Empfehlung für Winterreifen

  • vagabund schrieb:

    So, heute hab ich sie endlich bekommen. JEEP Stahlfelgen Black mit zusätzlichen Nabenkappen , RKDS, 215/65R16 Winterreifen Bridgestone LM 80 Evo 98H und Montage. 802€. Sensoren haben auch nicht gezickt.
    Na also. Schaut gut aus! :1f44d: Da hast du deine Nabenkappen sogar noch eher gekriegt als ich...bei mir dauerts noch bis nächste Woche.
    Lustig - du hast auch die netten blauen Ventilkappen drauf!
    Ich hab die grauen Auswuchtgewichte mittlerweile schwarz angepinselt.

    ...nur fliegen ist schöner! :rolleyes:

    Mein Renegade: 2015er Renegade 2.0 Multijet 120 PS 4x4 Longitude "Winter Edition" in carbon black

  • Blacky707 schrieb:

    vagabund schrieb:

    So, heute hab ich sie endlich bekommen. JEEP Stahlfelgen Black mit zusätzlichen Nabenkappen , RKDS, 215/65R16 Winterreifen Bridgestone LM 80 Evo 98H und Montage. 802€. Sensoren haben auch nicht gezickt.
    Na also. Schaut gut aus! :1f44d: Da hast du deine Nabenkappen sogar noch eher gekriegt als ich...bei mir dauerts noch bis nächste Woche.Lustig - du hast auch die netten blauen Ventilkappen drauf!
    Ich hab die grauen Auswuchtgewichte mittlerweile schwarz angepinselt.
    Ja, die hellen Auswuchtgewichte stören mich auch etwas und vielleicht besorge ich mir noch schwarze Ventilkappen.
    Muss mich auch mal noch um meine geplanten Löwenfolien für die C Säulen und Motorhaube kümmern. Vielleicht klappt es in der 1. Novemberwoche mal.
  • Hallo Zusammen

    Ich wollte hier ein Feedback zu den Winterreifen Conti TS 850P abgeben.

    Auf der Strasse ohne frage ein sehr guter Winterreifen, da kann ich nichts bemängeln.

    Aber sobald der Untergrund nicht mehr Geteert ist, (Wiese, Schotter usw.) Dann ist der Reifen einfach schrott.

    Nun zu meiner Frage.

    Kennt jemand den Hakkapelitta R2 SUV oder den Dunlop Grandtrek SJ6?
  • Ich muss mal kurz was loswerden.
    Ich hab mir Winterreifen bei einem Reifenhänder in Berlin inklusive neuer dezent Felgen bestellt und dort montieren lassen.
    Ich hätte stutzig werden müssen als er tagelang nicht wie versprochen zurück rief und vor allem, als dann der Termin endlich da war, mir dunlop anstatt die bezahlten und bestellten Goodyear zu montierte.
    Ich hab sofort vollkommen irritiert reklamiert, er hat sich tausendmal entschuldigt und machte mir einen Vorschlag. Ich musste nämlich beruflich nach Süddeutschland, also ließ er mir die dunlop und ich bekäme die Goodyear sofort nach der heimreise.

    Auf der Autobahn bei 120 dann auf einmal ein starkes Vibrieren im Lenkrad. Nach 300 Kilometern wurde es schlimmer.
    Ich nun nach Ankunft in Süddeutschland, zur nächsten Werkstatt zum checken. Der Berliner hat die Zentrierringe vergessen!
    Die Felge hat etwas Spiel und macht dadurch eine unwucht.
    Ich bin so stinksauer!
    In einer Woche kann ich erst zurück.
    Kann da was schaden nehmen?

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FranklinFlyer ()

  • Ich hoffe, die Felgen sind mit allen Muttern montiert und auch fest angezogen. Das würde ich jedenfalls als erstes kontrollieren!

    Ob man Zentrierringe montiert hat oder nicht, ist wohl abhängig von Fahrzeug und Felge. Bei meinem E46 mit Original BMW Felgen war auch ohne Zentrierringe keine Vibration zu spüren, denn die Achse selbst "zentrierte" schon recht gut. Ich habe aber mal gelesen, dass insbesondere bei einfacheren Felgen ggf. Zentrierringe zu nutzen wären, da es vorkommt, dass die Nabenlöcher etwas großzügig bemessen waren. Wenn dann zusätzlich bei der Radmontage etwas "schlampig" gearbeitet wurde und die Schrauben nicht versetzt angezogen wurden, kann es zu stärkeren Vibrationen kommen.
    Je nachdem, wie stark die Vibrationen auftreten, kann es sich lohnen, die Muttern zu lösen und dann - schön "über Kreuz" oder "1-3-5-2-4" - neu anzuziehen. Allzu große Sorgen solltest Du Dir nicht machen, aber bestimmte Geschwindigkeitsbereiche sollte man ggf. meiden.

    Das Thema wird auch im Internet heiß diskutiert...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d1a2b97a4ccce614ca15046f0
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Wenn zu der Felge Zentrierringe gehören, sind sie Teil der ABE für die Verwendung am jeweiligen Fahrzeug.
    Ob du nun ohne Zentrierringe mit gut kontrollierter Radbefestigung und mäßiger Geschwindigkeit die Rückfahrt antritts mußt du entscheiden.
    Bei der nächsten Begegnung mit dem Reifenhändler müßte ich mich stark beherrschen ihm nicht alle Radmutternschlüssel wegzunehmen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich hab mit Alcar telefoniert, dem Felgenhersteller. Die haben mir dringend von einer Weiterfahrt abgeraten und baten sogar um den Namen des Berliner Händlers, da er vor allem mit ihren Produkten wirbt. Vor allem gehörten die Ringe eindeutig zum Lieferumfang meiner Felge.
    Die Zentrierringe werden nun per express nach München geschickt, wo ich sie von einer Werkstatt ihres Vertrauens noch diese Woche eingesetzt bekomme und dann kann die Fahrt weitergehen.
    Der Berliner hat sich am Telefon dumm gestellt, wird aber für die Kosten aufkommen.
    Nächste Woche, wenn er mir dann endlich nach drei Wochen die gewünschten Reifen verpasst...
    Mannomann, was für ein Terz ich mit Reifen hab seit paar Wochen.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Ja so sollte das sicher nicht laufen...
    Da hast du aber auch Pech da oben..., du warst das doch auch der in Berlin keine Werstatt für die Höherlegung findet oder?

    Die Berliner scheinen das mit den Reifen und Felgen wohl echt nicht so richtig drauf zu haben.... Peter (p.11) hatte da doch auch schon massive Probleme und das ging sogar vor Gericht wenn ich mich recht entsinne.

    Sehr ärgerlich :cursing: .

    Aber gut das wenigstens der Hersteller Abhilfe schafft :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • FranklinFlyer schrieb:

    Ich hab mit Alcar telefoniert, dem Felgenhersteller. Die haben mir dringend von einer Weiterfahrt abgeraten
    Hast du genau richtig gemacht und der Felgenhersteller hat verantwortlich reagiert.
    Insofern hattest du noch Glück, dass du gleich eine längere Tour hattest. Wer nach dem Reifenwechsel erstmal nur wochenlang im Stadtverkehr unterwegs ist merkt es zu spät und der „Reifenfachbetrieb“ stellt sich dumm.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Im Compass-Forum diskutieren wir Tage lang den Lochkreis 5x110 ja, nein, vielleicht und hier passiert fast ne Riesen Unglück.

    Da krieg ich gleich ne Gänsehaut.

    Vermutlich wurden die Räder auch nicht nach 50km nachgezogen?oder

    Also bei mir kommen nur passende Felgen drauf..... mit Mittelloch 65,1

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • Habe gestern den Blacky707 getroffen und konnte mit die JEEP Stahlfelgen in natura bewundern. Die gefallen mit sehr gut, aber da müssen die Nabenkappen drauf! Ohne geht gar nicht. Bin dann heute gleich zum ?( gefahren und hab wegen Komplettreifenaufstahlfelgesonderangebot nachgefragt. Ernüchternd! ;( 899,- mit FALKEN-WR dafür aber ohne Nabenkappen!!!

    'A N G E B O T' klingt bei mir anders...

    Mein Renegade: Trailhawk - MY 2017 - Granite Crystal - Leder - Sicht - AHK - Komfort+ - VP4

  • Kurze Aktualisierung zu meinem Fall.

    Es ist schlimmer als gedacht. Es sind die falschen Felgen. Nicht passend für den Renegade, einfach feste druff geschraubt.

    Da es nun in den juristischen Bereich hinein geht, da eventuell Betrug vorliegt, werde ich erst mal nicht weiter darüber schreiben.
    Ich muss nun irgendwie an 16" Felgen kommen, denn morgen muss ich zurück nach Berlin.

    Es ist nicht zu fassen.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Ach du Scheisse... :schock: , da fällt einem doch nichts mehr ein...

    Dann mal viel Erfolg beim weiteren Unterfangen und gut das nichts schlimmeres passiert ist :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Also ich bin kein großer Schrauber - aber sollte man nach so einer üblen Nummer vieleicht die Radlager prüfen lassen ob sie Schaden genommen haben?
    Jeep Renegade Limited Rot - 1.4 - 170PS - Soundsystem - 18" Felgen Grau/Silber - AHK - Technikpaket - Sichtpaket
    und für den Spass Suzuki M1800R

    Mein Renegade: Renegade Limited 1.4 4x4 Technologiepaket Sichtpaket Soundpaket AHK

  • FranklinFlyer schrieb:

    Es ist schlimmer als gedacht. Es sind die falschen Felgen. Nicht passend für den Renegade, einfach feste druff geschraubt.
    Das ist wirklich schlimm.
    Hört sich an als hätte dir ein guter Kumpel, der sonst nur Schubkarren repariert, die Räder gewechselt.
    Vielleicht schickst du mal p11 ´ne PN, der hatte ja von seinem „Gärtner“ zwei verschiedene Reifengrößen montiert bekommen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • da dings schrieb:

    Habe gestern den Blacky707 getroffen und konnte mit die JEEP Stahlfelgen in natura bewundern. Die gefallen mit sehr gut, aber da müssen die Nabenkappen drauf! Ohne geht gar nicht. Bin dann heute gleich zum ?( gefahren und hab wegen Komplettreifenaufstahlfelgesonderangebot nachgefragt. Ernüchternd! ;( 899,- mit FALKEN-WR dafür aber ohne Nabenkappen!!!

    'A N G E B O T' klingt bei mir anders...
    ;( Das ist ja mehr als heftig!! Meine haben schlappe ~700€ gekostet, incl. Montage und Sensoren. Sind halt die Bridgestone Blizzak. Die Kappen habe ich heut geholt, 92,34€. Montage war gratis, die Radschrauben mussten nochmal runter, weil der Deckel auch den Lochkreis abdeckt. Aber jetzt kommts: beim montieren stellte der Chef fest, daß eigentlich andere Radschrauben auf die Stahlfelgen mit Abdeckung draufgehörten, und zwar mit nem größeren Konus. Die Schraubenlöcher bei den Kappen sind für den Konus meiner Schrauben fast a bissl groß. Er zeigte mir anhand eines neuen Compass, der die Stahlfelgen mitsamt Kappen draufhat, den Unterschied. Da ist der Konus um einiges breiter...
    Es wurde dann mit meinen Schrauben montiert, und sitzt auch bombenfest. Mechaniker meinte, das passt so. Ich hab ja den Verdacht, daß irgendwann in der Serie mal die Radschrauben geändert wurden, kann sowas sein? Der Compass, der sich ja die Technik mit dem Renegade teilt, hat jedenfalls die neuen mit breiterem Konus. Und auch ein neuer Renegade Limited, der auf dem Hof stand, hatte diese drauf. Und zwar auf den original 17" Alu's, die auch bei meinem drauf waren. Rätsel über Rätsel... ?(

    ...nur fliegen ist schöner! :rolleyes:

    Mein Renegade: 2015er Renegade 2.0 Multijet 120 PS 4x4 Longitude "Winter Edition" in carbon black

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacky707 ()

  • Klingt seltsam.
    Eigentlich bilden Felge und Konus der Radmutter ein Paar mit maximal möglicher Auflagefläche zur Kraftübertragung. Wenn die Paarung nicht passt, drückt der Konus der Radmutter/Radschraube auf eine zu kleine Fläche. Das kann zum Reißen der Felge führen.
    Einfach Schrauben fest anknallen und paßt schon, paßt eben nicht!
    Zu den Felgen werden immer die richtigen Radschrauben/-muttern in der ABE vorgeschrieben.

    Durchaus möglich das es am Compass ähnlich aussieht, aber es brauchen ja die Felgen in den Bolzenlöchern nur minimal anders gefräßt sein. Sind die Teilenummern der Felgen/Muttern von FCA für den Compass die gleichen wie am Renegade? Wenn‘s eine Vertragswerkstatt ist sollte sie das prüfen können. Im Zweifel laß dir schriftlich die richtige Paarung bestätigen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • FranklinFlyer schrieb:

    Kurze Aktualisierung zu meinem Fall.

    Es ist schlimmer als gedacht. Es sind die falschen Felgen. Nicht passend für den Renegade, einfach feste druff geschraubt.

    Da es nun in den juristischen Bereich hinein geht, da eventuell Betrug vorliegt, werde ich erst mal nicht weiter darüber schreiben.
    Ich muss nun irgendwie an 16" Felgen kommen, denn morgen muss ich zurück nach Berlin.

    Es ist nicht zu fassen.
    Ja was für Hinterhof- Schrauber (bei und sagt man" Bauernschmiede) sind denn da am Werk????

    Sind das Orginal-Jeep- Schmieden oder Einmann-Reifendreher?

    Schalt da sofort einen Anwalt deines Vertrauens ein.....

    Übrigens Benutzerhandbuch Compass, S 297:


    Anzugsmomente:

    Anzugsmomente für Radmuttern 135 Nm
    Radmutterngröße M12 x 1,25

    Steckschlüsselgröße für Radmuttern 17 mm

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • Blacky707 schrieb:

    Ich hab ja den Verdacht, daß irgendwann in der Serie mal die Radschrauben geändert wurden, kann sowas sein?
    Muss nicht sein. Stahlfelgen und Alus haben andere Produktionsweise und ich hatte bei verschiedenen Autos im Winter Stahlfelgen - jeweils mit einem eigenen Muttern / Schraubensatz.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d1a2b97a4ccce614ca15046f0
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange