Empfehlung für Winterreifen

  • FranklinFlyer schrieb:

    Es sind die falschen Felgen. Nicht passend für den Renegade,
    Ich denke auch, Du solltest Aufhängung und Radlager durch eine Werkstatt Deines Vertrauens genau untersuchen lassen und eventuelle Schäden beim Hinterhofschrauber einklagen.
    Ich hoffe doch, dass Du eine Rechtsschutzversicherung hast!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d9ab04b790c7dc723146b3417
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ein Fax des Anwalts inklusive Frist hat vorerst Wunder bewirkt.
    Nun sollen morgen die richtigen Felgen hier per Express ankommen. Ich bin mal gespannt ob dies der Fall sein wird. Ich traue dem alles zu. Andere Größe oder was ähnlich blödes

    Und ja, ich werde es prüfen lassen.

    Stay tuned.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Felgen waren tatsächlich heute morgen in der Werkstatt die mich noch dazwischen quetschte und mir die dunlop Reifen aufzog.
    Der Anwalt hat es plötzlich möglich gemacht.
    Neue Sensoren mussten trotzdem ran.
    Also wieder Kohle die ich vom Berliner zurück fordern werde.
    Bin jetzt erstmal im Westen der Republik und Dienstag geht's mit Krawall Krawatte zum Händler. Alle zusätzlichen Kosten will ich zurück und endlich meine Goodyear.
    Weitere Schritte wie Strafanzeige behalten wir (Anwalt und ich) uns ausdrücklich vor.

    Am Liebsten würde ich einfach zu einem andern gehen, aber mein Anwalt hat mir klar gemacht, dass ich den Vertrag nicht einfach kündigen kann, selbst in diesem krassen Fall.
    Ich muss ihm die Chance einräumen alles zu klären.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • FranklinFlyer schrieb:

    dass ich den Vertrag nicht einfach kündigen kann, selbst in diesem krassen Fall.
    Ich muss ihm die Chance einräumen alles zu klären.
    Ja, das ist so.
    Zu dem Werkstatteinsatz, den du jetzt in der Ferne hattest, warst du ja gezwungen, das wird er schlucken müssen. Du hast dir dort das Auto ja nur wieder Rückreise tauglich machen lassen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Oh, das tut mir echt leid. Zum Glück wusstest du dir zu helfen und für die Heimfahrt könnte dir geholfen werden.
    Leider, nur mit viel Kraft und Zeit durch Hinzunahme vom Anwalt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.
    Die Überprüfung von Achse und Lager würde ich aber von einem neutralen Sachverständigen durch führen lassen. Die Werkstatt kann dir ja alles erzählen.

    Ich wäre in so einer Situation komplett aufgeschmissen.
  • FranklinFlyer schrieb:

    Neue Sensoren mussten trotzdem ran.
    Wieso das denn? Es hätte doch gereicht, nur die Ventile zu erneuern. Ventil und Sensor sind verschraubt und lassen sich trennen. Die Ventile gibt es bei Mopar zum Nachkaufen für ein paar Euro.

    In dem Fall ist sehr viel schief gelaufen, die genauen Umstände kennen wir nicht. Streitpotential ist auf jeden Fall noch reichlich vorhanden.
  • Bei den Alcar Felgen nicht, Toy. Sind keine mopar.

    Bzw. Es war nicht möglich. Die Felgen mit Sensoren gingen zurück an den Berliner.
    Neue Sensoren waren notwendig. Weil es indirekten waren oder sowas? Ich Kriegs nicht mehr zusammen. Ich wollte nur noch meine Familie heim schaffen ehrlich gesagt.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FranklinFlyer ()

  • Um meinen substrang zu einem Ende zu bringen und gleich zwei Winterreifen reviews mitzuliefern:

    Ich hab nun endlich die richtigen Felgen und die gewünschten Reifen in Einheit auf meinem Jeep. Ich musste es ja bei dem betreffenden sch**ß Reifendienst machen lassen, weil ich sonst auf den Kosten sitzen geblieben wäre.
    Er hat es aber tatsächlich geschafft mir auf jeden Reifen 3,1 (!) bar Luftdruck zu machen. Ich hab es zum Glück direkt gecheckt, nachdem ich mir der Reifen etwas prall und prellig vorkam. Hab nun den im Handbuch empfohlenen Winterreifen Druck von vorne 2,6 und hinten 2,4 drauf.
    Fährt sich viel angenehmer.

    Zu den Reifen:

    215/65r16

    Ich wollte einen Reifen der dem Offroad look des Jeeps Rechnung trägt, aber ein echter Winterreifen ist und kein All Season All Terrain.
    Entschieden hab ich mich für den neuen Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1.
    (Vorsicht, das ist nicht der ebenfalls recht neue UltraGrip 9 für "normale" PKW)
    Unter anderem testsieger bei AutoBlöd Allrad.



    Für etwas mehr als eine Woche hatte ich den Dunlop Winter Sport 5
    Unter anderem testsieger beim ADAC.
    Der Goodyear war dort zweiter.




    Mit beiden hatte ich Autobahn, Stadt, Regen und trocken, wärmer und kalt. Natürlich keinerlei Schnee bisher.
    Alles prima. Bremstest war auch bei beiden sehr gut, wobei der Goodyear bei Nässe spürbar etwas besser am Asphalt klebt.
    Der Dunlop ist etwas grobstolliger, daher vielleicht einen Hauch "offroadiger", aber auch härter und lauter.
    Der Goodyear ist sehr komfortabel im Bezug auf Prelligkeit und Lautstärke.

    Das wechseln auf 16" Zoll war übrigens absolut richtig.
    Der Limited ist nicht mehr so hart und die Auswahl viel größer.

    Ich werde über den Goodyear bei Schnee und Eis wieder berichten.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Wie versprochen eine Ergänzung zum Goodyear Performance UltraGrip SUV bei Schnee und Glätte.

    Vielleicht ist der Eindruck zu frisch um seriös zu sein, aber gestern bin ich beim Neuschnee durch Brandenburg und den Grunewald und es war herrlich.
    Einerseits macht der Renegade einfach einen riesigen Spaß aber andererseits muss ich sagen: Dieser Goodyear ist der beste Reifen den ich bei Schnee je erlebt habe.
    Ich war fast enttäuscht über soviel grip.
    War ja kaum mehr Winter feeling :D

    Also an alle Unentschlossenen: Den Goodyear UltraGrip Performance SUV lege ich euch ans Herz.




    goodyear.eu/de_de/consumer/tir…UG1.html#pr_reviewdisplay

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Hallo,

    kann mir jemand helfen?

    Ich brauche für meinen Renegade Winterreifen. Dazu möchte ich Alu-Felgen nehmen.

    1. Angebot vom Jeep-Händler mit Original Jeep-Felgen:

    16 Zoll Pirelli Scorpion Winter: 1.230€
    17 Zoll Pirelli Winter 210 Sottozero: 1852,50€

    Aus Kostengründen würde ich 16 Zoll bevorzugen.
    Bei Jeep im Internet gibt es noch die
    BRIDGESTONE BLIZZAK LM80 EVO 215/65 R16 98H für 1.230€
    und die
    FALKEN EUROWINTER HS 449 215/65 R16 98H für 1.174€.

    Ich gehe davon aus, dass mein Jeep-Händler diese auch beziehen könnte.

    Bei reifen.com und reifendirekt habe ich auch geguckt, aber verliere dort den Überblick. Irgendwann weiß ich nicht mehr, welchen Reifen ich für gut halten soll.

    Hat jemand eine Empfehlung für einen R16-Reifen?
    Könnt ihr einen der o.g. 16Zoll-Reifen empfehlen?

    Mein Renegade: Jeep Renegade My19 Limited 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6

  • boris schrieb:


    16 Zoll Pirelli Scorpion Winter: 1.230€
    Die habe ich auch schon seit letztem Winter drauf. Zum Wühlen durch den Schnee gut, aber nach einer Saison waren die Vorderräder schon runter auf 4mm ... :S
    Diesen Winter einmal von vorne nach hinten getauscht und vermutlich sind die dann im Frühjahr durch nach zwei Wintern.

    Keine Ahnung woran das genau liegt. Auf dem Yeti vorher haben die Pirelli 3 Winter gehalten.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Also in der Bucht wird der Originalradsatz in 16" mit den Falken für 929.-€ und mit dem Bridgestone für 959.-€ incl. RDKS-Sensoren und Versand angeboten. Für knappe 200-250.-€ Preisunterschied kannst Du sie dann locker selber draufschrauben.

    Mit den Falken bin ich bis 2017 gut gefahren, machen ihre Arbeit so wie sie sollen.

    Mein Renegade:

  • Was

    Amarillo schrieb:

    Also in der Bucht wird der Originalradsatz in 16" mit den Falken für 929.-€ und mit dem Bridgestone für 959.-€ incl. RDKS-Sensoren und Versand angeboten. Für knappe 200-250.-€ Preisunterschied kannst Du sie dann locker selber draufschrauben.

    Mit den Falken bin ich bis 2017 gut gefahren, machen ihre Arbeit so wie sie sollen.
    Was ist die Bucht? ?(

    Mein Renegade: Jeep Renegade My19 Limited 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6

  • Die Bridgestone Blizzak LM 80 Evo habe ich drauf, allerdings auf den Jeep Stahlfelgen 16 Zoll. Hab die beim Jeep Händler als Komplettsatz inkl. Sensoren und Montage für 800€ letzten Winter gekauft. Den Reifen fahren wir auch auf dem großen Kia und ich bin voll zufrieden. Trotz der mittlerweile schneearmen Winter hier auch in der 2. Saison noch immer top vom Profil. Oder ist‘s beim Kia sogar schon die 3. Saison?
  • Wie alt darf eigentlich ein Reifen sein, wenn man ihn als "neu" kauft? Oder anders, wie weit darf das Herstellungsdatum in der Vergangenheit liegen und ab wann kann man berechtigt reklamieren?