeführt weren.
      Denn, damit werden die Steuergeräge, die im CAN-BUS miteinander kommunizieren, wieder aneinander angelernt / initiiert.. :)

      Und, FCA verbaut nur "Steuergeräte" die auch bestellt wurden und nicht wie bei VW, etc. wo alles schon vorhanden ist
      und mann es einfach "freischalten" kann...
      Daher funktionieren einige viele "Erweiterungen" einfach nicht :)

      Wäre ja auch zu einfach *g*
      Das hier ist der Treiber CH340T Treiber mit dem funktioniert es einwandfrei .
      Wenn sie nur steuergeräte verwenden die bestellt werden warum geht denn die Funktion der Rücklichter bei einem Europäischen wagen? :whistling: :whistling: Ist auch egal mal sehen was noch zu ändern geht .
      1. Jeep Cherokee Limited 75th MY16 2,2 Diesel

      Mein Cherokee:

    • Da bin ich wieder Bremslichter als Blinker Funktionieren ohne Probleme ,dies hat aber noch einen neben Effekt jetzt sind die Orangen Blinker auch Rückfahrscheinwerfer das Heist das sie beim Rückwärtsfahren auch mit an sind aber nicht "blinken" .
      Dann Habe Ich noch nachgesehen wegen US Standlicht Vorne,da hat man die möglichkeit im Body Computer Side Markers und Side Illumination zu wählen da kommt dann das Problem warum es nicht funktioniert da die Taglichter in den USA andere sind die haben ja die Gelbe Kappe an der Seite und da ist auch eine Leuchtmittel drin und die leuchtet im Standlicht mit so wie es auch bei Volvo ist als seiten Markierung und zum teil auch nach vorne.In der EU Version ist das ja alles weis/Klar und da ist auch kein Sockel für ein Leuchtmittel drin man sieht nur eine Vorprägung dafür, und Kabel sind auch nicht vorhanden um es nachträglich "einfach" hinzubekommen.
      1. Jeep Cherokee Limited 75th MY16 2,2 Diesel

      Mein Cherokee:

    • So n Käs ..... Jetzt hab ich den Stick, das Programm und endlich finden sich die Dinger ....

      Und dann ..... BITTE CODE EINGEBEN.

      :1f622: :1f62d: :1f62d:

      Ich hab die niiiiiiicht !!!!!

      Wie kommt man da wieder ran ?

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Hallo zusammen,

      Ich hab ein Laptop und ein ELM327. Welche Software kann ich verwenden wenn ich bei meinem WK2 3.0CRD 2014 die Ladelufttemperatur Aufzeichnen möchte ? Ich benötige eine Logfahrt bevor ich einen größeren LLK einbaue und damit einen vergleich haben.

      Hat jemand eine Idee ? :) Danke

      Mein Grand Cherokee: