_blank

Side Distance Warning defekt

  • Side Distance Warning defekt

    Hallo,

    mein Pech bei Neuwagenkäufen bleibt mir treu. Ich dachte schon, KIA ist zu blöd, vernünftige Parksensoren zu konzipieren. Aber nein, Fiat/Jeep ist es auch. Nach 5000km teilte mir mein Fahrzeug mit: "Side Distance Warning ist nicht verfügbar. Bitte kontaktieren Sie eine Fachwerkstatt."
    Hatte jemand dieses Problem schonmal? Wie wird Abhilfe geschaffen? Oder ist das ein "Verschlucker" der Elektronik, die sich wieder selber fängt??? Dazu sei gesagt, dass es in Berlin zurzeit kräftig schüttet. Die Lampe des Schalter blinkt und geht in ein Dauerleuchten über. Das System lässt sich nicht mehr aktivieren. Vorher war bei unter 30km/h ein Dauerpiepen zu hören.

    Grüße, der Vampir
    Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

    O|||||||O

    Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk

  • Garantie -> Händler -> richten lassen (was auch immer es ist...) und fertig ;) .
    Irgendwas kann ja immer mal sein, egal bei welchem Hersteller und bei welchem Fahrzeug. Dafür hat man doch die Garantie.


    Mach dir doch keinen Kopf, das ist doch nicht dein Problem oder Job nach etwaigen Fehlern zu suchen (auf jeden Fall nicht solange du Garantie hast) :023: .


    Egal obs nun tatsächlich ein defekter Sensor ist oder ein Elektronik- oder Softwareproblem, da soll sich doch die Werkstatt darum kümmern.


    Eine Rückmeldung hier was es denn gewesen ist, wär natürlich wie immer super damit alle bescheid wissen (vorallem wenn das mal bei jemand anderem auch auftreten sollte) :thumbup: .


    Edti:
    Einmal nach einem Start hatte ich auch mal die Meldung das die Parksensoren deaktiviert sind und sie liesen sich auch per Knopfdruck nicht aktivieren (hab aber nur hinten welche).
    Bin dann rückwärts aus der Garage raus (Rückfahrkamera funktionierte), hab das Auto aus und wieder an gemacht und alles war wieder wie gewohnt in Butter :thumbup: .
    Gehe mal davon aus das beim booten der ganzen Elektronik irgendwo ein kurzer Hänger war oder irgendwas durcheinander gekommen ist was das verursacht hat...
    Nachdem das seit dem nie wieder vorgekommen hab ich da auch keinen Gedanken mehr daran verschwendet.
    Falls es wieder bzw. öfter vorkommen sollte, geht der Reni wie bereits erwähnt auf Garantie in die Werkstatt und gut ist :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 4WD ()

  • @ Kariesvampir: Blinkt Dein km-Stand im Tacho? Das war bei mir der Fall, als sich innerhalb der ersten 1000 km ein Sensor des Totwinkelwarnsystems verabschiedet hat und weißt auf eine elektronische Störung hin. Nach der Sensorerneuerung auf Garantie war auch das Blinken weg.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich nehme mal das "blöd" für Fiat zurück. Die Fehlermeldung lag an meinem frisch angebrachten Abschlepphaken. (hier)
    Als ich ihn rausschraubte, funktionierte wieder alles. Ich werde ihn also demnächst tiefer reindrehen und probieren, wann die Parksensoren nicht mehr anschlagen.

    Grüße, der Vampir
    Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

    O|||||||O

    Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk

  • die Meldung kommt, weil du trotz Hindernissentfernung < 10 cm und Geschwindigkeit > 50 km/h den Aufprallsensor noch nicht ausgelöst hast ... dreh mal den Haken nach oben ...
  • Kariesvampir schrieb:

    Ich nehme mal das "blöd" für Fiat zurück. Die Fehlermeldung lag an meinem frisch angebrachten Abschlepphaken. (hier)
    Als ich ihn rausschraubte, funktionierte wieder alles. Ich werde ihn also demnächst tiefer reindrehen und probieren, wann die Parksensoren nicht mehr anschlagen.

    Grüße, der Vampir
    Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung :rotfl:
  • Hehe heute hatte ich ein erlebnis, nach ca 1 Stunde Fahrt, wollte ich einen kleinen hügel hochfahren (immer im snow modus gefahren) schon viel bergauft und bergrunter, da kam plötzlich sämtliche fehlermeldungen von Start stopp bis zuwenig Motoröldruck und es ging nichts mehr, Auto ausgeschaltet wieder an und alles normal....
  • Mal ein Tipp: diese Fehlermeldungen könnten auch eine ganz banale Ursache haben. Bei mir ging vor einiger Zeit auf der Autobahn "Start/Stopp nicht verfügbar, Werkstatt aufsuchen!" an, gleichzeitig leuchtete die Motorwarnlampe und er ging ins Notlaufprogramm, die Kiste ließ sich nur noch sehr gemächlich bewegen! Sofort bei der nächsten Ausfahrt raus und Motor abgestellt (nach der Turbo-Gedenkminute natürlich).
    5 Minuten gewartet und wieder angelassen, die Start/Stopp Meldung war immer noch da aber er lief wieder als ob nix gewesen wäre...
    (die Start/Stopp hab ich übrigens von anfang an dauerhaft deaktiviert!)
    Am nächsten Tag dann sofort in die Werkstatt, die haben dann festgestellt daß sich ein Marder an einigen Kabeln und einem Turboschlauch gütlich getan hat! Das hat einiges in der Elektronik durcheinandergebracht...
    Nach der Reparatur war der Spuk wieder vorbei.

    Also, wenn die Elektronik spinnt dann kann das auch ne tierische Ursache haben!

    ...nur fliegen ist schöner! :rolleyes:

    Mein Renegade: 2015er Renegade 2.0 Multijet 120 PS 4x4 Longitude "Winter Edition" in carbon black

  • Marder kann ich auf den ersten Blick mal ausschließen. Keine pfotenspuren, oder Kratzer sichtbar mit dem Auge.
    Start/Stopp ist bei mir immer deaktiviert.

    Die side Distance Meldung kam später nicht mehr, und er lief wie immer.

    Vlt ein boot verschlucker beim starten, hoffentlich