_blank

Heizung auf Auto eingestellt

  • Heizung auf Auto eingestellt

    Kennt ihr das auch?

    Fahre eigentlich fast immer alleine im Auto. Temperatur auf 22 grad und Verteilung auf "Auto"
    Alles ist bestens. Bin sehr zufrieden. Morgens bei der Kälte ist relativ schnell die Scheibe frei, und die Luftdüsen oberhalb vom Radio schicken warte Luft zu mir. Füße werden auch angenehm angeheizt.

    Mittags fahre ich zur Zeit nach der Arbeit mit Beifahrer und verstelle nix an den Heizmodalitäten. Allerdings wird nun ausschließlich der fussbereich auf der Fahrerseite angesteuert 8| Meine Füße fangen echt an zu glühen. Der Beifahrer versperrt auf seiner Seite im fussbereich nichts. Das kann ich ausschließen.


    An was kann es noch liegen?

  • Hm...
    Noch nie darauf geachtet oder bewusst wahrgenommen...

    Müsste ich mal bei der nächsten längeren Fahrt (denn bei kurzen Strecken wird das vermutlich nicht so auffallen) mit meiner Frau darauf achten.
    Steht allerdings in nächster Zeit (zumindest planmäßig) keine an, kann also dauern :| .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ach ja, fahre immer mit folgender Einstellung:

    AC ist immer an
    Auto immer an
    Sync immer an (außer der Beifahrer wills wäremer oder kälter)
    Temperatur zwischen 18 und 23 Grad (je nach Außentemperatur).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Mein Auto steht auch während der Arbeit im Freien.

    Eigentlich ist er immer eingestellt ohne A/C, Auto, Sync an, und 22 Grad.
    Wo es jetzt so kalt war hat er auch einfach die A/C angemacht als ich den Wagen gestartet habe.
    Vor der Kältewelle hat er beim Starten die von mir ausgestellte A/C nicht einfach gestartet. Sie blieb aus. So wie ich es eingestellt hatte, bevor ich das Auto ausmachte.

    Was ich nicht verstehe, warum er bei der Kälte die Wärme nicht nach oben pustet bei Auto-Einstellung. Er pustet auf die Füße des Fahrers
  • Die AC wird dir der Antibeschlagsensor automatisch anmachen da sie der Luft Feuchtigkeit entzieht.
    Die Antibeschlagsautomatik wird auch der Grund für die Luftverteilung sein (schätze ich zumindest).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Und warum nur beim Fahrer?

    Ich habe ja gerne warme Füße, so ist es ja nicht, aber auf der Beifahrerseite wurde nicht so dolle warme Luft gepustet.
    Meinem Beifahrer haben die Füße nicht geglüht
  • Wahrscheinlich hast Du einen intelligenten Renni, der weiß halt, dass Frauen immer kalte Füße haben :D.
    Nein, Spaß beiseite, ich habe alles genauso eingestellt, meiner verteilt gleichmäßig.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Ich habe bei meinem auch noch keine Klagen vom Beifahrer gehört. Die Luftverteilung scheint gleichmäßig zu sein. Die Luftkanäle für den Fußraum sind ja wohl im Beifahrer-Fußraum von Wendy nicht durch irgendetwas blockiert, oder?

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7ab21ddf71426221aa5957444
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • HI Wendy, als Cherokeefahrer kann ich hier eigentlich nicht helfen, habe aber dennoch über Dein Problem sinniert, als ich heute unterwegs war.
    Automatik-Funktionen sind ja generell ein Kompromiss aus verschiedenen Parametern. Wenn ich etwas auf Auto stelle, will ich zwar auch nicht mehr damit belästigt werden, aber wir wissen ja von unseren Allrad-Modi, dass "Auto" nicht immer die beste Wahl sein muss. Und gerade bei der Heizung, wo Wärme-/Kälteempfinden sowie Zugluft sehr unterschiedlich-individuell wahrgenommen werden, muss die Auto-Einstellung (auch je nach Außentemperatur und Luftfeutigkeit) auch nicht immer der Klima letzter Schluss sein.
    Dann geh einfach ins Uconnect. Da gibt es dann 4 "Presets" für die Luftverteilung zzgl. der Gebläsefunktion, Umluft etc. mit denen Du "spielen" kannst.
    Ist zwar nicht der Sinn einer Automatik, aber wenn's hilft ... Selbst ist die Frau!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Pete schrieb:

    Ich habe bei meinem auch noch keine Klagen vom Beifahrer gehört. Die Luftverteilung scheint gleichmäßig zu sein. Die Luftkanäle für den Fußraum sind ja wohl im Beifahrer-Fußraum von Wendy nicht durch irgendetwas blockiert, oder?

    Gruß Pete
    Hi, ne ist nix blockiert. Es pustet Luft heraus, aber deutlich sanfter als auf meiner Fahrerseite. Mir ist das jetzt bei den Temperaturen unter -5 aufgefallen.

    Ich behalte das mal im Auge
  • Sind denn die oberen Düsen links und rechts gleich eingestellt? Es könnte auch sein dass die in den Innenraum gerichteten Düsen auf Fahrerseite geschlossen sind und auf Beifahrerseite offen. Das würde auch zu einer unterschiedlichen Luftverteilung führen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7ab21ddf71426221aa5957444
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich muss das Thema nochmal hervor holen
    Heute +6 grad, die Heizung wie immer konstant auf 22 eingestellt und auf Auto
    Er fängt wieder an, sehr warme Luft auf den Fußraum des Fahrers zu pusten.
    Ich hatte stop and Go durch die City. Und Stau auf der Autobahn. Auf einmal geht auch die Anzeige der restkilometer weg. Statt der 160km nun 3x——— :schock:

    Ich hatte Licht an, Scheibenwischer an, Klima nicht bewusst an, im Auto ist nix beschlagen trotz nass kalten Wetter.

    Eben nochmals Kurzstrecke und hatte gehofft die restkilometeranzeige wäre wieder da. Nö.
    Nun mal auf die Batterieanzeige. Und die stand unverändert auf 13,2.

    Hat das stop and Go im Stadtverkehr und Stau auf der BAB bereits so Auswirkungen auf die Batterie?????
  • Habe das Phänomen mit der restkilometer Anzeige jetzt erklärt bekommen. Alles gut. Heute früh war sie wieder da. Allerdings statt 160 nun 95 km.

    Durch den Stau verbraucht er doch mehr und hat wohl errechnet, dass mein Sprit im Tank mit restanzeige nicht mehr zu errechnen ist :rotfl: Also tanken. Als ich nach dem Stau wieder heute früh Landstraße gefahren bin, wo er ja weniger verbraucht, kam die Anzeige wieder.

    Fakt, der Renny ist mit der tankgröße und dem Verbrauch als Schrankwand definitiv kein stadtauto oder Auto für den stop and Go Verkehr in Metropolen

    Ein Punkt geklärt.
    Die heißen Füße allerdings noch nicht