Kommt nach Diesel-Gate nun TPMS-Gate

    • Kommt nach Diesel-Gate nun TPMS-Gate

      Bahnt sich nun der nächste Skandal an? Aus Zulieferer-Kreisen wurde bereits 2012 bei der EU-Kommission angezeigt, dass die bei den Kunden beliebten indirekten Mßsysteme ohne Sensoren angeblich nur bei der Zulassung funktionieren, nicht aber im realen Straßenverkehr. Mal sehen, was da wieder bei rauskommt.

      handelsblatt.com/auto/test-tec….html?nlayer=News_1985586
    • Ich sag's doch immer: Lobbyrepublik Deutschland. Die Verarsche von Industrie und Politik (gemeinsam!!!) wird mittlerweile grenzenlos. Anstandslos ist die schon lange.
      Wenn ich dabei nur an die "Entschädigungen" von VW in Deutschland denke, oder die aktuelle Diskussion um die Privatisierung der von uns bezahlten Straßen, oder das Veto meines dicken Parteigenossen zum Klimabündnis und dem daraus resultierenden "Kompromiss". Einfach lächerlich, was hier mittlerweile abgeht ...
      Und wir Verbraucher sind immer die Dummen - und wehren uns nicht. Naja, Dank Donald bleibt uns ja vielleicht TTIP erspart. Schlimm genug ...
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Sensationsjournalismus

      "Netter" Artikel, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Meine Sensoren funktionieren gut, auch während der Fahrt. Wenn ich mit kalten Reifen losfahre und sie haben 2,3 - 2,4 bar drauf und es geht dann auf die Autobahn und sie werden wärmer, erhöht sich der Druck. Auf diese Weise kann man gut prüfen, ob das System funktioniert. Ich habe die 30000er KM Marke kürzlich überschritten und müsste nach dem Artikel jetzt ein nicht funktionierendes System haben.

      Irgendwie ärgern mich solche Artikel - die Realität geben sie jedenfalls nicht querschnittlich wieder.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…66460370da31d82c276aa8ea4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • nun meine funktionierten vor dem Upgrade einwandfrei und die Neuen jetzt auch wieder :!:
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Also, ich achte da gar nicht drauf.
      Aber die Systeme müssen funktionieren, denn der ADAM meiner Kollegin hat letztens gemeckert und nachdem die Werkstatt den Reifendruck kontrolliert und die Räder mit Luft versorgt hatte, war alles wieder gut und ohne Meldung

      Ich denke das wird überall das gleiche System sein und somit funktioniert es
    • Fairer Weise muss ich sagen, dass diese Sensoren bei mir auch einwandfrei funktionieren und mich schon zweimal beim kälter werden auf den Druckabfall korrekterweise hingewiesen haben. Auch unsere Erstgeborene haben die Sensoren in ihrem GLC (oder wie der heißt) vor einer längeren Autobahnfahrt korrekt gewarnt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Äh Leute, ihr wettert hier schon wieder los, ohne den Artikel genau gelesen zu haben. Es geht dabei um die indirekten Systeme ohne Sensoren. Die haben wir in den Jeeps aber nicht. Viele Hersteller setzen aber auf die indirekten Systeme, weil es beim Kunden besser ankommt, keine Sensoren kaufen zu müssen.
    • Hm, ich verstehe nicht so ganz welchen Vorteil der Autohersteller haben sollte wenn das TPMS zwar bis zur Genehmigung auf dem Prüfstand funktioniert aber später im live Betrieb nicht mehr.
      Bei der Abgasproblematik könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber in diesem Fall ist die software, die über das ABS die Radgeschwindigkeit misst und vergleicht bereits entwickelt und implementiert und beeinflusst die Fz-Eigenschaften nicht negativ.
      Warum sollte man die dann für den Straßenbetrieb wieder deaktivieren ?(
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Bei den Kunden ist das sensorlose System eindeutig beliebter, da keine teuren Sensoren gekauft werden müssen. Da wollte man sich wohl einfach einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

      Deaktiviert wird da wohl nichts. Das System soll nach dem Bericht wohl im realen Straßenverkehr nicht funktionieren.
    • Ok. Wenn im Betrieb mit der Zeit aus allen Rädern gleichmäßig die Luft entfleucht, bekommt das passive System davon nix mit.
      Auf dem Prüfstand wird vermutlich aus einem Reifen eine größere Luftmenge entlassen...
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Ich nehme an, das sensorlose System schlägt erst an, wenn ein großer Druckabfall im Reifen ist. Also wahrscheinlich viel zu spät. Die Sensoren schlagen schon Alarm, bevor ein kritischer Zustand entsteht.
    • Nun, meine 89er Corvette hatte so ein indirektes System. Im Sequoia National Park hatte ich einen schleichenden Plattfuß vorne links. Weil ich noch zum einzigen Reifenhändler zeitgerecht zum Flicken kommen wollte, habe ich wohl ein Stoppschild übersehen und prompt einen (sehr netten, weiblichen und aufgeschlossenen) Parkranger hinter mir, der mich dann überholte und rausgewunken hat. Statt der 20 $ Strafe habe ich mich zum (sehr netten) Abendessen mit ihr verabredet in einem sehr rustikalen Steakhouse mit Contrymusik und Square Dance. Alles in Allem war das ein guter Tag......

      Gruß Pete

      (Ach ja: also auch die indirekten Systeme können im normalen Fahrbetrieb funktionieren)
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…66460370da31d82c276aa8ea4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Bist du sicher, dass die Corvette keine Sensoren in den Reifen hatte? GM hat da ab Mitte der 80er recht abenteuerliche Syteme entwickelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Ich hatte den Reifen und die Felge bei der Reparatur von innen gesehen. Zumindest am Ventil habe ich nichts vergleichbares zu unseren "Sensoren" gesehen also vermute ich, dass die das über die Rad-Drehzahl oder so ähnlich gemacht haben. Ich konnte auch keinen Reifendruck abfragen wie bei unseren Systemen. Den geflickten Reifen habe ich übrigens noch 11000 Meilen weitergefahren - sogar auf dem "Racetrack".

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…66460370da31d82c276aa8ea4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Wenn der "Druckschalter" nicht direkt im Ventil saß, hatte ich keinen (denke ich). :wacko: ?(
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…66460370da31d82c276aa8ea4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Von diesen Systemen gibt es offenbar verschiedene Ausprägungen. Mein 2008er Wrangler hat ein System wo zwar ein Sensor in den Reifen kommt, aber auch nur bei Druckverlust im Armaturenbrett gewarnt wird. Der tatsächliche Druck wird nicht angezeigt.

      Das fand ich ziemlich bescheiden und zu teuer und habe mir daher Drucksensoren zum Aufschrauben auf das Ventil besorgt. Die funktionieren sehr genau, sind günstig und können mit jedem beliebigen Reifen verwendet werden. Man muss nur alle paar Jahre mal die Batterien in den Sensoren wechseln.

      Systeme ohne Sensoren kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen und denen würde ich auch nicht vertrauen. Ohnehin schreiben alle Hersteller, dass man trotz TPMS regelmäßig den Reifendruck selbst kontrollieren soll.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • Reifendruckmessung ohne Sensor wird in der Regel über die ABS-Sensorik gemacht, da ein Rad, welches Luftdruck verloren hat, einen anderen Abrollumfang und damit eine andere Abrollgeschwindigkeit hat. Diese wird durch die ABS-Sensoren erkannt und somit auf einen defekten Reifen geschlossen. Damit wird die Warnung ausgelöst. Ich meine mein Mustang (BJ 2007) hätte so etwas auch gehabt, jedenfalls hat er mich gelegentlich mit entsprechenden Warnungen genervt. Diese Systeme kommen also ohne direkte Sensoren in den Reifen aus. So wie ich den Artikel oben verstanden habe, geht es nun um genau diese indirekten Systeme.
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.