SmartTools Newsletter

Bei Kaltstart extrem rauher Motor

  • Manfred schrieb:

    Ich wohne in der Nähe einer Raffinerie. Und da fahren alle Tankstellenmarken rein und raus...

    Werden die auch alle aus dem gleichen Großtank betankt? Soweit ich weiß, produzieren Raffinerien ja nicht nur eine Plörre.
    Ich tanke gelegentlich bei meinem Motorrad Bj. 1995 die Super-Edel-Plörre an der Muscheltanke. Bei 15 l Tankinhalt halten sich hier die Mehrkosten in Grenzen.
    Die Maschine läuft definitiv ruhiger (2 Zyl. V-Motor, 1100 ccm) und verbraucht weniger. Ob es sich rechnet werde ich hingegen nicht behaupten.
    Ebenso tanke ich im Winter immer mal das Ultra-Super Diesel dort zwischendurch, wenn's gerade nicht so teuer ist. Die Winterfestigkeit ist hier nachweislich höher und (angeblich) gibt es hier mehr Zusätze, die den Motor usw. sauber(er) halten sollen. Dass das wirklich so ist, wurde mir von einem Bekannten bestätigt, der in der Branche tätig ist. Und ich finde auch, dass die Kaltlaufeigenschaften und -geräusche etwas verbessert sind.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Freizeitpirat schrieb:

    gibt sogar 2Cent Rabatt pro Liter bei PayBack


    wie ich diesen Mist hasse !!!

    es gibt kaum etwas, was mich mehr auf die Palme treibt, als "Sparkarten-sammel-rabatt-Blödsinn", der dazu führt, dass ich an JEDER beschi?%§$%"*' Kasse gefragt werde, ob ich ADAC, Payback, Deutschlandcard, Kundenkarte oder anderen Mist habe.
    Wenn die mir anschließend irgendwas "zurück" geben wollen, müssen sie mich ja vorher beschissen haben, oder?

    Und bei den Muschel-Tankstellen tanke ich aus Prinzip nicht mehr, weil die mir Karten "verkaufen" wollen, mit denen ich maximal 2 Cent mehr zahlen muss, als bei anderen Tankstellen. Geht's noch? Für wie blöd halten die mich eigentlich? Und ich weiß auch genau, was ich als Nicht-Karteninhaber dann vom Preis zu erwarten habe. Ein Frechheit ist das.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Naja, man sollte etwas fair bleiben....!

    Seit Jahren tanke ich - und will das auch - nur den Premium-Diesel.
    Und ich behaupte mal meinen gewonnenen Eindruck, dass da durchaus ein ruhigeres Laufverhalten, etwas mehr Bums und vielleicht auch ein kleines bissel mehr Kilometer damit rauskommen.....!
    Beweise trete ich da jetzt keine an - für was auch ?
    Denn ich habe ein ruhiges Gewissen mit meinem Tankverhalten.

    Anfangs tankte ich diesen Premium-Sprit bei 3 Anbietern, dann mit meiner (sowieso vorhandenen) Rewe-Paybackkarte vorwiegend bei Aral, jedoch seit August nur noch bei der Muschel - denn ich habe den "Smart-Deal" abgeschlossen. Schon seit einigen Wochen habe ich meinen seinerzeitigen "Einsatz" (94 € incl. Bonus, sonst 99) wieder rein, jetzt läuft es in mein Portemanaie (sprichwörtlich natürlich).

    Aber Jeder soll das reintanken, wovon er überzeugt ist - bei mir halt das Premiumzeug............!


    Ach so, falls Euch auch jemals nach einem Tanken an einem großen SB-Einkaufsmarkt am nächsten Tag bei schneller BAB-Fahrt die Diesel-Hochdruckpumpe quasi "um die Ohren geflogen ist" (es war nicht bei meinen Jeeps), dann wird man ohnehin etwas befangen......!
    Hatte allerdings keinerlei Kosten (wären ein paar Tausende geworden), lief alles in der Garantie, daher auch keine müßigen Anstrengungen, dem Handelskonzern etwaige Diesel-Verunreinigungen nachweisen zu müssen.............!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erwin ()

  • gegen Premium Tankstoff hab ich ja nie was gesagt ......

    nur gegen Premium Verarsch-Karten.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ich liebe meine Diesel. Alle die ich bisher gefahren habe.
    Jeder - aber wirklich jeder - hatte beim Starten genagelt. Was will man auch erwarten. Das ganze Zeugs was dann den tollen Rums verursacht ist eiskalt. Und die Zündfunkenvorwärmung eines Benziners haben die halt alle nicht. :D
    Der Audi vor dem JC war ein 6-Zylinder-Diesel. Genagelt hat der auch. Wenn er warm war lief er runder, aber brauchte auch paar Umdrehungen mehr als der JC. Und mit dem vierzylindrigen JC macht es mir einfach wieder mehr Spaß, eben wegen dem Rums von unten. Im kalten Zustand gebe ich noch nicht so viel Gas und dann kommen die Gedanken an xtremeshack.com/photos/3e084de5.jpg (auch FIAT - oder woher glaubt ihr kommen Eure Motoren :) ).
    Für mich gehört das einfach dazu. Sobald die Temperatur oben ist, ist der Motor leise. Im Winter etwas später. Im Sommer etwas früher.
    Aber das war schon immer so und da wird sich solange es Diesel gibt wohl nicht viel daran ändern.

    Merkwürdig finde ich beim JC nur, dass er die ersten km recht hochtourig fährt. Das Getriebe schaltet also erst mal recht spät. Ich tippe aber darauf, dass sich irgendein findiger "Ingegnere di Italia" gedacht hat, damit schneller die Betriebstemperatur zu erreichen und damit das Motorenleben etwas zu verlängern. Mir soll's recht sein. Ich gewöhn mich an alles.

    Und was den Sprit anbelangt. Bei Muschel tanke ich nicht mehr, weil sie früher an allen Tanken direkt neben dem normalen Diesel die Zapfsäule für Dekandenten-Diesel hatten. Ab und zu hab ich aus Versehen daneben gegriffen, voll getankt, und dann halt etwas mehr bezahlt. Aber ich konnte ja trotzdem fahren. War überall so - bis auf einer Tanke im Chiemgau(Grassau). Da war neben dem Standard Diesel das Dekadenten-Super. Und jetzt ratet mal welcher Vollpfosten dann einfach losgefahren ist mit seinem 220er CDI. Richtig..... ich. Motorschaden. Zylinderkopf musste überholt werden - 1 Neuer Kolben, einige neue Ventile. 4 neue Einspritzdüsen, jede Menge sonstiger Teile. Etwas über 4.000 EUR. Mercedes wollte mir gleich eine AT-Maschine verkaufen. Seitdem tanke ich weder blau noch gelb-rot. Dann kann ich aus Versehen auch nix mehr verkehrt machen.
    Zudem hasse ich deren Preispolitik mit den Nachtpreisen schon ab 20:00, da ich meistens erst spät Abends losfahre und dann noch tanken muss (komme auch erst Abends zurück).
    Daher tanke ich dort, wo der Nachtpreis erst ab 23:00 Uhr gilt und der Nachtaufschlag moderat ausfällt. Die haben dann auch nur normalen Diesel.
    Es gibt bei motor-talk übrigens die Diskussion die wir hier gerade führen (über Ultimate und dem anderen Zeugs von Hell) wahrscheinlich bei jedem einzelnen Fahrzeugmodell.
    Never ending Story...
    Muss einfach jeder für sich entscheiden... da prallen zwei Welten aufeinander.
  • bumlux schrieb:

    Ich liebe meine Diesel. Alle die ich bisher gefahren habe.
    Jeder - aber wirklich jeder - hatte beim Starten genagelt.

    Dito. Die drei Sechszylinder die ich hatte, nagelten etwas geschmeidiger, mein letzter Vierzylinder Diesel BMW mit BiTurbo war womöglich nach außen hin etwas besser gedämmt, als mein Indianer, aber nageltechnisch stand er dem Cherokee im kalten Zustand in nichts nach. Ist einfach so bei Diesel. Solange es innen erträglich ist und bei warmem Motor sogar richtig leise, ist es mir doch egal, wie das Auto beim Kaltstart draußen klingt.
    Als Motorradfahrer hat man hier, glaube ich, ohnehin ein anderes Verhältnis zu "Motorenlärm" als sogenannte Normalos. Und BMW pflegt hier, im Gegensatz zu Mercedes, sogar die Philosophie, dass die Motoren immer zu hören sein sollen und nicht totgekapselt werden. Das gehört dort, auch bei den Dieseln, zum sportlichen Anspruch und Image.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • habe jetzt einige Beiträge hier über rauen Motor bzw. nageln gelesen, da mich bereits 2 Kollegen auf das Motorgeräusch meines 2,2 Diesels aufmerksam gemacht haben. Bis jetzt dachte ich immer der Motor ist brummig, zumindest. wenn ich ihn von Innen höre und wenn man die Vibrationen am Lenkrad und an den Pedalen spürt. Nur durch die Hinweise bin ich etwas sensibel geworden und der Motor scheppert und rasselt ja wirklich ... besonders im Leerlauf wenn man vorne vorbei geht.

    Kann ja wirklich sein, dass er der 2,2er Multijet einfach so tut, nur leider fehlt mir der Vergleich, denn bei uns hier bei uns gibt es wenig Jeep Cherokee in meiner Klasse. Will auch nicht bei einem warten müssen bis er wegfährt und dann dem Besitzer fragen, ob er noch ein bisschen stehen bleibt wegen vergleichen und so :)

    Werd wohl mal beim Freundlichen vorbeischauen, ist ja noch Garantie und erst 22.000 km, aber kenne wahrscheinlich die Antwort schon --> ist ja ein Diesel was wollen sie, wie einige Rückmeldungen von hier.

    Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen, aber bitte nur 2,2 er Diesel Fahrer und das mit dem nobel Diesel habe ich auch schon getestet!

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,2 MultiJet II AWD 75th Anniversary Recon Green

  • habe zwar selbst den 2l diesel aber mein vater hat den 2.2 und seit wir letztens das öl gewechselt haben auch die marke läuft sein 2.2 und mein 2.0 viel weicher und nageln tun beide nicht mehr so ,hatten beide 5w30 drin vom freundlichen und sind jetzt was auch in der Bedienungsanleitung steht auf 0w30 gewechselt von Motul .
    viel sanftarer lauf von den motoren und besserer kalt start.
    Wir haben das das Motul 8100 eco clean rein gemacht ,und bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt da die motoren auch wesentlich schneller auf Betriebstemperatur sind und das öl auch nach dem heizen auf der Autobahn schneller abkühlt wieder.
    im Spritverbrauch sind wir beide ca. 0,3 l runtergegangen laut hevic und irgendwie haben wir beide auch den Eindruck das die automatik sanfter schaltet ,in wie fern das mit Ölwechsel zu tun hat kann ich mir auch nicht erklären.
    und irgendwie auch ein besserer durchzug wieder vorhanden ist an beiden motoren.
    wir fahren übrigens beide keinen edel diesel sondern den stinknormalen.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Nach mehr als 2 Jahren Erfahrung damit: Nur, wenn es extrem kalt ist...sprich kälter als -10 Grad... und der Cherokee KL mal über Nacht auch draußen stand. Aber auch nur, bis er warm gefahren ist. Dann ganz normal. Das hatten aber alle meine PKW in der Vergangenheit (Audi, Seat etc.).

    In anderen Foren empfehlen manche, das teure Diesel zu tanken...hab ich nie getestet.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    - 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
    - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

    Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened

  • Hmm, wär mir nie aufgefallen. Aber es ist halt doch 2.2l...die Lärm machen könnten. Bin gespannt, was dein Dealer sagt.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    - 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
    - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

    Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened

  • Dann würde ich an deiner Stelle einfach warten bis zur nächsten inspektion bei 40000km .....
    die Motoren der 2.2 sowie der 2.0 sind einfach auch an sich ruppig und rau ,passt aber auch irgendwie gut zum Charakter der autos .......weil vibration im lenkrad oder am pedal hat der 2.2 von meinem vater auch der ist mittlerweile bei 60000km angekommen und noch nix war kaputt gewesen und er hatte seinen indianer mit 21000km gekauft

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15