Höherlegung Renegade Limited

  • GiveMeGrip schrieb:

    Hallo in die Runde,

    gerne Pete :) . Bin mal gespannt was die Dekra sagt, der TÜV Rheinland wollte den Tachonachweis erst von Kienzle -da arbeiten sie mit zusammen , Hersteller. Doch der Rollenprüfstand mag keine Wagen die den Allrad nicht permanent deaktivieren können. Also... . mein eigenes Garmin Dakota 20 ins Gepäck, den TÜV Sachverständigen ins Gepäck und dann ab ums Eck. Mit Tempomat drei Marken abgenommen - 50 km/h - 70 km/h und 100 km/h . Das hat für die Abnahme gereicht :)


    Und für JR 4x4 noch eben gemessen... Schriftzug 68,5 cm , Türschloss 103,5 cm


    Das wars in der Kurzform ... VG , GmG
    Hi, ich möchte auch mein Jeep höher legen und bis jetzt hatte ich immer nur Probleme. Ich habe hier, aber auch schon hilfreiche Tipps gesehen, werde ich mal gucken ob es bei mir auch so geht.

    Mein Compass:

  • Na dann erzähl doch erst mal über welchen JEEP wir hier reden?
    In Deiner Signatur steht "mein Compass", befindest Dich aber im Renegade-Bereich!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Sobald gespamt wird, wird direkt gesperrt ;) .


    EDIT:
    Toy war schneller und hat das direkt erledigt :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()

  • Hallo zusammen, ich bin mal den ganzen Thread durchgegangen und mir sind 2 Dinge noch nicht klar:
    Mein Renni, ein 2WD, limited, soll ggf. höher. Welche Federn sind am besten geeignet? Und geht 25 mm oder auch 30 mm? Federn von Eibach sind ja nur halb so teuer wie andere..... aber auch gut ???
    Mir geht es nur um die Optik Gelände fahren wir nicht.....
    Danke für Tipps schon mal....

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI - LED Pack - 18" Felgen - Eibach Höherlegungsfedern Pro-Lift-Kit - Carbon Black Metalic,

  • Bei meinem Renegade habe ich damals ein Fahrwerkskit bei vaumaxx.de bestellt. Es kamen Eibach Federn und Spurplatten zu einem sehr günstigen Preis. Angegeben waren 2,5cm aber nach dem Umbau war er eher 4cm höher und hat sich im laufe der Zeit vielleicht 1cm gesetzt. Bin mit den Federn sehr zufrieden und habe bis jetzt nach fast 100tkm auch keine Ausfälle oder Defekte.

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Oder man nimmt einfach die Federn vom Trailhawk, die gehen auch!
    Haben wir bei Hedwig gemacht und klappte anstandslos auch beim TÜV.
    Hedwig kam sogar noch ein stückchen Höher als 30mm, weil der Trailhawk ein schwerer Diesel ist und Hedwig ein leichter Benziner 8o
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • The Grinch schrieb:

    ...klappte anstandslos auch beim TÜV.
    Hat es geklappt weil es dem TÜV Prüfer nicht aufgefallen ist, oder müssen originale Teile vom Hersteller für nicht dafür vorgesehene Fahrzeuge neuerdings nicht eingetragen werden?

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Danke an Motto für den Tipp. Und lt.Profil hat Hedwig einen 4x4, ich aber nur 2WD. Ist das dann Federn-technisch ein Unterschied ? Oder sind die 4 Federn alle gleich ? Auf dem Marktplatz kommt ja gerade ein Satz ins Angebot ..... also ein 4x4 xe, ob der passen könnte?

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI - LED Pack - 18" Felgen - Eibach Höherlegungsfedern Pro-Lift-Kit - Carbon Black Metalic,

  • Motte schrieb:

    The Grinch schrieb:

    ...klappte anstandslos auch beim TÜV.
    Hat es geklappt weil es dem TÜV Prüfer nicht aufgefallen ist, oder müssen originale Teile vom Hersteller für nicht dafür vorgesehene Fahrzeuge neuerdings nicht eingetragen werden?
    Es wurde eine ordnungsgemäße Einzelabnahme durchgeführt und die Federspezifikation musste vorgelegt werden. Hedwig wurde auch neu eingemessen.

    Mein Renegade: Limited 4x4, 170 PS

  • Hi M&M,

    Hedwig hat die Federn von meinem Freddy <3 das ist alles ordnungsgemäß gelaufen, wir haben uns die Unterlagen der Original Federn Besorgt und dann vorgelegt.

    Ob allerdings die Federn eines 4xe passen, denke ich weniger, aber rufe doch mal bei Taubenreuther an, Herrn Seuß, da habe ich schon 4 Federnkits bestellt, der ist nett und berät dich gerne :023: bestimmt.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • M.W.n. gibt es keine Federn mit einer ABE, sondern immer nur mit einem Teilegutachten!
    Das bedeutet immer eine Einzelabnahme nach §19 (2) StVo, die Kosten hat Hedwig dazu ja schon genannt,
    wobei der normale TÜV sicherlich etwas teurer ist als einer der Mitbewerber.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • The Grinch schrieb:

    M.W.n. gibt es keine Federn mit einer ABE, sondern immer nur mit einem Teilegutachten!
    Das bedeutet immer eine Einzelabnahme nach §19 (2) StVo, die Kosten hat Hedwig dazu ja schon genannt,
    wobei der normale TÜV sicherlich etwas teurer ist als einer der Mitbewerber.
    Das ist in mehreren Punkten nicht ganz richtig.
    Selbst wenn ein Teil eine ABE hat, kann eine Abnahme verlangt werden. Steht dann auf Seite 1 der ABE.
    Bei einem Teilegutachten ist immer (und "unverzüglich") eine Abnahme erforderlich. Das nennt sich Änderungsabnahme und ist KEINE Einzelabnahme. Diese Änderungsabnahme kann jedes Unternehmen, welches "sachverständig" ist, durchführen. Also TÜV, DEKRA, KÜS etc.
    Eine Einzelabnahme ist noch einen Zacken schärfer. Die erfolgt immer dann, wenn Du z.B. ein nicht in Europa homologisiertes Auto kaufst (in USA bspw) oder Dir selbst ein Fantasie-Auto zusammenbaust.
    Einzelabnahmen bzw. Vollgutachten durften bis 2019 in Westdeutschland nur TÜV und in Ostdeutschland nur DEKRA durchführen. Das Monopol wurde gekippt, derzeit darf also jede Prüforganisation eine Einzelabnahme machen. Das Ganze ist geregelt im 21 StVZO.
  • Darf auch was zu "nicht ganz richtig" beitragen, denn... :D

    bei Fahrwerks - "Änderungen" zur Homologation (ob das Teil nun "nur" Teilegutachten oder/und auch ABE hat) ist IMMER eine Abnahme erforderlich.

    Sind das gar 2 Änderungen gleichzeitig (oder auch nacheinander) ist dazu IMMER eine Einzelabnahme erforderlich.
    (Z.B. Spurplatten plus Federn, es sei denn die 2 haben ein gemeinsames Gutachten - hab ich aber noch nicht gesehen)

    Der Unterschied zwischen Abnahme und Einzelabnahme ist.... eigentlich nur der Preis und die Länge des Geschreibsels 8)

    Eine Einzelabnahme vom Fahrwerk hat meine KÜS und meine DEKRA mir jedoch nicht gemacht und mich zum TÜV geschickt.
    Evtl. hatten die grad zu wenig Streifen auf der Schulter...
    Auch beim TÜV darf das auch nur der der das darf. :saint:

    Gruss Trailhawker
  • Ja, das sind ja viele Hinweise und Anmerkungen.... werde mich da demnächst mal an meine Werkstatt wenden. Die haben auch Prüfer mit dabei und werden das dann klären. Und wenn kaufe ich neue Ware, wohl die Federn von Eibach. So der aktuelle Stand..... Danke an alle......

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI - LED Pack - 18" Felgen - Eibach Höherlegungsfedern Pro-Lift-Kit - Carbon Black Metalic,

  • Krischan schrieb:


    Einzelabnahmen bzw. Vollgutachten durften bis 2019 in Westdeutschland nur TÜV und in Ostdeutschland nur DEKRA durchführen. Das Monopol wurde gekippt, derzeit darf also jede Prüforganisation eine Einzelabnahme machen. Das Ganze ist geregelt im 21 StVZO.
    Das war mir neu...
    Bei meinen Eintragungen war immer ein (TÜV-) Ingenieur Voraussetzung.

    Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

  • Auch bei den Mitbewerbern arbeiten tatsächlich Studierte, andernfalls dürften DEKRA, GTÜ und alle anderen keine
    Fahrzeugprüfung vor nehmen!

    Krischan schrieb:


    Das ist in mehreren Punkten nicht ganz richtig.Selbst wenn ein Teil eine ABE hat, kann eine Abnahme verlangt werden. Steht dann auf Seite 1 der ABE.
    Bei einem Teilegutachten ist immer (und "unverzüglich") eine Abnahme erforderlich. Das nennt sich Änderungsabnahme und ist KEINE Einzelabnahme. Diese Änderungsabnahme kann jedes Unternehmen, welches "sachverständig" ist, durchführen. Also TÜV, DEKRA, KÜS etc.
    Eine Einzelabnahme ist noch einen Zacken schärfer. Die erfolgt immer dann, wenn Du z.B. ein nicht in Europa homologisiertes Auto kaufst (in USA bspw) oder Dir selbst ein Fantasie-Auto zusammenbaust.
    Einzelabnahmen bzw. Vollgutachten durften bis 2019 in Westdeutschland nur TÜV und in Ostdeutschland nur DEKRA durchführen. Das Monopol wurde gekippt, derzeit darf also jede Prüforganisation eine Einzelabnahme machen. Das Ganze ist geregelt im 21 StVZO.

    Mag sein, dann verlink ich einfach mal zum GTÜ!
    Änderungsabnahme nach StVZO §19 (3), oder
    Einzelabnahme nach §19 (2) mit Einzelbetriebserlaubnis nach §21
    gtue.de/de/privatkunden/techni…elabnahme-nach-19-2-stvzo
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Guten Morgen ins Forum,
    ich hab letzte Woche den Renni mit Federn von Eibach höher legen lassen und gleich die schwarzen Sommerfelgen/Reifen mit drauf gemacht. Mach sich sehr gut finden wir, und wenn man drin sitzt merkt man den Höhen-Unterschied auch deutlich.

    2,5 cm lt. Eibach,Zt.Zt sind es eher 4 bis 5 cm höher. TÜV Abnahme nach Paragraph 19 kostete 70 Euro, die Federn, der Einbau, Spur/Achsvermessung und Kallibrieren der Assistenzsysteme ( bestand der TÜV drauf ) zusammen 700 Euro. Anbei der Vorher / Nachervergleich.....
    VG Marcus
    Bilder
    • 20230426_234554.jpg

      147,86 kB, 600×600, 45 mal angesehen

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI - LED Pack - 18" Felgen - Eibach Höherlegungsfedern Pro-Lift-Kit - Carbon Black Metalic,