_blank

Sind US-Blinker jetzt erlaubt ?

    • Sind US-Blinker jetzt erlaubt ?

      Hatte gestern einen Audi Q5 mit dt. Kennzeichen vor mir.
      Sein Blinklicht war das Ein-/Ausschalten des jeweiligen roten Rücklichts mit Ausnahme eines schmalen Randes um die Leuchte.

      Also der typische US-Blinker. Ist sowas jetzt hier erlaubt ?

      Seit es bei Audi nicht mehr nur blinkt, sondern bei neueren Modellen die sich aufbauende Lichtleiste (in Gelb) gibt, wundert mich nix mehr. ;)

      Grüße
      Jürgen
    • Wobei diese Marktschutzregularien wirklich an Geldschneiderei grenzen. Ich denke nicht, dass irgendjemand auf ein weißes oder rotes Blinken (als Warn oder Richtungssignal) nicht reagieren würde. Spätestens bei diesen dünnen (gelben) Leuchtstreifchen zwischen den sehr hellen Rück- bzw. Bremsleuchten ist die Regelung, dass die "amerikanischen" Blinker bei uns nicht erlaubt sind, eher lächerlich. :thumbdown: Im Moment wird so viel mit Lichtspielereien herumgemacht, dass selbst ein Sealed Beam Scheinwerfer eigentlich kaum stören dürfte.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…99904275b15e9e6c37c503adb
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Da hat Pete vollkommen Recht. Selbst unsere Cherokee-Blinker hinten sind bei getretener Bremse sehr schlecht zu erkennen. Ähnlich Phänomene habe ich auch schon bei Audi, VW und Kia-Fahrzeugen beobachten können. Das Blinken einer Rückleuchte (kombiniert mit dem jeweiligen Bremslicht) wäre in vielen Fällen weitaus besser zu erkennen. Aber was soll's. Blinkt ja eh kaum mehr einer. :cursing:
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Motte schrieb:

      Oldtimer schrieb:

      Leuchtet, leuchtet nicht, leuchtet, leuchtet nicht, usw.
      ... ist bestimmt nur ein Wackelkontakt! 8|

      habe morgen frei, kann da ja mal den Kabelbaum auseinanderreißen und kontrollieren
      Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


      Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

    • ... bin schon sehr gespannt auf den Bericht.... und hinterer gibt es bestimmt wieder einen Thread über spinnende Elektronik und die Schuld von FCA... :rotfl:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…99904275b15e9e6c37c503adb
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Oldtimer schrieb:

      Wobei mir aufgefallen ist, das meine Blinkerlampen defekt sind.

      Leuchtet, leuchtet nicht, leuchtet, leuchtet nicht, usw. ;(


      Den Mist kenne ich von meinen Blinkern auch. Leider findet die Werkstatt mal wieder den Fehler nicht. :thumbdown:
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Motte schrieb:


      StVO konform ist es jedenfalls nicht.


      Ach da ist so einiges nicht konform und es scheint gar niemanden zu interessieren, es sei denn man steht beim TÜV Prüfer oder wurde bei einem illegalen Strassenrennen erwischt.

      Ich frage mich schon ab und zu, ob die Regelungswut nicht den gesunden Pragmatismus abgelöst hat und wir Sklaven unserer Bürokraten sind. Aber zumindest ist der Alltag ja noch halbwegs vernünftig.

      Beste Beispiele:
      Import von Benzin im Reservekanistern ist auch innerhalb der EU bis max. 10 Litern erlaubt (in der Regel, gibt auch Ausnahmen). Keine Sau hat sich für meine beiden 20 Liter Kanister auf dem Dach interessiert, weder bei der Einreise nach Dänemark (Ausweiskontrollen) noch bei der Einreise nach Estland (Fahrzeugkontrollen). Nicht mal drangeklopft hat jemand um den Füllstand zu prüfen.
      Und in Berlin hatte ich es schon häufiger, dass neben mir ein Streifenwagen hält und Insassen diskutierend auf meine Lampen und meine Räder zeigen. Danach biegen die Jungs und Mädels dann in die nächste Seitenstrasse ab. Kontrolliert wurde ich noch nie (bislang keine einzige Kontrolle in 25 Monaten).
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Du siehst hinter Deinem Lenkrad wahrscheinlich so grimmig aus und sitzt auch noch zwei Etagen höher - da bekommen die Kameraden Angst und fahren lieber schnell weg... :rotfl:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…99904275b15e9e6c37c503adb
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • das genügt mir, dann habe ich ja auch mein Ziel erreicht :rotfl:
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning