_blank

Werkstatt 3.0

  • Tja, bei manchen Indianern waren es die Antriebswellen (bei mir auch). Irgendwas ist immer.
    Übrigens habe ich heute auf ca. 150 Autobahnkilometern wieder einige neben liegen sehen. Also Autos meine ich. Gehörten alle zur VW-Gruppe (Seat, Skoda und VW). Kein Jeep dabei. Aber Schadenfreude kommt dabei nicht auf. Ist immer sehr unangenehm, auf der BAB liegen zu bleiben. Ging mir zu Renault-Zeiten auch schon zweimal so.
    Dann lieber eine gepflegte Rückrufaktion.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Tscha, mal sehen, wie und ob ich nächste Woche einen Termin aushandeln kann, hoffe noch für dieses Jahr.
    Will zwar nich über die Rocky Montains, aber wenn man mal ein störendes Geräusch so real in den Ohren hat, ist man immer irgendwie "drauf" !
    Sch... drauf!

    Chr.
  • Die Probleme, die es so klapper-technisch gibt, scheinen dann bei Jeep ja bekannt zu sein ... dann ist es eine Unverschämtheit, dass solche
    Autohäuser wie Br..... in Weinstadt sich dumm stellen.
  • RenegadeGP schrieb:

    Die Probleme, die es so klapper-technisch gibt, scheinen dann bei Jeep ja bekannt zu sein ... dann ist es eine Unverschämtheit, dass solche
    Autohäuser wie Br..... in Weinstadt sich dumm stellen.
    Das ist immer so eine Frage... Das Werkstatt-Team von meinem Freundlichen ist immer sehr motiviert. Die haben von den Klapperproblemen noch nichts gehört. Ich glaube über die TSBs hinaus gibt es für die Werkstätten keinen "Wissenspool". Und ein TSB zu dem Thema habe ich nicht gefunden.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk in Omaha Orange manchmal mit Dachzelt

  • Ich weiss nicht, was ein TSB ist ... ich weiss aber, dass wenn man mir sagt, dass ein Federbein nebst Domlager gewechselt wurde, dass das eben NICHT gemacht wurde, wenn es nach dem Werkstattbesuch noch genauso scheppert wie vorher. Dann hatte nämlich der Unfreundliche keinen Bock drauf, was am Auto zu machen.
  • TSB heißt Technical Service Bulletin. Unter dieser Bezeichnung sammeln viele Hersteller Lösungen für häufig auftretende Probleme und stellen diese in einer Datenbank bereit.

    Ich glaube, dass die Werkstätten, die das Problem noch nicht, oder noch nicht so oft hatten, auch einfach kaum glauben können, dass nach (wie zum Beispiel in unserem Fall) 20.000 km schon die Koppelstangen fertig sind. Bei uns wurde auch erstmal erfolglos und für uns untentgeltlich ein Federbein getauscht.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk in Omaha Orange manchmal mit Dachzelt

  • Das ist ja wohl auch das mindeste während der Garantiezeit. Ich werde am Freitag mal zu meinem neuen Händler gehn und schaun, dass ich noch einen Termin bekomme ... habe keine große Lust auf Folgeschäden.
  • Da musst Du aber lange warten, bis die die Koppelstangen erneuern. Bei meinem Rennie wird voraussichtlich in der 2. KW 2017 das komplette Getriebe erneuert. Getriebeschaden ... und das bei einem 6 Monate alten Auto mit 9.000 km ... frustrierend. Und AH Bru.... in Stuttgart und Weinstadt hatte nichts gehört und bemerkt am Getriebe. Die Koppelstangen werden dabei hoffentlich auch gleich erneuert, nachdem die ja genauso klappern wie bei Dir.
    Bin froh, dass AH Kummich so klasse arbeitet und sich um das bei Bru.... gekaufte Auto jetzt so hervorragend kümmert.

    Wünsch Dir und allen anderen hier trotzdem schöne und ruhige Weihnachtstage und ein klapperfreies Neues 2017. Carlo
  • Soooo,
    bevor ich wieder los muss eine kleine Abhandlung zum Werkstatttermin:
    meine quietschenden Bremsen sind außerhalb jedes Reparaturkatalogs für unsre Fahrzeuge... Das Abkanten der Beläge und schmieren mit Paste (was mir auch dort als evtl. Heilmittel beschrieben wurde) hat mich ein wenig Geld gekostet. Jaja, ich weiß, was jetzt einige sagen werden, vielleicht habt Ihr auch recht damit aber ich hatte keinen Bock auf nerviges rumdiskutieren. Und so ganz ehrlich bin ich auch nich der Typ für solcherlei Auseinandersetzungen. Dafür hab ich aber nur die halbe Stunde Arbeit bezahlt, was ich als korrekt empfinde. Das quietschen ist jedenfalls weg, hab den Wagen seit drei Tagen wieder, toi-toi-toi... Der Mostrich im Öldeckel ist nicht bedenklich sagt der Meister, eben eine Erscheinung bei Kurzstreckenfahrern, wie ja auch hier schon erörtert. Aber nicht schädlich. Nun zum Hauptthema: es sind nicht die Koppelstangen die die schlagenden/klappernden Geräusche vorn rechts verursachen sondern die Domlager. Werden gewechselt sobald welche verfügbar sind :S -ein Schalk, wer arges dabei denkt- und zwar beide, gehört sich wohl so.. Wenn ich genau hinhöre, macht sich nämlich auch ein knarzendes Geräusch bemerkbar (wurde glaub ich auch schon mal hier besprochen) in etwa wie von Gummiteilen. Habe nämlich mal (im Frust) irgendwann von außen stehend den Reni so in die Seite gebufft, das die Geräusche plötzlich gut von außen zu hören waren. Das teilte ich bei der Abgabe am 19. mit und siehe da, das ist`s auch!!

    Nur wann die Teile lieferbar sind, kann keiner sagen....
    Bin aber guter Dinge und hoffe das Ärgerniss bis zum Frühjahr behoben zu bekommen.

    Ist es also statthaft, mal einen freundlichen Klapps zu versetzen ??? Meine Antwort: Ja :D !

    Gruß , Christian
  • Domlagern, koppelstange,Gummipuffer für motoraufhänger, das sind ja einige Verdächtige knarzauslöser!
    Wenn ich fahre höre ich vorne aus dem Bereich Beifahrerseite auch ab und an ein knarzen. Beim überfahren von huppel und bei langsamen fahren. Lenkung ist egal. Fahre ich schneller, auch über Unebenheiten, knarzt nix.

    Ich verfolge das knarzthema schon sehr interessiert. Es ist kein lautes Geräusch. Bei Musik kaum hörbar
  • Kann man gut hören:

    Haube auf, zur Fahrertür gehen und Fahrzeug zum Schaukeln bringen. Wenn zweite Person vorhanden, soll die mal das Ohr über die linke Motorseite halten.
    Ich war allein und habe auf Verdacht hin geölt und siehe da: Ruhe.

    Bilder
    .
  • Mein Roter war wieder für ne Überraschung gut am vergangenen Mittwoch : morgens kurz nach Fahrtbeginn zur Arbeit "Motor überprüfen lassen" ... mir lief es eiskalt den Rücken runter... Sofort zum Autohaus, ne halbe Stunde bis 8 gewartet, ans Diagnosegerät und : Partikelfilter zu (nach 32 ! abgebrochenen Freibrennversuchen) !! Software vom Motorsteuergerät sowie ABS veraltet und noch irgend ein Update. Habe dann fleissig neue Software drauf bekommen und der Partikelfilter wurde freigebrannt ... bin wohl zu viel Kurzstrecken gefahren und der Dödel war dicht. Nach 1 Stunde war alles erledigt - und der Verbrauch ging von 6 Liter rauf auf 6,8 Liter.
  • Das sollte aber eigentlich nicht passieren...
    Normalerweise zeigt dir der Reni per Lampe an wenn er zu oft abbrechen musste und eine Fahrt zum freibrennen braucht.
    Wenn diese Lampe angeht, sollte man natürlich auch diese Fahrt ohne weitere Unterbrechung durchführen bis die Lampe wieder aus ist.
    Macht man das nicht, passiert was dir passiert ist.

    Warum er dich also vorher nicht gewarnt hat ist mir nicht klar...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Das scheint aber nur im Reni so zu sein. In meinem Indianer habe ich das seit 20.000 km niemals angezeigt bekommen, obwohl ich ja auch ein Kurzstreckenjunky bin.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz