_blank

Cherokee bekommt ab morgen Konkurrenz aus dem eigenen Stamm

    • Cherokee bekommt ab morgen Konkurrenz aus dem eigenen Stamm

      Morgen ist Weltpremiere des neuen Alfa Romeo Stelvio. Der Stelvio spielt in der gleichen Gewichtsklasse wie der Cherokee, wird aber nach meiner Schätzung im Preis deutlich darüber liegen.

      Eine richtige Premiere wird es aber schon wieder nicht mehr, ein Video hat schon vorab den Weg ins Netz gefunden:
    • Stelvio soll gegen Porsche Macan antreten

      Nach eigenem Verständnis von FCA soll der Stelvio im Revier des Porsche Macan und BMW X4 wildern. OK, das lass ich mal unkommentiert stehen.... 8o
    • Klebste das BMW Logo hinten auf, würde das keinem auffallen.
      Der Vergleich als BMW und Porsche Jäger hinkt doch sehr stark. Wer wird sich den wohl kaufen?

      Alfa-Fans und ein paar wenige die mal was anderes ausprobieren wollen, quasi auch wir die jetzt Cherokee fahren.

      Gruß Jürgen
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

      Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

    • der wäre mir zu sportlich. Wie eine hoch gebockte Giulia. Schade da hätte man mehr >>>Gelände<<< reinbringen müssen. Das hat selbst Jaguar geschafft.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Von Alfa bin ich mittlerweile mehr als enttäuscht. Kein eigenständiges Design mehr und sich selbst in die Premium-Klasse schreiben, natürlich werden auch die dort üblichen Preise aufgerufen. Nee Alfa, das wird nix. :thumbdown:

      Noch dazu steht beim Stelvio bis jetzt nicht mal die höchste Ausbaustufe des 2,2er MJet mit 200 PS auf der Liste, die wir aber im Cherokee bekommen. Eine absolute Lachnummer und eines Alfas nicht würdig. Ein Alfa muss einfach die mögliche Top-Motorisierung haben.
    • Für mich wirkt die von FCA angetrebte "Nähe" zu einem Porsche Macan und BMW X4 überambitioniert.

      Aber sind wir ehrlich:
      Wir denken dabei zuerst an die höherpreisigen 6-Zylinder-Modelle.

      Wenn man sich "nur" die 4-Zylinder dabei vorstellt, kann es halbwegs passen.

      Die Giulia war der erste vielversprechende Alfa seit Jahren. Für Alfisti sowieso.

      Wer jedoch von den direkten Konkurrenzmodellen kam (Audi A4, BMW 3er oder Mercedes C-Klasse) wird jedoch schnell festgestellt haben, dass es insbesondere qualitativ noch ganz deutlich hapert. Eigentlich sehr schade. Aber Alfa ist selbst schuld. Wer in die Küche geht, muß Hitze vertragen können.

      Ich befürchte, dass es bei Stelvio hier ganz ähnlich sein wird:
      Alfa und hochklassige Qualität sind wohl kaum miteinander in Einklang zu bringen.

      Was Alfa - und jetzt bin ich wieder beim Giulia - da bringt, ist nicht mehr als Durchschnitt. Und das ist deutlich zu wenig für Alfa, wenn man sich selbst auf einem Level Audi, BMW oder Mercedes angesiedelt sehen möchte.

      Und wenn dann noch ein - Rückruf-Stakkato (okay, ist natürlich etwas übertrieben!!) - wie beim Stallgefährten Jeep Cherokee hinzukommt, dann hat Alfa keine Chance.
    • Ich hatte den Giulia neulich als Leihwagen mit dem 2,2l Diesel Motor. Das Bedienkonzept gefiel mir sehr gut, alles schlüssig und hübsch gestaltet (ich vergleich zur Konkurrenz aus dem VW-Lager). Der Diesel wirkte etwas müde für einen Alfa, da hätte ich mir mehr Sportlichkeit gewünscht. Aber da es sich ja mehr um eine Limousine handelt, war das ganz ok.

      Ob er die Alfisti anspricht? Wahrscheinlich problematisch. Aber man muss ja auch nicht immer nur das eigene Lager bedienen.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Der Stelvio ist ein SUV. Wie mehrere dutzend andere auch.

      Der Begriff SUV hat - inzwischen wenigstens - nichts mehr mit Geländegängigkeit zu tun. Mehr mit erhöhtem Aufbau und erhöhter Sitzposition. Da kann sich auch der Stelvio durchaus einreien.

      Nicht vergessen:
      Der Jeep Cherokee Trailhawk ist eines der ganz wenigen SUV's, welches in der Tat geländegängig ist. Und das auch nicht zu knapp. Fahrzeuge, die signifikant mehr können, muß man dann wohl den "echten" Geländewagen zurechnen. Und die wiederum eignen sich i.d.R. nicht so gut als Erstwagen für alltägliche Aufgaben.

      Der Stelvio kann Alfa zwar helfen, sich wieder "breiter" aufzustellen, ein echter Markterfolg - der sich bei den Verkaufszahlen mit den etablierten Wagen aus der Zielgruppe - auch nur halbwegs messen kann, wird er - ebenso wie die Giulia - nicht werden.

      Aber genau das kommt Vielen entgegen, die eben kein Auto haben wollen, dass man an jeder Straßenecke sieht. Das wiederum ein ihn mit dem Jeep Cherokee.
    • Alfa und Stückzahlen ist immer so eine Sache, aber basierend auf einer Heckantriebs-Plattform ist davon auszugehen, dass sich dieser SUV für sportlich ambitionierte Fahrer als Alternative anbietet. Zudem gehe ich davon aus, dass die Grundausstattung deutlich umfangreicher sein wird als bei Porsche und BMW. Über Formensprache kann man sich streiten, aber insgesamt wirkt der Alfa durchaus elegant - wer es mag.... Ich bim beim SUV mehr fürs rustikale Äußere.
      Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität ist inzwischen bei Alfa durchaus mit anderen europäischen Anbietern vergleichbar und ich nehme an, dass Alfa wieder einen gelungenen Innenraum präsentieren wird. Warten wir einfach mal ab, wie viel Käufer er finden wird. Alfisti gibt es immer welche!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…c3d95aef71b0897403cd9b25f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Gefällt mir sehr gut. Die abgebildete Variante wird wohl das Topmodell mit Brembos, Telefonscheiben und dem Kleeblättchen sein.

      Es wäre schön, wenn Alfa an die alten Zeiten anknüpfen könnte. Verkaufszahlen und Mainstream sind da eher tertiär. Hier war mal einer der zum MaseratiSUV gewechselt hat. Fällt für mich in die gleiche Kategorie.

      Grüßle
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Hübsches Auto, sperriger Name. Allerdings ist die Liga der Dreamboy-SUV mittlerweile überbesetzt. Erinnert mich etwas an den Lexus.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016