_blank

Gelber Schleim im Öldecke

    • Alles prima, mehr brauchst Du schriftlich nicht ! Wenn doch was ist .. über das Schreiben freut sich jeder Anwalt :thumbsup:

      Und jetzt .. ab in den Renegade und das schöne Wetter nutzen und mal ordentlich Rückstände verbrennen ... Renegade braucht auslauf :thumbup:
    • Mein BMW hatte das "Problem" auch dauernd im Winter. Die kondensierenden Öldämpfe haben dort auch den Ölabscheider zugesetzt und der wurde dann getauscht. Stichwort "Kaltlandausführung"
      Das es bei den Diesel Modellen weniger oder nicht vorkommt, habe ich auch erlebt. Jedoch hatten alle meiner letzten Benziner diesen "Senf", also diese Wasser / Öl Emulsion, da die Öldämpfe sich eben oben am Öldeckel absetzen, da es der höchste Punkt des Motors mit größten warm/kalt Unterschied ist. Früher hat mich dies beunruhigt, heute nicht mehr :) Jährlich Ölwechsel und gut!
      Jeep Renegade Limited, 1.4 Multiair 103KW/140PS, 6 Gang C635 Schaltgetriebe, 2WD,VP2 5" Nav Live, Colorado Red, EZ 05/15

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x2, MJ 2015, 1.4 Multiair2, Colorado Red, Sitzheizung, Lenkradheizung

    • Ja ja, egal wie man es nennt, der Schleim kommt im Winter ;)

      Ich würde ja vorschlagen, der Hersteller müsste sich da schon eine Lösung einfallen lassen ;)

      Nun lt. Hersteller kann nix am Motor passieren !

      PS:Ach, da fällt mir gerade was zum Thema Phänomen "Geräusche von der Hinterachse bzw. Heck" ein, ist ein anderes Thema, aber super interessant" muss mal schauen ob es zu dem Thema schon was gibt.
      jeep renegade 1.4 multiair limited

      Mein Renegade: jeep renegade 1.4 multiair limited, AHK

    • Gelber Schleim im Öldecke

      jogo2 schrieb:

      Hallo, aktuell ist bei mir auch nix mehr von dem Schleim zu sehen "schönwetter Motor !? "


      Ne, ich denke er ist auch nur Mensch. Bei kaltem Wetter neige ich auch zur Schleimbildung im Ansaugtrakt. ;)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Lars

      Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

      Mein Renegade: 1.4 Limited FWD

    • Toy4ever schrieb:

      Ich habe jetzt noch etwas tiefer gegraben: Der Mutiair benötigt ein Öl der Spezifikation FIAT 9.55535-GS1.
      Vor einigen Wochen hatte ich mich bei meiner Werkstatt erkundigt, welches Öl im Notfall nachgefüllt werden kann.
      Man wollte zunächst das Baujahr des Renegade wissen und nannte mir dann das Leichtlauföl 0W-30. Entweder hat sich beim Motor etwas geändert oder die genannte Ölqualität entspricht generell obiger Spezifikation.

      Ich gehöre auch zu den Kurzstreckenfahrern, habe aber den "gelben Schleim" noch nicht beobachten können.
    • Der Schleim ist wohl auch eher in der kalten Jahreszeit aufgetaucht... obwohl, die Temperaturen hier im Norden sind ja zzt. auch eher herbstlich....

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3666e12d9939574b6e5c06d41
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Dann reihe ich mich hier auch mal ein.
      Bei km 4000 gelber Film im Deckel, Temperaturen waren bis dahin immer über 20 Grad.
      Die Werkstatt meint, es läge daran dass ich nur Kurzstrecke fahren würde. Mein täglicher Weg zur Arbeit von 25km sei noch keine Langstrecke...

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited MY18, 1.4 Multiair 170 PS, Automatik, 4x4, 8,4 Uconnect, Beats, Leder

    • Ich hab täglich einen einfachen Weg von 30 Km, und hab keinen gelben Schleim unterm Öldeckel!
      Die Strecke reicht locker um den Motor richtig warm zu fahren und das Kondenswasser verdunsten zu lassen.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • The Grinch schrieb:

      Ich hab täglich einen einfachen Weg von 30 Km, und hab keinen gelben Schleim unterm Öldeckel!
      Das Problem haben wir mit dem Diesel wohl sowieso (fast) nie - es betraf und betrifft wohl nur den 1,4 Multiair, egal welche Ausbaustufe. So ist z.B. mein täglicher Weg zur Arbeit "nur" etwas mehr als 18 km und auch ich hatte nie gelben Schleim im Öldeckel.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…3666e12d9939574b6e5c06d41
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Also bei meinem Benziner gibt es auch keinen Schleim im Deckel. Habe extra mal nachgesehen. Da ist alles sauber bzw. eben schön Ölfarben. Habe jetzt 17600km drauf, 1. Ölwechsel bei 12000 km gemacht und mein Fahrprofil sind fast nur Kurzstrecken. Zur Arbeit täglich 25km pro Strecke und sonst auch eher nur kurze Wege (5-30 km). Ab und zu mal eine Autobahnfahrt, was dann eher mal eine Langstrecke ist.
    • vagabund schrieb:

      Also bei meinem Benziner gibt es auch keinen Schleim im Deckel. Habe extra mal nachgesehen. Da ist alles sauber bzw. eben schön Ölfarben.
      Das Gleiche bei mir.
      Ob die Werkstätten unterschiedliche Ölsorten verwenden? Meine steht in Post 168.
      Bilder
      • 20180923_101252.jpg

        104,38 kB, 800×450, 78 mal angesehen