Werkstatt 3.0

  • So Sorry, habe noch mal zurückgeblättert - hatte er ja so geschrieben... nix für ungut!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f731fc90fe90519be8d537ca6
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Nun denn; endlich - ein gefühltes halbes Jahr später, ist mein Domlager-Problem behoben....
    Hab vorhin meinen Jeep aus der Werkstatt geholt und natürlich mal ne Stunde probe gefahren um jede Unebenheit -kleine und große- mitnehmen zu können.
    Das dolle Knarzen und Wummern beim Befahren von Kopfsteinpflaster, holprigen Strassenbelägen und Bodenwellen ist weg, zu ca. 95%!
    Was noch ab und an zu hören ist -bei größeren Höhenunterschieden- ist ein sehr leises "fernes" Wummern, das aber mit der vorhergehenden Geräuschkulisse nix zu tun hat, es klingt irgendwie anders.
    Ok. ............. getreu dem trotzigen Spruch: "Mir doch egal, ich lass das jetzt so!" werde ich meinen kleinen nich schon wieder zur Werkstatt schleifen.
    Anfang Juli is erste Durchsicht angesagt, bis dahin wird ich merken ob sich mit dem Rumpeln und Knarzen wieder was tut oder es bei dem "dezenten" Wummern bleibt.
    Vielleicht hab ich aber auch schon wirklich was an den Ohren: Hypersensibilität oder so was.....

    Ansonsten bin ich schon zufrieden, das der Wagen insofern der Kinderkrankheiten enthoben ist. Vorerst jedenfalls ;)

    Gruß , Christian
  • Bei mir wurde inzwischen auch das rechte Domlager getauscht und das knarzen-scheppern ist zu 95 % weg ... eeendlich ... Das komische an dem Fahrzeug ist seit ich ihn habe, dass nachdem er auf der Hebebühne und ausgefedert war, keine Geräusche hörbar waren und paar Kilometer später war alles wieder da. Der Werkstattmeister fühlte sich schon richtig wohl auf meinem Beifahrersitz und hatte, nachdem ich ihn darum gebeten habe, schnellstens das Domlager geordert und eingebaut. Bin mal gespannt, wie lange jetzt alles okay bleibt.
    Jedenfalls war der Wagen Freitag Nachmittag fertig und Samstag Nachmittag dann mehrere Meldungen : Hill-Assist nicht verfügbar, Park-Sense nicht verfügbar, ABS nicht verfügbar und noch einige andere Systeme auch nicht verfügbar ... PANIK ... rechts ran, ausgemacht, gewartet, wieder mit schleppend durchziehendem Anlasser angeworfen und schnell heim gefahren und Batterie an nen Lader gehängt. War unter 12 Volt und seit ich geladen hatte, war alles wieder okay. Diagnosegerät in der Werkstatt zeigte komischerweise keine gespeicherten Fehlermeldungen.
    Habe mir bei a..zon ein Foxwell BT100 Auto Akku Analyzer/Tester für 43 Euros gekauft - kam nach 10 Tagen direkt aus China (Top-Gerät ! - kostet in D über 80 Euros) und der Tester sagt, Batterie-Gesundheit 98 %.
    Ich hatte ja schon einige Autos - aber was der Jeep so anstellt, ist schon aussergewöhnlich.
  • Ja-ja (und seufz) ,,,,,,,,,,,,,
    es is wieder da - so ne Woche nachdem die Lager gewechselt wurden hat sich das Knarz-schepper wieder eingefunden!
    Einen Monat vor der 1. Inspektion war ich am vorigen Freitag wieder in der Werkstatt zu Gast und hab den diensthabenden Chef zum Probehören angefordert, denn wie ehedem ist es auch ohne zu fahren unter der Motorhaube beim hin und her wackeln zu hören.
    Trotz gewechseltem Lager kommen die Geräusche einwandfrei von dort. Er hat die nächste Klärungsebene bestiegen und eine Beschreibung des Problems an FCA gerichtet.
    Ich hoffe, das eine Antwort von dort nicht jetzt bis zum Jahresende auf sich warten lässt.

    Gruß , Christian
  • Domlager, Federbein, Koppelstange und Antriebswelle rechts (hatte Spiel) wurde bei mir gewechselt, Motorlager habe ich selbst mit Sprühöl "geschmiert" ... manuelles Getriebe war auch Schrott und ein neues wurde eingebaut ... seither ist alles in Ordnung. Die finden Deinen Fehler bestimmt ;) - wenn nicht kommst zu mir nach Göppingen und wir gehn ins Autohaus Kummich - die haben meinen auch "gerettet" ... halt bissl weit zum fahren. Drück Dir die Daumen dass die den Fehler finden.
  • RenegadeGP schrieb:

    Domlager, Federbein, Koppelstange und Antriebswelle rechts (hatte Spiel) wurde bei mir gewechselt, Motorlager habe ich selbst mit Sprühöl "geschmiert" ... manuelles Getriebe war auch Schrott und ein neues wurde eingebaut ... seither ist alles in Ordnung. Die finden Deinen Fehler bestimmt ;) - wenn nicht kommst zu mir nach Göppingen und wir gehn ins Autohaus Kummich - die haben meinen auch "gerettet" ... halt bissl weit zum fahren. Drück Dir die Daumen dass die den Fehler finden.
    :/ :S X/ Da kriegt man ja Angst! Ich hoffe mal das war ne Ausnahme mit deinem Renegade :schock:
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Denke schon das das ne Ausnahme ist, zumindest mussten diese Teile in Summe hier bei sonst keinem gewechselt werden.

    Klar sollte das bei einem Neuwagen nicht passieren, allerdings wurde zumindest alles anstandslos auf Garantie getauscht und repariert und das Auto läuft nun ohne Zicken und wenn dann Ruhe ist, passt das ja auch :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Das war mit Sicherheit eine Ausnahme - war halt ein Vorführfahrzeug und wer weiss, welche autotechnischen Deppen damit unterwegs waren.
    Bis auf ein gelegentliches Klacken habe ich seither nichts mehr gehört - aber hab in 1,5 Wochen eh den ersten Kundendienst (kostet angeblich 440 Euro - Wahnsinn) und da werde ich mal den Meister drauf ansprechen. Dürfte wieder die Koppelstange sein und da die ja leider aus Plastik sind, würde mich das auch nicht wundern. Was waren das noch für Zeiten, als Metall verwendet wurde. Die paar Gramm mehr Gewicht würden meinen Dieselverbrauch von 6,2 Litern auch nicht erhöhen.
  • Hallo zusammen,
    freudig zu berichten: ist das Auto gesund, freut sich der Mensch!
    Vorige Woche den Wagen zur ersten Inspektion gebracht, die 298EUR haben sich gelohnt!
    Neben dem Exquisit-Motoroel ;) gab es zwar keine weitere Domlager-Wechselei, dafür aber wurde das Motorlager getauscht! Und siehe da: seit einer Woche kein Knarz-Quietsch-Wummer mehr!! Da ich keine Ahnung habe, und nicht eingehend nachgeschaut habe, gebe ich wieder, was der Werkstattchef geäußert hat: Der Gummi des Motorlagers rieb an einem danebenliegenden Bauteil. Die WD40-Variante ist also nicht alternativlos.
    Gott sei es gedankt - oder der Werkstatt, wo ich bisher der meist-gesehendste Kunde bin.
    Da FCA nur zu einem weiteren Domlagertausch geraten hat, suchte man nach einem anderen Grund.

    Ein ganz anderes Fahrgefühl hat sich eingestellt. Der vorhergehende Zustand war schon sehr nervig gewesen, hat den Fahrspass schon sehr beeinträchtigt.

    Hoffe bloß, das das so bleibt und ich mal ein paar Monate nich beim Doc einfliegen muss...!!

    Gruß , Christian
  • Schönes und gutes Ende einer etwas leidlichen Geschichte... jetzt vor Allem problemlose und gute Fahrt - jederzeit und an jedem Ort.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f731fc90fe90519be8d537ca6
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hoffe nun auch dass Du weiterhin den neuen Fahrspaß genießen kannst!

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • ChrisP. schrieb:


    Ein ganz anderes Fahrgefühl hat sich eingestellt. Der vorhergehende Zustand war schon sehr nervig gewesen, hat den Fahrspass schon sehr beeinträchtigt.

    Hoffe bloß, das das so bleibt und ich mal ein paar Monate nich beim Doc einfliegen muss...!!
    Welche Werkstatt hat denn da so gute Arbeit geleistet?
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Die Werkstatt eines royalen Autohauses vor den Toren Berlins, das mit viel Renault, Fiat und eben auch Jeep Werbung macht, gut zu verkaufen scheint, die Mitarbeiter nicht genervt rüberkommen und, naja, zumindest bei diesem Problem, mir doch geholfen wurde.

    Eine regelrechte Bewertung werde ich hier nicht abgeben, weil das denn doch immer sehr subjektiv ist und wenn was beim nächsten Mal nich so klappt, man ja wieder sehr negativ bewerten müßte.
    Drei Sterne "deluxe" kriegt eigentlich nur mein Schrauber aus Pankow: "Dein Auto is Kacke, aber ich mach ihn trotzdem wieder heil ! "- hörte ich immer, wenn ich mit dem Turiner Panda ein Problemchen hatte... :D !
    Hab aber trotzdem Kekse und Kaffee abbekommen, was will man mehr!

    Christian