SmartTools Newsletter

Mein erster Erfahrungsbericht - halbes Jahr

    • Die Kritik an der Schaltung durch Gmedion kann ich bei meinem Trailhawk nicht nachvollziehen.
      Dass der Renny nicht abfährt wie die Tarantel ist schlicht dem Gewicht geschuldet.....ist ja kein Grand Cherokee SRT :)
      Ansonsten schaltet er nahezu unmerkbar schnell - insbesondere gibts auch bei Start/Stopp keine Wartezeit.
      Und wenn ich auf der Autobahn dahin cruise und mal schell den Wahlhebel verschiebe zeigt er immer die 9 an.
      Nächste Woche Werkstatt....S45 und S62....mal sehen was dann ist.

      Mein Auto:

    • Auch ich bin mit meinem Trailhawk nach 15 Monaten und 24 000Km restlos glücklich!

      Gerade die Automatik begeistert mich uneingeschränkt. Bei mir erfolgen die Schaltvorgänge wie von Pete beschrieben zur richtigen Zeit. Geradeaus frühzeitig, Bergauf etwas später und vor allem ist die Bremswirkung Abwärts genau richtig.
      Man muss sich bewusst sein, dass sich das Automatikgetriebe erst ca. nach 5000Km an die individuellen Fahrgewohnheiten anpasst, vorher ist die Werkseinstellung aktiv.

      Das Design des Reni begeistert mich auch Heute noch, auch die Verarbeitungsqualität sowie die Haptik der Materialien finde ich für diese Preisklasse ausgezeichnet.
      Auch bei mir verursacht der Reni mit seinem soliden Fahrgefühl immer noch einen "big grin". Und er wird wohl immer ein Nischenprodukt bleiben... :thumbsup:
    • Mein Traily hat jetzt erst 5100 km in 10 Wochen Besitz heruntergetuckert.

      Mir gefiel der Wagen schon seit die ersten Bilder in den Magazinen auftauchten, jedoch war ich mir absolut nicht sicher ob er für uns ausreicht.
      Gerade mit 2 Kleinkindern war ich ziemlich verunsichert. Doch mit der Zeit stellten wir fest, daß mein Toyota Avensis im täglich Gebrauch eigentlich viel zu groß ist und Ihr Mini Countryman "etwas" zu klein ist, bzw dessen Kofferraum.

      Inzwischen kann ich sagen, daß der Traily, die beste Idee war:
      - ausreichend Platz für die Familie
      - Wocheneinkauf und Großeinkauf passen sehr gut
      - On- wie Offroad macht er echt Spaß
      - und Papa hat was zum Spielen

      Nachteile:
      - Stromspannungsprobleme (siehe auch Scheinwerfer flackern - Threat )
      - Automatik finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig, dreht manchmal viel zu hoch
      - Tempomat gibt stockend Gas und haut ziemlich die Bremse rein

      Dort darf sich jedoch mal die Jeep-Werkstatt austoben.

      Lustiges:
      - Von "äh, was´n Geschwür (Wrangler-Fahrer)" bis "total coole Karre" habe ich jetzt schon alles gehört
      - er wird regelmäßig unterschätzt was er kann, beschleunigen, klettern, ect (ich weiß selbst auch nicht was er noch alles kann und ich bin soooooo neugierig)

      Spritverbrauch schwankt bei mir von 7,5 - 8,5 l, das finde ich noch ok. War beim Toyota nicht viel anders.

      Ich würde sagen, wenn die Flackerei von den Lampen aufhört und er etwas sanfter Schalten würde, dann könnten wir ziemlich alt miteinander werden.
      Bin einfach mal gespannt was die Zeit noch so bringt.

      Grüßle
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Japp, aber minimal, ihm fehlt es in der Tiefe. Er ist zwar breiter, jedoch fehlt s einfach n Bissl.
      Laut Kofferraumvolumen soll es gleich zwischen Renegade und Countryman sein, was ich echt nicht bestätigen kann.

      Is ja auch Wurst, weil beide Wägen Spaß machen.
      Der eine kann klettern und der andere flitzen. :D
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • ich geb meinen auch nicht mehr heeeer.
      trotz verstellter spur vornr rechts,muss neu eingestellt werden.zu ruppige offroud fahrt denke ich.mal sehen.
      und mein sprittverbrauch liegt seit chip Optimierung im schnitt bei gleicher Fahrweise wie vorher rund 3/4 bis 1 Liter tiefer.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk Moyave Sand

    • @wema

      wenn Du jetzt noch geschrieben hättest, welches Modell mit Ausstattung Du bewegst, wäre der Beitrag noch effektiver.

      Habe mal einen 1,9 Liter Diesel von Skoda gefahren mit Chip Tuning - dort ging nach Tuning der Verbrauch auch um ca. 1 Liter runter obwohl mehr Bums eingestellt wurde. Aber bei den ganzen Updates, könnte ich mir vorstellen das hier Chiptuning, rausgeschmissenes Geld bedeutet. Aber das ist meine Meinung.

      Gruß aus der Mitte von Deutschland
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

    • Also ich Fahre meinen Trailhawk nun schon seit april 16, ich bin super zufrieden, habe ca 8000 km zurückgelegt.

      Im sommer wenn es Trocken ist oder Regnet kommt der kleine echt fast überall hoch. Im Winter sieht es da schon anders aus. Solange man sich auf befestigten strassen befindet ist alles gut, geht man aber etwas steilere Waldstrassen hoch kommt er schnell an seine Grenzen. ausser man hat viel schwung :-). Ich denke aber eher das es an den Reifen liegt, die Contiwintercontact TS 850p welche ich montiert habe sind auf der strasse super, aber eben gilt es steiler hoch zu fahren und kleine hindernisse wie äste oder Steine zu überwinden geht das nicht. (habe alles versucht) bei schnee nichts zu machen.
    • maverick_zi schrieb:

      Also ich Fahre meinen Trailhawk nun schon seit april 16, ich bin super zufrieden, habe ca 8000 km zurückgelegt.

      Im sommer wenn es Trocken ist oder Regnet kommt der kleine echt fast überall hoch. Im Winter sieht es da schon anders aus. Solange man sich auf befestigten strassen befindet ist alles gut, geht man aber etwas steilere Waldstrassen hoch kommt er schnell an seine Grenzen. ausser man hat viel schwung :-). Ich denke aber eher das es an den Reifen liegt, die Contiwintercontact TS 850p welche ich montiert habe sind auf der strasse super, aber eben gilt es steiler hoch zu fahren und kleine hindernisse wie äste oder Steine zu überwinden geht das nicht. (habe alles versucht) bei schnee nichts zu machen.


      Ich habe nun knapp 35'000 Km auf dem Tacho, seit hundert Km kommt nun zum ersten mal die Meldung, für einen Ölwechsel. Und keinerlei Probleme, macht immer noch Spass. Ausser mit den Reifen...da muss ich maverick recht geben. Sind die serienmässig aufgezogenen Reifen runter, werde ich je einen Satz etwas Gröberes und einen Satz Winterreifen kaufen.
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • ...wobei gerade bei Winterreifen nach Abnutzung der Hälfte des Profils die Haftung auf Schnee und Eis (aber natürlich auch generell) besonders stark nachlässt. Die Beweglichkeit der Lamellen ist eben unter kalten Bedingungen besonders wichtig und diese ist bei vollem Profil nun einmal am besten. Insofern wird man mit Winterreifen leider ähnliche Erfahrungen machen wie mit den Ganzjahresreifen, mit denen der Trailhawk ausgeliefert wird. Als die bei mir neu waren, war ich ziemlich begeistert - inzwischen ist sozusagen "der Lack ab" bei etwa 32.000 km. Nominell hätte ich noch Profil für etwa ein halbes Jahr drauf, aber die Fahreigenschaften machen es mir leicht, demnächst auf AT´s umzusteigen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…e024f777bf268f22bb28a6869
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Nun, sicher ist das was pete schreibt richtig. Es kommt halt darauf an, wo das Fahrzeug bewegt wird. Wir fahren den Trailhawk häufig in den Bergen, hier gibt es noch richtig Schnee und auch die Räumung der Strassen kann schon mal etwas dauern. Da bleibt uns nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beissen und frühzeitig neue Reifen aufzuziehen. Kommt vermutlich auf Dauer billiger als ein ordentlicher Blechschaden! Ganz abgesehen vom subjektiven Gefühl der Sicherheit.
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

    • @RolandCH: das sehe ich ganz genauso. Lieber einmal öfter in neue Reifen investieren als in neue Kotflügel oder Scheinwerfer. Ich bin mir dabei durchaus bewußt, dass insbesondere bei Nässe mit AT´s etwas Vorsicht zu walten hat. Im Winter sollen die - insbesondere bei Schnee - guten Winterreifen übrigens kaum nachstehen, bei Tiefschnee sogar leichte Vorteile haben. Na ja, mal sehen... ich werde berichten wenn ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…e024f777bf268f22bb28a6869
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hallo zusammen, ich fahre AT ´s nun schon einige Jahre, auch über die Wintermonate mit viel und weniger Schnee. Man muss wissen wie der Reifen sich bei Nässe verhält - also nicht immer den Angaben der Hersteller vertrauen. Die eigenen Erfahrungen sind die besten, so erkennt man dann auch die Grenzen von den Reifen die man fährt. Meine BF Goodrich, schieben auch mal bei Nässe über die Achse, egal ob vorn oder hinten, es liegt immer am Fahrstil den man an den Tag legt. Da der TH mit Allrad ausgestattet ist kommt das unterstützend auch noch zum tragen.
      Bei Schnee und Matsch kann ich nur von guten Ergebnissen berichten, hier packt der Reifen richtig zu. Sollte das mal nicht der Fall sein, kann man immer noch etwas Luft ablassen so das der Reifen in sich walken kann - damit baut er dann wieder Grip auf und man kommt ein gutes Stück weiter (muß aber dann wieder an der Tanke mit Luft befüllt werden, wenn man keinen Kompressor an Bord hat).
      Bei Glätte sind alle Reifen gleich, es sei denn man hätte noch die guten alten Spikes (gibt es mittlerweile aber nicht mehr)
      Zur Zeit BF Goodrich AT mit Laufleistung ca. 40.000 km und 10mm Profiltiefe (Werkstattmessung) davor Yokohama Geolandar - die waren nach 20000 km
      fertig.
      Dies sind alles meine eigenen Erfahrungen

      Gruß aus der Mitte von Deutschland
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

    • @conrad

      Erst mal ein Hallo und gesundes 2017

      So nun zu der Anfrage. AT ´s sind sogenannte All Terrain Reifen mit groben Profil (BF Goodrich gibt 50 % Straße / 50 % Gelände als Wert an) und nicht zu vergleichen mit 4 Seasons Reifen. Hier ist das Abrollgeräusch höher (manche Menschen mögen dies nicht, ich persönlich störe mich nicht daran)
      Das Profil ist um einiges grober als bei den 4 Seasons. Wenn ich abseits vom Teer unterwegs bin, dann will ich auch an mein Ziel kommen und nicht irgendwo in der Pampa liegenbleiben weil das Profil des Reifen sich mit Schlamm, Dreck oder gar nassem Gras zugesetzt hat. Das Stollenprofil hat eine gewisse Selbstreinigung während des Fahrbetriebs. Es gibt aber auch Situationen, da kann auch ein Stollenreifen nicht mehr arbeiten, das ist nun mal im Leben so.

      Das ist meine Meinung / Gruß aus der Mitte von Deutschland
      Frank
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

    • Wenn es die Felgen zulassen, das heißt es gibt eine Freigabe und die entsprechende Größe des Reifen der in den Papieren eingetragen ist kann man diese Reifen fahren.

      Auf Serienfelgen wird es etwas schwieriger den passenden Reifen zu finden. Das sind Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe.

      Gruß aus der Mitte von Deutschland
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One