Mein Umstieg auf den Grand Cherokee MY2015

    • :023: Danke für den schönen Bericht - und weiterhin viel Spaß mit dem großen roten Bruder.
      Eine Frage hätte ich allerdings noch: soweit ich mich erinnere, ist der Tankdeckel des GC auf der linken Seite. Ein Umstand, der mich bisher immer bei Autos gestört hat, da man dort aussteigt (und die Tür an die Zapfsäule schlägt), wo auch der Tankschlauch eingehängt werden muss. Kommt Dir das nicht ungewohnt und "beengt" vor?
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Wenn du mit dem Schiff so stehen bleibst, dass der Tankdeckel auf Höhe der Zapfsäule ist, ist die Fahrertür schon wieder jenseits der Zapfsäule. Ich habe schon viele "Linkstanker" gehabt, das war noch nie ein Problem. Noch dazu bekommt man meist schneller eine freie Zapfsäule.
    • Ich hatte bisher nur sehr selten Linkstanker zu Renault Zeiten. Da hat es mich tierisch genervt. Bis auf die Espace waren die allerdings auch deutlich kürzer.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Das Problem ist bei Webasto zumindest schon seit September/Oktober bekannt und soll bis Mitte Januar gelöst sein. Es gibt hierzu mehrere Tickets bei Webasto und auch mehrere Einträge im Inet!
      Bis zu einem bestimmten Produktiondatum haben die Module im MY2015 funktioniert und dann wurde von Jeep was geändert.

      Wäre schon cool, wenn das letztendlich funktionieren würde. Das Modul (siehe anderer Post) stellt ja die Klappensteuerung und die Lüfterdrehzahl im Standheizungsbetrieb eigenständig ein. Das funktioniert auch sensationell, vorausgesetzt der CAN-Bus ist nicht im "Tiefschlaf"-Modus...
      Mein Händler ist aber sehr bemüht - Er sagt wenn Webasto das Problem nicht im Januar löst, dann werde er mir temporär die Ansteuerung wie im JC machen, sprich man muss am Vorabend halt die Klima dementsprechend einstellen. Das wäre erst mal ein Workaround. Schöner wäre natürlich die automatische Lösung!

      @Chief: Ja, der Tankdeckel ist auf der linken Seite und ich finde das auch nicht optimal, wobei ich das gewohnt bin. Habe vor dem JC 3,5 Jahre den Compass gefahren. Der hatte den auch auf der linken Seite :)

      Viele Grüße
      mcollie
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mcollie ()

    • Danke für deinen Bericht. Das hört sich doch nach viel Spaß an und bei so einem Engagierten Händler bekommst du den Rest auch noch hin.
      Bei uns fahren erstaunlich viele neue GC rum. Mehr als Renegade und Cherokee. Wirklich ein tolles Auto, wenn ich das Kleingeld hätte, wäre er mir

      Viel Spaß und unfallfreie Freude mit deinem Schiffchen
    • Finde den bericht toll, danke dafür.

      Interessant finde ich aber den umstand, dass du ihn innen viel größer erlebst. Rein von denplatzverhältnissen wird der JC innen von den meisten testern sehr nah an den GC ranghehoben bzw teilweise gleichgesetzt. Auch mir kommt er beim fahren nicht so viel größer vor. Lediglich diemhöhe lässt für mich ein ärgeres feeling zu. Auf jeden fall ein sehr schönes fzg, mir würde er auch gefallen. Viel spaß damit und allzeit gute fahrt!
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • Danke für den aufschlussreichen Bericht, der GC wäre schon auf meiner Wunschliste aber ist momentan noch über meinem Budget. Allzeit gute Fahrt.
      Gruss Urs
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Bei mir das gleiche. Fände ihn sehr fein und grundsätzlich hätte ich ihn auc gerne, wäre da nicht der preis. Andererseits reicht in wahrheit für mich im moment die größe des cherokee aus.

      Interessant finde ich auch, dass einige in dem forum auf den gc umsteigen oder es gerne tun wären. Im englischsprachigen forum jeepcherokeeclub gab es unlängst einen thread zu diesem thema, ob der JC nur eine übergangslösung bis zum GC wäre. Erstaunlicherweise meldeten sich die meisten, dass sie das cerneinen würden und eben wrst vom GC auf den JC umgestiegen seien. Also genau die andere richtung herum wie bei uns in europa.

      Im zweifel will ich einfach beide. 8)
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • Lieber mcollie,

      auch, wenn ich emotional zur Zeit eher an die Situation in meinem geliebten Berlin denke..........und natürlich sehr hoffe, dass kein Mitglied unseres Forums zu Schaden gekommen ist...., habe ich mit Freude Dein Bericht gelesen.
      Ich kann`s da kaum erwarten, bis ich den Anruf bekomme.
      Allerdings scheint es doch so, dass sich der Start der 2017er Modelle, insbesondere mit dem Diesel, recht schleppend gestaltet.
      Glaube daher kaum noch daran, dass es bei mir vor März noch klappen wird.

      Um so größer ist die Freude, die ich mit dem Lesen Deiner ersten Einschätzung bekommen habe - Danke !!


      lieben Gruß

      Erwin
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • matn8 schrieb:

      Andererseits reicht in wahrheit für mich im moment die größe des cherokee aus.

      Wir hatten ja die Wahl. Schließlich sind wir wegen dem GC zu Jeep gefahren und den KL kannten wir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.
      Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, der KL gefällt mir besser als der GC. Nein, der GC ist ein wunderschöner SUV, der mir schon länger in der Nase gesteckt hat. Dennoch habe ich mich relativ schnell von meiner Frau überzeugen lassen, dass der GC rein verstandesgemäß für zwei Personen Unsinn wäre. Luft zu bezahlen, die man nicht braucht - und dafür noch Einschränkungen beim Parken hinzunehmen, war sie nicht bereit. Und wenn Frau Recht hat, hat sie Recht.
      Nach den Probefahrten und Preisvergleichen war auch für mich die Entscheidung klar, auch wenn mir der GC von außen immer noch besser gefällt, als der KL, aber es wird beim Angucken bleiben. Für zwei Personen ohne entsprechende gewerbliche Aktivitäten reicht der JC vollkommen aus und das Armaturenbrett, Uconnecht, Lenkrad, EVIC sind auch nahezu identisch. Da wird der deutliche Preisunterschied (bei vergleichbarer Ausstattung) dann nur noch zu einer Bauch-/Herz- oder Imagefrage. Rational lässt er sich nur in entsprechenden Fällen begründen.
      Wenn man jetzt weiß, dass die Kinder der sehr großen Baby-Boomer-Jahrgänge scharenweise die Elternhäuser verlassen, wundert es mich nicht, dass insgesamt ein Downsizing zum Trend wird. Die Vans sind bereits Opfer dieser Entwicklung geworden.
      Ungeachtet dessen ist der GC nach wie vor ein schönes Auto und ich wünsche jedem der einen hat viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Erwin schrieb:

      Allerdings scheint es doch so, dass sich der Start der 2017er Modelle, insbesondere mit dem Diesel, recht schleppend gestaltet.

      Da hat man wahrscheinlich absichtlich gebremst, um den Bestand an 2016er noch abzuverkaufen. Die ersten 2017er sind aber mittlerweile auch bei uns eingetroffen. Ein paar Händler hier haben nun sogar schon 2017er GC Tailhwaks zum Mitnehmen auf dem Hof stehen.
    • Chief mir gehts da sehr ähnlich wie dir. Mir gefällt der GC rein optisch auch noch einen kleinen tick besser. Manchmal wird mir mit kind der platz etwas knapp im JC, aber das ist selten und reisebedingt. Insgesamt wäre der GC für mich unvernünftig gewesen.

      Mal abgesehen von den anwchaffungskosten, kosten auch die reparaturen empfindlich mehr. Da ich sutos aber kaufe und etwas länger behalten möchte, ist genau das ein für mich auch relevanter punkt. Parkplätze sind dann das i-tüpfelchen.
      Aber wer weiß, wie ich mich entschieden hätte, wenn ich zu viel geld hätte. Der liebe konjunktiv.
      Für mich sinds aber mittlerweile zwei grundverschiedene fahrzeuge, die ich dann wirklich beide haben wollen würde :P
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • um mal hier irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen......!

      Also ich/wir haben keineswegs Geld übrig, dass ich jetzt auf einen GC wechsele.
      Ich brauche so ein Fahrzeug für meine (selbstständige) Tätigkeit, folglich "beteilligt" sich an so einer Anschaffung natürlich das Finanzamt immer mit....!
      Und da ich fleißig und ordentlich Fahrtenbuch führe, entfällt für mich auch die 1%-Regelung.
      Und ich kaufe den GC auch nicht, sondern habe das Business-Leasing-Sonderangebot über 4 Jahre genutzt.
      Danach geht er wieder weg und ich werde sehen, welchen Platz ich dann in 4 Jahren noch benötige....!

      Letzteres war bei mir auch der Grund, warum ich auf den GC umsteige = ich komme einfach nicht mehr mir der Größe des Laderaumes beim KL aus, fast ständig fahre ich mit umgeklappter Rückenlehne....!!
      Allerdings war das seinerzeit im Mai 2014 so noch nicht absehbar, sonst hätte ich mich da schon gegen einen KL entschieden......und wäre dann sicher in den neuen Santa Fe eingestiegen.

      Da der GC also bei mir/uns überwiegend für geschäftliche Fahrten genutzt werden wird, haben wir bzw. meine Frau sich "erlaubt", als Zweitwagen in die Elektrosparte einzutreten, zumindest teilweise, da es "nur" ein Hybrid (Toyota Auris) geworden ist.
      Aber ich glaube, mit dieser Kombi werden wir ganz gut "leben" können...!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Erwin, es muss sich hier im Forum keiner rechtfertigen - Ich glaube matn8 hat das mit dem "Geld übrig" nicht so gemeint, wie es zu lesen ist.

      Ich rechtfertige mich auch nicht warum ich zum GC gewechselt bin. Der eine kann halt, der andere kann nicht, dafür kann der eine dann was anderes was der andere wiederum nicht kann... Das Geld spielt hier teilweise nur eine sekundäre Rolle - Vielmehr sind es auch Verkettungen von Zufällen oder anderen Konstellationen die einem dann solche Möglichkeiten ermöglichen. Wie zum Beispiel bei mir. Geld hat keiner übrig! Also alles gut! :)

      "Vernunftskarren" sind alle Jeep-Modelle nicht. Es ist immer Emotion dabei und jeder muss das für sich selber entscheiden.

      mcollie
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Also da habt ihr mich völlig falsch verstanden, bzw du lieber erwin. Es war in absolut keinster weise abfällig oder sonst etwas gemeint.
      Natürlich braucht und soll sich hier niemand wegen irgendwas rechtfertigen. Da gibt es keinen grund dazu.
      Ich finde das auto toll und hätte es auch gern, möchte es mir aber auch gar nicht leisten im moment. Bzw wollte ich nicht, als ich den JC gekauft habe.
      Mit meinem kommentar meinte ich, dass ich ihn mir dann kaufen würde, wenn mir nach dem kauf noch ein schöner polster bleibt. Das ist nunmal nicht so gewesen, bzw war es eben beim cherokee so. Ich schäme mich nicht dafür (bin froh mir in meinem alter überhaupt einen solchen wagen leisten zu können) und ebenso hat man sich nicht zu schämen, wenn man mehr hat. Mcollie, finde da deine erklärung schön. Der eine kann und der andere eben nicht und auch das ändert sich immer wieder bzw ist situationsabhängig.
      Es tut mir leid erwin, wenn du das gefühl hattest, dich rechtfertigen zu müssen. Außerdem kenne ich deine beweggründe ja auch.

      Glaube das ist oft einfach der mentalität in D und Ö geschuldet, sich gleich fürcso dinge rechtfertigen zu müssen. Wenn jemand einen porsche hat und sich im jahr drauf das neue modell kauft, weil er sichs eben leisten kann, dann daumen hoch. Warum nicht :) leider sehen das in unseren breiten viele anders, der neid ist ein hund.
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • Alles klar, auch ich hatte es nicht so gemeint....! :023:

      Es wird ohnehin viel schwieriger, meiner ganzen Verwandtschaft zu erklären, warum ich bald so einen Dicken fahren werde und meine Frau auch noch ihr Fahrzeug "umtauscht".....!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Warum ist die Welt so voller Neid und Missgunst. Mich erschreckt sowas immer. Ich kenne das zum Teil auch aus nächster Nähe und verstehe es nicht. Genießt euer Leben und habt Spaß

      Was wirklich wichtig im Leben ist, ist Gesundheit und Liebe.
    • Ich hatte ja zuletzt 4 BMWs nacheinander. Davon zwei X5. Da ich als Wahlbeamter auch noch recht bekannt bei uns bin, könnt ihr Euch die Kommentare vorstellen, die ich mir gelegentlich anhören musste.
      Seit ich den JC fahre, hat mich keiner mehr neidvoll angequatscht. Alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz