Und schon wieder - Dauergast in der Werkstatt

  • @smokey es wäre ja halb so wild, wenn nicht auch so viel pech dabei gewesen wäre. Jene dinge, an denen das auto schuld war, waren zumeist kleinigkeiten.
    Du hast natürlicj recht, wenn man dieses gefühl hat. Mein fehlercist behoben und ehrlich gesagt habe ich trotz allem kein ungutes gefühl mit dem jeep. Eher sogar im gegenteil. Der jeep mscht mir bei jeder einzelnen fahrt freude, als würde ich ihn das erste mal fahren. Das war bei keinem anderen auto je so und würde auch nie so werden. Manchmal fahre ich an freude am fahrzeug einfach sinnlos durch die gegend oder wasche es, obwohl es nicht wirklich dreckig ist. Vielleicht habe ich da auch einen kleinen schaden ^^

    Es gäbe im moment in europa kein fahrzeug, das für mich einem jeep auch nur nahe kommen würde. In amerika sähe es da vl anders aus.
    Ich für mich habe beschlossen, mir den spaß am fahrzeug nicht kaputt machen zu lassen.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • RE: Und schon wieder - Dauergast in der Werkstatt

    matn8 schrieb:

    ... Habe das Gefühl, ich würde halb in der Werkstatt wohnen. So sehr ich den JC und die Marke Jeep generell liebe, besonders hoch ist mein Vertrauen nicht mehr in ihn. Zucke fast schon zusammen, wenn sich jmd abschnallt während der Fahrt, weil man dabei das. Gleiche Geräusch wie bei den Fehlerm hört (kurzer Warn-Piepton)...


    Sorry, da habe ich ein Posting offenbar krass missinterpretiert.
  • smokeybear schrieb:

    matn8 schrieb:

    ... Habe das Gefühl, ich würde halb in der Werkstatt wohnen. So sehr ich den JC und die Marke Jeep generell liebe, besonders hoch ist mein Vertrauen nicht mehr in ihn. Zucke fast schon zusammen, wenn sich jmd abschnallt während der Fahrt, weil man dabei das. Gleiche Geräusch wie bei den Fehlerm hört (kurzer Warn-Piepton)...


    Sorry, da habe ich ein Posting offenbar krass missinterpretiert.



    Nein, du hast es schon richtig verstanden. Habe das posting aus der emotion oder gff vl sogsr aus der wut/verzweiflung darüber heraus geschrieben.
    Nachdem sich gestern herausstellte, dass es sich nur um eine fehlmeldung handelte, die gelöscht wurde, und dass der sensor funtkioniert, ist das vertrauen erstmal wieder hergestellt.
    Kann natürlich nachvollziehen, dass einem da der gedanke des autotauschs kommt und du deines auch eingetauscht hast. Ist für mich eine versrändliche reaktion, wobei ich für mich anders entschieden habe.

    Sowas gibts aber auch bei allen marken. Mein onkel steht monatlich mit der neuen s-klasse in der werkstatt, ein arbeitskollege musste letztes jahr in summe 2 monate auf seinen kia verzichten und ein freund ist mit seinem neuen ford nach wenigen tausend km mit motorschaden liegen gebliben. Halbes jahr später hat ein getriebeschaden das auto lahm gelegt. Danach fuhr er mehrere jahre ohne einen weiteren schaden. Bsp 1 und 2 sind autos aus 2015. der ford ist aus 2009
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Vorweg:
    Dein Auto - Deine Erfahrungen - Deine Wahl. Selbstverständlich.

    Dennoch solltest Du bitte etwas mehr Verantwortung für Threads übernehmen, die Du selbst zunächst mit "Und schon wieder - Dauergast in der Werkstatt" überschreibst und dann im Ausgangsposting auch mit entsprechenden, zur Überschrift passenden Aussagen hinterfütterst. Was sollte denn das? "Fishing for Anteilnahme"?

    Zunächst "große Katastrophe", hinterher aber "halb so schlimm, habe andere doch auch". Sorry, wirkt auf mich nicht sonderlich "seriös".

    Wenn es denn an den Emotionen gelegen hat:
    Vielleicht einen Augenblick abwarten, bis die ersten Emotionen abgeklungen sind und dann posten.

    Das wäre ein Rat, den ich Dir gerne geben würde.
  • Auch wenns nun etwas OT wird, ich muss dir da widersprechen. Es ging mit Sicherheit nicht um das Fischen nach Anteilnahme und auch Seriosität möchte ich mir ungern absprechen lassen. Dass andere auch Probleme haben (z.T. viel schlimmere) war mir auch schon VOR dem Post klar, dennoch ist eine Aneinanderreihung von 12 Werkstattaufenthalten (zu welchen Anteilen warum wurde schon geklärt) in einem Jahr ärgerlich. Wir sind hier nicht in einem Technik-Bereich des Forums, sondern in Allgemeines und ich halte es für in Ordnung, seinem Ärger auch mal Luft machen zu dürfen.
    Wenn ich mit meiner Frau ein Problem hätte würde ich es ja auch ansprechen und nicht hinunterschlucken und verschweigen, weil im Nachhinein ohnehin alles wieder passen wird.

    Und wo, wenn nicht im Jeep-Forum kann man seinem "Ärger" mit dem Jeep Luft machen? Denke es passt genau hier her. Ich habe mir schonmal 1,5 Stunden Zeit genommen das Fahrzeug revue passieren zu lassen und einen langen und vor allem positiven Erfahrungsbericht dazu verfasst. Im Endefekt ist dieser Post nichts anderes als ein Erfahrungsbericht und ich nehme mir das Recht heraus, nach 12 Aufenthalten in der Werkstatt auch mal einen Post, der neben sachlichen Infos auch emotionale Passagen aufweist, verfassen zu dürfen, ohne dass mir fehlende Seriosität oder Verantwortung unterstellt wird. Die Anzahl an Aufenthalten nervt mich natürlich noch immer, dennoch möchte ich das Fahrzeug nicht gleich mit immensem Wertverlust verscherbeln, sondern arrangiere mich lieber mit der Situation.

    Sollte der Post so stören und unseriös sein, so möge ihn ein Admin löschen oder darunter posten, es hätte hier nichts verloren, damit das für die Zukunft klar gestellt ist.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • "Manchmal fahre ich an freude am fahrzeug einfach sinnlos durch die gegend oder wasche es, obwohl es nicht wirklich dreckig ist. Vielleicht habe ich da auch einen kleinen schaden"

    matn8, du hast keinen Schaden !!!
    wieso sollen wir kein Recht auf eine schöne Kindheit haben. Mir ist es beim Cherokee so gegangen wie dir und mit dem Ghibli auch. einfach einmal ins Auto gesetzt, in der Gegend herumgecruist und genossen . . . .
    Allerdings möchte ich die Meinung meiner Gattin dazu hier nicht posten . . .

    Gruß aus Graz

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • matn8 schrieb:

    Sollte der Post so stören und unseriös sein, so möge ihn ein Admin löschen oder darunter posten, es hätte hier nichts verloren, damit das für die Zukunft klar gestellt ist.


    Bist verrückt? Immer raus damit.

    Genau dafür soll ein Forum da sein. Und wenn Du Dich auskotzen musst, ist genau dafür hier der Ort.
    Und wenn Du Freudentänze tanzt, auch. Die aber nur mit Bild. ;)

    Grüßle
    :D
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

    Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

  • Ich kann an diesem Thread auch nichts "unseriöses" feststellen - da haben wir teilweise schon ganz andere Schoten gelesen und hin und wieder wurde ja auch "eingegriffen". Der Ansatz in diesem Thread ist für mich sogar sehr gut nachvollziehbar, denn ist es nicht oft so, dass die Dinge die einen emotional ansprechen rein sachlich betrachtet eventuell nicht die 100 % Lösung darstellen oder dieser sehr nahe kommen? Auch das hier benannte "Pech" gehört dummerweise manchmal zu einem Autoleben. Wie viel der Einzelne ertragen kann ist offenbar ein sehr individuelles Thema. Man könnte sich wahrscheinlich noch am meisten über fahrlässig oder vorsätzlich durch Andere hervorgerufene Schäden beklagen (man Denke nur an unseren Piraten...).

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f60324da9f119a93bc98385c1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • smokeybear schrieb:

    Dennoch solltest Du bitte etwas mehr Verantwortung für Threads übernehmen, die Du selbst zunächst mit "Und schon wieder - Dauergast in der Werkstatt" überschreibst und dann im Ausgangsposting auch mit entsprechenden, zur Überschrift passenden Aussagen hinterfütterst. Was sollte denn das? "Fishing for Anteilnahme"?

    Zunächst "große Katastrophe", hinterher aber "halb so schlimm, habe andere doch auch". Sorry, wirkt auf mich nicht sonderlich "seriös".

    Wenn es denn an den Emotionen gelegen hat:
    Vielleicht einen Augenblick abwarten, bis die ersten Emotionen abgeklungen sind und dann posten.

    Das wäre ein Rat, den ich Dir gerne geben würde.
    Seufz... Ich frage mich warum Smokeybear immer den Belehrenden gibt. Ich stimme meinen Vorrednern zu. Wo wenn nicht in einem markenspezifischen Forum kann oder soll man sich denn sonst austauschen? Dass die Kombination von Mängeln und Pech nervt, kann ich nachvollziehen. Threads die ich unpassend finde oder die mich nicht interessieren, überlese ich einfach. Der Thread von matn8 ist weder unpassend noch unseriös. Bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit den Teilnehmern dieses Forums zum Verkauf ihres Fahrzeugs zu raten ist aber auch keine Art. Wir hatten doch bereits an anderer Stelle geklärt, dass die Entscheidung für ein Kfz in vielen Fällen eine emotionale ist - in jede Richtung. Ich lese auch nicht im Kia-Forum mit, um dort dann den Mitgliedern bei Problemen einen Markenwechsel nahezulegen. Ich gehe davon aus, auch in Kia-Foren gibt es genug Grund zu klagen. Leider ist dies in vielen Fällen der Grund, überhaupt in einem Forum mitzulesen oder zu schreiben. Egal welche Marke, in keinem Forum ist die Übergroße Zufriedenheit der Marke das Hauptdiskussionsthema, sondern zumeist die Lösung von Problemen.
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Dr.Pepper schrieb:


    Bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit den Teilnehmern dieses Forums zum Verkauf ihres Fahrzeugs zu raten ist aber auch keine Art.


    Sorry, da muss ich jetzt dem smokeybear aber mal ein bissel beistehen....!
    Ja, er hat dazu geraten, diesen Cherokee abzustoßen - genauso, wie ich es einige Beiträge zuvor getan hatte !!

    Das hatte nichts, rein gar nichts damit zu tun, dass wir dazu raten, sich generell von der Marke Jeep zu entfernen.

    Nein, es war nach smokeybears und meiner Meinung die wahrscheinlich einzige Form, wie man die geschilderte Unzufriedenheit abstellen kann.
    Was smokeybear natürlich in seinem letzten Beitrag geschrieben hat, ist aus meiner Sicht daneben und überflüssig.

    matn8 hat zu unseren Verkaufsempfehlungen seine Sicht und Machbarkeit geschrieben, er wird sich nun mit dem Ist-Zustand arrangieren.
    Und das ist unter seiner konkreten, persönlichen Situation die vernünftigste Entscheidung.

    Aber jetzt smokeybear oder mir gar Unfairness vorzuwerfen, ist einfach nicht richtig und widerspricht unserem Anliegen .

    Sorry !

    Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Irgendwie beschleicht mich an Stellen wie diesen ein wenig das Gefühl, dass "man" mit aller Gewalt zusammenstehen will und der eigene Wagen - trotz allen Ärgers und trotz aller "Shice" die man schon mal damit erleben muß- doch das Allergrößte ist, auf das man nichts kommen läßt. Und von einem "Renegade", wie ich es bin schon mal gleich gar nicht. Soll der doch besser bleiben, wo der Pfeffer w#chst (oder man über Reissschüsseln und dergleichen philisophiert). Wäre ja noch schöner, wenn so einer die Stimmung kaputtmacht!

    Einen guten Abend wünsche ich Euch. ;)
  • Erwin schrieb:


    Was smokeybear natürlich in seinem letzten Beitrag geschrieben hat, ist aus meiner Sicht daneben und überflüssig.


    Danke für übrigens auch für den Beistand, Erwin. Passiert mir relativ selten hier. Passiert auch andern selten, wenn sie mal gegen den Strom schwimmen. Die Richtung des Stromes ist dabei immer sehr deutlich auszumachen. Überdeutlich möchte ich meinen.

    Übrigens:
    Dinge, die andere Leute als "daneben" bezeichnen, erlaube ich mir auch weierhin rauszuhauen, wenn ich es für angebracht halte. Es passiert mir halt einfach. Ich weiß auch nicht so recht warum.

    (Ironie aus und jetzt ins Bett!) :) :) :)
  • Jetzt verteidige ich mich aber auch mal. Hier ein paar Zitate und die Kommentierung nach meinem Empfinden.

    smokeybear schrieb:

    Irgendwie beschleicht mich an Stellen wie diesen ein wenig das Gefühl, dass "man" mit aller Gewalt zusammenstehen will und der eigene Wagen - trotz allen Ärgers und trotz aller "Shice" die man schon mal damit erleben muß- doch das Allergrößte ist, auf das man nichts kommen läßt.
    Das kann nach meinem Dafürhalten durchaus daran liegen, dass dies ein Jeep-Forum ist, wo sich Anhänger der Marke (in guten wie in schlechten Zeiten) solidarisieren.

    smokeybear schrieb:

    Soll der doch besser bleiben, wo der Pfeffer w#chst (oder man über Reissschüsseln und dergleichen philisophiert). Wäre ja noch schöner, wenn so einer die Stimmung kaputtmacht!
    Dein Wahrnehmung, nicht meine. Ich glaube allerdings, dass wer austeilt, auch einstecken können muss. Ich glaube auch, dass sich die Masse der Nutzer hier in einem Alter befindet, in dem man auf Belehrungen zu Seriosität oder "Fishing for Anteilnahme" durch andere durchaus verzichten kann? Ich mag das falsch sehen, aber wer:

    Dr.Pepper schrieb:

    Wenn es denn an den Emotionen gelegen hat:
    Vielleicht einen Augenblick abwarten, bis die ersten Emotionen abgeklungen sind und dann posten.

    Das wäre ein Rat, den ich Dir gerne geben würde.
    als Rat gibt, sollte diese Regel auch für sich selbst anwenden können. Eine Nacht drüber schlafen ist auch beim Bund eine goldene Regel.

    smokeybear schrieb:

    Was smokeybear natürlich in seinem letzten Beitrag geschrieben hat, ist aus meiner Sicht daneben und überflüssig.


    Danke für übrigens auch für den Beistand, Erwin. Passiert mir relativ selten hier.
    Ich weiß nicht ob dieser Anteil als Beistand gemeint war?

    smokeybear schrieb:

    Passiert auch andern selten, wenn sie mal gegen den Strom schwimmen. Die Richtung des Stromes ist dabei immer sehr deutlich auszumachen. Überdeutlich möchte ich meinen.
    Das kann daran liegen, dass die hier ein Jeep-Forum ist? (etc.; s.o.) Ich empfehle übrigens jedem, der mal richtig gegen den Strom schwimmen möchte, in einem einschlägigen VW-Forum mal was zum Thema "Abgasskandal" rauszulassen. Da sind wir hier ein höfliches Damenkränzchen. 8)

    smokeybear schrieb:

    Dinge, die andere Leute als "daneben" bezeichnen, erlaube ich mir auch weierhin rauszuhauen, wenn ich es für angebracht halte. Es passiert mir halt einfach. Ich weiß auch nicht so recht warum.
    Und wir werden das auch weiterhin genießen und freuen uns über jedes Mitglied im Fankreis. :thumbsup: (Widerspricht allerdings deinem obigen Ratschlag (Thema Emotionen) irgendwie?)
    Der Pluralismus ist es, der unsere Jeep-Gemeinschaft stark macht. Und auch Fahrer von Jeeps der Marke KIA werden hier weiterhin geliebt und geachtet. :023: (Kleine Referenz auf den Werbespot in einem anderen Beitrag)

    In diesem Sinne bitte ich das Friedensangebot meinerseits anzunehmen und lade beim NRW-Treffen zur Friedenspfeife ein. :love:
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Pepper ()

  • Moin

    also ich fand das Thema von matn8 auch voll ok und wer schon länger dabei ist, weiß ja, dass der frank (smokeybar) nicht immer der Emotionalste hier ist. Dies ist auch oft ganz ok und ich finde viele seiner Antworten sehr gut und erfrischend. Aber m.M. lieber Frank hast Du hier ein wenig übers Ziel hinaus geschossen. Wo, wenn nicht hier, soll man seinem kurzfristigen Ärger nicht mal Luft machen können. Völlig verständlich und das tut so einem Forum auch gut. Sonst könnte man sich wirklich auf alles Technische reduzieren.

    Zum Thema Rumfahren zum Spaß: Ja natürlich!!! Was denkt ihr, wie oft ich mit dem Mopped nur zum Spaß fahre? IMMER!

    Grüße und einfach mal die Kirche im Dorf lassen
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Kollegen,

    natürlich ist für mich - spätestens nach den Monaten meiner hiesigen Teilnahme - durchaus "absehbar", dass die eine oder andere Aussage, die ich von mir gebe, nicht unbedingt auf Lob oder Anerkennung stoßen. Aber danach fische ich auch nicht. Ich fische - nur nebenbei - nach überhaupt nix.

    Wenn man in einem Forum zu einem bestimmte Thema, einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Modell unterwegs ist, dann bedeutet das doch nicht zwingend, dass man damit jegliche Fähigkeit kritischen Denkens und sich kritischen Äußerns über Bord zu werfen hätte! Was sollten das ansonsten denn für Foren sein? Foren wo nur "Fanboys" unterwegs sind, die sich selbst und die Materie, in dem im jeweiligen Forum gefachsimpelt wird, nur mit Lob überhaufen und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen. Ich denke, dass möchte keiner. Auch hier nicht. Vielleicht eine Gleichschaltung der Gedanken, von wem oder welcher Gruppe auch immer (latent) vorgegeben.

    Und wenn hier jemand sein Leid, Kummer Unmut über suboptimale Verhältnisse in Bezug auf die Forenmanterie postet, dafür eigens einen Thread eröffnet und später - konkret darauf angesprochen - meint, dass doch im Endeffekt alles nicht so gemeint war bzw doch nicht soooo schlimm ist, dann finde ich das "merkwürdig". Ich habe vorher den in Anführungszeichen gesetzten Begriff "seriös" verwendet, mit dem der eine oder andere weniger gut zurecht kommt. Okay, so isses. Nehme ich zur Kenntnis.

    Man darf - nein SOLL, wie ich meine - auch eine kritische Meinung (inklusive Unmut, Unzufriedenheit) äußern können. Und auch dabei bleiben. Auch bei Gegenwind.

    Ich glaube, es fehlt gelegentlich eine gewisse Stärke oder Standhaftigkeit, sich selbst (und anderen) gegenüber mal zuzugeben, dass längst nicht alles an demjenigen, für teuer Geld eingekauften Objekt, um dass es sich hauptsächlich dreht, gut, schön und in Ordnung ist. Wir wissen doch im Grunde alle, dass es so nicht ist.

    Es besteht auch kein Zwang, entsprechende Negativerlebnisse dann kurzfristig zu wieder relativieren, zu verdrängen oder glatt wieder zu vergessen. Man sollte auch mal zu seiner Meinung stehen. Auch wenn Sie der mehrheitlichen Haltung einer Gruppe entgegenläuft, Auch wenn die Meinung sich schließlich sogar in einem negativen Urteil zur Foren-Materie mündet.

    Das muß (bzw. KANN) dann sicher nicht jeder teilen. Ist aber auch insofern "normal", weil ja - Gottseidank! - nicht jeder exakt diese Erfahrungen gemacht hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • Was mich in dem Zusammenhang immer sehr wundert, ist die Bereitschaft in Deutschland, Fehler und Mängel relativ klaglos hinzunehmen. In 98% der Fälle wird sich mit der Aussage, bei anderen Herstellern ist das auch nicht anders, selbst vertröstet. Das mag stimmen ist aber nicht weniger verwerflich. Nur durch die hinnehmende Einstellung der Kunden ist es letztendlich dazu gekommen, dass uns die Automobilindustrie immer wieder schlechte Ware für sehr viel von unserem guten Geld andreht. Hier müsste von Seiten der Kunden viel mehr Widerstand geleistet werden. Die paar Wenigen, die es wagen, das einzufordern was sie für ihr Geld zu Recht erwarten dürfen, werden von den Autoherstellern nur in den Hintern getreten.
  • Hallo Frank,

    sehr schöne Antwort. Gefällt mir. Das sind eigentlich auch genau die Formulierungen, die ich bei Deinen Antworten so schätze. Ich finde auch, dass ein Forum auch durch die kritischen Töne lebt und es ist ja auch schön, wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist. Deshalb finde ich es auch gut, wie Du mit Kritik umgehst. So soll es sein.

    @toy: Dem habe ich nichts, aber auch gar nichts hinzu zu fügen. Wobei ich sagen muss, dass meine damalige Mitsubishi Werkstatt sehr um die Fehlerbehebung bemüht hat. Allein die Tatsache, dass man ein Produkt verkauft, welches nicht ausgereift ist und den Kunden somit ungewollt zum Beta-Tester macht, ist schlicht unverschämt.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Toy4ever schrieb:


    Hier müsste von Seiten der Kunden viel mehr Widerstand geleistet werden.

    Die paar Wenigen, die es wagen, das einzufordern was sie für ihr Geld zu Recht erwarten dürfen, werden von den Autoherstellern nur in den Hintern getreten.



    Im Prinzip hast Du recht, lieber Robert.

    Trotzdem glaube ich, dass es weit mehr Jeep-Fahrer sind, die sich das eben nicht gefallen lassen.
    Aber nur ein kleiner Teil von denen wird das hier "an die große Glocke hängen", wie überhaupt nur sehr wenige Cherokee-Fahrer Mitglied unseres Forums sind.

    Wie ja Einige von Euch wissen, habe ich auch meinen eigenen "Erlebnisse" durch.....!
    Aber ich habe mich seinerzeit im Kommentieren darüber äußerst zurückgehalten, habe dafür eher meinem Autohaus und vor allem Jeep Deutschland eine "Chance" gegeben.
    Und sicher auch aus rein egoistischem Sinne an bestimmten Punkten, zu bestimmten Details einfach "die Klappe gehalten" - quasi es öffentlich nicht weiter im Detail Publik gemacht.
    Mir hat man seitens vom Händler und Jeep Deutschland letztlich die volle Unterstützung gegeben - auch das muss gesagt werden und dafür bin ich dankbar (und sicher auch noch lange ein treuer Kunde).
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Da sind wir nun wieder bei unserem Rechtssystem angekommen, welches es den Endverbrauchern nicht unbedingt leicht macht, eigentliche Selbstverständlichkeiten einzufordern. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass wir in Europa (nicht nur in Deutschland) die günstigeren Preise und (teilweise) besseren Serviceleistungen in Übersee mit bezahlen. Es müsste einen Mittelweg zwischen der vielfach doch sehr übertriebenen / überzogenen Produkthaftung in den USA und unserer Gesetzgebung geben, die gegenüber Großkonzernen - zumindest fast - gar keine Sanktionen zulässt. Unsere Automobilzeitschriften sind gegenüber den deutschen Marken ja sowieso immer sehr zurückhaltend.

    Zuletzt noch einmal ein paar Worte zum Umgang miteinander hier in diesem Thread: fast alle Aussagen haben irgendwie ihre Berechtigung und gewisse "tendentielle Wahrnehmungen", welche auf eigenen, teils guten und / oder schlechten Erfahrungen beruhen, sind für mich absolut verständlich. Sich gegenseitig "Unseriösität" vorzuwerfen halte ich für problematisch, denn im Forum werden einige Antworten sehr überlegt und auch ausformuliert gegeben und andere wiederum relativ kurz und bündig "eingeworfen". Zudem denken wir alle offenbar in etwas anderen Bahnen, was auch einen Einfluss auf unsere Beiträge hat. Das liegt aber meines Erachtens in der Natur eines solchen Forums und ist auch gut so. Manchmal finde ich es sogar schade, dass man sich nicht mal kurzfristig an einen Tisch setzen kann, um das eine oder andere Thema etwas ausführlicher zu erörtern.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f60324da9f119a93bc98385c1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich denke Erwin, was an deinem Auto los war, ist ein etwas anders gelagerter Fall. Das war ein indiviuelles Problem, das vielleicht nur an deinem Auto vorhanden war. Noch dazu darf ein Auto nicht von selbst in den Graben fahren. Somit war FCA von Anfang an in der schlechteren Position, ein Austausch des Fahrzeugs die logische Konsequenz.

    Völlig anders sieht es bei dem Getriebe-Thema aus. Davon sind weltweit tausende Kunden betroffen. Wollte man allen Betroffenen ein zufriedenstellende Lösung anbieten, was technisch machbar ist, kostet das FCA eine Menge Geld. Davor will man sich schlichtweg drücken.