Höherlegung Renegade Limited

  • FranklinFlyer schrieb:

    Sieht schick aus. Hast Du es bei einer Jeep Werkstatt machen lassen oder freie?
    Sorry wenn's die Frage schon gab.

    Ja in "meiner" Jeepwerkstatt bei dem Händler wo ich ihn auch gekauft habe und den Service und alles Andere machen lasse.
    Bin bisher mit denen echt rundum zufrieden :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • So nun ist auch die Rechnung da und bezieht sich nur auf die Arbeit der Werkstatt (Teile, also Federn und Spurplatten hatte ich ja separat gekauft und mitgebracht):

    400,50€ für den Tausch der Federn und die Montage der Spurplatten.
    47,06€ für die TÜV-Eintragung

    Es kommen noch 51€ für die Laservermessung und das Einstellen dazu, wird in zwei Wochen gemacht.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Die meinten zum Einen das sich alles ggfs. noch etwas 'setzt' und zum Anderen hat der Vermessungsfutzi bei dem ich angerufen hab (die Werkstatt kann das leider nicht selbst da sie keine Laserbühne haben) normal 4 Wochen Vorlaufzeit weil die soviele Aufträge haben.
    Er hat mich jetzt in zwei Wochen quasi dazwischen gequetscht...
    Früher wäre mir auch lieber gewesen...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Seit meinem Erlebnis am 156er Alfa bin ich da sehr hellhörig. Da wurden mal Teile der Hinterachse bei einem Rückruf ausgetauscht, die anschließende Achsvermessung hat man dann "vergessen". Resultat war, dass nach kürzester Zeit die Reifen auf der Innenbahn durch bis auf das Gewebe waren. Habe es glücklicherweise noch gesehen, bevor etwas passiert ist.
  • Was heißt in deinem Fall in kürzester Zeit (ist ja immer etwas relativ)?

    Werde das auf jeden Fall im Auge behalten und muss die nächste Zeit auch nicht so viel fahren.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Sieht gut aus mit der Höherlegung.
    Welches ist das höchste, was man im 2WD verbauen kann an Federn?
    Gibt es eigentlich schon komplettfahrwerke, die es erlauben, höher zu kommen als mit Federn?
  • Komplettfahrwerke, also Federn, Dämpfer, Achsschemel, Querlenker etc.. gibt es wohl nicht. Man sollte auch nicht versuchen, aus dem Renegade einen vollwertigen Konkurrenten für z.B. den Wrangler zu machen. Er ist ja so schon sehr leistungsfähig. Etwas mehr Höhe ist aber immer empfehlenswert, wenn man öfter auf "schlechten Wegen" unterwegs ist.

    Zusammen mit den größeren Rädern sind das bei mir ca 5cm und das erscheint mir gegenüber dem Ursprungswert schon recht gut. Mir reicht das an Höhe für den Renegade aus.
    Natürlich könnte ich jetzt noch Spacer einbauen und die gibt es ja bekanntlich bis zu 3 inch (7,5 cm). Mit was für Verspannungen aber dann eine nicht abgeänderte Radaufhängung kämpfen müsste, weiß ich nicht und möchte ich auch nicht ausprobieren..

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…36b5832db41d79ed1faae931e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Also da ich auch nur den 2WD habe und somit sicherl nicht allzu sehr ins Gelände kann ;)
    Mir geht es mehr um die Optik :)
    Welche Federn wären da das Maximale?
    Wohl nur 25/25 richtig?!
    30/30 geht nur bei der 4WD version?
  • So, heute war nun endlich mein Termin zur Achsvermessung und Einstellung.
    Vorweg, die Reifen sind alle ok, auch wenn ich nun 2,5 Wochen so rum gefahren bin. Allerdings war ich in dieser Zeit echt wenig unterwegs (nur ca. 300 Km).

    War auch dringend nötig und ist nach so einem Umbau unbedingt erforderlich (für alle die das noch vorhaben).
    Es war wirklich alles verstellt (Spur, Sturz, Nachlauf, vorn, hinten, links, rechts, usw.), nichts war mehr so wie es sein soll.
    Insofern hat sich das Einstellen sehr gelohnt, jetzt passt alles, Lenkung ist straff wie sie sein soll, der Geradeauslauf ist super etc. und insgesamt ist es wieder ein sehr gutes Fahrgefühl :023: .
    Viel besser als vorher, das ist mir erst jetzt wo alles wirklich passt so richtig aufgefallen :rolleyes: .

    Kostenpunkt waren, wie bereits erwähnt, 51€ komplett für die Vermessung und Einstellen (also echt ok wie ich finde).

    Der Werkstattchef meinte auch das man am besten einmal im Jahr einstellen lassen sollte, da sich über die Zeit durchs fahren und die Radwechsel immer etwas verstellt.
    Auch bei neuen Autos ab Werk hat er noch fast nie erlebt das wirklich alles passt und gut eingestellt ist (Markenunabhängig) und würde deshalb auch bei Neuwagen immer eine Achsvermessung empfehlen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Hallo liebe Gemeinde, ich bin gerade dabei die Trekfinder-Federn für meinen Trailhawk einzubauen. Klar sind die straffer und halten die Kiste deshalb höher. Aber ist es möglich, dass die sogar kürzer sind als die Originalfedern? 8|

    Und was die Domlager von Jeep betrifft, finde ich die Qualität schon ziemlich ernüchternd. Und ein Stabi aus Kunststoff? Ich war eben unter der Bühne doch ziemlich baff, dass für ein Auto das im Gelände bestehen soll so billige Teile verbaut werden - und das bei dem Neupreis...

    Naja egal, zumindest bauen wir gleich noch die anderen Federn um und ich hoffe, dass mein Renni dann 3 cm höher liegt. :/

    Ich berichte wie es lief und lade Bilder hoch wenn ich fertig bin.
    Bilder
    • 20181121_113556[1].jpg

      55,67 kB, 291×600, 77 mal angesehen
    Jochen Schweizer (2016):
    "Wenn man alles aufschreibt was man besitzt,
    dann hat man am Ende nur eine Liste.
    Wenn man aber alles aufschreibt was man erlebt,
    dann hat man eine Geschichte."

    :thumbsup:

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 Trailhawk 2,0 l MultiJet 4WD LOW 9AT, Technologie-Paket, Sicht-Paket, Navigation & Sound Paket, Command-View Pano, Leder, AHK, Metallic-Lackierung Granite Chrystal, je Achse 48 mm Spurverbreiterung und 30 mm Trekfinder-Höherlegung

  • charco schrieb:

    Hallo liebe Gemeinde, ich bin gerade dabei die Trekfinder-Federn für meinen Trailhawk einzubauen. Klar sind die straffer und halten die Kiste deshalb höher. Aber ist es möglich, dass die sogar kürzer sind als die Originalfedern? 8|

    Und was die Domlager von Jeep betrifft, finde ich die Qualität schon ziemlich ernüchternd. Und ein Stabi aus Kunststoff? Ich war eben unter der Bühne doch ziemlich baff, dass für ein Auto das im Gelände bestehen soll so billige Teile verbaut werden - und das bei dem Neupreis...

    Naja egal, zumindest bauen wir gleich noch die anderen Federn um und ich hoffe, dass mein Renni dann 3 cm höher liegt. :/

    Ich berichte wie es lief und lade Bilder hoch wenn ich fertig bin.
    So, habe gerade vom lieben STOCK & STEIN Team die Info bekommen, dass das so richtig ist. Ich liebe deren unkomplizierte und witzige Art: "ist völlig korrekt so ....bitte einbauen und glücklich sein :)". Klasse, jetzt bin ich beruhigt und freue mich auf das Ergebnis.

    Was auch super ist: Eigentlich wollten sich mein Kumpel und ich gleich an die Arbeit machen die ganze Kofferraumverkleidung auszubauen, um an die Domlager zu kommen. Dann bin ich auf dieses Video von Daystar (anderes Höherlegungssystem) gestoßen youtube.com/watch?v=sZfOWy9Mip0 (ab Minute 9.40 wird der Ausbau der hinteren Federbeine beschrieben) und musste feststellen, dass die beim Renni offensichtlich hinten VON UNTEN (!) verschraubt sind. Da hat echt mal jemand mitgedacht. Also Radhausverkleidung runter, ein paar Muttern und Schrauben raus und schwubs sollte das erledigt sein. :thumbsup:
    Jochen Schweizer (2016):
    "Wenn man alles aufschreibt was man besitzt,
    dann hat man am Ende nur eine Liste.
    Wenn man aber alles aufschreibt was man erlebt,
    dann hat man eine Geschichte."

    :thumbsup:

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 Trailhawk 2,0 l MultiJet 4WD LOW 9AT, Technologie-Paket, Sicht-Paket, Navigation & Sound Paket, Command-View Pano, Leder, AHK, Metallic-Lackierung Granite Chrystal, je Achse 48 mm Spurverbreiterung und 30 mm Trekfinder-Höherlegung

  • charco schrieb:

    charco schrieb:

    Hallo liebe Gemeinde, ich bin gerade dabei die Trekfinder-Federn für meinen Trailhawk einzubauen. Klar sind die straffer und halten die Kiste deshalb höher. Aber ist es möglich, dass die sogar kürzer sind als die Originalfedern? 8|

    Und was die Domlager von Jeep betrifft, finde ich die Qualität schon ziemlich ernüchternd. Und ein Stabi aus Kunststoff? Ich war eben unter der Bühne doch ziemlich baff, dass für ein Auto das im Gelände bestehen soll so billige Teile verbaut werden - und das bei dem Neupreis...

    Naja egal, zumindest bauen wir gleich noch die anderen Federn um und ich hoffe, dass mein Renni dann 3 cm höher liegt. :/

    Ich berichte wie es lief und lade Bilder hoch wenn ich fertig bin.
    So, habe gerade vom lieben STOCK & STEIN Team die Info bekommen, dass das so richtig ist. Ich liebe deren unkomplizierte und witzige Art: "ist völlig korrekt so ....bitte einbauen und glücklich sein :) ". Klasse, jetzt bin ich beruhigt und freue mich auf das Ergebnis.
    Was auch super ist: Eigentlich wollten sich mein Kumpel und ich gleich an die Arbeit machen die ganze Kofferraumverkleidung auszubauen, um an die Domlager zu kommen. Dann bin ich auf dieses Video von Daystar (anderes Höherlegungssystem) gestoßen youtube.com/watch?v=sZfOWy9Mip0 (ab Minute 9.40 wird der Ausbau der hinteren Federbeine beschrieben) und musste feststellen, dass die beim Renni offensichtlich hinten VON UNTEN (!) verschraubt sind. Da hat echt mal jemand mitgedacht. Also Radhausverkleidung runter, ein paar Muttern und Schrauben raus und schwubs sollte das erledigt sein. :thumbsup:

    charco schrieb:

    charco schrieb:

    Hallo liebe Gemeinde, ich bin gerade dabei die Trekfinder-Federn für meinen Trailhawk einzubauen. Klar sind die straffer und halten die Kiste deshalb höher. Aber ist es möglich, dass die sogar kürzer sind als die Originalfedern? 8|

    Und was die Domlager von Jeep betrifft, finde ich die Qualität schon ziemlich ernüchternd. Und ein Stabi aus Kunststoff? Ich war eben unter der Bühne doch ziemlich baff, dass für ein Auto das im Gelände bestehen soll so billige Teile verbaut werden - und das bei dem Neupreis...

    Naja egal, zumindest bauen wir gleich noch die anderen Federn um und ich hoffe, dass mein Renni dann 3 cm höher liegt. :/

    Ich berichte wie es lief und lade Bilder hoch wenn ich fertig bin.
    So, habe gerade vom lieben STOCK & STEIN Team die Info bekommen, dass das so richtig ist. Ich liebe deren unkomplizierte und witzige Art: "ist völlig korrekt so ....bitte einbauen und glücklich sein :) ". Klasse, jetzt bin ich beruhigt und freue mich auf das Ergebnis.
    Was auch super ist: Eigentlich wollten sich mein Kumpel und ich gleich an die Arbeit machen die ganze Kofferraumverkleidung auszubauen, um an die Domlager zu kommen. Dann bin ich auf dieses Video von Daystar (anderes Höherlegungssystem) gestoßen youtube.com/watch?v=sZfOWy9Mip0 (ab Minute 9.40 wird der Ausbau der hinteren Federbeine beschrieben) und musste feststellen, dass die beim Renni offensichtlich hinten VON UNTEN (!) verschraubt sind. Da hat echt mal jemand mitgedacht. Also Radhausverkleidung runter, ein paar Muttern und Schrauben raus und schwubs sollte das erledigt sein. :thumbsup:
    Ja, ist auch lustig. Wollte mein Kumpel gar nicht glauben von wegen von aussen geschraubt. Zu den billigen Teilen, bin für die hinteren Antriebswellen ausgelacht worden und hab seitdem doch ein wenig Zweifel ob der Geländgängigkeit auf Dauer. Ich hab jetzt den Beitrag nicht von vorn gelesen, zur Höherlegung kommt noch eine Spurverbreitung dazu?

    Mein Renegade: Jeep Renegade LTD. 2.0 MJET AWD MY15 Nero Carbonio Leder schwarz; ProLift Kit von Eibach 20mm höher, 30mm breiter; Ölwannenschutz Stahl; LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraum komplett; abnehmbare AHZ von Westfalia usw.

  • thor333 schrieb:

    charco schrieb:

    Ja, ist auch lustig. Wollte mein Kumpel gar nicht glauben von wegen von aussen geschraubt. Zu den billigen Teilen, bin für die hinteren Antriebswellen ausgelacht worden und hab seitdem doch ein wenig Zweifel ob der Geländgängigkeit auf Dauer. Ich hab jetzt den Beitrag nicht von vorn gelesen, zur Höherlegung kommt noch eine Spurverbreitung dazu?

    Ja thor333, ich habe die 48mm von Hofmann pro Achse drauf. Ende der Woche lasse ich die Höherlegung eintragen und versuche auch gleich noch ein paar größere Reifen (225/65 R17 oder 235/65 R17) eintragen zu lassen. Keine Ahnung ob das geht, ohne die Reifen schon drauf zu haben, ich versuche es einfach mal. :D
    Jochen Schweizer (2016):
    "Wenn man alles aufschreibt was man besitzt,
    dann hat man am Ende nur eine Liste.
    Wenn man aber alles aufschreibt was man erlebt,
    dann hat man eine Geschichte."

    :thumbsup:

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 Trailhawk 2,0 l MultiJet 4WD LOW 9AT, Technologie-Paket, Sicht-Paket, Navigation & Sound Paket, Command-View Pano, Leder, AHK, Metallic-Lackierung Granite Chrystal, je Achse 48 mm Spurverbreiterung und 30 mm Trekfinder-Höherlegung

  • Pete schrieb:

    Komplettfahrwerke, also Federn, Dämpfer, Achsschemel, Querlenker etc.. gibt es wohl nicht. Man sollte auch nicht versuchen, aus dem Renegade einen vollwertigen Konkurrenten für z.B. den Wrangler zu machen. Er ist ja so schon sehr leistungsfähig. Etwas mehr Höhe ist aber immer empfehlenswert, wenn man öfter auf "schlechten Wegen" unterwegs ist.

    Zusammen mit den größeren Rädern sind das bei mir ca 5cm und das erscheint mir gegenüber dem Ursprungswert schon recht gut. Mir reicht das an Höhe für den Renegade aus.
    Natürlich könnte ich jetzt noch Spacer einbauen und die gibt es ja bekanntlich bis zu 3 inch (7,5 cm). Mit was für Verspannungen aber dann eine nicht abgeänderte Radaufhängung kämpfen müsste, weiß ich nicht und möchte ich auch nicht ausprobieren..

    Gruß Pete
    Sag mal Pete, hattest Du nicht auch mal die 48mm Spurplatten verbaut?
    Funktionieren die nicht mehr mit den AT-Reifen 225/65 R 17?

    LG Charco
    Jochen Schweizer (2016):
    "Wenn man alles aufschreibt was man besitzt,
    dann hat man am Ende nur eine Liste.
    Wenn man aber alles aufschreibt was man erlebt,
    dann hat man eine Geschichte."

    :thumbsup:

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 Trailhawk 2,0 l MultiJet 4WD LOW 9AT, Technologie-Paket, Sicht-Paket, Navigation & Sound Paket, Command-View Pano, Leder, AHK, Metallic-Lackierung Granite Chrystal, je Achse 48 mm Spurverbreiterung und 30 mm Trekfinder-Höherlegung

  • charco schrieb:

    Sag mal Pete, hattest Du nicht auch mal die 48mm Spurplatten verbaut?
    Nein, das wäre mir etwas viel gewesen. Ich habe 5mm pro Rad und dieses vornehmlich, um für die Größeren und breiteren Räder Platz zu schaffen, der auch zur Not noch das Aufziehen von Schneeketten ermöglichen würde.

    Gruß Pete

    P.S. alles eingetragen - bis hin zu geeigneten Schneeketten! (siehe meinen Erfahrungsbericht)
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…36b5832db41d79ed1faae931e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange