SmartTools Newsletter

Heizung auf Auto eingestellt

  • Wegen der ungleichen Luftströme: wo sitzen beim Renny denn die Temperatur-Sensoren? Frage das aus folgendem Grund: im BMW waren die Sensoren links/rechts vorne oberhalb einer Ablage angebracht. Wenn das was größeres in der Ablage lag und einen Sensor verdeckt hat, wurde entsprechend ungleichmäßig geheizt oder gekühlt. Vielleicht ist das ja der Grund?
    Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

    Mein Auto:

  • Hallo Wendy,

    stell die Temperatur mal auf 21°C ein oder sogar runter auf 20°C.
    Die Anlagen sind nicht geeicht und man muß die Temperatur auf sein persönliches Wohlbefinden einregeln und nicht was die Anzeige sagt.

    Bei meine GC musste ich auf 21°C gehen und jetzt beim JC auf 23°C, um die Wohlfühltemperatur zu erreichen.

    Und die Einstellung "Auto" ist richtig.
    Mann muß wohl bedenken, das die Anlage versucht die eingestellte Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen.
    Deshalb ist die warme Luft zuerst etwas wärmer und wird erst runtergeregelt, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist.
    Deshalb läuft das Gebläse erst schnell und nach einer gewissen Zeit langsamer.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Conrad schrieb:

    AUTO = Klimaanlage
    Auto muß nicht gleich Klimaanlage sein.
    AC kann separat ausgeschaltet werden, die Temperaturregelung und Luftverteilung passiert weiterhin automatisch. Wenn es dann Sommer wird und die Luft ohne AC nicht mehr gekühlt werden kann blinkt die AUTO Anzeige und fordert so zum Einschalten der Klimaanlage auf.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Aber auch im Winter soll die Klimaanlage mitlaufen.
    Diese wird ja nur bei Bedarf zugeschaltet.
    1. Muß der Klimakompressor regelmäßig laufen, damit die Dichtungen geschmeidig bleiben und
    2. Wir dadurch im Winter die Luftfeuchtigkeit im Fz gesenkt. Die Scheiben leufen weinger bis fast gar nicht, an.


    Die Stellung "Auto" ist das beste und einfachste.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • seemen28 schrieb:

    1. Muß der Klimakompressor regelmäßig laufen, damit die Dichtungen geschmeidig bleiben und
    2. Wir dadurch im Winter die Luftfeuchtigkeit im Fz gesenkt. Die Scheiben leufen weinger bis fast gar nicht, an.
    Klimakompressoren werden bei Außentemperaturen von ca. +4 Grad bereits unmerklich für den Fahrer deaktiviert. Die Dinger laufen im Winter eh nicht.
  • scar2 schrieb:

    blinkt die AUTO Anzeige und fordert so zum Einschalten der Klimaanlage auf.
    Den Fall habe ich noch nicht gehabt aber dennoch einen Denkfehler gemacht, RTFM hat schon seine Berechtigung. :D
    A/C ist bei mir immer an und AUTO nur sporadisch. Werde es zukünftig umgekehrt machen.
  • Klimakompressor bei Außentemperatur über 4 Grad wenigstens einmal im Monat für 10 Minuten laufen lassen.

    Bei Funktion „alles auf die Frontscheibe“ wird der Klimakompressor automatisch mit eingeschaltet.

    Auch wenn AC im Automatikmodus auf ein steht, sollte über eine Elektrokupplung in der Riemenscheibe der Kompressor nicht mitlaufen wenn keine Kälte gefordert ist.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • "Auto" ist "Auto" und wenn A/C ausgeschaltet wird, dann ist "kein" Auto mehr an.
    Ebenso, wenn ich A/C manuell einschalte, dann schaltet sich Auto aus.

    Auch wenn die Temperatur und Luftrichtung noch automatisch geregelt werden.
    Das ist dann ein TEIL-AUTO.

    Wenn der Knopf "AUTO" gedrückt wird, dann wird ALLES automatisch geregelt.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Hab auch gerade extra nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut weil mir das neu wäre.
    Beim Reni ist die Autofunktion auch "nur" für die Luftstromsteuerung und die Temperatur (die ohne AC zu erreichen ist) zuständig, nicht für die AC.
    Die Klimaanlage läuft extra und muss demnach auch extra angeschaltet werden wenn man will das sie mitläuft bzw. mitgesteuert wird.
    Deswegen hab ich immer (also das ganze Jahr über) Auto und AC an.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15