SmartTools Newsletter

Verbesserungswünsche im Innenraum

  • Hhm, bei Lenkrad- und Sitzheizung könnte man meinen, dass hier unterschiedlich effektive Dinge verbaut wurden.

    • Unsere Lenkradheizung ist binnen wenigen Sekunden so kuschelig warm, dass man sie gerne wieder abschaltet, weil sie einfach zu warm wird.
    • Die Sitzheizung dagegen werkelt prima (schnell & warm).

    Radio rauf- und runterschalten geht bei unserem mit den Knöpfen links hinterm Lenkrad nicht. Nur aufwärts.

    Bei Klima bin ich bestimmt von BMW verwöhnt, aber eines sollte eine Klima nicht: Ablenken. Und wenn es plötzlich KALT bläst, dann ist das der Fall.

    Grüße
    Jürgen
  • Manfred schrieb:

    FPTMF schrieb:

    Chief schrieb:

    Dem muss ich widersprechen. Ausstattungsbereinigt trennen uns hier nahezu fünfstellige Beträge. Wenn alle Wünsche hier erfüllt werden würden, kämen wir sicher in diese Range.
    Klar, nicht im Direktvergleich bei identischer Ausstattung. Aber wenn ich mir den Listenpreis meines Trailhawks von rund 54k anschaue, dafür kriegt man schon einen recht ordentlichen Q5 z.B.

    Mit von innen lenkbaren Vorderrädern :D

    Um 54k bekommst du noch keinen recht ordentlich ausgestatteten Q5.

    Der war letztes Jahr auch in unserem Focus. Vergleichbar mit unserem Limited hätte der Q5 ca. 15k mehr gekostet.
    Naja, also von der aktuellen Audi Preisliste > Benziner 2.0 TFSI (185kW) > Q5 Sport/Design startet bei 51850€ und hat schon ganz ordentlich was an Bord (Xenon, LED-Heckleuchten, Komfortklima, Multifunktionslenkrad, MMI-Plus mit 8 Lautsprechern, etc.) dazu noch S line Sportpaket für 1990€ (Stoff/Ledersitze) > MMI Navigation plus 2820€ = 56660€

    Klar ist der teurer, aber Welten sind das nicht. Da muss man auch nicht übertreiben... ;)

    Zumal ich den meisten Krempel den mein Trailhawk als vollausgestattete Tageszulassung drin hat eh nicht brauche bzw. bestellt hätte.

    Aber gut, das lässt sich beliebig weiterspinnen... :rolleyes:
  • Hi,
    als ich vor 1,5 Jahren meinen Mercedes konfiguriert habe, habe ich mich nicht um den elekronischen Kram und irgendwelche Helferleins gekümmert - in meinen Augen ist vieles Spielkram. Aber egal. Das Holzimitat ist schon eigenartig, das Plastik teilweise auch.

    Der Punkt aber ist und deswegen habe ich auch einen Trailhawk: kofiguriert doch mal Untersetzung und Sperre dazu. ;)
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

    Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

  • FPTMF schrieb:

    Klar ist der teurer, aber Welten sind das nicht. Da muss man auch nicht übertreiben...

    Und was zahlst Du dafür? Keine 25% off! Wir waren am Q5 dran, der stand eigentlich schon fest, bevor wir zu Jeep gefahren sind.
    Mit 18 km auf der Uhr habe ich für ein 50.000 € Jeep < 40.000 bezahlt. Selbst wenn Audi mir die 5,6 k über 50 Mille nachlässt (was Du vergessen kannst), liegt er immer noch > 10.000 über dem, was ich bezahlt habe. Das sind die Fakten.
    Und ich habe Vollausstattung mit den Assistenten, obwohl ich die nie freiwillig konfiguriert hätte - und bin sehr glücklich damit. Mindestens zwei Unfälle wurden dadurch schon vermieden. Und egal ob man die mag oder nicht, muss ich das Vorhandensein bei einem Preisvergleich schon gewichten. Bei Audi kostet das Assistenzpaket, wie wir es im Limited drinnen haben sicherlich noch mal um die 5 Mille. Also, wenn wir vergleichen, dann bitte auch Äpfel mit Äpfel, damit wir auf realistische Ergebnisse kommen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Der Ehrlichkeit halber sei aber noch der geringere Wertverlust des Audis erwähnt, der die Ersparnis im Falle des Wiederverkaufs relativiert, vermutlich komplett kompensiert. So kommt es, dass der Audi im gewerblichen Leasing (Sixt) gleich liegt. Man muss also auch die persönlichen Rahmenbedingungen in die Rechnung einbeziehen. Bei besonderen Bedingungen ( z. B. gewerbliches Leasing mit hoher Laufleistung im Außendienst) wird der Audi sogar günstiger sein.
  • Wenn Du Recht hast, hast Du - wie immer- natürlich Recht. Ich bin bei meinen Überlegungen vom Kauf und einer langjährigen Nutzung ausgegangen, so wie wir das selbst praktizieren wollen. Und da sind die realen Preisunterschiede nunmal im fünfstelligen Bereich. Bei Leasingkonditionen kann das natürlich ganz anders aussehen. Nicht zuletzt deshalb habe ich ja die letzten Jahre fette BMWs für relativ kleines Geld gefahren.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Meine Verbesserungesvorschläge:

    - Hintere Innenraumbeleuchtung: Sie müsste entweder mehr nach hinten ca 30 cm oder es müsste noch eine zusätzliche für die Rückbank geben.
    - Beleuchtete Spiegelverstellung und Fensterheber für alle Türen.
    - Man sollte das absenken der Spiegel selber konfigorieren können die senken viel zu weit ab finde ich.

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2

  • Sind die TH-Fensterheberschalter nicht beleuchtet? Ich bin sicher, im Limited ist das so. Sollte doch im nahezu preisgleichen Trailhawk ebenso sein.
    Das mit der Klappfunktion der Spiegel kann ich so nicht bestätigen. Passen für mich perfekt. Liegt wohl an der Körpergröße und/oder der Sitzeinstellung.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Komisch das die Spiegelverstellung im Cherokee nicht beleuchtet ist 8| (ist zwar auch nicht super wichtig aber trotzdem komisch)...


    Im Reni ist sie es :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Das ist in der Tat komisch. Alles andere ist beleuchtet. Jeder andere Knopf im Auto - plus Ambientebeleuchtung in den Türablagen, Fußräumen und Mittelkonsole. Wahrscheinlich soll man im Dunkeln die Spiegel weder verstellen noch klappen. ?(
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ja das hätte ich jetzt auch erwartet das die Beleuchtet sind!

    Chief schrieb:

    Sind die TH-Fensterheberschalter nicht beleuchtet? Ich bin sicher, im Limited ist das so. Sollte doch im nahezu preisgleichen Trailhawk ebenso sein.
    Das mit der Klappfunktion der Spiegel kann ich so nicht bestätigen. Passen für mich perfekt. Liegt wohl an der Körpergröße und/oder der Sitzeinstellung.
    Nur auf der Fahrerseite, ka wer weiss ich sitze normal und bin denke ich auch durchschnittlich gross mit 177cm.

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2

  • Daniel28021991 schrieb:

    Meine Verbesserungesvorschläge:

    Daniel28021991 schrieb:

    - Hintere Innenraumbeleuchtung: Sie müsste entweder mehr nach hinten ca 30 cm oder es müsste noch eine zusätzliche für die Rückbank geben.
    - Beleuchtete Spiegelverstellung und Fensterheber für alle Türen.
    - Man sollte das absenken der Spiegel selber konfigorieren können die senken viel zu weit ab finde ich.
    Die hintere Innenraumbeleuchtung ist in der Tat recht düster. Aber nach dem Umbau auf LED ist es deutlich heller für die Hinterbänkler.

    Bei meinem Hawk sind die Fensterheberknöpfe beleuchtet - in allen Türen.
    Für die Spiegelverstellung bin ich mir im Moment nicht sicher - muss ich mal schauen wenn ich gleich aus der Kurve raus bin 8)

    Aber der Anklappknopf der Seitenspiegel könnte schon beleuchtet sein. Das wäre nicht verkehrt.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Habt mich hier auch "schoggelig" gemacht und ich habe gestern extra mal nachgeschaut. Also auch im Limited sind alle Fensterheberschalter in allen Türen beleuchtet. Nur der blöde Spiegelversteller nicht. Das ist wirklich das einzige. Warum, weshalb, wieso? Who knows?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Habt mich hier auch "schoggelig" gemacht und ich habe gestern extra mal nachgeschaut. Also auch im Limited sind alle Fensterheberschalter in allen Türen beleuchtet. Nur der blöde Spiegelversteller nicht. Das ist wirklich das einzige. Warum, weshalb, wieso? Who knows?

    Sehr komisch das meiner das nicht hat, das mit dem Spiegeln ist auch irgendwie gespart am falschen Ort.

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2

  • Also beim GC ist alles beleuchtet (siehe Bild), oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Genau. So würde ich mir das auch wünschen.
    Hab noch mal nachgeschaut. Auch beim TH ist der Spiegelverstellknopf nicht beleuchtet.

    Sach mal, als alter Cherokee-Fahrer müsstest du das doch wissen, mcollie:
    Sind die Schalter beim GC die gleichen wie beim JC? Dann könnte man die vllt. austauschen...
    Evtl. fehlt ja auch einfach nur die LED im Knopf. Wäre mal eine nähere Untersuchung wert (wenns wieder wärmer ist).
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Für meine Begriffe ist die Schaltereinheit identisch zum JC. Könnte somit sogar klappen....
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee: