SmartTools Newsletter

Mein Umstieg auf den Grand Cherokee MY2015

    • matn8 schrieb:


      Und zur feststellbremse: das fußpedal ist doch geil, kommt doch dadurch so richtig lastwagen oder truckfeeling auf :D also ich steh drauf.


      Ja, da kommt schon irgendwie LKW-Gefühl auf.
      Fängt ja schon beim Einsteigen an, denn in den GC "klettert" man irgendwie rein - beim Indianer war das eher auf einer Ebene ein "reinschwingen".....!

      Wie ich vor langer Zeit schrieb, war ja mein (vorzeitiger) Wechsel auch mit den mir fehlenden Ladebedingungen im Kofferraum des Indianers geschuldet.
      Diese Situation war aber erst nach Entscheid für einen Indianer entstanden.
      Dann kam vergangenen Juni eben dieses besondere "Angebot", wo ich "zugeschlagen" hatte....!

      Jedenfalls habe ich den GC gestern komplett den Kofferraum beladen.
      Passt schon heftig was rein, muss aber zugeben, dass ich noch mehr erwartet hatte - sorry !
      Denn die Indianer haben den großen Vorteil, dass die Rückbank noch verschiebbar ist.
      Das gibt`s beim GC nicht, man kann nur die Steile der Rückenlehne verändern.
      Einen noch riesigeren Kofferraum würde ich beim jetzigen GC bekommen, wenn ich das komplette Reserve-Rad aus dem Unterboden-Kofferraum entnehme.
      Mache ich aber nicht!! (Obwohl ich weiß, dass manche GC-Freunde ohne das Reserve-Rad rumfahren).
      Aber trotz dieses Reserverades kann man dort in dieser unteren Ebene die diversen "Lücken" sehr gut mit "Kleinteil-Krims-Kram" befüllen - ähnlich wie bei den Indianern.

      Die Platzverhältnisse auf den hinteren Bänken interessieren mich nicht so sehr - schön jedenfalls, dass ich jetzt die Rückbank nicht so oft umlegen muß (wie fast immer beim Indianer so gewesen) und diese Fläche auch so gut nutzen kann.
      Und meine alte SchwieMu wird sich freuen, kann sie doch nun das Leder auch hinten erwärmen....!

      Ansonsten habe ich - zumindest mein erstes Gefühl - im vorderen Sitzumfeld wirklich dass Gefühl einer deutlich größeren Weite als es beim Indianer war.
      Und wirklich alles schick und sehr komfortbetont - zumindest in meiner Summit-Variante.
      Den Indianer fand ich da irgendwie "rustikaler".
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Das mit dem reinköettern stimmt schon, das fehlt mir bisschen. Wobei das trekfinderfahrwerk + reifen gut 6 cm bringen werden, dann hab ich das auch.
      Ich bin draufgekommen, dass das mit der weite sehr mit der sitzposition zu tun. Je höher der sitz gestellt ist, desto beengter wirkts. Meiner ist eben relativ weit unten und da merke ich zum grand keinen großen unterschied. Ich persönlich enpfinde es nur als nuancen.

      So nen richtig feinen kofferraum hätte wohl der dodge dursngo. Weisst du schon, welcher es werden wirs? Wäre schon neugierig. Außer es ist noch ein geheimnis :)
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • Bitte lass uns dieses Thema weglassen, es wäre nicht vergleichbar und sicher von Euch auch nicht nachvollziehbar.....!
      Nur so viel - die "Rahmenbedingungen", dass es diesen "Weg" geben wird, waren so gut, dass ich der "Verführung" erlegen war.
      Und das soll es dazu auch gewesen sein.
      Danke !

      Das mit der Sitzeinstellung kann schon sein, denn beim Indianer hatte ich den Sitz relativ hoch, weil ich in anderer Stellung immer mit meinem Knie an die Armablage von der Fahrertür gestoßen bin.
      Wie schon früher öfters geschrieben - ich bin (leider) nicht mehr der Schlankste, wiege 100 Kilo - da ist das Thema Sitzen irgendwie bei jedem Auto ein Problem.
      Vermute mal, dass man beim GC die perfekten Sitze sicher erst im SRT-Modell antrifft...?
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • matn8 schrieb:

      An der gefühlten größe merke ich innen jedoch gegenüber dem JC keinen großen bzw überhaupt keinen unterschied, weder vorne, noch im fondbereich.


      Also irgendwie kann ich Dein "Popo-Meter" nicht nachvollziehen. Du bist definitiv ein ganzes Stück höher -Sogar wenn Du beim JC den Sitz ganz oben und beim GC den Sitz ganz unten hast...
      ...zumindest wenn Du die Quadraluftfederung nicht auf der Parkposition hast! ;)
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • mcollie schrieb:

      matn8 schrieb:

      An der gefühlten größe merke ich innen jedoch gegenüber dem JC keinen großen bzw überhaupt keinen unterschied, weder vorne, noch im fondbereich.


      Also irgendwie kann ich Dein "Popo-Meter" nicht nachvollziehen. Du bist definitiv ein ganzes Stück höher -Sogar wenn Du beim JC den Sitz ganz oben und beim GC den Sitz ganz unten hast...
      ...zumindest wenn Du die Quadraluftfederung nicht auf der Parkposition hast! ;)



      Ich meinte das feeling im auto. Sitzbreite, generelle breite innen, instrumente, fußraum usw.

      Die sitzhöhe ist damit selbstverständlich nicht gemeint. Die ist viel höher, wobei ich meinem cherokee jja 6 cm zusatzhöhe spendiere.
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • Erwin schrieb:

      Bitte lass uns dieses Thema weglassen, es wäre nicht vergleichbar und sicher von Euch auch nicht nachvollziehbar.....!
      Nur so viel - die "Rahmenbedingungen", dass es diesen "Weg" geben wird, waren so gut, dass ich der "Verführung" erlegen war.
      Und das soll es dazu auch gewesen sein.
      Danke !

      Das mit der Sitzeinstellung kann schon sein, denn beim Indianer hatte ich den Sitz relativ hoch, weil ich in anderer Stellung immer mit meinem Knie an die Armablage von der Fahrertür gestoßen bin.
      Wie schon früher öfters geschrieben - ich bin (leider) nicht mehr der Schlankste, wiege 100 Kilo - da ist das Thema Sitzen irgendwie bei jedem Auto ein Problem.
      Vermute mal, dass man beim GC die perfekten Sitze sicher erst im SRT-Modell antrifft...?



      kein problem, kannst es gerne für dich behalten. :)) dennoch ist es mir ein anliegen, an dieser stelle zu erwähnen, dass das wohl nicht auf alle zutrifft mit dem unverständnis. als bekennender autoenthusiast finde ich, auch wenn ich stets jeep kaufen würde, sehr sehr viele autos schön, um nicht zu sagen, alle autos schön. für mich ist jedes fahrzeug ein spiel an formen, kanten und individualität, sodass ich jedem fahrzeug etwas abgewinnen kann. selbst ein pontiac aztec, auf den ersten blick nicht schön, hat für mich etwas besonderes einzigartiges schönes. klingt krank, ist aber so :D haha ich mag sie wirklich alle: neu, alt, ganz egal. einzig peugeot verzeihe ich nicht, dass sie fahrzeuge suv nennen, ohne auch nur als option allrad zu bieten. wenngleich ich auch diesen fahrzeugen positive seiten bescheinigen könnte :P
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • Erwin schrieb:

      - also in der Summit-Ausführung - auch satte 20 000 € !!! mehr kostet, zumindest im Listenpreis.

      Und, bist Du der Meinung dass dieser satte Unterschied gerechtfertigt ist? Also natürlich vorausgesetzt, dass man ihn auch real bezahlen müsste.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • matn8 schrieb:

      Ich meinte das feeling im auto. Sitzbreite, generelle breite innen, instrumente, fußraum usw

      Naja... das muss dann wirklich "gefühlt" sein. Nur als Beispiel ist die Mittelkonsole doppelt so breit als beim JC.. die Getränkehalter für 1,5 Liter Flaschen sind z.b. Rechts neben dem Schalthebel und nicht wie beim jc dahinter... aber ist ja auch egal.
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Mal ganz ehrlich - jedes Mal, wenn ich einen GC gefahren habe, angefangen von dem unter Daimler Benz kreierten Modell bis hin zum jetzigen Fahrzeug, war ich gleichermaßen angetan. Ich mochte halt auch dieses etwas entkoppelte Gleiten, wo man das Gefühl hat, dass einem alles außerhalb des Fahrzeuges rein gar nichts anhaben kann und man sich in seiner ganz persönlichen Wohlfühl-Oase befindet. Es machte für mich halt letztendlich nur keinen Sinn, alleine ständig mit einem so großen Auto unterwegs zu sein.

      Gefahren bin ich sowohl den "alten" Mercedes Diesel, den neuen Diesel und den amerikanischen 8 Zylinder - jeweils in der schon sehr gut ausgestatteten Overland Version. Toll waren eigentlich alle!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…6ba608d58a3aa79e5776c669a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hm,

      also auch heute nachmittag habe ich wieder ein paar "Testtouren" gemacht, um diesen Wagen kennenzulernen....!
      Waren zwar eher nur "Stadtrandfahrten" - dafür aber am Hang und an engen Stellen.
      Sehr schönes Auto - keine Frage!

      Ich sag`s mal so:
      Unsere aktuellen Indianer in bester Ausstattung kosten ja lt. Liste so um die 50 Kilo (genaue Preise weiß ich jetzt nicht), der 2017er Summit liegt so bei knapp über 70 Kilo Euronen....!
      Bei beiden Fahrzeugen sind sicher ordentliche Hauspreise rauszuholen, die Differenz wird aber trotzdem noch heftig sein.
      Natürlich hat der GC - insbesondere der Summit - Merkmale, an die man sich schnell gewöhnen kann - angefangen vom deutlich großzügigeren Platzangebot, feiner Ausstattung und Ambiente, aus meiner Sicht sehr guter 6-Zylinder-Diesel mit toller Automatic, Luftfederung oder auch die hervorragende Audio-Anlage samt Geräuschdämmung etc...!
      Dagegen steht natürlich der höherer Verbrauch (ich habe ihn z.Z. bei 11,2 l im Schnitt), höhere Servicekosten etc....!
      Unterm Strich trotzdem in Preis/Leistung gegenüber Q7, X5 oder Mercedes bzw. den Engländern immer noch ein tolles Fahrzeug....!

      Aber jetzt rund 20 Kilo im Wert eines Einstiegs-Mittelklassefahrzeuges mehr gegenüber den Indianern hinzublättern, wäre es mir nicht wert.......!
      Zumal ja dann auch noch der Fakt besteht, dass ich verschiedene Fähigkeiten des GC nicht wirklich ausreizen werde.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • mcollie schrieb:

      matn8 schrieb:

      Ich meinte das feeling im auto. Sitzbreite, generelle breite innen, instrumente, fußraum usw

      Naja... das muss dann wirklich "gefühlt" sein. Nur als Beispiel ist die Mittelkonsole doppelt so breit als beim JC.. die Getränkehalter für 1,5 Liter Flaschen sind z.b. Rechts neben dem Schalthebel und nicht wie beim jc dahinter... aber ist ja auch egal.


      ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas missverstanden wurde hm ..
      nachdem der GC insgesamt 8 cm breiter ist und sich die breite an verschiedenen positionen verteilt, kann sie nicht doppelt so breit sein. der gangschalter ist kleiner und seitlich angeordnet, während er beim JC zentriert ist. becherhalter ging sich daneben wohl dennoch knapp nicht aus. von den 8 cm breite kommt "gefühlt" nur wenig im innenraum an. das soll den GC in keinster weise schlechtmachen, ich liebe den GC und finde ihn von allen jeeps am schönsten und bin mir sicher, in zukunft selbst einen zu besitzen. dennoch finde ich den unterschied im cockpit nicht gravierend, was wohl eher dem hier großzügigen JC geschuldet ist - er wurde ja auch in tests oft von innen wie eine nummer größer befunden. würde man nachmessen, handelt es sich wohl wirklich nur um nuancen.

      die gravierenden unterschiede sind, wie du richtig gesagt hast, die deutlich unterschiedliche fahrzeughöhe von 167 zu 175 (minimum, bis 178 ), die fahrzeuglänge, die hauptsächlich im kofferraum und ein klein wenig im fond ankommt, und der kofferraum, subjektiv bezeichne ich hier winzig zu riesig.

      optisch ist er somit deutlich größer als der JC, aber in den von mir geschilderten bereichen fühlt er sich ähnlich an. wobei sich das wirklich lediglich auf die dimensionen innen bezieht. die wertigkeit und das luxusfeeling kann der GC im gegensatz zu meinem JC auch deutlich besser, bei letzterem merke ich davon nämlich nicht wirklich etwas.
      ich bin regelmäßig in GC, da eine kollegin einen fährt. nachdem ich heute wieder reifenwechseln war und eine stunde gewartet habe, habe ich wiedermal ausgiebig die 75 years modelle vom JC und GC ausgetestet und verglichen und komme dadurch wiederholt zu diesem ergebnis.

      ich glaube nun habe ich es sehr genau erklärt, wie ich es sehe. niemand mit gc soll sich da auf den schlips getreten fühlen. der gc ist selbstverständlich das größere, bessere und wertigere fahrzeug - ist ja auch nicht umsonst so viel teurer.
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • matn8 schrieb:

      niemand mit gc soll sich da auf den schlips getreten fühlen.

      Ach Schmarrn - Fühlt sich doch keiner. Wir diskutieren doch nur. Alles gut! :)
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Genauso ist es !
      Wir können hier im Forum offen und ehrlich diskutieren - vor allem auch deshalb, weil wir uns alle als Jeep-Fahrer sehen.....und eben nicht "aburteilen"....!
      Ich bin zwei Indianer gefahren, mit dem Ersten ging`s zwar recht schief, aber dann mit dem Zweiten hatte sich schon eine Bindung vollzogen....könnt meinetwegen lachen - habe ihn aber am Montagfrüh noch mal gestreichelt.....und ihn danach tiptop sauber und gepflegt meinem Autohaus abgegeben.....!

      Und jetzt fahre ich erst mal den großen Bruder in der Top-Ausstattung (o.k., den SRT lasse ich jetzt mal raus...)....!

      Und nie und nimmer würde ich mich jetzt bei kritischen Worten zum GC irgendwie auf den Schlips getreten fühlen.
      Ist doch gut so, wenn wir über sowas diskutieren - andere Jeep-Freunde können daraus vielleicht was "mitnehmen" und ihre Entscheidung für ein Jeep-Modell treffen......!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Pete schrieb:

      Ich mochte halt auch dieses etwas entkoppelte Gleiten, wo man das Gefühl hat, dass einem alles außerhalb des Fahrzeuges rein gar nichts anhaben kann und man sich in seiner ganz persönlichen Wohlfühl-Oase befindet.


      komisch, das ist genau das Gefühl, dass ich in meinem JC jedes Mal habe 8)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • p.11 schrieb:

      komisch, das ist genau das Gefühl, dass ich in meinem JC jedes Mal habe

      Dann ist der Indianer sicherlich Dein erster SUV? Nämlich genau dieses Gefühl macht die SUVs/Geländewagen für die meisten so attraktiv, auch wenn sie nicht ins Gelände gehen. Je höher und größer der Wagen ist, desto intensiver dieses Gefühl.
      Im Vergleich zu meinen vorherigen beiden X5 war mir/uns der GC Summit bei der Probefahrt allerdings zu sehr schwebend und der Fahrbahn entrückt. Einer von mehreren Gründen, weshalb wir uns für den sportlicher abgestimmten KL entschieden haben, obwohl uns der GC optisch auch sehr gut gefällt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Interessante "Entdeckung" heute gemacht:

      Also Schnelligkeit kann man meinem Händler wirklich nicht in Abrede stellen - jedenfalls steht seit heute mein (ehemaliger) Indianer schon in seinem Gebrauchtwagenpool.......!
      Man bedenke - am Montag kurz vorm Mittag erst abgegeben.
      Mir soll`s recht sein, bekomme ich wenigstens die Steuer- und Versicherungsanteile schnell rückerstattet.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Chief schrieb:

      p.11 schrieb:

      komisch, das ist genau das Gefühl, dass ich in meinem JC jedes Mal habe

      Dann ist der Indianer sicherlich Dein erster SUV? Nämlich genau dieses Gefühl macht die SUVs/Geländewagen für die meisten so attraktiv, auch wenn sie nicht ins Gelände gehen. Je höher und größer der Wagen ist, desto intensiver dieses Gefühl.
      Im Vergleich zu meinen vorherigen beiden X5 war mir/uns der GC Summit bei der Probefahrt allerdings zu sehr schwebend und der Fahrbahn entrückt. Einer von mehreren Gründen, weshalb wir uns für den sportlicher abgestimmten KL entschieden haben, obwohl uns der GC optisch auch sehr gut gefällt.


      vorher drei Jahre im X3 30D xDrive Automatik. Kein Vergleich. Der Cherokee vermittelt deutlich mehr das Gefühl, dass mich der "Mist" da draußen eigentlich gar nix angeht 8o
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • p.11 schrieb:

      Pete schrieb:

      Ich mochte halt auch dieses etwas entkoppelte Gleiten, wo man das Gefühl hat, dass einem alles außerhalb des Fahrzeuges rein gar nichts anhaben kann und man sich in seiner ganz persönlichen Wohlfühl-Oase befindet.


      komisch, das ist genau das Gefühl, dass ich in meinem JC jedes Mal habe 8)

      Das ist dann wohl das, was man den "American way of driving" nennt. Das bekommen eben nur die Amerikaner hin.
    • Kann ich gut nachvollziehen. Manch ein (deutscher) Hersteller will einem SUV einfach die Manieren eine PKW aufzwingen und vergisst, dass es dieses "entspannte Gefühl" ist, das das Fahren eines echten Gelände-SUV ausmacht (von denen es in Deutschland ja nur wenige gibt). Und ja: in diesem Wertungs-Bereich ist größer natürlich fast immer "besser".

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…6ba608d58a3aa79e5776c669a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Nochmal zur Euro6-Norm. Ab Herbst 2015 durften nur noch Neufahrzeuge zugelassen werden, die die Norm erfüllen. So wie es aussieht, hat man einige Lagerfahrzeuge nachträglich mit Add_Blue nachgerüstet, wie ich hörte bediente man sich z.B. des Benzinstanks des Fiat Panda für den Harnstoff. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Umrüstung einige Probleme beschert, wie z.B. rasende Lüfter nach Update usw..

      Da war nämlich auch beim 3,0VM, besonderer Baureihen was mit Mogelsoftware, wurde aber offensichtlich ganz "Stickum" behandelt. Teilweise wussten die Händler selber nicht, was sie da aufspielen.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel