SmartTools Newsletter

Winterpaket im Winter nicht benutztbar :-(

  • Erwin schrieb:

    Na da drücke ich mal die Daumen, dass Dir dieses Mal besser geholfen wird.

    Der Händler bzw. die Werkstatt ist schon Ok. Wenn die Ursachen klar sind, ist es einfach.
    Und seit > 6 Monate hat alles funktioniert. War ja auch Sommer.
    Vorher war mehr FCA die Spaßbremse. Incl. Flying Doc. etc.
    Inzwischen liegt ja auch mehr Erfahrung mit dem KL vor. Das war vor 1,5 Jahren noch anders.
    Mein :) hat ja in der Zeit etliche KL 2014 verkauft.
    Und das Kurzstrecken-Problem habe ich nicht allein. (Sagt mein :) )

    Aber Abhilfe scheint es nicht zu geben.
    Außer Nachladen. Habe ich aber nur beschränkt Gelegenheit zu.
    Und auch keine Lust. Habe doch kein Elektroauto gekauft...
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • matn8 schrieb:

    Bei mir pendelt die batteriespannung um 14 herum.

    Pendeln ist Ok. Fest auf 14V könnte nicht mehr Ok sein...

    Brünner schrieb:

    denke ich auch das die Batterie einen weg hat

    Die ist kurz nach dem Kauf Mai 2015 erneuert worden.

    matn8 schrieb:

    Versuche die start stop auszuschalten dann sollts vielleicht gehen.

    Die ist aus
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • "'Der Energiesparmodus greift in mehreren Stufen. Wenn er so weit geht, Funktionen abzuschalten, läuft die Batterie schon auf dem Zahnfleisch. Ladezustand der Batterie sollte mit dem Witech-Tester der Werkstatt auszulesen sein. Die sehr pauschalen Aussagen der Werkstatt klingen für mich wie die weit verbreiteten FCA-null-Bock-ich-will-den-Kunden-wieder-vom-Hof-haben-Storys. Eine engagierte Werke sollte das aufklären können. Gut möglich, dass das Auto ein Problem im Ladekreis hat, oder einfach die Batterie einen weg hat."

    genau das!

    völliger Blödsinn, dass bei vermehrter Kurzstrecke bei den Temperaturen draussen Fahrzeuge schon Funktionen abschalten. Start/Stop ist ja ok, wenn das aus geht, aber der Rest MUSS funktionieren, sonst liegt ein Mangel vor. Vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen?

    Ich fahre inzwischen NUR noch Kurzstrecke (4km hier, 6km da) und habe volle Funktionen des Winterpaketes.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Würde auch meinen das das Abschalten vin Funktionen nicht sein darf und schon garnicht vom Licht... Lass das mal Nachts auf der Landstraße oder Autobahn passieren 8| .
    Das darf nicht sein, egal was der Energiesparmodus sonst tut!

    Mehr wie 20 Km am Stück fahre ich im Alltag auch selten (meist auch weniger als 20 Km) und das immer mit allen Annehmlichkeiten (Sitz- und Lenkradheizung, Lichtautomatik, AC auf Auto bei 22 Grad, Uconnect natürlich an mit laufender Musik, Telefon gekoppelt, alle Assistenzsysteme aktiv, usw.) im aktiven Zustand (außer die SSA, die ist permanent deaktiviert weil sie mich nervt) und letzten Winter und auch diesen bisher keinerlei Batterie- oder Stromprobleme gehabt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Hi Jepp,
    Ich denke, Du musst in die Werkstatt oder zumindest mal ein Ladegerät an Deine Batterie hängen. Ich hatte vorhin wieder mal den Hinweis Energiesparmodus. Im Dunkeln, Licht, Sitz- und Lenkradheizung an. NICHTS hat er abgeschaltet. Noch nicht mal die Sitzheizung von Stufe 2 auf 1. Bei Dir stimmt definitiv etwas nicht. Ein Auto, das während der Fahrt das Licht ausschaltet darf m.E. auch gar nicht sein.

    @ Smokeybear: Was glaubst Du, warum es in der Mittelkonsole einen einfachen Ein-/Aus-Knopf für die Start-/Stoppautomatik gibt? Damit der intelligente Fahrer jederzeit manuell in die dumme SSA-Steuerung eingreifen kann, wenn er das denn will.
    Ich verstehe hier die epischen Diskussionen nicht (abgesehen davon, dass das hier auch nicht das Thema ist), wenn ich genau wie eine heizbare Heckscheibe etc. mit einem Knopfdruck bei Fahrtantritt die SSA dauerhaft ausschalten kann. Oder bei Bedarf (wie ich es mache) z.B. bei Stop an go Verkehr, nach Autobahnhatz oder Ampeln mit Zeitanzeige. Wo bitteschön ist hier das Problem? Einen Knopfdruck pro Fahrt halte ich da durchaus für zumutbar, wenn mich das nerven würde.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

  • PS:
    Scheibenheizung nutze ich fast nie da ich eine Garage habe (nur wenn ich im Winter mal länger wo anders stehe oder den nassen Hund im Kofferraum habe ;) ).


    Batterie selbst nachgeladen habe ich noch nie, bei keinem Auto.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Hallo ist es normal, das bei eingeschaltet start/Stop Automatik auch die Lenkrad und Sitzheizung ausgeht? Diese müßte ich dann ja immer wieder einschalten oder im Winter die Start/Stop Automatik auslassen. Danke euch
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

    Mein Renegade:

  • @Pflaume1979 Du bist mit Deiner Frage im Cherokee Unterforum gelandet. Die Funktionsumfänge sind zwischen den einzelnen Jeep Modellen nicht immer vergleichbar. Wenn Dein Problem noch besteht, dann stelle die Frage besser noch einmal im Renegade Unterforum, dann sehen es die richtigen Mitglieder :023:
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket