SmartTools Newsletter

Gelber Schleim im Öldecke

    • Moin, ich habe auch einen 1.4 MultiAir. Ich fahre 15km einfach zur Arbeit. Zwischendurch mal Autobahn 60-100 km Insgesamt 16000km auf der Uhr. Und ich hab auch den Senf am Deckel. Nur so zur Info....


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk


      Nachtrag: Ich habe auf die Rechnung geschaut: ich habe Total Quartz Ineo First bekommen. Dies hat die Freigabe Fiat 9.55535-GS1 sowie DS1.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Lars

      Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

      Mein Renegade: 1.4 Limited FWD

    • Hallo Toy4ever, wenn wir uns mal sehen, gebe ich dir einen aus ! es war das Öl für den Diesel eingefüllt, ich mache aber meinem Freundlichen keinen Stress, jeder macht mal Fehler und es ist ja nix passiert ;)
      Ich bin jetzt mal gespannt, ob mein Jepp jetzt aufhört Senf zu erzeugen.

      So, jetzt kann es ja weiter gehen, ich bin auf der Suche nach einem guten Shop wo man Sachen für den Jeep Renegade kaufen kann"nicht Ali da man dort nicht mit PayPal bezahlen kann" hat da jemend einen Tipp?
      jeep renegade 1.4 multiair limited

      Mein Renegade: jeep renegade 1.4 multiair limited, AHK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jogo2 ()

    • banggood.com/

      Komisch, bei bang good denke ich an alles, außer Autoteile. 8)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • jogo2 schrieb:

      Hallo Toy4ever, wenn wir uns mal sehen, gebe ich dir einen aus ! es war das Öl für den Diesel eingefüllt, ich mache aber meinem Freundlichen keinen Stress, jeder macht mal Fehler und es ist ja nix passiert ;)
      Ich bin jetzt mal gespannt, ob mein Jepp jetzt aufhört Senf zu

      jogo2 schrieb:

      Halte uns bitte auf dem laufenden bezüglich Oelschlammbildung, da es zwischenzeitlich auch noch andere das gleiche Problem bekunden.
      Gruss Urs
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Dann ist das Rätsel ja gelöst, danke Robert :023: .

      Natürlich wäre interessant zu wissen ob sich damit (hoffentlich) auch die Schleimbildung erledigt hat.
      Also halte uns doch bitte auf dem laufenden ;) .


      Hoffe auch (und gehe eigentlich selbstverständlich davon aus) das dir dein Händler den Ölwechsel samt Filter kostenlos gemacht und sich zumindest entschuldigt hat.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Um mal etwas Wasser in das Senfglas den Wein zu:

      Hier gab es doch mehrere Kollegen, die das Schleim-Problem hatten. Trotz des passenden Öls.

      Am Öl (allein) kanns wohl nicht gelegen haben ... :whistling:
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Bei Jogo war es aber wohl besonders extrem.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Das Öl alleine war mit Sicherheit nicht schuld. Die extremen Kurzstrecken spielen da auch mit, ebenso der besondere Ventiltrieb der Multiair Motoren. Wie so oft im Leben eine Verkettung unglücklicher Umstände.
    • Freizeitpirat schrieb:

      Definitiv ist das keine normale Ablagerung !
      Kann es sein, dass zwei grundverschiedene Motoröle verwendet wurden und das dies nun das Resultat der Mischung ist ... nur so eine Idee ?(

      jogo2 schrieb:

      Hallo Toy4ever, wenn wir uns mal sehen, gebe ich dir einen aus ! es war das Öl für den Diesel eingefüllt, ich mache aber meinem Freundlichen keinen Stress, jeder macht mal Fehler und es ist ja nix passiert ;)
      Ich bin jetzt mal gespannt, ob mein Jepp jetzt aufhört Senf zu erzeugen.

      So, jetzt kann es ja weiter gehen, ich bin auf der Suche nach einem guten Shop wo man Sachen für den Jeep Renegade kaufen kann"nicht Ali da man dort nicht mit PayPal bezahlen kann" hat da jemend einen Tipp?
      Da bin ich aber jetzt etwas enttäuscht ! Da muss auch ein Schluck aus der Buddle Rum für einen alten Seeräuber drinne sein ! Schließlich hat der ja trotz Augenklappe und Holzbein auf den richtigen Weg hingewiesen ... !

      Blackhawk schrieb:

      Um mal etwas Wasser in das Senfglas den Wein zu:

      Hier gab es doch mehrere Kollegen, die das Schleim-Problem hatten. Trotz des passenden Öls.

      Am Öl (allein) kanns wohl nicht gelegen haben ... :whistling:
      Glaube auch, dass da das Kondenzwasser und die Kurzstrecken mit ne Rolle spielen. Das kann man auch bei vielen anderen Foren nachlesen. :023:
    • Einige haben ja geschrieben, dass sie auch so ein Zeug am Öldeckel haben, könnt ihr da mal ein Bild von machen ? würde mich echt mal Interessieren wie das bei euch aussieht.



      Ich sag mal so, ich habe den Deckel abgemacht und es sah aus wie bei Dir. gehäufter Teelöffel...sauber gemacht..dann bin ich 70 km hin und zurück gefahren also 140 km in Summe. Danach hatte ich etwa 3mm schleim. Mein Arbeitsweg sind 14 km. Ich wollte jetzt mal ne Woche Kurzstrecke fahren und schauen. Aktuell wird das Öl erst 4 km vor der Arbeit warm. Also ist Kurzstrecke wohl ein Thema. Zumindest bei dem Wetter.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Lars

      Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

      Mein Renegade: 1.4 Limited FWD

    • Hallo Lars, ich kenne sowas von meinen Wagen die ich bis vor dem Jeep hatte überhaupt nicht, aber wenn es Kondenswasser"Kurzstrecken" ist, müsste dies doch nach 140KM weg sein, ich blick da nicht durch ?(
      Ich habe mal gelesen, dass es an so einem Blech unter dem Ventildeckel liegen könnte, aber aber. Weiter habe ich auch gelesen, dass der Einfüllstutzen schuld sei "er wäre zu land, hoch" hmm

      Ist das Kondenswasser für den Motor eigentlich schädlich ?

      Der Renegade ist so ein schönes Auto, ich wollte den eigentlich länger fahren, ich hoffe nicht, dass sich der Motor nach der Garantie verabschiedet ;(
      Aber aber, ich habe keine Ahnung von der Materie Motor, da vertraue ich der Werkstatt" Termin2 für 2017 steht schon fest".
      jeep renegade 1.4 multiair limited

      Mein Renegade: jeep renegade 1.4 multiair limited, AHK

    • Hallo Lars, ich kenne sowas von meinen Wagen die ich bis vor dem Jeep hatte überhaupt nicht, aber wenn es Kondenswasser"Kurzstrecken" ist, müsste dies doch nach 140KM weg sein, ich blick da nicht durch ?(
      Ich habe mal gelesen, dass es an so einem Blech unter dem Ventildeckel liegen könnte, aber aber. Weiter habe ich auch gelesen, dass der Einfüllstutzen schuld sei "er wäre zu land, hoch" hmm

      Ist das Kondenswasser für den Motor eigentlich schädlich ?

      Der Renegade ist so ein schönes Auto, ich wollte den eigentlich länger fahren, ich hoffe nicht, dass sich der Motor nach der Garantie verabschiedet ;(
      Aber aber, ich habe keine Ahnung von der Materie Motor, da vertraue ich der Werkstatt" Termin2 für 2017 steht schon fest".


      Also ich kenne das in der Art auch nur von Reni. Ich denke mal gefährlich wird es wenn Dein Ölstand steigt. Dann hast du Wasser in Öl. Ich denke das die Ablagerungen ehr sowas wie Vaseline sind. Also eine Emulsion( ich schmiere es mir mal auf die rauen Hände vielleicht hilft es.
      Gruß,
      Lars

      Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

      Mein Renegade: 1.4 Limited FWD

    • Hallo Lars, ich kenne sowas von meinen Wagen die ich bis vor dem Jeep hatte überhaupt nicht, aber wenn es Kondenswasser"Kurzstrecken" ist, müsste dies doch nach 140KM weg sein, ich blick da nicht durch ?(
      Ich habe mal gelesen, dass es an so einem Blech unter dem Ventildeckel liegen könnte, aber aber. Weiter habe ich auch gelesen, dass der Einfüllstutzen schuld sei "er wäre zu land, hoch" hmm

      Ist das Kondenswasser für den Motor eigentlich schädlich ?

      Der Renegade ist so ein schönes Auto, ich wollte den eigentlich länger fahren, ich hoffe nicht, dass sich der Motor nach der Garantie verabschiedet ;(
      Aber aber, ich habe keine Ahnung von der Materie Motor, da vertraue ich der Werkstatt" Termin2 für 2017 steht schon fest".


      Also ich kenne das in der Art auch nur von Reni. Ich denke mal gefährlich wird es wenn Dein Ölstand steigt. Dann hast du Wasser in Öl. Ich denke das die Ablagerungen ehr sowas wie Vaseline sind. Also eine Emulsion( ich schmiere es mir mal auf die rauen Hände vielleicht hilft es.


      PS Hat das drecksding jetzt echt den Rest meiner Antwort gefressen?
      Kurzfassung: Im Motor drin sieht es gut geschmiert aus. Vielleicht ist es zu Kalt das es oben schmilzt, mal bis Sommer warten.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß,
      Lars

      Jeep Renagade 1,4 (140 PS) Limited FWD, Handgerissen :D

      Mein Renegade: 1.4 Limited FWD