SmartTools Newsletter

Gelber Schleim im Öldecke

    • Gelber Schleim im Öldecke

      Hallo, hat jemand von euch auch das Problem mit gelben Schleim im Öldeckel ?

      Ich fahre einen Jeep Renegade limeted 1.4 multiair

      Würde mich mal interessieren
      jeep renegade 1.4 multiair limited

      Mein Renegade: jeep renegade 1.4 multiair limited, AHK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jogo2 ()

    • Mit den Multiair habe ich leider noch keine Erfahrungen. Ich weiß nur, dass die ein sehr spezielles Öl drin haben müssen.
      Bei einem "Old-School-Motor" würde der Schleim auf ein Problem mit Zylinderkopfdichtung oder einen Riss im Zylinderkopf hindeuten. Bei den Multiair kann das schon anders sein, aber mal in der Werke nachfragen ist bestimmt nicht verkehrt.
    • Gerade im Winter, bei Kurzstreckenbetrieb, ist es sehr wahrscheindlich das es sich um Kondenswasser im Motoroel handelt. Sicherheitshalber aber bei Zeit und Gelegenheit beim Freundlichen abklären.
      Deshalb gerade bei Kurzstreckenbetrieb die Oelwechselintervale auf max. ein Jahr legen.
      Gruss Urs
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Gerade mal Rücksprache gehalten:
      Bei Euro 6 Motoren soll das wohl bei hohem Kurzstreckenanteil häufig vorkommen, wenn der Motor nie richtig heiß wird. Dann bildet sich viel Kondenswasser im Motor und bildet den gelben Schleim.
    • Danke für eure Antworten !
      Ich war beim Freundlichen, der sagte es sei normal bei meiner Fahrweise "ich fahre nicht viel so ca. 50km/Woche"
      Das Thema spez. Öl, nun, er war vor 4 Monaten zur 2. Inspektion, da wurde das Öl auch gewechselt "Jeep-Fachwerkstatt"
      Ich mach mir halt einen Kopf wegen dem Senf "am Öldeckel", es ist ja nicht das erste Auto das ich fahre, und sowas hatte ich noch bei keinem Auto "gleiche Km/Woche"
      jeep renegade 1.4 multiair limited

      Mein Renegade: jeep renegade 1.4 multiair limited, AHK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jogo2 ()

    • Wir hatten das bei einem Auto meiner Frau, die extreme Kurzstrecken fährt, auch und bei anderen bei gleichem Einsatz nicht. Ich denke es ist wie Toy beschrieben hat, eine auswirkung der immer "sauberen" Motoren bei denen keine Motorendämpfe mehr in die Umwelt dürfen und sich so vermehrt Kondenswasser im Motorraum bildet und der sich dann als Schmodder an den Ventildeckel innen absetzt.
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Na aber was tun ? Nix da noch Garantie, Jeep wurde ja informiert.
      Blöde Situation, mein Händler meint es sei nicht so schlimm und ich soll es im Auge behalten, ich bin da der Meinung: Wasser hat nix aber auch gar nix im Öl verloren.

      Hier mal ein Bild"tut aber weh, ansehen auf eigene Gefahr ;(
      Bilder
      • 2.jpg

        400,3 kB, 1.364×1.430, 1.229 mal angesehen
      jeep renegade 1.4 multiair limited

      Mein Renegade: jeep renegade 1.4 multiair limited, AHK

    • Ich schon ... in meinem Kühlschrank ! Löwensenf :D Lecker Wurst dazu ... hmmmm

      Spaß ohne: Was soll man da weiter beobachten ? Da stimmt was nicht ... auf was will der Händler warten ? Auf einen Motorschaden ?( ... gesund sieht das nicht aus. :schock:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

    • Das sieht ja wirklich eklig aus. Wischst Du da gelegentlich ab und kommt es dann wieder?
      Früher hat man diese Ablagerungen als seifig beschrieben, wenn Kühlwasser irgendwo eingedrungen ist (wie von Toy beschrieben), aber sowas senfiges habe ich an einem Auto noch nie gesehen, außer wenn ich einen Hotdog im Auto verspeist habe.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Beim Freundlichen : Die haben den kompletten Ventildecken abgemacht und da war nix lt. Werkstatt, nur am Einfüllstutzen und am Öldeckel, und ja ich wische ab, und ja es kommt immer wieder :cursing:
      Es ist nicht die Kopfdichtung, die haben alles kontrolliert.
      jeep renegade 1.4 multiair limited

      Mein Renegade: jeep renegade 1.4 multiair limited, AHK

    • Hmm, gerade bei deinem Fahrprofil scheint das nicht unnormal zu sein:
      google.de/amp/www.rp-online.de…2509319.amp?client=safari


      >|||||||<
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • 8| Das sieht nicht gut aus
      Bin vor dem Renny ein Benziner gefahren und auch viel Kurzstrecke. 2x am Tag ca.5 km, dazwischen allerdings auch mal 30 km am Stück. Aber nie sowas gehabt. Bin insgesamt 160.000 km mit dem Benziner verteilt auf 11,5 Jahre gefahren

      Gege doch mal zu einer freien Werkstatt und lass die mal schauen, oder so ein freier Gutachter
    • Wenn Du wirklich viele Kurzstrecken fährst ... evtl. der zähflüssige Teil, der sich noch nicht durch Temperatur verflüssigt hat !? Keine Ahnung !
      Kraftstoffexperte fragen ... der Schrauber weiss meistens so was nicht !