SmartTools Newsletter

Heizung auf Auto eingestellt

  • Ich will mal versuchen, die Arbeitsweise der Klimaautomatik in kleinen Schritten zu erklären.

    Auto drücken = ALLES wird automatisch geregelt. Gebläse Temperatur, Luftrichtuing, Klimaanlage. Auch wenn die Klimaanlage nicht über die Kontrolleuchte angezeigt wird.
    Die Klimaanlage wird peridenweise zu und abgeschaltet.

    Wenn man nun den Knopf A/C betätigt, dann wird die Klimaanlage dauerhaft ein oder ausgeschaltet und alle anderen Funktionen werden weiterhin AUTOmatisch geregelt.

    Wenn man nun Auto eingeschaltet hat und ändert die Gebläsegeschwindigkeit, so wird diese auf den eingestellten Wertz fixiert und alles andere(Temperatur, Lüftungsrichtung, Klimaanlage) wird weiterhin AUTOmatisch geregelt. Obwohl die KOntrollleuchte "AUTO" nicht leuchtet.

    So ist es auch, wenn man die Lüftungsrichtung verändert wird. Dann wird auch nur diese Funktion fixiert und alles andere bleibt im automatischen Betrieb.

    Wenn "AUTO" eingeschaltet ist, dann läuft die Klimaanlage auch nur bei Bedarf, d.h., wenn die Luft gekühlt werden muß oder die Feuchtigkeit im Wageninneren zu hoch ist.
    Deshalb kann auch im Winter die Heizungsanlage auf "AUTO" betrieben werden und die Klimaanlage nicht dauerhaft ausgeschaltet ist, denn diese wird ja nur bei Bedarf eingeschaltet.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Hab´ ich ja weiter oben auch schon geschrieben, auch wenn AC eingeschaltet ist (die Lampe leuchtet) wird der Kompressor über die elektrische Kupplung freigeschaltet wenn die zu kühlende Temperatur erreicht ist.
    Man kann also reinen Gewissens im Automatikmodus auch AC anhaben.
    Hat man aber nur AC an und Automatik aus, läuft wahrscheinlich immer der Kompressor mit und zusätzlich wird geheizt (wie bei manueller Klimaanlage).

    Ist im Renegade AC ausgeschaltet (Lampe leuchtet nicht) geht die Kühlung im Auto Modus nicht an. Man merkt das auch daran, das der Lüfter bei Wärme im Auto bis in die höchste Stufe läuft weil er das Kühlen ohne AC nicht schafft.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich habe die Heizung/Klima nie auf AUTO gestellt, und zwar
    1. weil auf AUTO die Lüftung beinahe immer auf MAX geht, das brauche ich nicht
    2. ich gerne die für mich komfortabelste Einstellung manuell wähle
    ist aber wahrscheinlich nur der beginnende Altersstarrsinn! :evil:
  • @sottozero

    4WD schrieb:

    Deswegen hab ich immer (also das ganze Jahr über) Auto und AC an.
    Diesen Satz meint Conrad wahrscheinlich.

    @pfuederi
    Ich finde die Automatik funktioniert ganz gut, die Luftverteilung und Lüfterdrehzahl empfinde ich als unaufdringlich.
    Jetzt in der kühleren bis kalten Jahreszeit geht die Lüfterdrehzahl kurz nach dem Start natürlich erstmal hoch um den Fahrgastraum zu erwärmen. Das läßt aber im Automatikmodus nach kurzer Zeit nach.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Die Automatik Funktion ist - so wie chief schreibt - nicht für jeden (und jede) immer "the yellow from the egg".
    Ich mag das auch nicht, wenn bei Automatik - Funktion immer irgendwo (meist mitten ins Gesicht) die Luft herausgeblasen wird, wo ich es gerade nicht will und ich so zwangsbeglückt werde.
    Ich z.B. lass auf manuell die Stufe 2 und mittlere Temperatur auf Scheibe und Fußraum - passt in meinem Fall immer.
    Wie chief schon schrieb: es ist ein klein wenig Spielerei bis es individuell passt.

    Gruß aus Graz

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • wolfgang schrieb:

    Die Automatik Funktion ist - so wie chief schreibt - nicht für jeden (und jede) immer "the yellow from the egg".
    Ich mag das auch nicht, wenn bei Automatik - Funktion immer irgendwo (meist mitten ins Gesicht) die Luft herausgeblasen wird, wo ich es gerade nicht will und ich so zwangsbeglückt werde.
    Ich z.B. lass auf manuell die Stufe 2 und mittlere Temperatur auf Scheibe und Fußraum - passt in meinem Fall immer.
    Wie chief schon schrieb: es ist ein klein wenig Spielerei bis es individuell passt.

    Gruß aus Graz

    Wolfgang
    Das sind ziemlich genau meine bevorzugten Einstellungen! :thumbup:
  • Was mir bei diesem Thema gerade einfällt_: Im Renny meiner Fru (170 PS Benziner) müssen wir die Klima (Auto oder nicht, egaal) IMMER auf einen Wert zwischen 23 und 25° Grad stellen,
    damit eine Temperatur entsteht, die den normalen 20°C entspricht ... kennt jemand diese Schrulle??? Die Werkstatt sagt, das sei normal .... im SRT reicht eine Einstellung auf 20-21°C ...
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • Ja, in meinem Vorgängerauto (5er Touring) haben auf dem Display der AC auch immer 2 - 3 Grad weniger gereicht um gefühlt die selbe Temperatur (in Bezug auf Wärme wenn es draußen kalt ist) im Auto zu haben.

    Fand ich zwar zu Beginn auch komisch, stört mich aber nicht weiter und ist am Ende halt Gewohnheitssache was man einstellt.

    Zum Kühlen des Autos im Sommer reicht dagegen gefühlt die gleiche Einstellung der AC. Da hab ich damals wie heute i.d.R. 18 Grad eingestellt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Nö das passt schon, bin nicht so verfrohren und im Sommer ist das schön kühl wenns draußen so heiß ist :D .

    22 - 23 Grad ist nur meine Wintereinstellung .
    Trage auch im Winter meist nur ein T-Shirt unter der Jacke ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Das mit dem beheizen auf Hochtouren im fussbereich passiert, wenn ich stop and Go fahren musste und wenn das Wetter echt nass ist. So wie die letzten Tage.

    Ist es trocken kalt, habe ich dies nich nicht beachten können
  • Mit zwischen 20 und 21 °C ist es bei mir im Renegade TH (für mich) sehr angenehm temperiert und gefühlt entspricht es auch der "Displaytemperatur". Im Winter regele ich eher etwas herunter oder mache kurz das Fenster auf, wenn es mir zu warm wird.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…4d15ceee4bfe6196ab94dd2ed
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Toy4ever schrieb:

    war beim Cherokee auch so.
    Stimmt! Habe meine Seite jetzt im Winter auf 26 Grad (und wie immer auf Auto) stehen, weil es sonst zwischendurch immer mal aus unerklärlichen Gründen und undefinierbaren Löchern kalt auf meinen rechten Oberschenkel zieht.
    Ansonsten bin ich mit der Anlage sehr zufrieden und vermute, dass bei Wendy hier irgendetwas nicht stimmen kann, wenn sie als einzige Renifahrerin dieses Phänomen hat.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz