_blank

Angepinnt OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

    • Hallo zusammen,

      habe ein Adblue/Nox Problem mit Restreichweite 34km an meinem GC 3.0 MJ Mj 17

      Jemand einen Tipp wie ich selbbst das Intervall von 0km wieder auf 50km setzten kann?
      Oder ich den Fehler ganz löschen könnte ohne die Prozedur mit herraus fahren.
      Grand Cherokee 3.0 V6 Summit Platinum

      Mein Grand Cherokee:

    • Hallo zusammen Habe mir jetzt auch einen Adapter besorgt bekomme aber leide keine Verbindung vom PC zum Adapter AlfaOBD zeigt immer Zugriff auf Port verweigert ??habe mir schon sämtliche FTDI Treiber geladen immer der gleiche Fehler??
      bei MES kommt auch immer eine Verbindungsfehler ??
      diesen Adapter habe ich mir geholt
      amazon.de/gp/product/B015NIZ70…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
      1. Jeep Cherokee Limited 75th MY16 2,2 Diesel

      Mein Cherokee:

    • Hallo,

      als erstes wäre eine Signatur super. Ab einem bestimmten Baujahr haben Cherokee (MY 19?) nämlich so eine Art Firewall integriert bekommen, um Fremdzugriffe zu erschweren an den OBD-Ports.

      Ein paar Infos, womit du überhaupt Zugreifen willst wäre auch super.

      Ich habe einen Bluetooth-Adapter (also kabellos) und AlfaOBD auf dem Handy. Funktioniert alles einwandfrei per Blauzahn.
    • Hi,
      also, MES & AlfaOBD gehen auch via Notebook..
      Musst aber
      a. als Admin die Programme installieren
      b. entsprechende Port-Einstellungen des USB-Anschlusses einstellen
      (habe mal als Anhand eine ältere Anleitung angehängt, die auch fürs ELM327 und unter Win10 geht)

      Danach sollte es gehen.

      Die "securty-Firewall", die die Jeeps ab 2018 haben, ist für die Motorsteuergerät auslesen und Fehler löschen, erstmal unwichtig,
      denn, diese Daten "müssen" frei auslesbar sein.
      Andere Steuergeräte oder gar die Programierung der Steuergeräte wird durch die "Security-Firewall" gesperrt.
      Ist aber hier, wie oben beschrieben, "unwichtig" solange es sich um die reinen Motordaten handelt :)
      Dateien
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Krischan schrieb:

      Hallo,

      als erstes wäre eine Signatur super. Ab einem bestimmten Baujahr haben Cherokee (MY 19?) nämlich so eine Art Firewall integriert bekommen, um Fremdzugriffe zu erschweren an den OBD-Ports.

      Ein paar Infos, womit du überhaupt Zugreifen willst wäre auch super.

      Ich habe einen Bluetooth-Adapter (also kabellos) und AlfaOBD auf dem Handy. Funktioniert alles einwandfrei per Blauzahn.
      Signatur mein fehler ,Ich habe es mit alfa OBD und MES Probiert da kommt immer keine verbindung /Zugriff Verweigert.

      guzzi97 schrieb:

      Hi,
      also, MES & AlfaOBD gehen auch via Notebook..
      Musst aber
      a. als Admin die Programme installieren
      b. entsprechende Port-Einstellungen des USB-Anschlusses einstellen
      (habe mal als Anhand eine ältere Anleitung angehängt, die auch fürs ELM327 und unter Win10 geht)

      Danach sollte es gehen.

      Die "securty-Firewall", die die Jeeps ab 2018 haben, ist für die Motorsteuergerät auslesen und Fehler löschen, erstmal unwichtig,
      denn, diese Daten "müssen" frei auslesbar sein.
      Andere Steuergeräte oder gar die Programierung der Steuergeräte wird durch die "Security-Firewall" gesperrt.
      Ist aber hier, wie oben beschrieben, "unwichtig" solange es sich um die reinen Motordaten handelt :)
      Hallo mit der Anleitung habe ich es auch schon versucht alles ohne erfolg.habe alle FTDI treiber versucht und mit den ports jongliert alles ohne erfolg :(
      1. Jeep Cherokee Limited 75th MY16 2,2 Diesel

      Mein Cherokee:

    • wird denn der Adapter überhaupt erkannt ?

      Ansonsten, evlt. nen anderen "neuen" Adapter versuchen.

      Ich empfehle die Adapter von Electronic-Fuchs, die gehen immer..

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • War der OBD-Adapter auch am Auto angeschlossen und die Zündung an? Ich meine, auch die USB-Adapter müssen mit Spannung aus dem OBD-Port versorgt sein. Habe aber schon lange keinen mehr mit USB in den Fingern gehabt.

      Was auch noch sein kann, dass die Windows Firewall was blockt. Ich habe einen WLAN-Adapter, da musste ich für AlfaOBD in der Windows Firewall erst eine Freigabe geben, damit eine Kommunikation stattfinden konnte. Seit dem klappt das.

      Grundsätzlich kann aber auch wirklich der Adapter einen weg haben, auch das ist bei den China-Clones vom ELM327 nicht unbekannt.
    • guzzi97 schrieb:

      wird denn der Adapter überhaupt erkannt ?

      Ansonsten, evlt. nen anderen "neuen" Adapter versuchen.

      Ich empfehle die Adapter von Electronic-Fuchs, die gehen immer..

      Grüße
      denke mal da werde ich auch zugreien müssen .wer billig kauft, kauft doppelt :( es recht sich immer wieder.

      Toy4ever schrieb:

      War der OBD-Adapter auch am Auto angeschlossen und die Zündung an? Ich meine, auch die USB-Adapter müssen mit Spannung aus dem OBD-Port versorgt sein. Habe aber schon lange keinen mehr mit USB in den Fingern gehabt.

      Was auch noch sein kann, dass die Windows Firewall was blockt. Ich habe einen WLAN-Adapter, da musste ich für AlfaOBD in der Windows Firewall erst eine Freigabe geben, damit eine Kommunikation stattfinden konnte. Seit dem klappt das.

      Grundsätzlich kann aber auch wirklich der Adapter einen weg haben, auch das ist bei den China-Clones vom ELM327 nicht unbekannt.
      sobald ich ihn ans auto stecke leuchtet er rot auch wenn die zündung aus ist ,wenn die zündung an ist leuchtet er auch nur rot. Wenn ich ihn am pc stecke laufen kurz alle 5 leds durch und bleibt dann auch bei rot steht X( .werde jetzt sehen was der verkäufer dazu sagt.
      1. Jeep Cherokee Limited 75th MY16 2,2 Diesel

      Mein Cherokee:

    • guzzi97 schrieb:

      wird denn der Adapter überhaupt erkannt ?

      Ansonsten, evlt. nen anderen "neuen" Adapter versuchen.

      Ich empfehle die Adapter von Electronic-Fuchs, die gehen immer..

      Grüße
      Welchen adapter KKL/oder nur CAN bus ,oder ELM 327?? ^^ müsste ich mir denn bei fuchs holen(VW war einfach, einen gekauft carport gekauft und los ging es :) :D )??Möchte Fehler auslesen und löschen ,codierungen ändern/anpassen , . das sind so meine Bedürfnisse
      1. Jeep Cherokee Limited 75th MY16 2,2 Diesel

      Mein Cherokee:

    • Um alle Funktionen von AlfaOBD ausnutzen zu können, brauchst du einen ELM327 plus die beiden Adapterkabel. Ich glaube, es war der Blaue und der Graue, das steht aber auch irgendwo hier in dem Thread.
    • ..stimmt, kann natürlich auch an der Firewall liegen.

      Bevor Du nun was neues kaufst, schalte mal die Firewall und Virenschutz mal ab..

      Normalerweise werden die ODB Adapter auch über USB mit Strom (5v) versorgt, von daher sollt das Windows es erkennen, etc.

      Als Adapter kannste dann einfach den "OBD-Direct Interface für MultiECUScan/AlfaOBD" für 39,90€ nehmen..

      Ob Du die farbigen Adapter benötigst sagt Dir dann das Programm...

      Alternativ, einfach einen BT oder Wifi Adapter kaufen und dann kannste den F-Speicher mit jedem "Diag" Programm auslesen.
      Ich nutze hier AlfaOBd für Android bzw. "Calista", geht beides bei all meinen FCA Fahrzeugen.
      Will ich testen / einstellen, etc. dann nehme ich mein Netbook und die Vollversiion von MES :)
      Ist dann doch etwas entspannter als mit dem Handy...
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:




      Normalerweise werden die ODB Adapter auch über USB mit Strom (5v) versorgt, von daher sollt das Windows es erkennen, etc.

      Als Adapter kannste dann einfach den "OBD-Direct Interface für MultiECUScan/AlfaOBD" für 39,90€ nehmen..
      Die Firewall und den kompletten viren schutz hatte ich auch aus geschaltet keine besserung . ;( X(

      ist denn der OBD Direct Interface auch EML 327 sonst geht der doch auch nicht wenn ich das lese?
      1. Jeep Cherokee Limited 75th MY16 2,2 Diesel

      Mein Cherokee:

    • Oh Mann,

      Ich hab jetzt so gut wie alles durchgelesen und sogar schon in der AlphaApp herumgestochert, aaaaaaber .....

      Leider kapiere ich immer noch nicht welcher günstige OBD-Adpter zum Auslesen und Löschen reicht.

      Bei meiner Huddl tauchen immer mal wieder Fehler auf, bleiben für 3-4 Fahrten und sind plötzlich wieder weg. Und meist, wenn ich dann die Zeit hätte zur Werkstatt zu fahren und die will ja wieder Geld für s Lesen.

      Vielleicht könnt ihr mir nochmal n Tipp geben.
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • @O.König: Ich hab den hier. Funzt bei beiden Renegades und beim Indianer. Alle MY 2016. Dieser Adapter wurde in diesem fred schon mehrfach verlinkt und beschrieben.

      https://electronic-fuchs.de/epages/e87b02f8-46da-4792-be6d-42392d89d882.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/e87b02f8-46da-4792-be6d-42392d89d882/Products/5000-13-(0%2C2kg)

      Dazu habe ich AlfaOBD (kostenpflichtige APP) auf dem Android Handy. Das Ganze geht über BT. Für einfache Sachen wie Fehlerspeicher auslesen reicht aber die mitgelieferte OBD-Link Software. Auch als App downloadbar.

      Sollte der Link nicht funzen. Auf der Webseite suchen: MX BT (OBD-Link).
    • Ein Billig- / Günstig-Adapter muss nicht unbedingt schlechter sein. Steig einfach mal mit einem Bluetooth Teil um die 15 EUR + AlfaOBD ein und probiers aus ;)
      Da ist dann zwar kein "echter" ELM chip drin aber das ist für Standardfälle kein Problem.

      Btw: Einen ELM clone erkennst du gut an der "Versionsnummer". Oft steht "ELM327" drauf mit version "1.5" . Die hat es von ELM nie gegeben (ebenso 1.4a), daher kann die ungestraft jeder verwenden.
      Obacht auch bei den "FORSCAN" Adaptern. Die sind speziell für Ford und haben wohl auch eine entsprechende firmware. Jedenfalls hat der an meinem KL nicht gefunzt.

      Viel Erfolg :)
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km