Trailhawk im Schnee

  • ach Peter, eine Tour zum Biathlon zu uns ins thüringische Oberhof würde da - zur Zeit - auch schon ausreichen....!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Lieber Peter, im Südosten (Adlershof) lagen gestern locker 10 cm. :0 Lankwitz war schon deutlich weniger, aber wie beschrieben, morgens hatte es auch so um die 2 und eisige Strassen. Mal sehen wie es heute ist. Sollte sich bis morgen noch was halten, bin ich für alles offen :D Frage ist wie immer nur die nach einem geeigneten Plätzchen... :D Schade das du nix abgekriegt hast :(


    >|||||||<
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • p.11 schrieb:

    bissl weit, für mal kurz in den Schnee :D 8)

    P.S: wo im Schwarzwald bist Du? Ich hab nämlich Freunde im Hotzenwald. Vielleicht geht da ja mal was.



    Quasi am Rand vom Hotzenwald :)
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Sequoia schrieb:

    p.11 schrieb:

    bissl weit, für mal kurz in den Schnee :D 8)

    P.S: wo im Schwarzwald bist Du? Ich hab nämlich Freunde im Hotzenwald. Vielleicht geht da ja mal was.



    Quasi am Rand vom Hotzenwald :)


    Wenn ich nächstes mal dahin fahre, werde ich mich daran erinnern. Dann können wir ja mal eine Runde drehen ;)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Dr.Pepper schrieb:

    Lieber Peter, im Südosten (Adlershof) lagen gestern locker 10 cm. :0 Lankwitz war schon deutlich weniger, aber wie beschrieben, morgens hatte es auch so um die 2 und eisige Strassen. Mal sehen wie es heute ist. Sollte sich bis morgen noch was halten, bin ich für alles offen :D Frage ist wie immer nur die nach einem geeigneten Plätzchen... :D Schade das du nix abgekriegt hast :(


    >|||||||<


    pfff, lumpige 20km. Da hätte sich der Schnee auch mal mehr Mühe geben können :D

    Aber bei den Temperaturen, wird er ja nicht verschwinden. Vielleicht kann ich meine Familie ja am Wochenende zu einem Ausflug motivieren.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Habe heute nochmal die Modi ausprobiert da gestern im Snow Modus und Schnee/sulzigem Untergrund das Heck zweimal beim beschleunigen und niedriger Geschwindigkeit aus einer Kurve ausgebrochen ist. Im Auto Modus finde ich es deutlich besser bei meinen heutigen Tests. Der Snow Modus war der schlechteste beim Anfahren in Kurven und Schneeuntergrund durch das schnell ausbrechende Heck. Beim Schlingertest ging die ESP Leuchte fast nie an aber ich denke es wurde schon nachgeregelt denn beim normalen ausschalten des ESP (hochstufen wie im Sport Modus) war es schlechter. Ich bleibe jetzt mal im Auto Modus aufgrund meiner praktischen Erfahrungen. Habt Ihr neue Erkenntnisse gesammelt beim fahren auf Schnee?
  • Ja, habe ich.
    Seltsam, dass Du das Gefühl hast, das Heck bricht aus. Denn normal gehen im Snow nur 40% an die HA. Wenn das System dort Schlupf verspürt, gehen mehr an die VA. so war auch meine Erfahrung.
    Der Snow Modus war sehr gut im Schwarzwald. Vielleicht liegt es bei Dir auch daran, dass der Jeep bei den aktuellen Temperaturen auch im Auto Modus den Allrad aktiv hat.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Bin ja kein Technikfachmann, aber ist es nicht so, dass ESP hauptsächlich durch Abbremsen funktioniert, was bei mangelnder Traktion suboptimal ist, wenn Vortrieb gefordert wird. Von daher macht es schon Sinn, das ESP bzw. die Eingreifschwelle des ESP nach oben zu verschieben, um Vortrieb zu optimieren, worum es im Schnee ja erst mal geht.
    Brichst Du aus, bist Du zu schnell
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich wünschte wir hätten auch langsam schnee. Letztes jahr hat es wirklich ausgezeichnet funktioniert. Man konnte innerstädtisch fahren als wäre sommer. Nach kreuzungen hat es meist nicht lange gedauert und hinter einem waren keine scheinwerfer mehr zu sehen. Auch das bremsen funktionierte viel besser als erwartet. Der snowmodus ist ja meines wissens dem esp vorgeschaltet. Letzteres greift beim auto modus wesentlich öfter ein. Ein ausbrechen des hecks habe ic nur einmal minimal geschafft - das war aber gewollt, um die grenzwerte auszuzesten. Ich habe michelin primacy winterreifen drauf, die sind sicher ein mitgrund, da sie sehr gute eigenschaften aufweisen und teuer waren.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • moerser schrieb:

    ... und hier am Niederrhein nicht eine Schneeflocke, auf der ich mal was testen könnte... :|

    Hier in Hessen, in den niedrigen Lagen auch nix. Ich hatte aber mehrfach Gelegenheit, auf blankem Eis zu fahren, da das Schmelzwasser sehr schnell wieder festgefroren ist. Bin da auch immer im Snowmode gefahren und hatte null Probleme mit Traktion und Vortrieb. Auch ein Ausbrechen des Hecks hat sich nicht eingestellt. Ich habe allerdings auch sehr gute neuwertige echte Winterreifen drauf.
    Im Automodus hat es dennoch immer erst ein kurzes Durchdrehen der Vorderreifen gegeben, bevor der Allrad griff. Von temperaturabhängigem 4WD habe ich dabei nichts gefühlt. Im Snowmode ist man da auf der absolut sicheren Seite, zumal ja auch direkt im 2. Gang angefahren wird.
    Letztens auf der Autobahn im Schneematsch hatte ich allerdings das Gefühl, dass man das Auto im Schneemodus nicht voll ausfahren kann. Zumindest tut es sich sehr schwer, richtig schnell zu werden. Sollte ja bei den Situationen, wo man auf diesen Modus angewiesen ist, aber auch nicht sein.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Wie schnell konntest du mit dem schneemodus fahren? Ich habs nocj nicht probiert. Er ist ja aucj für nassen untergrund und da kann man doch etwas schneller als bei schnee fahren.
    Ich muss mich korrigieren, die primacy 3 sind für den sommer. Der genaue name der winterreifen fällt mir gerade nicht ein.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Chief schrieb:

    Bin ja kein Technikfachmann, aber ist es nicht so, dass ESP hauptsächlich durch Abbremsen funktioniert, was bei mangelnder Traktion suboptimal ist, wenn Vortrieb gefordert wird. Von daher macht es schon Sinn, das ESP bzw. die Eingreifschwelle des ESP nach oben zu verschieben, um Vortrieb zu optimieren, worum es im Schnee ja erst mal geht.
    Brichst Du aus, bist Du zu schnell


    also beim Fahrertraining habe ich gemerkt, dass ESP nicht immer zu besserer Kontrolle des Fahrzeugs beiträgt. Ich habe genau das beobachtet, was Du beschreibst. ESP versucht abzubremsen, was z.B. bei Seitendrift einer Achse zu noch weniger Handlingsproblemen führt. Vermutlich ist das in den meisten Fällen eher theoretischer Natur aber es wird Fälle geben, in denen sehr erfahrene und routinierte Fahrer lieber keins gehabt hätten. Aber wer will das immer vorher so genau wissen?
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • matn8 schrieb:

    Wie schnell konntest du mit dem schneemodus fahren?

    Kann ich gar nicht genau sagen. War natürlich sehr auf die Straße fixiert und habe mich mit einem alten X5 gerieben, wie ich ihn selbst auch einmal hatte.
    Der hat 218 PS (ohne Chip) und ist normal meinem Indianer mit 170 PS überlegen. Aber im Schneematsch wollte ich mal versuchen eine Weile mitzuhalten, habe es dann aber gelassen. Ich wollte auch kein Risiko eingehen. Aus dem Alter bin ich raus.
    Also die Fahrspuren waren frei aber richtig nass, dazwischen lag Schneematsch. Ich denke, schneller als 140 war ich nicht unterwegs. Mein Geschwindigkeitsrekord auf trockener Autobahn und bergab liegt im Sportmodus bei 209 km/h auf dem Tacho.

    Übrigens, als Winterreifen fahre ich Bridgestone Blizzak LM 80 EVO mit verstärktem Flankenschutz. Bin sehr zufrieden damit.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • p.11 schrieb:

    Ruf einfach durch: 0174 7243150 und wir suchen uns ein Plätzchen!


    Wer kennt schon seine eigene Nummer? 01522 7243150 wäre korrekt gewesen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Chief schrieb:

    matn8 schrieb:

    Wie schnell konntest du mit dem schneemodus fahren?

    Kann ich gar nicht genau sagen. War natürlich sehr auf die Straße fixiert und habe mich mit einem alten X5 gerieben, wie ich ihn selbst auch einmal hatte.
    Der hat 218 PS (ohne Chip) und ist normal meinem Indianer mit 170 PS überlegen. Aber im Schneematsch wollte ich mal versuchen eine Weile mitzuhalten, habe es dann aber gelassen. Ich wollte auch kein Risiko eingehen. Aus dem Alter bin ich raus.
    Also die Fahrspuren waren frei aber richtig nass, dazwischen lag Schneematsch. Ich denke, schneller als 140 war ich nicht unterwegs. Mein Geschwindigkeitsrekord auf trockener Autobahn und bergab liegt im Sportmodus bei 209 km/h auf dem Tacho.

    Übrigens, als Winterreifen fahre ich Bridgestone Blizzak LM 80 EVO mit verstärktem Flankenschutz. Bin sehr zufrieden damit.


    Danke für die erläuterung. Ich hätte mich wahrscheinlich nicht einmal die 140 getraut. Bin da eher auf der vorsichtigen und gemächlichen seite und cruise gerne. 140 fahre ich nur auf trockener straße, wobei auch das bei uns schon schneller ist, als es erlaubt ist.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Das liegt - neben der persönlichen Veranlagung - sicher auch damit zusammen, dass wir in D schon mit anderen Geschwindigkeiten aufwachsen. Das gilt natürlich auch für Motorräder.
    Ich habe einige freie Autobahnen in meiner Nähe und zu BMW-Zeiten bin ich auch schon fast 250 gefahren. Zuletzt mit unserem Audi ca. 220. Insgesamt fahre ich heute auch langsamer, aber 140 ist eigentlich meine Mindestreisegeschwindigkeit. Sonst eher 150-160 und wenn ich spät dran bin geht's auch mal bis 180/185.
    Aber, wie gesagt, da ist wahrscheinlich auch unsere "Erziehung" Schuld - und die Tatsache, dass man es machen kann.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Da hast du den nagel auf den kopf getroffen. Normal fahre ich auch immer 140-150. überholt werde ich kaum. Bin dabei aber schon sehr konzentriert, auch wenn es für deutsche verhältnisse wohl eine kindergeschwindigkeit ist. Bei schnee bin ich aber sehr vorsichtig. Hatte bis zum JC weder asb, esp noch airbags oder sonst was. Da war der winter lustig, aber manchmal schon geenzwertig-gefährlich bzw mit viel respekt behaftet. Muss mich da wohl auch noch ein bisschen herantasten und vertrauen gewinnen.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • matn8 schrieb:

    Hatte bis zum JC weder asb, esp noch airbags oder sonst was. Da war der winter lustig, aber manchmal schon geenzwertig-gefährlich

    Sorry, aber wo hast Du die ganze Zeit gelebt? In der Höhle? Oder warst Du noch mit einem Ford T-Modell unterwegs? ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich hatte einen alten golf 2 ohne alles, dann einen 95er civic ohne alles (nicht einmal servolenkung hatte der) und danach einen ebensolchen ford. Gemeinsam hatten die sutos, dass sie dennoch viel spaß machten, ehrlich waren und kaum etwas kosteten. Habe mir dadurch viel geld sparen können und so auch meinen traum vom jeep (den ich hatte, seit ich ein kind bin) mit 26 möglich gemacht. Im winter wars hald echt blöd, wobei kein esp abs wie gesagt auch spaß machen kann :P

    Die höhle klingt aber auch plausibel :P
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung