_blank

Mein Umstieg auf den Grand Cherokee MY2015

    • Erwin schrieb:

      mache mir gerade echte Gedanken, ob es nicht doch ein Fehler war, den Diesel zu bestellen ?


      Ich mache mir auch viele Gedanken - Wobei bei mir es ja schon zu spät ist und ich jetzt nur noch warten kann, was der Politik noch so alles einfällt. :(
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Erwin schrieb:

      mache mir gerade echte Gedanken, ob es nicht doch ein Fehler war, den Diesel zu bestellen ?

      So lange du einen Leasing-Vertrag mit Kilometer-Abrechnung unterschrieben hast, kann es dir ziemlich egal sein. Bei einem Restwert-Vertrag können dir nur noch die Herren Smith & Wesson weiter helfen...... :wacko:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Oh seht es doch mal nicht so schwarz. Was kann passieren? Es kostet Geld. Das wird den Herren Politiker einfallen. Und evtl. Fahrverbote in innenstadtbereiche. Das kann aber allen Fahrern mit Diesel oder alten Autos passieren. Geld ist buntes Papier, mehr nicht.
      Legt was zurück für den Fahrspass mit einem tollen Auto.
    • Wendy schrieb:

      Was kann passieren?

      Man darf nicht immer, wie leider hier im Forum so oft üblich, alles nur aus seiner persönlichen Situation heraus betrachten. Wie viele Autos werden heutzutage per Leasing gefahren? Wenn ein GC nach der Kalkulation plötzlich um 20-30% an Wert verliert, ist das schlichtweg eine Katastrophe, die je nach Finanzierungs-Vertrag den Händler oder den Kunden trifft. Einer muss blechen, denn die Bank fordert ihr Geld zurück. Für den Betroffenen klingen Wendys Worte, ist doch nur buntes Papier, dann noch wie Spott und Hohn.
    • Das sollte keinesfalls Spott und Hohn sein ! und es sollte auch nicht eine (meine) persönliche Situation darstellen !
      Aber können wir wirklich in die Glaskugel sehen? Diese Verträge haben alle Laufzeiten. Was weiß ich was ein Auto dann noch wert ist.
      Gerade ein Auto stellt immer im Kauf und Verkauf ein Risiko da. Das haben auch in diesem Sommer alle VW Diesel Fahrer gemerkt, und die dachten sicherlich beim Kauf nicht, dass VW jemals so etwas treffen könnte. Selbst wenn ich das Auto bar gekauft habe, erleide ich einen Geldverlust.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wendy ()

    • Natürlich darfst du in diesem Forum bleiben. Denn du hast dich ja nicht verändert, sonder nur dein Auto. oder soll ich sagen Schiff :P
      Und außerdem ist dieses Forum dank seiner Mods so flexibel, das wir auch Dickschiffjeeps herein bekommen, und uns natürlich freuen, auch darüber mehr in Erfahrung zu bringen.
      Schade das es mit deiner Webasto nicht klappt, und hoffe die zwei Firmen bekommen das noch hin.
      Ich bleibe meinem kleinen Cherokee, obwohl, so eine pneumatische Dämpfung würde meinem Rücken bestimmt gut tun.
      viel Spaß weiterhin mit deinem GC und hier im Forum
      Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


      Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

    • Um`s noch mal klarzustellen:

      Ich habe natürlich Ende Juni generell um die Probleme mit Diesel-Fahrzeugen gewusst - dass allerdings nun konkret auch beim GC gemogelt sein soll, hätte ich nicht gedacht.
      Deshalb nicht gedacht, weil ich annahm, dass die GC mit Ihrer Adblue-Technologie von dieser Schummel-SW nicht betroffen sind und auf jeden Fall die strengen Normen einhalten werden.

      Und ja, dieser damalige Business-Sonderleasingvertrag ist auf RW-Basis abgeschlossen, wo allerdings der RW schon sehr niedrig angesetzt wurde, damit ich halt keine bösen Überraschungen erlebe.
      Versteht bitte, dass ich jetzt keine Zahlen nennen möchte.
      Wenn natürlich dann in 4 Jahren trotz topgepflegtem Fahrzeug und Niedrigpreis selbst die Russen meinen Rückläufer-GC auf dem Hof meines Händlers stehen lassen - o.k., dann habe ich die A-Karte.
      Dann werde ich sicher in den "sauren Apfel" beißen müssen, meinen GC noch mal ein paar Jahre weiter zu fahren.....was aber eigentlich nicht gewollt ist, weil ich ja dann in die Phase möglicher Reparaturen komme....!
      Oder ich finde zusammen mit meinem Händler noch eine andere Lösung, denn ein Nachfolgefahrzeug brauche ich ja auch in 4 Jahren noch.

      Aber möglichweise war alles nur wieder eine überspitzte Reaktion und beim GC und RAM wurde nicht gemogelt..........!!
      Denn man müsste ja auch meinen, dass dieser 3-Liter-Diesel ein ausgereifter, sehr bewährter Motor ist, der eigentlich keine Betrügereien nötig hätte ??
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • mcollie schrieb:

      1. Die Lüftersteuerung durch die Webasto Standheizung geht nicht, wenn der CAN-BUS sich im "Tiefschlaf" befindet. Dies passiert 30-60 Minuten nach abstellen des Fahrzeuges. Offenbar wurde im MY2015 die Programmierung durch Jeep geändert und die passt nicht zum Webasto-Modul. Bei Webasto ist das Problem bekannt und will Mitte Januar durch ein neuprogrammiertes Tool Abhilfe schaffen.


      So Ein kleines Update:
      Webasto hat nachgearbeitet und das neue Steuermodul ist bei meinem Händler eingetroffen. Dies wird kommende Woche verbaut und dann sollte die Standheizung ohne jegliche Einschränkung funktionieren!
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Alles Gute, lieber Indianer....!

      Hallo Freunde,

      will Euch nur kurz informieren - heute vormittag ist es passiert, mein schöner Indianer schaut sich jetzt nach einem anderen Stamm um.....!
      Nach gut 2 Jahren des Besitzens haben wir uns getrennt - nicht im Bösen, denn alles verlief in geordneten Bahnen.
      Wenn ich mal das ärgerliche Panorama-Dach und teils derbe Spaltmaße weglasse und natürlich die Einschränkungen beim Beladen negiere, war er mir immer ein treuer Begleiter - immerhin mehr als 50 000 km....!
      Möge er wieder neue Besitzer finden, die ihn ebenso mögen und pflegen, wie ich das getan habe. :023:

      Und ich ?
      Naja, ganz so unglücklich bin ich nicht, steht doch unten vorm Haus ein richtig schöner Summit-Diesel des MY 2016 in Diamond Black und innen Leder in Sienna Brown "Argentina" und schwarzem Eichenholz sowie einer Art eierschalenfarbener Dachhimmel....!
      Fährt sich wunderbar, die ersten 200 km bin ich heute schon gefahren.

      Werde später mal mehr berichten.

      Ach so, beim NRW-Treffen darf ich ihn doch sicherlich mitbringen.?? :P ;) :023:
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Erwin ()

    • Herzlichen Glückwunsch Erwin - Willkommen im Club, wobei der Summit -nach Deiner Signatur nach- nur von temporäre Natur sein wird.
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Herzlichen Glückwunsch zum Indianerhäuptling, allzeit gute Fahrt und eine Handbreit freien Raum zwischen Fahrzeug und der Prärie.

      Gruss Urs
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Danke für die Wünsche....!
      Und ja, es wird von temporärer Natur sein.
      Es ist ja fast kein Geheimnis mehr, dass ich dann der Diesel-Ära ade sagen werden....- möchte aber darüber hier in diesem Forum nicht weiter schreiben, denn es wäre ja nur OT - sorry !
      Hier geht es um unsere Jeeps - und das ist gut so....!

      Als Mitglied würde ich dann aber trotzdem hier weiter mit bleiben wollen.


      viele Grüße aus Thüringen


      Erwin

      P.S. werde gleich den PC ausschalten und mich erstmal intensiv mit dem Innenleben und Einstellungen am Granny beschäftigen....! :023:
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Hallo Großer Indianer - ich freue mich schon darauf, den GC auf dem NRW Treffen zu sehen - Im Prinzip freue ich mich über jeden Jeep auf unseren Straßen. :thumbsup: Ich würde auch nicht nachvollziehen wollen, warum Du nicht hier weiter aktiv sein solltest. Bis demnächst also...


      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…94804c127d51f8708cba9cc58
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Habe ich irgendwas verpasst? Hast Du die Bestellung des GC storniert, Erwin? GC geht doch auch in Deutschland ohne Diesel ...
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Wo ich anfangs bei den Probe-GC noch heftig meckert hatte, war ja die fast vorsintflutliche Feststellbremse.
      Merke aber immer mehr, dass ich sie eigentlich im aktiven Modus nie benutze.......!
      Man gewöhnt sich irgendwie dran.

      Jetzt mal nach 12 Stunden betrachtet, sind unsere - ähm Eure - Indianer schon irgendwie die moderneren Autos, zumindest gegenüber meinem MY 2016-GC.
      Im 2017`er Modell sind allerdings doch etliche Verbesserungen/Ergänzungen reingekommen.
      Wäre nur die Frage, ob das wirklich alles jeder immer braucht.
      Ich hatte es bei meinem Indianer nicht immer gebraucht.

      Ansonsten merkt man beim GC - insbesondere beim Summit - schon sehr deutlich den heftigen Mehrpreis.
      Allen voran beeindruckt mich der Sound aus dieser Harmon-Kardon-Anlage und in dieser Verbindung auch die Quali des DAB-Empfangs.
      Ebenso das Navi hatte mich heute nachmittag perfekt in verwickelte Gassen unserer Stadt gebracht - obwohl MY 2016 scheint es recht aktuell zu sein.

      Ich hatte ja mal bei meinem Indianer über die Sitze gemeckert, weil sie eine zu kurze Schenkelauflage haben.
      Hier im GC allerdings empfinde ich das noch "schlechter".
      Diese Sitze, insbesondere die Lehnen sind zwar breiter und bieten auch noch einen vertretbaren Seitenhalt...
      Bei den Sitzflächen jedoch habe ich da nicht so das perfekte Sitzgefühl, ich sitze da irgendwie mehr drauf als in dem Sitz...!
      Jedenfalls hatte ich heute abend recht lange rumprobiert mit der Speicherung der perfekten Sitzpostion...
      Klappt jetzt aber !

      Ach so, was ich jetzt bei diesem Summit-GC gegenüber meinem Indianer merklich besser finde, ist das Bi-Xenonlicht.
      Hier merkt man wirklich die Funktion des adaptiven Kurvenlichtes, leuchtet jedenfalls die Strasse besser aus!

      Soweit ein paar erste Eindrücke.


      Erwin
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Erwin schrieb:

      Jetzt mal nach 12 Stunden betrachtet, sind unsere - ähm Eure - Indianer schon irgendwie die moderneren Autos, zumindest gegenüber meinem MY 2016-GC.

      Ja - Das stimmt. Der JC ist das modernere Auto. Das ist mir im ersten Moment des Umstieges auch "aufgefallen".
      Trotzdem merkt man in meinem Augen den Klassenunterschied. Ich bekomme immer einen JC als Leihwagen wenn meiner in der Werkstatt ist und da wird der Unterschied immer deutlich - Der Fahrkomfort und das Wohnzimmerfeeling ist beim GC schon ein ganzes Stück höher.
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • mcollie schrieb:


      Der Fahrkomfort und das Wohnzimmerfeeling ist beim GC schon ein ganzes Stück höher.


      Auf jeden Fall....!
      Ich bin natürlich begeistert, wenn ich mit ihm fahre - erst vorhin wieder hier in unserem Stadt- und Landverkehr erlebt.
      Dabei bin ich verschiedene schlechte Straßenstücke gefahren, habe zwei Tiefgaragen ausprobiert, insgesamt so etwa 30 km.
      Also trotz der Breite des GC habe ich den beiden TG (wo ich sehr oft parke) keine Probleme.
      Bin da mal gespannt, wie es in den nächsten Tagen in Berlin sein wird....!

      Sehr angenehm vorhin die Fahrt über eine Holperlandstraße.
      Da hätte bei meinem vorherigen Indianer die Schiebedach (im geschlossenen Zustand) wieder mal geknistert - hier beim GC höre ich keinen Ton...!!
      Hatte beim Indianer in dieser Beziehung leider ein Montagsauto.

      Und ich schrieb es oben schon mal - der GC hat natürlich eine ganz tolle Dämmung, zumindest ist mein Gefühl so.
      Nun weiß ich allerdings nicht, ob ein Summit diesbezüglich noch mal besser gedämmt ist, als darunter die Modelle.
      Bei den MY 2017 sollen hier ja nochmal zusätzliche Maßnahmen stattgefunden haben (andere Frontscheibe ?).

      Ich will aber fair bleiben, denn bei all dem tollen Wohlfühl-Feeling, was der GC gegenüber dem Indianer an mehr bietet, darf man nicht vergessen, dass beispielsweise das Fahrzeug, wie es jetzt vor meiner Garage steht - also in der Summit-Ausführung - auch satte 20 000 € !!! mehr kostet, zumindest im Listenpreis.
      Gegenüber den vergleichbaren deutschen oder englischen Mitbewerbern sicher immer noch ein "Schnäppchen" - aber gegenüber dem kleinen Bruder Cherokee schon heftig.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Wenn auch nur temporär, dennoch vorl freude damit. Ich als großer gc fan täte ijn sofort behalten :P

      Saß ebenso gerade in einem und habe schon einen etwas anderen eindruck. Klar fühlt sich die wertigkeit wichtbar höher an. An der gefühlten größe merke ich innen jedoch gegenüber dem JC keinen großen bzw überhaupt keinen unterschied, weder vorne, noch im fondbereich. Lediglich im kofferraum tun sich andere weiten auf, da merkt man es dann sehr deutlich.

      Und zur feststellbremse: das fußpedal ist doch geil, kommt doch dadurch so richtig lastwagen oder truckfeeling auf :D also ich steh drauf.

      Spielte geld keine rolle, ich würd mir sofort nen grand neben meinen cherokee stellen oder wechseln :P
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung