_blank

Gelber Schleim im Öldecke

    • Intressant währe es mal zu wissen Besitzer welcher Motoren das Problem haben, da ich immer noch davon ausgehe
      das es sich nur um ein Problem der Motorbe-/entlüftung handelt.
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Hallo FG-Dödel, ChrisP. und ich haben wohl den selben Motor "und Schleim" Deine Vermutung: Motorbe-/entlüftung könnte das Zauberwort sein, da geht doch Luft rein und raus, richtig ?
      Und wenn da bei diesem Wetter Luft reingeht würde das ja einiges erklären. Aber da soll mal ein Profi ran ;)
      jeep renegade 1.4 multiair limited

      Mein Renegade: jeep renegade 1.4 multiair limited, AHK

    • So, wollte meinen Senf mal dazugeben.


      Er hat es schon wieder getan. Mein Text ist weg. Kurzfassung: Bin 1000km in wenigen Tagen gefahren. Der Senf ist weg. Das Auto wird wohl nicht warm.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Lars

      Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

      Mein Renegade: 1.4 Limited FWD

    • Dieser 1,4 Multiair Motor wird sicher auch noch in anderen Fahrzeugen der FCA Gruppe verbaut, eventuell wird das Problem auch in diesen Foren diskutiert?
      Gruss Urs
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • jogo2 schrieb:

      Deine Vermutung: Motorbe-/entlüftung könnte das Zauberwort sein, da geht doch Luft rein und raus, richtig ?

      Luft rein ja, Luft raus nein. Die Öldämpfe dürfen aus Umweltschutz-Gründen nicht mehr in Freie abgelassen werden. Das ist auf alle Fälle auch ein Umstand, der in Kombination mit anderen zur Schleimbildung beiträgt.
    • Bei sieht das aus wie bei Pete (hab heute mal nachgesehen), also nichts zu sehen was da nicht sein soll :thumbup: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • So, heute mal wieder geschaut, boah war das viel :thumbdown: Händler informiert:Notiert und ist in arbeit :thumbdown:
      Als ich noch Student war hatte ich mal etwas Schimmel in einer Ecke am Fenster, Vermieter informiert, und siehe da, der hat das Problem direkt erkannt: ich lüfte falsch , und bekam eine Anleitung hmm schon ein Fuchs der Vermieter dachte ich, und zog dann aus ;)
      Ich habe 18Km zur Arbeit, soll ich jetzt mehr lüften ;(
      jeep renegade 1.4 multiair limited

      Mein Renegade: jeep renegade 1.4 multiair limited, AHK

    • So Nachtrag von mir, eine Woche Kurzstrecke bei kalten Temperaturen. Der Senf ist wieder da, der Händler meint, das haben Sie alle. Auch deren 1,4l Vorführer hatte Schleim aber weniger, wohl weil auch weniger Kilometer.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Lars

      Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

      Mein Renegade: 1.4 Limited FWD

    • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, macht euch nicht fertig ,diese Ablagerungen sind normal .Kurzstrecke und Stadtverkehr ist halt nicht das optimale für den Motor.
      Deshalb sollte man auch nicht alle 2 Jahre sondern jedes Jahr das Öl wechseln, bei diesem Fahrprofil.
      Hatte ich zu mindestens bei jedem Auto das ich hatte .

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

    • Also ich kann mir darauß kein Reim machen.

      Ich hatte in meinem Leben schon ein paar Auto, verscheidener Marken, aber soetwas kenne ich nicht.

      Vorallem wie soll da noch eine Schmierwirkung sein? Das Öl oder was das auch ist, muss ja auch irgendwie durch die Ölpumpe und Ölkanäle laufen.
      Conny`s und Olaf`s Homepage
      > quad-olaf.de <

      Schönen Gruß
      Olaf

      Mein Renegade: Jeep Renegade Night Eagle II 1.6 e torq Granite Crystal MY17 2WD Baujahr 05/2017. 225/55-18 Ganzjahresreifen.

    • Ich meine Ihr macht Euch fertig damit ,was wäre passiert wenn Ihr den Deckel nicht abgeschraubt hättet ,Nichts.
      Ihr fahrt jedes Jahr zur Durchsicht und bekommt damit eine Garantie vom Händler das alles in Ordnung ist, er übernimmt ja auch eine gewisse Verantwortung.
      Wir sind nun mal Autofahrer die sich Sorgen um Ihr Fahrzeug machen und auf jedes Zimperlein achten, aber es gibt auch Leute die haben in Ihrem ganzen Autofahrerleben noch nie eine Motorhaube geöffnet, und denen ist der Motor auch nicht verreckt.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

    • Da bin ich anders. Haube wird zumindest immer nach dem Waschen geöffnet und hier wird dann alles schön sauber und trocken gewischt.

      Aber wie sieht denn der Peilstab aus? ist der auch so gelb?
      Conny`s und Olaf`s Homepage
      > quad-olaf.de <

      Schönen Gruß
      Olaf

      Mein Renegade: Jeep Renegade Night Eagle II 1.6 e torq Granite Crystal MY17 2WD Baujahr 05/2017. 225/55-18 Ganzjahresreifen.

    • Das, was ihr als Schleim am Öldeckel seht, ist ein kondensierter Niederschlag. Im Motor werdet ihr keinen Schleim finden. Der Öldeckel ist der höchste und zugleich der kälteste Punkt am Motor, deswegen sammelt es sich da an.
    • Lass es Dir vom :D schriftlich geben, dass es normal ist und dem Motor keinen Schaden beifügt.
      Alle 4 Wochen machsde den Deckel dann ab und reinigst den ... !
      Deine Schuldigkeit bisde nachgekommen ... sicher ist sicher :023:

      Wenn Du keine Lust hast, jedesmal den Öldeckel abzunehemn ... mach Dir den da drauf ! Geht schneller ... sorry, aber so bin ich nun mal ! Nur Spaß
      Bilder
      • Art_681100_Senfspender_1_5Ltr.__edelstahl.JPG

        16,7 kB, 400×567, 73 mal angesehen