Bei Kaltstart extrem rauher Motor

  • Keine Ahnung ... bin ja auch kein Automechaniker.
    ... aber die Adler-Reichs-Nähmaschine meiner Großmutter hat sich so angehört !
    Der Titel des Videos war so ... mit schwenk auf die Temperaturanzeige bei 40°.
    Mit rauher Motor meinten die Cherokee-Kollegen aber sicher das kratzige Motorgeräusch bei kalter Verwendung, dass so einen rauen Eigenton hat, der mir bei meinem Leih-Renegade bei -4°-Kaltstart auch aufgefallen ist.
  • Sequoia schrieb:

    Also ich empfinde den Motor deutlich angenehmer und ruhiger, als den V6 im GC.
    Man merkt hier wohl, das ist eine ganz neue Generation von Motor ist



    Das will ich Dir gerne glauben.
    Denn Du hast ja auch schon den neuen 2,2er Diesel drinne, unsere "alten" 2-Liter Diesel werden vermutlich noch etwas rauer klingen....!
    Wie geschrieben - ich lass mich "überraschen", wie ich dann den Kaltstart-Sound beim GC empfinden werde.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Du bekommst ja MY2017. Da wurde (wie fast jedes Jahr bei Jeep), was an der Dämmung geändert.

    Hatte damals schon deutlich den Unterschied beim Grand Cherokee zwischen MY2005 und MY2007 gemerkt!
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • ja, so ist es...!
    Kann`s kaum noch erwarten.
    Aber bis Stand heute konnte mir mein Autohaus noch keinen endgültigen Liefertermin nennen - könnte sich sogar bis in den März hinziehen....!!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Erwin schrieb:

    Denn Du hast ja auch schon den neuen 2,2er Diesel drinne, unsere "alten" 2-Liter Diesel werden vermutlich noch etwas rauer klingen....!

    Sorry, aber ich habe in verschiedenen Autotests - was auch immer man davon halten mag - gelesen, dass der 2,2 l D ab MY 2016 rauher und lauter wäre als der 2 l Diesel zuvor. Ob es stimmt vermag ich nicht zu behaupten, da ich den 2,2 l noch nie gehört und schon gar nicht gefahren habe.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Erwin schrieb:

    Denn Du hast ja auch schon den neuen 2,2er Diesel drinne, unsere "alten" 2-Liter Diesel werden vermutlich noch etwas rauer klingen....!

    Sorry, aber ich habe in verschiedenen Autotests - was auch immer man davon halten mag - gelesen, dass der 2,2 l D ab MY 2016 rauher und lauter wäre als der 2 l Diesel zuvor. Ob es stimmt vermag ich nicht zu behaupten, da ich den 2,2 l noch nie gehört und schon gar nicht gefahren habe.


    Oh echt? Zeig mal. Weil ich meine, immer das Gegenteil gelesen zu haben.

    Dann wäre es so:
    Von rau zu gut: VM V6 -> 2.2l -> 2.0l. :wacko:
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Ich habe ihn beim Treffen in Brandenburg bei Svenja zwar schon gehört, konnte dabei aber keinen Vergleich vornehmen....
    Nehme es also nur an, weil Sequoia ja schrieb, dass es die neuentwickelten Motoren wären.
    Unsere 2-Liter-Diesel hingegen haben ja schon etliche Jahre Bewährungszeit auf dem Buckel..!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Ja, der 2.2l wurde ja von Grund auf neu entwickelt.

    Am neuen Vierzylinder-Turbodiesel, der bei Fiat-Chrysler konzernweit eingesetzt werden soll, wurden gegenüber der bisherigen Zweiliter-Maschine erhebliche Verbesserungen vorgenommen. Leichtere Pleuel, zwei Ausgleichswellen, ein neuer Turbolader von Borg Warner, ein neuer Leichtmetall-Zylinderkopf. Lichtmaschine und Ölpumpe werden bedarfsgerecht gesteuert, um Kraftstoff einzusparen. Besonders stolz sind die Techniker auf die zweistufige Abgasrückführung. (Quelle: auto-motor-und-sport.de/news/j…-erster-test-9729903.html)


    Ich habe jetzt mal 5 Tests quer gelesen.

    Meist war zu lesen:
    Weniger nageln soll der neue Motor. Trotzdem macht das selbstzündende Herz des Cherokee keinen Hehl aus seiner Arbeitsweise. Wirklich aufdringlich wird das Knurren aber ab rund 3500 Umdrehungen. (Quelle: autobild.de/bilder/jeep-cherok…richt-5926969.html#bild10)
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Ich will da auch keine Diskussion entfachen. Kanns ja eh nicht beweisen und egal ist es mir auch. Es fiel mir aber mehrfach beim Lesen auf, da ich auch eher das Gegenteil erwartet habe. Andererseits, mehr Hubraum, mehr PS, mehr NM können durchaus auch zu mehr Lautstärke führen, oder habt ihr schon mal leise Ferraris oder Porsches gehört.
    Ich mein ja nur ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • ... . auch die Töne eines "Lanz-Bulldog Traktors" können Musik in den Ohren sein. Ich empfinde meinen Trailhawk-Motor immer noch als "ehrlich" vom Sound und vom Dieselverhalten. Sicher gibt es deutlich besser gekapselte und auch ruhiger laufende Motoren aber man kann diesem Motor zuhören und weiß, ab wann man ihm echt Leistung abfordern kann. Ein 6-Zylinder Reihendiesel dürfte auch kaum in den Rennie hineinpassen.
    (enttäuscht war ich übrigens vom Umstieg des 6 Zylinder Reihendiesels im BMW auf den V-Motor im Audi Allroad bei nahezu gleichem Hubraum. Letzterer war zäher und nicht so ruhig, obwohl eigentlich besser gekapselt.)

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b511e40d7836364f9b44c6ff7
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    ... . auch die Töne eines "Lanz-Bulldog Traktors" können Musik in den Ohren sein.

    Wie wahr, wie wahr! :beifall: Wir haben hier bei uns einen Traktorclub und das Starten der Lanz-Bulldog dort ist immer ein Erlebnis. 10 l Hubraum in einem Zylinder. Einfach hammergeil, wenn das Urviech losballert. Stellt Euch mal vor, ein Kolben wie ein Wassereimer ... Ja, Diesel-Motoren haben auch ihren Charme, da können die verwöhnten Benziner-Schnösel schreiben was sie wollen ...
    Benziner-Fahrer erleben ihre Autos, wir Diesel-Fahrer leben sie. :lol:
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Es gibt sogar ein vom OLG Bamberg bestätigtes Gerichtsurteil des LG Coburg, nach dem ein nagelnder Dieselmotor beim Kaltstart in der Warmlaufphase als "typisch" und die Geräusche zwar als "unkomfortabele Eigenschaft" aber nicht als Mangel festgestellt wurden.

    Selbst ein Laternenparker Cayenne S (Diesel) klingt jetzt morgens "recht rauh" :rolleyes:
  • Isartaler schrieb:

    Es gibt sogar ein vom OLG Bamberg bestätigtes Gerichtsurteil des LG Coburg, nach dem ein nagelnder Dieselmotor beim Kaltstart in der Warmlaufphase als "typisch" und die Geräusche zwar als "unkomfortabele Eigenschaft" aber nicht als Mangel festgestellt wurden.

    Selbst ein Laternenparker Cayenne S (Diesel) klingt jetzt morgens "recht rauh" :rolleyes:

    Ja, das ist einfach so. Entweder man mag es oder mag es nicht. Sobald die Diesel aber warm sind und vor allem innen, hört man heute bei den größeren Autos kaum mehr einen Unterschied. Aber jeder Diesel nagelt - mehr oder weniger - erst Recht, wenn er kalt ist. Isso! Alles andere wäre gelogen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo Leute,

    bzgl. des Problems hatte ich jetzt, dank eines Tipps von einem Kollegen, ein echtes Erfolgserlebnis:
    Ich habe meinen diese Woche schön leer gefahren und ihm dann den - scheinbar richtig guten - Marken-Diesel von den Blauen (Ar#l) gegönnt.

    Das Ergebnis:
    Er ist im Innenraum wirklich deutlich leiser/zahmer, weniger schwerfällig am Gas und insbesondere das Traktorfeeling im kalten Zustand ist fast komplett weg!
    Weiterhin zeigt er momentan ca. 0,3 Liter weniger im Durchschnitt bei reinem Stadtverkehr an. Ob das am Ende des Tanks wirklich stimmt, werde ich dann berichten - das kann ich wirklich noch nicht glauben...

    Klingt unglaublich und stark nach Placebo, aber achtet einfach mal drauf, was ihr tankt und wie er darauf reagiert!
    Gefühlt fahre ich gerade einen ganz anderen Motor als zuvor :)

    Grüße
    dikay

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2014 Limited, Diesel, 140PS, 6-Gänge-Menü ;)

  • Hi
    Ich glaube nicht, dass dies ein Placebo Effekt ist. Hatte gerade die Tage mit meinem Bruder das Gespräch mit Tankstoffen. Ich fragte, ob die NoName bei Ihnen auch günstig sei im Moment. Darauf bruderherz: lass den Quatsch, fahre markensprit und dein Verbrauch ist geringer und der Motor dankt es. Er hätte es selbst ausprobiert.

    Ich habe dan brav bei der gelb/roten Muschel getankt. Aber nicht das exklusive Diesel. Nur den normalen Diesel. Nun bin ich gespannt.
  • ... ich Tanke auch nur noch bei ARAL ! (gibt sogar 2Cent Rabatt pro Liter bei PayBack) :thumbup:
    Habe mir vom Fachmann auch sagen lassen, dass die Billig-Tanke zu viel verdünntes Zeug anbieten ...
  • Wendy schrieb:

    Hi
    Ich glaube nicht, dass dies ein Placebo Effekt ist. Hatte gerade die Tage mit meinem Bruder das Gespräch mit Tankstoffen. Ich fragte, ob die NoName bei Ihnen auch günstig sei im Moment. Darauf bruderherz: lass den Quatsch, fahre markensprit und dein Verbrauch ist geringer und der Motor dankt es. Er hätte es selbst ausprobiert.

    Ich habe dan brav bei der gelb/roten Muschel getankt. Aber nicht das exklusive Diesel. Nur den normalen Diesel. Nun bin ich gespannt.


    Das glaube ich in 100 Jahren nicht.

    Ich wohne in der Nähe einer Raffinerie. Und da fahren alle Tankstellenmarken rein und raus...
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal