_blank

Die Autofarben des Jahres 2016 in Deutschland - soweit man hier von Farben überhaupt sprechen kann

    • Die Autofarben des Jahres 2016 in Deutschland - soweit man hier von Farben überhaupt sprechen kann

      Silber bleibt die beliebteste Autofarbe in Deutschland. Im vergangenen Jahr waren 28,1 Prozent aller Neuwagen in diesem Ton lackiert, das teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit.

      Knapp dahinter folgte Schwarz mit einem Anteil von 27,4 Prozent. Weiß auf Rang drei war mit 20 Prozent bereits ein wenig abgeschlagen.

      Autofarben: bloß nicht bunt
      Der Trend zu unbunten Farben setzt sich damit weiter fort. Wurden 1995 noch zwei Drittel der Neuwagen mit leuchtenden Lacken geschmückt, rollen seit der Jahrtausendwende über die Hälfte aller Neuwagen in Silber, Schwarz oder Weiß vom Band. Mittlerweile sind drei von vier neuen Autos in einer der drei Farbtöne lackiert.

      Einer der Gründe für die relative Farbarmut ist der höhere Wiederverkaufswert von Autos in gedeckten Tönen: Weiß, Schwarz und Silber sind zwar wohl eher selten individuelle Lieblingsfarben, schrecken potentielle Käufer aber auch nicht ab.

      Knallige Farben kaum gefragt
      Dazu kommen modische Gründe, denn die unbunten Farben passen aufgrund ihres "technischen Charakters" gut zum aktuellen Zeitgeist. Auch die relative Beliebtheit der Farbe Blau lässt sich so erklären – sie war mit 9,6 Prozent Anteil zuletzt die beliebteste „bunte“ Lackierung.

      Rot wird von 6,5 Prozent der Neuwagenkäufer geschätzt, knallige Töne wie Orange (0,6 Prozent), Lila (0,3 Prozent) oder Gelb (1,5 Prozent) werden hingegen kaum geordert.

      Quelle: t-online.de (Nachrichten) vom 02. Januar 2017

      Anmerkung: Sieht man sich die Prozente der orangenen und gelben Fahrzeuge an, muss man feststellen, dass viele hier im NJF nicht nur individuell mit ihren Autos unterwegs sind, sondern auch noch mit sehr exklusive Farben durch die Gegend fahren. Abgefahrener (also außerhalb des Mainstream) geht kaum.

      Gruß
      Chief

      PS. Grautöne wie mein Granit-Metall werden unter den Silbertönen bzw. Schwarz (je nach "Dunkel- oder Helligkeitsgrad" des Anthrazit) subsumiert. Und braun scheint auch wieder total aus der Mode zu sein. (Wäre schön, wenn das überall so wäre ;) )
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Dachte braun wäre bisschen im kommen. Zumindst habe ich in letzter zeit öfter bayrische x modelle in braun gesehen.

      Letztens auf der autobahn habe ich auch einen GC erspäht, der zuerst schwarz aussah. Bei genauerem hinsehen hingegen war es ein sehr dunkles weineot. Auch wenn die witterung ihren teil datu beigetrsgen hat, eine sehr feine farbe
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • Toy4ever schrieb:

      Vor rund 4 Jahren war mal Braun der Hype schlechthin. Ist aber recht schnell wieder verschwunden.


      Hier bei uns fährt ein brauner Renegade Trailhawk herum. Ich hatte Gelegenheit ihn auf einem Parkplatz zu bewundern. Sieht recht edel und elegant aus. Gibt es die Farbe serienmässig? Oder war das eine Lackierung auf Kundenwunsch? Keine Ahnung...
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • Also gut dass das Straßenbild nicht nur von Neuwagen dominiert wird. Aber klar die 3 Standardfarben Silber, Schwarz und weiß sind allgegenwärtig.

      Ich persönlich finde aber auch bunte Farbe sehr gut, auch wenn ich 2 schwarze Autos mein Eigen nenne. Beim JC kam es mir darauf an den bestmöglich wieder verkaufen zu können, darum habe ich am Ende schwarz gewählt. Ich muss aber auch sagen, dass es damit zu tun hatte, dass ich andere Farben gar nicht live sehen konnte. Die Autohäuser hatten schlicht nix anderes. Das Auto in unbekannter Farbe zu bestellen war mir zu risikoreich. Eine Abbildung in einem Prospekt reicht mir dafür nicht.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • Toy4ever schrieb:

      Vor rund 4 Jahren war mal Braun der Hype schlechthin. Ist aber recht schnell wieder verschwunden.

      Da hat Toy wieder mal völlig Recht. Der Astra unserer Jüngsten ist auch in einem metallic-brown. Sieht edel aus und steht dem Auto. Meine Farbe wäre es dennoch nicht, aber zu der Zeit hatten fast alle Hersteller so braune Metallic-/Perlmuttfarben im Angebot. War wohl nur ne kurze Modeerscheinung.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Mit den Farben (oder Nicht-Farben) und den Vorlieben könnte ich noch nie so sonderlich viel anfangen. Mein Omaha Orange habe ich mir bisher jedenfalls in keiner Weise übergesehen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…a0f908b1e0a38bf470b8aad89
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Omaha-Orange ist einfach die geilste Farbe.
      Parke mal auf einem vollen IKEA Parkplatz und rate mal welches Auto als erstes erkannt wird. :023:

      Noch viel geiler sind die Diskussionen mit den lieben Arbeitskollegen, wenn du eh schon ein super auffälliges Auto fährst und das auch noch in der Farbe "orange" lackiert ist.
      Ich sag nur: Make my day. :D

      mfg

      Guido
    • Gmedion schrieb:

      Omaha-Orange ist einfach die geilste Farbe.
      Parke mal auf einem vollen IKEA Parkplatz und rate mal welches Auto als erstes erkannt wird. :023:

      Noch viel geiler sind die Diskussionen mit den lieben Arbeitskollegen, wenn du eh schon ein super auffälliges Auto fährst und das auch noch in der Farbe "orange" lackiert ist.
      Ich sag nur: Make my day. :D

      mfg

      Guido
      Ne,ne das GELB ist die beste Farbe 8)
      Dem Rest kann ich nur zustimmen. Was ich schon für Diskussionen hatte.
    • Jede Farbe ist genial an einem Jeep, solange es eine Farbe ist. Wendy's Gelb ist stark, Pete's omaha orange ebenfalls. Das rot von Pepper ist auch sehr cool.

      Schwarz, Grau, Silber & Co. sind Farben für Wirtschaftsdepressions-Zeiten :D
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • p.11 schrieb:

      Schwarz, Grau, Silber & Co. sind Farben für Wirtschaftsdepressions-Zeiten

      Du bist aber heute drauf. Uns hat der Umstieg von 4 x schwarz auf granite-crystal schon viel Überwindung gekostet. ;)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:

      p.11 schrieb:

      Schwarz, Grau, Silber & Co. sind Farben für Wirtschaftsdepressions-Zeiten

      Du bist aber heute drauf. Uns hat der Umstieg von 4 x schwarz auf granite-crystal schon viel Überwindung gekostet. ;)


      wechsel mal noch ein paar Mal, vielleicht landest Du ja dann irgendwann mal bei gaaanz dunkel blau ;)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • solange es nichts dunkleres wie schwarz gibt bleibe ich bei schwarz :D
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................