SmartTools Newsletter

Werkstatt 3.0

  • Werkstatt 3.0

    Liebe Gemeinde, morgen ist`s wieder soweit. Zum dritten Mal fahr ich den Renegade in die Werkstatt. Neben der immer wieder in schneller Folge hell und dunkel werdenden Instrumenten- und Touchscreen-Beleuchtung -das nervt wirklich extrem-, geht es diesmal um ein wummerndes schepperndes Geräusch von vorn rechts beim Überfahren von Unebenheiten, grobem Kopfsteinpflaster u.ä. . Weiterhin quietschen die Bremsen beim Ein- und Ausparken. Da ich den Wagen am Donnerstag erst wieder abhole, geh ich mal davon aus, das sich die Freundlichen Zeit nehmen werden... Jedenfalls hab ich diesen Wunsch geäußert... :huh: . Man darf gespannt sein!

    Chr.
  • ChrisP. schrieb:

    Liebe Gemeinde, morgen ist`s wieder soweit. Zum dritten Mal fahr ich den Renegade in die Werkstatt. Neben der immer wieder in schneller Folge hell und dunkel werdenden Instrumenten- und Touchscreen-Beleuchtung -das nervt wirklich extrem-, geht es diesmal um ein wummerndes schepperndes Geräusch von vorn rechts beim Überfahren von Unebenheiten, grobem Kopfsteinpflaster u.ä. . Weiterhin quietschen die Bremsen beim Ein- und Ausparken. Da ich den Wagen am Donnerstag erst wieder abhole, geh ich mal davon aus, das sich die Freundlichen Zeit nehmen werden... Jedenfalls hab ich diesen Wunsch geäußert... :huh: . Man darf gespannt sein!

    Chr.

    Hallo Chris, das mit vorne rechts kenne ich gut ... musst so machen, wie es mir in der Werkstatt gesagt wurde : Radio lauter machen ;) :D Ich war schon 3x in der Werkstatt - bald das 4. Mal
  • Ich habe ja Handschaltung und somit kein DSG ... lass Dich einfach mal überraschen und bitte teile das Ergebnis mit - vielleicht hat es meine Werke dann einfacher,
    den Klapper-Fehler bei mir zu finden.
  • Habe heute den ersten Kundendienst, 1 Jahr, 15000 km hat 336,10 € gekostet, inkl. Ölwechsel.
    Demnächst soll Update R67 gemacht werden, weiß einer was da geändert wird. Wollte es verweigern, aber muss gemacht werden, sonst verfällt die Garantie.
    Will eigentlich keine Updates, denn das Auto läuft sehr gut, warum ein Risiko eingehen.
  • Unerfreulich!!
    Mein Jeep is noch nich fertig... Ob das heute was wird, konnte der Chef der Zunft auch nich sagen :huh: , naja, jedenfalls schließe ich mal daraus, das man am Wagen was macht und nich bloß mit`m Hammer draufhaut.
    Derweil hab ich schon Sehnsucht nach meinem Auto.... 8| . Gibt`s sowas?!

    Christian
  • Es ist vollbracht, Reni abgeholt: der Grund für die polternden Geräusche waren die PENDELSTANGEN, welche ab Werk nicht richtig festgezogen waren :( . Beim Nachhausfahren war wirklich nix mehr zu hören.
    Sollte das Problem nochmals auftreten, so kann es sein, das gewechselt wird. Die nervige hell/dunkel-Beleuchtung ist wohl so auch beim Fiat 500 verbaut. Der Sensor ist zu sensibel, lässt sich wohl nicht ändern.
    Die quietschenden Bremsen werden wohl auch bleiben. Hab ganz dezent mal nachgefragt, was es denn mal (mit der hier im Forum schon besprochenen) Bremspaste so auf sich haben könnte....
    Da wollte man nich so ran, ist wohl eher die Frage, ob das dann noch ne Garantieleistung wäre. Hmmm.... Sollte das dämliche sporadische Quietschen allerdings bleiben, werde ich zum nächsten Termin damit nochmal nerven.

    Christian
  • Ja Schreck lass nach - wo und was sind denn bitte Pendelstangen ............... Habs mal notiert und werde nächste Woche bei meinem Händler vorsprechen - vielleicht geht das ja zwischendurch zum anziehen. Vielen Dank für Deinen Bericht.
  • Mit Deinen Quietsch-Bremsen würde ich in eine gute Werkstatt gehen und dort die Beläge kurz rausziehen lassen, die Führungen reinigen und
    mit dem hochhitzebeständigen Bremsbelagsfett/Paste leicht einpinseln lassen und Jeep gar nix davon sagen. Können die hinterher auch nicht mehr
    feststellen, wer und wo das gemacht hat/wurde und würde behaupten, dass das bei einem letzten Jeep-Werkstattbesuch gemacht wurde.
    Quietschende Bremsen sind ja wohl nur übel. Premio-Reifenservice in Deizisau arbeitet hervorragend gut und das wird dort auch nicht teuer.
  • Musste mich auch erst mal schlau machen, ist dasselbe wie Koppelstangen, nur eine andere Bezeichnung. Also genau wie bei ReJe2016!
    Wegen der Bremsen werd ich mal bei meinen "alten" Schraubern vorbeischauen, mal sehen, was die beiden für ne` Meinung dazu haben.
    Das Quietschen gibt`s ja nich andauernd, nervt aber - logisch .

    Chr.
  • Jep, genau das ist es. Bei mir wurde die Koppelstange getauscht, dann wahr Ruhe. Ist aber recht bekannt, das Problem. Im "anderen" Forum wurde das auch schon besprochen...
    Das Beleuchtungsproblem hab ich nicht, die quietschenden Bremsen kenne ich von anderen Autos. Das legt sich meist mit den Kilometern. Meistens ist so nach 15-20.000 km dann Ruhe...

    :rolleyes:
  • FRUST !
    Erst vorgestern war ich der Meinung, keine deutlichen Geräusche von rechts-vorn mehr vernehmen zu müssen (Koppel-/Pendelstangen).
    Man soll nie voreilig sein .....
    War gestern vormittags ein wenig "off-road" unterwegs, natürlich recht sanft, wie es meinem kleinen Reni zusteht. Und siehe da, da war es wieder.
    Sch.... ! Entweder haben sich die Teile wieder gelockert oder das Problem hat multiple Ursachen.

    Ran ans Bier !

    Christian
  • ChrisP. schrieb:

    FRUST !
    Erst vorgestern war ich der Meinung, keine deutlichen Geräusche von rechts-vorn mehr vernehmen zu müssen (Koppel-/Pendelstangen).
    Man soll nie voreilig sein .....
    War gestern vormittags ein wenig "off-road" unterwegs, natürlich recht sanft, wie es meinem kleinen Reni zusteht. Und siehe da, da war es wieder.
    Sch.... ! Entweder haben sich die Teile wieder gelockert oder das Problem hat multiple Ursachen.

    Ran ans Bier !

    Christian
    Das ist ja blöd...

    Bei unserem werden jetzt am 20.12. die Koppelstangen getauscht.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk in Omaha Orange manchmal mit Dachzelt