_blank

Mein Umstieg auf den Grand Cherokee MY2015

    • Das mit dem Neid - insbesondere auf Autos - ist doch eh idiotisch. Ein großes (luxuriöses) Auto zu kaufen ist ja nun wirklich nicht so schwer, denn auch die aktuellen Modele gibt es mit ein paar Jahren und einigen zig-tausend Kilometern auf dem Tacho für relativ kleines Geld. Ob man die laufenden Kosten tragen kann oder will, liegt ja auch daran, wie viele andere (evtl. teure) Hobbies man noch hat. Da sollte doch jeder seine eigenen Entscheidungen treffen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…d2d9bea587b59214e24f16b0d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich finde deinen Bericht über die Luftfederung sehr interessant. Weil sie wesentlich härter ist, als das Stahlfahrwerk.
      Der Grund ist einfach und wird auch von Jeep selbst erklärt.
      Es ist eines der wenigen geschlossenen Systeme auf dem Markt, damit es keine Schwierigkeiten mit der Entlüftung im Gelände gibt. Es ist eine reine Geländeluftfederung, keine Komfortluftfederung.

      Sie kennt weder hart noch weich, wie bei Mercedes, sondern nur Höhe. Dafür ist es ein geschlossenes System.
      Dass sie sehr viel härter ist, merkt man schnell auf einer schlechten Straße oder auf Waldwegen.

      Ich war stets sehr enttäuscht von der Luftfederung.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Dann muss das Gesamtkonzept des Waagens besser sein, denn es rumpelt und schaukelt wesentlich weniger als im JC und ich fahre die gleichen Strecken.
      Aber jeder hat sein subjektives Empfinden. Was der eine vielleicht komfortabel findet, ist beim anderen schwammig.... i don't know
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Gut, oder der 2016er JC ist weicher geworden.
      Denn das Fahrwerk beim Grand Cherokee hat sich nicht geändert. Auch zu den 2017ern nicht. Es sind die gleichen Komponenten verbaut.
      Ich habe meinen 2014er (BJ2013) ja 80.000km gefahren, und als Leihwagen einige hundert KM einen 2016er. Beide waren gleich "hart".

      Aber wie gesagt, Jeep gibt ja selbst Auskunft darüber, dass die Luftfederung ungleich der Luftfedersysteme aller anderen Hersteller ist.
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Vom GC bin ich zwei Varianten mehrfach gefahren - erwähnenswert dabei einmal im Sommer 2014 ca. 1800 km einen Summit MY 2014, dann noch mal als Vorführer im Juni 2016 ca. 700 km einen Limited MY 2015....!
      Beides waren Diesel, einmal mit Luftfahrwerk, einmal ohne.

      Aber bei beiden Varianten - mit und ohne Luftwerk - hatte ich das Gefühl, dass ich mit dem GC spürbar komfortabler unterwegs war, als in meinem KL.......!
      Bodenwellen oder kleine Schlaglöcher "verspürte" ich da irgendwie anders - sorry !
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • mcollie schrieb:

      Was der eine vielleicht komfortabel findet, ist beim anderen schwammig.... i don't know

      Stimmt. Bei meiner Probefahrt mit dem GC habe ich mich nicht getraut, schneller als 180 km/h zu fahren. Das Auto kam mir total amerikanisch-schwammig vor und ich hatte echt Angst, schneller zu fahren, da ich sonst in Kurven mindestens zwei Spuren gebraucht hätte.
      Das kann natürlich auch darauf zurückzuführen sein, dass wir länger keinen SUV hatten und ich mir sehr hoch und schaukelig vorgekommen bin. Außerdem kannte ich als SUVs vorher nur zwei X5, wovon der erste sogar das Sportfahrwerk hatte (was uns entschieden zu hart war).
      Im JC (obwohl es bei der ersten Probefahrt sogar ein Trailhawk war) fühlte ich mich gleich sehr wohl und sicher, obwohl der ja bei 180 abgeregelt ist.
      Vielleicht ist mir der GC einfach nur ungewohnt zu hoch gewesen, aber ich habe hier auch schon an anderer Stelle geschrieben, dass er mir schwammig und unsicher (bei hohen Kurvengeschwindigkeiten) vorgekommen ist.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Erwin schrieb:

      Aber bei beiden Varianten - mit und ohne Luftwerk - hatte ich das Gefühl, dass ich mit dem GC spürbar komfortabler unterwegs war, als in meinem KL.......!
      So empfinde ich das auch. Schließlich bin ich ja jetzt 2 Jahre lang den KL Limited gefahren - Aber vielleicht liegt es einfach an meiner Euphorie über das neue Fahrzeug, aber das ist mir egal - Es passt für mich so hervorragend und das ist die Hauptsache
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Der GC ist ja um die 500kg schwerer, das macht einen riesen Unterschied, den man spürt. Das Mehrgewicht dämpft Erschütterungen zwangsläufig besser ab, wo durch das Gefühl der Laufruhe natürlich höher ist.
    • Wenn sich das neue auto besser anfühlt, dann habt ihr ja alles richtig gemacht. So und nicht anders solls sein.
      Finde auch, dass vieles zum fahrgefühl subjektiv sein kann. So gehen ja auch die meinungen bei tests oft weit auseinander.

      Ich bin den neuen noch nicht gefahren und hüte mich davor - er könnte mir zu gut gefallen :P
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • Toy4ever schrieb:

      Der GC ist ja um die 500kg schwerer, das macht einen riesen Unterschied, den man spürt. Das Mehrgewicht dämpft Erschütterungen zwangsläufig besser ab, wo durch das Gefühl der Laufruhe natürlich höher ist.

      Und der längere Radstand sollte hier auch von Vorteil sein.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • So kurzes Update:

      1600 km auf der Uhr. Fazit: Ich für meine Person würde nicht mehr zum JC wechseln.
      @Erwin: Du wirst im März begeistert sein!
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Ja das ist doch super.
      Mir geht das andersrum so :)
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Ich bin schon fast der Meinung, dass tiefergehende "Vergleiche" zwischen beiden Jeeps nicht gemacht werden sollten, es sind doch beide Jeeps mit ihrem jeweiligen Nutzungsklientel und natürlich auch dem vorhandenen Geldbeutel....!
      Ob großer oder kleiner Bruder - jeder hat seine Berechtigung....!


      Gute Nacht.

      Erwin
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Hallo Erwin,
      also Vergleiche in Form von "meiner ist länger, schneller, wendiger etc. ..." halte ich da auch für weniger zielführend, aber wie ich gibt es bestimmt des Öfteren Menschen, die zwischen den beiden Autos schwanken. Von daher macht es m.E. (besonders angesichts Eurer Erfahrungen mit beiden Cherokees) durchaus Sinn, Ähnlichkeiten, Gleichheiten, aber auch Unterschiede auf der Basis von realen Erlebnissen hier mal zu beleuchten, um womöglich Kaufentscheidungen positiv - in die eine oder andere Richtung - zu beeinflussen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:

      Hallo Erwin,
      also Vergleiche in Form von "meiner ist länger,


      wobei natürlich solche Vergleiche wir als die männliche Spezies schon gerne mal machen.....! :rolleyes:

      Nein, Ihr könnt Euch natürlich darauf verlassen, dass mcollie, Sequoia, ich und vielleicht noch Andere Ihre ehrlichen Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen darlegen werden.
      Wollte mit meinem oberen Posting nur ausdrücken. dass ich dann nach Erhalt des GC nicht mit Fingern auf meinen noch Indianer zeigen werde....... - denn das hätte er nun auch nicht verdient.

      Jedenfalls muss ich mir so langsam Gedanken machen, welchen überflüssigen Mist ich aus meiner Garage entsorgen kann/muss....., damit gewisse Fahrzeuge da reinpassen...! ;)
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Ich wollte nicht mit dem Finger nicht auf meinen JC zeigen. Er war und ist ein tolles Auto und ist übrigens beim Händler zu haben, wenn jemand Interesse an einem 1A gepflegten Wagen hat. Tut mir leid, wenn mein Post missverstanden wurde und ich möchte mich dafür entschuldigen. So war das nicht gemeint!
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Nee, um Gottes willen - jetzt hast Du mich falsch verstanden, so meinte ich das nicht.
      Denn es ging doch gar nicht um Deinen oder anderen Post.
      War doch alles o.k. und richtig, was wir geschrieben hatten.

      Nein, ich wollte mich da selber an meine eigene Nase fassen, da ich manchmal doch über meinen Indianer sehr heftig rumgemeckert hatte.
      Und das hatte er eigentlich nicht verdient - zumindest nicht mein gegenwärtiger Indianer.

      Man ist sowieso immer mit irgendwas unzufrieden - und jammert letztlich auf äußerst hohem Niveau.
      Wenn ich jetzt z.B. lese, dass unser GC vollkommen neu auf den Baugruppen des Alfa-SUV`s in ca. 2 Jahren kommen soll, dann fragt man sich vielleicht - hätte ich noch warten sollen ?
      Ich sage da eher nein, denn billiger wird er nicht und Kinderkrankheiten werden auch da kommen.

      Also liebe Freunde, freuen wir uns vom Renegade bis zum GC - jeder davon ist ein Jeep...!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • JeepOlaf schrieb:

      Also liebe Freunde, freuen wir uns vom Renegade bis zum GC - jeder davon ist ein Jeep...!


      :beifall: :beifall: :beifall: Seh ich genauso!

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Hallo Freunde,

      mache mir gerade echte Gedanken, ob es nicht doch ein Fehler war, den Diesel zu bestellen ?
      Hatte ja mal tatsächlich mit dem 6-Zylinder-Benziner geliebäugelt.

      Hm, und jetzt die Nachricht, dass bei den 3-Liter-Dieseln beim GC und RAM auch manipuliert wurde ??
      Na mal sehen - muss jetzt mal näher meine Vertragsbedingungen durchlesen, unterschrieben habe ich ja.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS