_blank

Nach Abstellen Motor dreht der Lüfter hoch, Getriebetemperatur

  • Nach Abstellen Motor dreht der Lüfter hoch, Getriebetemperatur

    Hallo zusammen

    Fahre seit einem halben Jahr den Jeep Cherokee (Jg. 2015, Limited, 170PS, Diesel, 17000km). Ein super Wagen bis auf das spezielle Getriebe (beim Anhalten einen Schlag, zu untertourig beim gewissen Tempo und die daraus entstehenden starken Vibrationen, alles dies nach dem Update. Muss aber sagen, dass das DSG von VW einiges schlimmer ist).

    Mir ist etwas aufgefallen: Nach dem ich den Motor abstelle und die Türe aufmache, fängt der Lüfter des Motors hochzudrehen. Er hört sich wie ein Staubsauger an. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (VW, Renault) hatte ich das nie. Gibt es für diese Sache einen Grund, dass der Lüfter anspringt?

    Eine andere Frage wäre, was wäre die maximale Getriebeöltemperatur? Im EVIC zeigte es 88°C bei 2h Verkehrsstau, beim Ankommen am Ziel war die Temperatur auf 58°C und der Lüfter startete nicht...

    Vielen Dank euch zusammen für die Unterstützug

    Mein Cherokee: 2.0 TD 170 PS, Limited Full bis auf Glasschiebedach, später Tuning auf 210PS

  • Der Lüfter startet immer, wenn der DPF noch sehr ist, weil das Freibrennen gerade aktiv war oder kurz zuvor beendet worden ist. Dann kühlt er mit dem Lüfter den DPF runter und schaltet sich dann ab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Ach ja, noch zum Getriebe:
    Dieses verkackte Update kannst du wieder los werden, wenn du bei FCA richtig Druck machst. Sie müssen dir nur in Italien die alte Software wieder freischalten, dann lässt die sich ohne Probleme wieder installieren. Bei mir hat das ein Flying Doc von FCA gemacht.
  • Das mit dem Lüfter würde ich auch auf den Freibrennvorgang zurückführen und ist durch Motor abstellen leider unterbrochen, Die höhere Getriebetemp.im Stau würde ich als normal ansehen und habe ich auch schon beobachtet. Leider kenne ich die max.Getriebetemp. nicht aber dann sollte ja eine Meldung im Display kommen :whistling: , Bei meinem habe ich mal den Füllstand kontrollieren lassen und die haben ein wenig nachgefüllt. , Ein Unterschied habe ich aber nicht festgestellt.
  • Als Kurzstrecken-Junky ist mir dieses Lüfterphänomen auch sehr gut vertraut. Habe ich schon sehr oft gehabt. Nach nunmehr eineinhalb Jahren und fast 19.000 km habe ich dadurch aber noch nichts Nachteiliges feststellen können. Hatte auch noch nie einen diesbezüglichen Hinweis im EVIC, dass ich weiterfahren soll oder ähnliches.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Moin,

    genau! Das mit dem Lüfter hat mich auch schon ziemlich genervt. Vor allem kann ich es an keinem Ereignis abhängig machen. Fahre normal durch die Stadt ohne hohe Motortemperaturen zu verursachen und in der Garage springt der Lüfter an. Fahre im Sommer ziemlich forsch über die Bahn - Nix! jetzt habe ich zumindest eine Erklärung und die Bestätigung, dass es bei anderen Indianern auch so ist. Dann scheint ja alles im grünen Bereich.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Nachdem mein weg in die arbeit bei 3 km liegt habe ich das öfters. Du kannst es teilweise auch während der fahrt beobachten wenn der wagen bei niedriger geschwindigkeit ruckelt. Wenn start stop aktiviert ist, findest du im evic den hinweis, es wäre nicht verfügbar, weil die abgasreinigungsanlage aktiv ist.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
    bin erleichtert das mein Cherokee kein Einzelfall ist und das dies alles im grünen Bereich ist. Fahre auch ziemlich Kurzstrecke (ca. 10km)

    Was ich noch festgestellt habe ist, dass der Motor eine höhere Leerlaufdrehzahl aufweist, sobald die Reinigung stattfinden sollte und er anfängt zu ruckeln, vorallem wenn er den Rückwärtsgang drin hat(so ca. 900U/min)

    Betreffend der Temperatur werde ich beim nächsten Werkstattbesuch anfragen, vielleicht wissen die da mehr.

    Mein Cherokee: 2.0 TD 170 PS, Limited Full bis auf Glasschiebedach, später Tuning auf 210PS

  • Hallo,

    habe den Beitrag jetzt erst gelesen. Liegt wohl am Freibrennen des DPF. Das habe ich aber auch schon neben meinem Cherokee an anderen Dieselfahrzeugen (Ford Transit, Focus, Fiesta) in unserer Familie beobachtet.

    Gruß Louie
    * WK2 2015er Grand Cherokee Overland 3.0 Multijet V6, 184 KW (250PS), abnehmbare AHK, Brilliant Black, alle verfügbare Extras
    * BU 2017er Jeep Renegade Night Eagle II 2.0, 140PS, 4 WD, rot, Navi, Zweizonen-Klimaautom., Sitzh., Beheizb. Lenkrad, Komfort-Paket, 18''
    * 2017 verkauft: 2015er Cherokee Limited, Brilliant Black, 2.0l Diesel mit 170 PS und 9-Gang-Autom., Winter-, Navi- & Soundpaket, alle Assistenzs., Panoramaglasdach, abnehmbare AHK,Leder schwarz
  • Moin und Danke Forum,
    Schön das es dich gibt. Ich, als Neu-Cherokeese, hab heute morgen auch mein Wägelchen auf dem Firmen Parkplatz deponiert und vernahm auch das vermeintliche Lüfter rauschen. Kurz mal in der Suche “Lüfter“ eingegeben und schon war mir geholfen und ich dazu noch erleichtert. :)

    Gruß Bruno

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

    Mein Cherokee: Schwarzer Overland, Diesel, MY 16 "noch" original

  • Habe gerade diesen Beitrag gelesen und möchte zur Getriebeöltemperatur noch erwähnen:
    Während meiner letzten Urlaubsfahrten mit dem WW hab ich bei heißeren Außentemperaturen und längeren Steigungen (ca. 8%) öfters bis zu 90°C (keine Meldungen am Display) - wenn ich anschließend im manuellen Modus 2 Gänge herunter schalte reduziert sich die Temperatur auf 83°C bis 86°C.



    Gruß ELSE

    Mein Cherokee: JC 2,2 Diesel mit 185 PS

  • Moin,

    genau das hatte ich letztes Jahr im Holland Urlaub mit Gespann auch. Ziemlich hohe Außentemperatur. Beim Fahren im normalen D Modus konnte ich auch erkennen, wie die Getriebe-Öltemp. nach oben ging. Dann per manueller Begrenzung des höchsten Ganges auf eine Drehzahl, die mir nicht so untertourig vorkam, den Schaltvorgang begrenzt und die Öl-Temperatur ging wieder runter.

    Werde ich jetzt im September, da steht der nächste WoWa Urlaub an, nochmal beobachten.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS