SmartTools Newsletter

Make a wish

    • Was ich mir wirklich wünschen würde wäre ein Schlüssel wie man ihn in Amiland bekommt. Wo man das Auto mit fernstarten kann. Grade jetzt bei schlechtem Wetter ist es absolut nervig, von aussen die Kupplung treten zu müssen um den Wagen zu starten, ehe man anfängt die Scheiben freizukratzen. Oder wenigstens den Motorstart per App zu initialisieren, wie es in Amiland beim Renni geht...

      ebay.com/sch/i.html?_from=R40&…eep+renegade+key&_sacat=0

      Oder muss man sich nur den Schlüssel kaufen, ans Auto anlernen und es funktioniert? Wäre toll....
    • Das gibt es auch in Amiland eigentlich nur mit Automatikgetriebe ... wie soll das gehen, per Knopfdruck auskuppeln, automatisch den Schalthebel in die Leerlaufstellung bringen und dann starten ... die Motorick würde gerade mal so in die Mittelkonsole passen ... Beim Automaten ist das einfach, die steht auf P und auf Knopfdruck wird nur der Anlasser betätigt ... zudem spricht auch noch die StVO dagegen, unnötiges warmlaufenlassen während dem Scheibenkratzen ist in DE nicht erlaubt

      advocard.de/streitlotse/verkeh…er-erlaubt-oder-verboten/

      Zitat:

      Wenn Autofahrer
      den Motor warmlaufen lassen, schaden die dadurch entste­henden Abgase
      nicht nur der Umwelt, es ist auch verboten. In der
      Straßen­ver­kehrs­ordnung heißt es dazu in § 30: "Bei der Benutzung von
      Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgas­be­läs­ti­gungen
      verboten. Es ist insbe­sondere untersagt, Fahrzeug­motoren unnötig
      laufen zu lassen […]." Wenn PKW-Halter im Stand den Motor warmlaufen
      lassen, droht ihnen ein verwar­nendes Bußgeld in Höhe von zehn Euro.
    • ManEater schrieb:

      Das gibt es auch in Amiland eigentlich nur mit Automatikgetriebe ... wie soll das gehen, per Knopfdruck auskuppeln, automatisch den Schalthebel in die Leerlaufstellung bringen und dann starten ... die Motorick würde gerade mal so in die Mittelkonsole passen ... Beim Automaten ist das einfach, die steht auf P und auf Knopfdruck wird nur der Anlasser betätigt ... zudem spricht auch noch die StVO dagegen, unnötiges warmlaufenlassen während dem Scheibenkratzen ist in DE nicht erlaubt


      Wie das gehen soll? Ganz einfach. Motor ausmachen. Handbremse anziehen. Leerlauf einlegen. Fahrzeug verlassen. Beim nächsten Start einfach den Knopf drücken. Motor springt an. Ganz ohne zusätzliche Mechanik.

      Zum Thema Motor laufen lassen: Für mich persönlich ist das nicht "unnötig", da der Motor das freimachen der Scheiben unterstützt. Er fängt ja erst ab 20 Grad Motortemperatur an zu pusten. Die erreicht er dank elektr. Zuheizer schnell. Der Motor muss dafür aber an sein...
      Für ein Waldsterben bin ich dann sicher auch nicht gleich verantwortlich...
    • Krischan schrieb:

      Zum Thema Motor laufen lassen: Für mich persönlich ist das nicht "unnötig", da der Motor das freimachen der Scheiben unterstützt. Er fängt ja erst ab 20 Grad Motortemperatur an zu pusten. Die erreicht er dank elektr. Zuheizer schnell. Der Motor muss dafür aber an sein...

      Hier hat Krischan sicher nicht ganz Unrecht. Wie definiert man "unnötig"? Ein unbestimmter Rechtsbegriff.
      Wenn z.B. die Gefahr besteht, dass die Scheiben nach dem Losfahren von Innen vereisen, muss ich eine Rechtsgüterabwägung treffen.
      Warmlaufen lassen des Motors oder Einschränkung der Sicht? Da die Sicherheit das höhere Rechtsgut ist, ist die Entscheidung klar und würde m.E. jeder gerichtlichen Überprüfung standhalten. So ähnlich habe ich mal in einem anders gelagerten Fall agiert, als ich 8 Busse mit Senioren habe in einem absoluten Halteverbot halten lassen. Sämtliche Knöllchen, die wir einem aufmerksamen Nachbarn zu verdanken hatten, wurden storniert.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Krischan schrieb:

      ManEater schrieb:

      Das gibt es auch in Amiland eigentlich nur mit Automatikgetriebe ... wie soll das gehen, per Knopfdruck auskuppeln, automatisch den Schalthebel in die Leerlaufstellung bringen und dann starten ... die Motorick würde gerade mal so in die Mittelkonsole passen ... Beim Automaten ist das einfach, die steht auf P und auf Knopfdruck wird nur der Anlasser betätigt ... zudem spricht auch noch die StVO dagegen, unnötiges warmlaufenlassen während dem Scheibenkratzen ist in DE nicht erlaubt


      Wie das gehen soll? Ganz einfach. Motor ausmachen. Handbremse anziehen. Leerlauf einlegen. Fahrzeug verlassen. Beim nächsten Start einfach den Knopf drücken. Motor springt an. Ganz ohne zusätzliche Mechanik.

      Zum Thema Motor laufen lassen: Für mich persönlich ist das nicht "unnötig", da der Motor das freimachen der Scheiben unterstützt. Er fängt ja erst ab 20 Grad Motortemperatur an zu pusten. Die erreicht er dank elektr. Zuheizer schnell. Der Motor muss dafür aber an sein...
      Für ein Waldsterben bin ich dann sicher auch nicht gleich verantwortlich...
      Das kannst du aber jetzt auch so machen ... musst halt den Start Knopf drücken, aber du schriebst ja dass du dich beim Kupplung drücken verrenken musst ...


      Der Paragraph 30 ist nicht meine Erfindung sondern geltende Rechtsprechung... da kommst du mit gesundem Menschenverstand nicht weit, vor allem nicht wenn du einen grün angehauchten Richter erwischt ...
    • Was auch nett wäre, wenn die Rädchen für die Einstellung der lüftgitter und der Mitte und außen dezent beleuchtet wären.
      Ich habe die heute ertastet, als ich im Dunkeln heute Abend gefahren bin
    • Toy4ever schrieb:

      ManEater schrieb:

      der sollte doch mal erwägen noch mal ein paar Fahrstunden zu nehmen.

      Wenn die Beschwerde-Meldungen einen Alarm auslösen würden, hätte ich heute Nacht kein Auge zugemacht. Der Tenor war immer der Gleiche: Gelten für den Kannibalen die Spielregeln des respektvollen Umgangs hier im Forum nicht? Klare Antwort: Doch, das tun sie! Dementsprechend hier noch einmal die finale Aufforderung, den Umgangston zu überdenken. Beim nächsten mal wird es ohne Kommentar die gelbe Karte geben.

      Muss man die Aufregung verstehen?

      "der sollte doch mal erwägen noch mal ein paar Fahrstunden zu nehmen."

      War meinerseits weder herablassend, noch ironisch und schon gar nicht beleidigend gemeint ... ist schon klar, dass hier alle nur ausgezeichnete Autofahrer anwesend sind.
      Grund der Anregung war die Erfahrung zweier Fahrlehrer aus meinem Bekanntenkreis die genau davon berichten, dass bei Ihnen sich seit Jahren öfters auch Führerscheinbesitzer mit langjähriger Fahrpraxis für s.g. Crashkurse bei Ihnen anmelden eben weil sie nach Umstieg auf neuere Kfz damit nicht so recht klarkommen.

      Die Aussage der beiden war eben, dass dieses Zusammenspiel mit den Pedalen den Fahrer beim Fahrzeugwechsel aus oft ganz simplen Gründen vor Probleme stellt. Kupplung greift früher, Handbremse elektrisch und nicht mehr mechanisch (wurde als Hauptproblem genannt) Gaspedal funktioniert direkter da "Fly by Wire" also ebenfalls elektronisch geregelt und nicht direkt mechanisch auf Drosselklappen etc. wirkend.

      Es spielen sich einfach im Laufe der Jahre Bewegungsabläufe ein, die im alten Familiengolf kein Problem waren weil sie da gut funktionierten im Neuen High-Tec Fahrzeug nicht mehr reibungslos klappen und da reicht oft schon eine Fahrt mit einem erfahrenen Aussenstehenden der sich das Problem vom Beifahrersitz aus mal ansieht und relativ schnell sagen kann wo es hapert und wie man das verbessern kann.

      Ich habe selber seit über 30 Jahren den Führerschein und trotzdem schon Nachhilfestunden genommen wenn z.B. ein neues Zugfahrzeug für einen beruflich genutzten Warnleitanhänger angeschafft wurde nur um mir zeigen zu lassen, was man beim rangieren auf engen Raum mit diesem Gespann verbessern kann.

      Es ist einfach so, dass man bestimmte Sachen wie "Anfahren am Berg" üben kann und muss und mit etwas fachgerechter Hilfe und Anleitung ist vieles einfacher, außerdem kennen die Fahrlehrer in der Regel Orte wo man sowas gefahrlos üben kann.

      Also nicht gleich explodieren, meine Anmerkung war ausnahmsweise nicht ironisch gemeint sondern eine Anregung die man ruhig auch mal in Erwägung ziehen sollte ...
    • ManEater schrieb:


      Das kannst du aber jetzt auch so machen ... musst halt den Start Knopf drücken, aber du schriebst ja dass du dich beim Kupplung drücken verrenken musst ...


      Der Paragraph 30 ist nicht meine Erfindung sondern geltende Rechtsprechung... da kommst du mit gesundem Menschenverstand nicht weit, vor allem nicht wenn du einen grün angehauchten Richter erwischt ...

      Moin Maneater. Ersteres geht leider nicht. Man muss immer die Kupplung treten, egal ob ein Gang drin ist oder nicht. Das ist ja das nervige...man muss sich theoretisch immer reinsetzen. Oder von aussen verrenken.
      Ich gebe Dir Recht das das mit Automatik und dem Ami-Schlüssel logischer ist und besser funktioniert...es kann aber auch beim Schalter funktionieren. Man muss halt nur bewusst immer den Gang draussen lassen.

      Das mit dem Paragraph 20 ist keine Rechtsprechung sondern ein Tatbestand aus dem Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog. Die Rechtsprechung legt das nur aus. Und das kann jedes Amtsgericht selbst machen. Wenn man an einen grünen Richter gerät, hat man sicher wirklich Pech. Aber wer geht wegen 10 Euro vor Gericht. Ich sicher nicht, ich zahl das und Ruhe... ;)
      Gott sei Dank lebe ich auf dem Dorf, wir lassen uns gegenseitig leben.... ich wird wohl auch nie in Gefahr kommen, zahlen zu müssen.


      Was anderes. Für die Leute die keine Uconnect App haben und auch keine JeepSkill App, weil der Renni zu "alt" ist. Damit geht das....

      https://www.pace.car/de?utm_source=faceb…m_term=C108M164
    • ManEater schrieb:

      Muss man die Aufregung verstehen?

      Irgendwie schon.

      Es kamen, wieder einmal, Beschwerden darüber, wie du manchmal die Leute hier im Forum angehst. Ich habs ja schon mal geschrieben, das Forum ist auch nichts anderes als ein öffentlicher Raum. Und so sollten wir auch miteinander umgehen. Das Thema mit dem Hill-Holder hätte man auch anders formulieren können.
    • Toy4ever schrieb:

      ManEater schrieb:

      Muss man die Aufregung verstehen?

      Irgendwie schon.

      Es kamen, wieder einmal, Beschwerden darüber, wie du manchmal die Leute hier im Forum angehst. Ich habs ja schon mal geschrieben, das Forum ist auch nichts anderes als ein öffentlicher Raum. Und so sollten wir auch miteinander umgehen. Das Thema mit dem Hill-Holder hätte man auch anders formulieren können.

      im Nachhinein betrachtet ja ... aber nochmal, einfach mal mit einem Fahrlehrer sprechen, selbst alte Hasen können dabei noch was lernen ... so einige Sachen die man vor Jahrzehnten gelernt hat haben sich mit fortschreitender Technik und modernen Fahrzeug erledigt und man kann immer noch was dazulernen ... nur stur in seinen Bahnen verweilen schleift zwar Verhaltensmuster ein aber ist nicht wirklich zielführend ... vor allem mit dem Moped dreh ich gerne mal ein paar Runden mit den beiden aus meinem Bekanntenkreis, gerade da hat sich die Aubildung schon stark verändert ...

      Hätte ich Fahrsicherheitstrainig geschrieben wäre die Aufregung sicher nicht so gross gewesen, nur ist das nicht das Gleiche wie ein zwei Fahrstunden mit pers. Instruktor ... wenn man einen kennt sogar umsonst oder für sehr kleines Geld ... bevor ich mit meinem Offroad-Buggy alleine in die Kiesgrube bin hab ich mit einem der Fahrlehrer auch mal eine Kleine Runde gedreht und z.B. rückwärts und vorwärts Anfahren am Berg ohne Handbremsunterstützung geübt, an die Handbremse kommst du in dem Teil nicht wirklich ran außerdem ist die Wirkung bescheiden und der Weg recht lang ... wenn man weiss wie ist das ausnutzen der Massenträgheit dabei kein Problem ... Autos rollen nicht sofort los wenn man von der Bremse geht
    • Ich fand die Antwort von Maneater jetzt auch nicht schlimm

      Und ich muss ihm echt zustimmen. Die neue Technik an den Autos, die die Mechanik ersetzt hat macht mich manchmal fertig.
      Ich denke dann immer, "Mensch Madam,du fährst schon so lange Auto und bei extremeren Witterungsverhältnissen, jetzt stell dich mal nicht so blöd an"
      Es liegt aber an der neuen autotechnik. Gerade diese fehlende mechanische Handbremse vermisse ich seeeeehr.

      %5BURL=http://www.smileyparadies.de%5D%5Bimg%5Dhttp://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_253.gif%5B/img%5D%5B/URL%5D


    • Ich habe jetzt nochmal genau darauf geachtet: Die Haltedauer ist nicht das Problem bei der Berganfahrhilfe (es sind aber definitiv nicht die von Chief genannten mehreren Sekunden), sondern die sehr schnelle Reaktion auf die leichteste Bewegung des Gaspedals. Da man ja ein paar Jahre was von seiner Kupplung haben will (und das Auto dementsprechend nicht mit schleifender Kupplung am Berg halten sollte) ist die Kupplung in dem Moment in dem man aufs Gas wechselt noch nicht am Schleifpunkt, aber die Bremse macht schon auf -> Auto rollt etwas zurück. Der Renegade ist nicht das erste, zweite oder fünfte Auto mit Berganfahrhilfe dass ich fahre (und zwar an der exakt gleichen Steigung, nämlich unserer Tiefgaragenausfahrt bei der die Lichtschranke für das Tor in der Steigung montiert ist), und das Problem hatte ich noch mit keinem anderen. Das Problem kann man natürlich umgehen, aber effektiv ist die Berganfahrhilfe eben in der Situation komplett nutzlos und ich mache das gleiche wie bei meinem 15 Jahre alten Clio ohne alles.

      Ich hoffe das war jetzt eine ausreichende Beschreibung auch für Leute die jede Kritik am perfekten heiligen Jeep als Majestätsbeleidigung auffassen ;).
      Renegade 2.0 Multijet 6MT Limited Jetset Blue mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.

      Mein Renegade:

    • @fortytwoeyes, ich empfinde dies auch so. Wie kann man das Problem den umgehen?
      Ich hätte ja aus unserer garagenausfahrt doch auch so Probleme gehabt.
      Der handgeschaltetet GLA vom Männe ist da auch besser drin. Ich habe echt Angst, wenn an einer Steigung jemand hinter mir zu dicht steht. Gerade Parkhäuser.
    • HillHolder Handbremse

      Also bei mir hält der HillHolder mind. eine Sekunde, fast zwei. Beim ersten mal anfahren am Berg ist mir die Karre ausgegangen, weil ich eingekuppelt hatte, obwohl der HillHolder noch gebremst hatte. Fahre immer ohne Gas an. Renny gibt ja immer etwas Gas vor dem einkuppeln.
      Wenn ich am Hang stehe, vor Ampeln oder so, mach ich immer die Handbremse rein, da ich nie genau weiß, ob die Steigung für den HillHolder reicht. Damit kann man dann wunderbar anfahren: genau im EinkuppelPunkt wird die HandBremse gelößt. Kein Zurückrollen.
    • JR4x4 schrieb:

      Also bei mir hält der HillHolder mind. eine Sekunde, fast zwei. Beim ersten mal anfahren am Berg ist mir die Karre ausgegangen, weil ich eingekuppelt hatte, obwohl der HillHolder noch gebremst hatte. Fahre immer ohne Gas an. Renny gibt ja immer etwas Gas vor dem einkuppeln.
      Wenn ich am Hang stehe, vor Ampeln oder so, mach ich immer die Handbremse rein, da ich nie genau weiß, ob die Steigung für den HillHolder reicht. Damit kann man dann wunderbar anfahren: genau im EinkuppelPunkt wird die HandBremse gelößt. Kein Zurückrollen.
      Ähm Handbremse gedrückt, da löst sich bei mir nix. Ich bin zu doof, für elektrische Sachen bei Einstellungen.
      Ich gebe es auf. Fahre nur noch gerade Straßen. Norddeutschland ich komme.
    • Hier sind aus meiner Sicht ein paar wirklich gute Posts dabei und die Diskussion über die Berganfahrhilfe finde ich nicht schlecht ;) .
      Ich denke es würde sich lohnen den kompletten Teil, der sich um den HillHolder dreht, abzuschneiden und einen eigenen Thread daraus zu machen :023: .
      Das würde der Übersicht dienen, man würde die Beiträge leichter wieder finden und es würde den Ursprungsthread nicht sprengen.


      Chiefs Aussage das der HillHolder für eine (gefühlt) lange Zeit (mehrere Sekunden), die mehr als ausreichend ist um auch an steilen Bergen entspannt loszufahren, das Auto am zurückrollen hindert, trifft im übrigen in jedem Fall für das AT-Getriebe zu, auch im Reni :thumbup: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ich verstehe grad das Problem nicht mit der Berganfahrhilfe.

      Meine hält das Auto ca. 2 sec fest bevor er zurückrollt, also ausreichend Zeit für Vortrieb zu sorgen.

      Wem das nicht reicht der aktiviere einfach manuell die Handbremse. Die löst sich automatisch beim anfahren und hat damit quasi auch die Funktion einer Berganfahrhilfe. Btw....das lösen der Handbremse passiert IMMER automatisch, selbst wenn man im Uconnect das automatische anziehen der Bremse deaktiviert hat. :whistling: So ist es im Winter bei mir eingestellt. Ich aktiviere sie (die Handbremse) nur noch manuell, deaktivieren beim losfahren (wenn manuell aktiviert) macht das Auto von selbst.

      @ Manfred: Die Hauptscheinwerfer sind nicht vom BC überwacht, man merkt also nicht wenn eine Birne durch ist??? Sicher?
    • Krischan schrieb:

      ...

      @ Manfred: Die Hauptscheinwerfer sind nicht vom BC überwacht, man merkt also nicht wenn eine Birne durch ist??? Sicher?


      Ganz sicher.

      Ich hatte erst denn Fall. Linker Xenon ausgefallen. Nichts blinkt oder piept. Scheinwerfer wurde auf Garantie ersetzt. Auf meine Nachfrage in der Werkstatt bekam ich die Auskunft, daß die Hauptscheinwerfer nicht überwacht sind. Alle anderen Lichter schon.
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal