_blank

Klärungsbedarf vor Kauf

    • Klärungsbedarf vor Kauf

      Guten Morgen und frohes neues Jahr zusammen!

      Wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag "angedroht" habe ich ein paar offene Fragen, die ich noch nicht selbst
      Klären konnte und auch der Dealer nicht beantworten konnte/wollte:

      1.) Modelljahrfragen
      Es scheint relevant zu sein einen "späteren" Renegade zu kaufen (z.B. bzgl. Navi), bei Autos die beim Händler stehen (gerade Tageszulassungen) sieht man aber nicht wann sie gebaut wurden.
      Kann man das Modelljahr selber identifizieren?
      Ist ein MY 2016 ggf. 2015 gebaut (wird manchmal extra erwähnt)?

      2.) Anhängerpaket
      Ist da nur die Vorbereitung gemeint oder ist konkret die AHK dabei?

      3.) PDC vorne
      Gibt's Trailhawks ohne PDC vorne (dann müsste ich aufpassen beim suchen)?

      4.) ACC
      Ich mein zwar das es das für den Trailhawk nicht gibt, aber ggf. kann man das doch konfigurieren?

      5.) Kamera hinten, tote Winkel-Warner im Spiegel, Querverkehrswarner hinten
      Ist das nur mit dem Technologie-Paket drin oder gibt's das einzeln?

      6.) Navi
      Lohnt das VP4 oder gehen die Apps auch auf dem VP2?

      Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
      Grüße aus der Voreifel
      Manfred
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Das Modelljahr ist bei jedem Jeep leicht an der VIN zu erkennen, die auf dem Schilchen unten links in der Frontscheibe steht. Die 8. Stelle von rechts bezeichnet das Modelljahr:

      E 2014
      F 2015
      G 2016
      H 2017
    • Modelljahreswechsel ist immer im Sommer.

      Also ab September 16' gebaute Fahrzeuge sind bereits MY 17 und das bis Juli 17'.
      Dann sind i.d.R. Werksferien und ab September 17' werden dann die 18er Modelle produziert, usw..

      Beim Anhängerpaket ist die AHK komplett montiert soweit ich weiß und ich meine das da auch das Reserverad dabei ist (wenn nicht bitte korrigieren).

      Navi finde ich persönlich schon das sich das Große lohnt.
      Kommt aber natürlich immer auf die persönlichen Bedürfnisse an... ich habe noch ein "älteres" 6,5" Modell ohne Apps (welche mir aber auch nicht fehlen...).

      Die anderen Fragen müssen dir die TH-Fahrer beantworten (da kann ich nur vermuten wie es ist).
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Meiner hat vorne ebenfalls kein PDC und das finde ich auch gut so. Wenn man richtig sitzt, kann man praktisch fast bis zum Motorhaubenende sehen und danach ist der Wagen (bis auf ein paar cm) ja auch zu Ende. Was soll ich da noch mit zusätzlichen Piepern?

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…fb3fd9106235eb8cc7ebdd1d5
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich habe zwar nur einen Limited, aber vlt. helfen Dir trotzdem meine Antworten ein wenig

      turbofred schrieb:

      1.) Modelljahrfragen
      Es scheint relevant zu sein einen "späteren" Renegade zu kaufen (z.B. bzgl. Navi), bei Autos die beim Händler stehen (gerade Tageszulassungen) sieht man aber nicht wann sie gebaut wurden.
      Kann man das Modelljahr selber identifizieren?
      Ist ein MY 2016 ggf. 2015 gebaut (wird manchmal extra erwähnt)? Da kann ich nichts zu sagen, Aber Toy4ever hat es ja schon beantwortet

      turbofred schrieb:

      2.) Anhängerpaket
      Ist da nur die Vorbereitung gemeint oder ist konkret die AHK dabei? So weit ich weiß, ist hier eine kmpl. Anhänger dabei, + das Ersatzrad welches in dem Kofferraum liegt. Ohne Anhängerpaket hast du den doppelten Kofferraumboden, also Platz nach unten.

      turbofred schrieb:

      3.) PDC vorne
      Gibt's Trailhawks ohne PDC vorne (dann müsste ich aufpassen beim suchen)? Du meinst die Parkpiepser? Die gibt es nur als extra Bestellung. Also bei meinem Limited mit Rückfahrkamara und Piepser hinten, musste ich die für vorne zusätzlich mit bestellen. Ich denke, es ist beim Traihlhawk genauso

      4.) ACC
      Ich mein zwar das es das für den Trailhawk nicht gibt, aber ggf. kann man das doch konfigurieren? Da kann ich dir nichts zu sagen, selbst wenn ich es in meinem Limited hätte, ich habe danach noch nicht gesucht bzw. gefunden

      5.) Kamera hinten, tote Winkel-Warner im Spiegel, Querverkehrswarner hinten
      Ist das nur mit dem Technologie-Paket drin oder gibt's das einzeln? K.A könnte ich mir vorstellen, dass man es einzeln bestellen kann. Bei Tageszulassungen beim Händler gehe lieber davon aus, dass nur Pakete in den Fahrzeugen sind

      6.) Navi
      Lohnt das VP4 oder gehen die Apps auch auf dem VP2? Da kann ich auch nicht helfen, hier bin ich die totale Niete. Besitze selbst nur das Standard Radio ohne Navi

      Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
      Grüße aus der Voreifel
      Manfred
    • Wendy schrieb:

      Ich habe zwar nur einen Limited, aber vlt. helfen Dir trotzdem meine Antworten ein wenig

      turbofred schrieb:

      2.) Anhängerpaket
      Ist da nur die Vorbereitung gemeint oder ist konkret die AHK dabei? So weit ich weiß, ist hier eine kmpl. Anhänger dabei, + das Ersatzrad welches in dem Kofferraum liegt. Ohne Anhängerpaket hast du den doppelten Kofferraumboden, also Platz nach unten.




      Also ein Anhänger ist nicht dabei. :D Dafür eine schnell montierbare Zugstange mit Kugelkopf, die unter dem Ersatzrad im Kofferraum liegt. Der Kofferraum ist wie von Wendy beschrieben dann natürlich kleiner.

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

    • sottozero schrieb:

      Wendy schrieb:

      Ich habe zwar nur einen Limited, aber vlt. helfen Dir trotzdem meine Antworten ein wenig

      turbofred schrieb:

      2.) Anhängerpaket
      Ist da nur die Vorbereitung gemeint oder ist konkret die AHK dabei? So weit ich weiß, ist hier eine kmpl. Anhänger dabei, + das Ersatzrad welches in dem Kofferraum liegt. Ohne Anhängerpaket hast du den doppelten Kofferraumboden, also Platz nach unten.




      Also ein Anhänger ist nicht dabei. :D Dafür eine schnell montierbare Zugstange mit Kugelkopf, die unter dem Ersatzrad im Kofferraum liegt. Der Kofferraum ist wie von Wendy beschrieben dann natürlich kleiner.
      Das heißt dann also, dass der Kofferraum nur noch in der "flachen" Konfiguration (also Boden oben) vorhanden ist und ein evtl. MySky-Dach nicht mehr unten rein geht.
      Ohne Ersatzrad könnte man den Kofferraum noch ganz nutzen.

      Fast erledigt:
      Hab nen Thread in diesem Forum dazu mit Bildern gefunden! (Mal kucken was ne Nachrüstlösung kosten
      soll...
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turbofred ()

    • turbofred schrieb:




      turbofred schrieb:



      2.) Anhängerpaket
      Ist da nur die Vorbereitung gemeint oder ist konkret die AHK dabei?


      Wie schon beschrieben bekommst du eine AHK - die liegt in einem Styroporteil welches unter dem Reserverad verschraubt ist - im Hohlraum der Felge sozusagen. Ist ein bisschen unpraktisch...aber gut....
      Und betreffend "MySky" - nette Spielerei - rauf, runter - wenn schon oben offen, dann das Glasschiebedach - knopfdruck - auf, zu - viel wenig - und verstauen musst du es auch nicht...


      turbofred schrieb:



      3.) PDC vorne
      Gibt's Trailhawks ohne PDC vorne (dann müsste ich aufpassen beim suchen)?


      4.) ACC
      Ich mein zwar das es das für den Trailhawk nicht gibt, aber ggf. kann man das doch konfigurieren?

      5.) Kamera hinten, tote Winkel-Warner im Spiegel, Querverkehrswarner hinten
      Ist das nur mit dem Technologie-Paket drin oder gibt's das einzeln?



      Mein Trailhawk mit dem Parkpaket von 5/16 hat auch vorne PDC.
      zu 4) Wenn du mit ACC den Auffahrwarner meinst - das hat der Trailhawk nicht - falsche Stoßstange - kein Platz fürs Radar....
      zu 5) Paket

      turbofred schrieb:


      6.) Navi
      Lohnt das VP4 oder gehen die Apps auch auf dem VP2?


      Habe das VP2
      Positiv: tomtom kannst du selbst updaten - das VP4 geht nur beim Freundlichen....
      Negativ: es ist langsam - flüssiges eingeben ist nicht, das Programm "Jeep skills" läuft nur auf dem VP4 - alles andere gibts auch auf VP2

      Mein Auto:

    • postofficer schrieb:

      Und betreffend "MySky" - nette Spielerei - rauf, runter - wenn schon oben offen, dann das Glasschiebedach - knopfdruck - auf, zu - viel wenig - und verstauen musst du es auch nicht...

      Hierzu noch mal:
      Der Händler hatte auch behauptet, dass das MySky nur zun komplett raus- und reinbauen ist --> Dieses Youtube-Video zeigt aber die Schiebdachfunktion.

      1.) Haben die EU/deutschen Renegades auch die Schiebdachfunktion bei MySky?
      2.) Gehen die ausgebauten Dächer unter die Badenplatte im Kofferraum wenn diese in der oberen (ebenen) Stellung ist?
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turbofred ()

    • In der Renegade Preisliste steht:
      MySky ist ein zweiteiliges modulares Dachsystem mit zwei separat herausnehmbaren Elementen.
      Diese sind einfach über einen Griff entriegelbar und im Gepäckraum verstaubar.
      Die Module sind leicht (je etwa 4,5 kg), schallisoliert und robust.
      Das vordere Element verfügt, wie ein konventionelles Schiebedach, über eine elektrische Hub-und Schiebefunktlon.

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

    • turbofred schrieb:

      1.) Haben die EU/deutschen Renegades auch die Schiebdachfunktion bei MySky?
      2.) Gehen die ausgebauten Dächer unter die Badenplatte im Kofferraum wenn diese in der oberen (ebenen) Stellung ist?
      1.) Ja, die Schiebedachfunktion ist vorhanden.
      2.) Ja, funktioniert. Ich habe eine AHK, das Reserverad aber rausgenommen und somit genügend Platz.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Ich hatte die Möglichkeit MySky auszuprobieren. Eine Schiebedachfunktion gab es da nicht. Ausserdem zeigte das Dach bereits nach zwei Monaten deutliche Verfärbung durch die Sonne. Und sehr unpraktisch im handling fand ich die Dinger auch...scheint mir einfach eine billig Version für ein Schiebedach zu sein. Ich habe mich dann für das Panorama Glasdach entschieden: Enorm gross, getöntes Glas, alle Funktionen elektrisch und auch die Sonnenstore wird elektrisch ein- und ausgefahren! Eine tolle Sache.
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • Ich konnte bei der Probefahrt 2/15 beide Teile anschauen. Die Wahl fiel dann sehr schnell auf das Panoramadach.
      Kein umständliches ausbauen und irgendwo verstauen wie beim MySky und erst noch der Vorteil des Sonnenschutz Rollos.
    • Toy4ever schrieb:

      RolandCH schrieb:

      Eine Schiebedachfunktion gab es da nicht.

      Schon komisch. Ich habe noch eine alte Preisliste von 12/2014 ausgegraben, selbst da ist die Schiebedachfunktion schon beschrieben.


      Nun, das war Ende 2014 bei grössten Schweizer Importeur. Bestellen konnte man das Dach damals nicht. Möglicherweise ein Vorserienmodell zur Einführung des Renegades für Händler?? Damals wurde der Renegade ja noch als Livestyle Vehikel für Yuppis beworben. Gekauft wird er ja nun vor allem von uns alten Knacker...und wir basteln sicher nicht gerne am Fahrzeug herum, nur damit sich der Rauch unserer Zigarre verflüchtigt...
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • Als ich meinen Renegade im November kaufte, war das MySky Dachsystem das K.O.-Kriterium für ein 75-Jahre Jubiläumsmodell des Renegade, das der Händler als Tageszulassung da hatte.
      Es ist doch bescheuert irgendwelche Dachhälften in den Kofferraum zu packen. :rolleyes:

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

    • Hallo zusammen!

      Vielen Dank für eure Unterstützung! Durch das Klären der Ganzen Fragen hat sich für mich ein umfassendes Bild ergeben.

      Ich konnte mittlerweile mein Fahrzeug in meiner Wunschkonfiguration (Und nein: es ist nicht schwarz) bei einem regionalen Händler als Neufahrzeug zu einem passablen Preis finden.
      Heute unterschrieben, am Freitag (den 13. ;) ) kann ich's abholen!!! Bilder etc. folgen (ok ok, ihr kennt den Rennie ja schon).

      Grüße
      Manfred
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Und auch noch granit-crystal ! Besser gehts ja nicht. :023:
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz