Oh my god, FCA

    • Dietmar43 schrieb:

      Ich wollte hier nur mal mein Berufsstand in Schutz nehmen

      Was Dir zweifellos gelungen ist.
      Ich kenne das, denn schwarze Schafe gibt es überall. Berufsstandübergreifend.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ja, ich finde gerade solche "Entgleisungen" zeichnen hier dieses Forum aus. Man lernt täglich - auch in höherem Alter - noch etwas dazu. Und nicht nur über Jeep, sondern fürs Leben. Und das schreibe ich hier jetzt allen Ernstes und ohne jegliche Ironie. Auch wenn wir manchmal etwas zu weit abdriften oder der eine oder andere dann sogar unter der Gürtellinie landet - insgesamt gesehen ist das schon ein tolles Forum hier, mit tollen und intelligenten Leuten. Ausnahmen bestätigen natürlich wie überall die Regel ;).
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Nun muss ich noch eins oben drauf setzen. Ich bin ja quasi "Stammgast" in einigen Werken, wo Komponenten für Fahrzeuge hergestellt werden. An jedem Arbeitsplatz hängt tonnenweise Papier mit Prozess-Anweisungen, wo jeder Handgriff bis ins Detail beschrieben ist, den die Werker auszuführen haben. An den Montage-Bändern, wo die Autos zusammengenagelt werden, ist das nicht anders. Den Werkern wird damit regelrecht das selbständige Denken aberzogen. Insofern wundert es mich nicht, dass solche Hämmer wie mit der AHK zustande kommen. Wenn es in der Prozess-Anweisung so steht, dann macht man es halt so und geht nach Schichtende nach Hause. Fertig. Wenn man das nicht live gesehen hat, kann man sich das nicht vorstellen, was da abgeht.
    • @Toy4ever

      Das ist auch der Hauptgrund warum die Mitarbeiter vom Band in den Automobilwerken als schwer vermittelbar an andere Arbeitgeber gelten. Das ist jedes Mal ein Drama wenn ein solcher Standort schließt und die Folge ist zumeist Arbeitslosigkeit. Letztes mir bekanntes Beispiel ist Opel Bochum.
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • Ha, jetzt wird es interessant. Deine Statements bzgl. selbständigem Denken hat nichts mit QM zu-tun. Auch das Zupflastern mit Dokumenten nicht. Dennoch habe auch ich einiges an Firmen diverser Industrien von innen gesehen. Auch habe ich sogenannte Fachkräfte (vom Facharbeiter bis zum Dipl. Ingenieur) kennengelernt wo ich mich echt selber fragen musste "was lernt Ihr so für einen Mist" oder manchmal auch "wie hat der die Prüfung geschafft". Am schlimmsten sind aber die bei denen ich mich frage "wie bekommt der nur die Schleife an seinen Schuhen zu" (wobei der Spruch teilweise bei allen Ausbildungsstufen vorkommt). Mag jetzt vielleicht arrogant klingen, ist aber Realität. Manchmal kann das mit einer Tagesverfassung (gestern Party) oder Motivation (wartet schon 10 Jahre auf die Beförderung) oder anderem zu tun haben. Doch im Rahmen eines Audits sieht man nur eine kleinen Ausschnitt aus dem Leben des Gegenübers.
      Mitarbeitern am Band oder in der Serienfertigung wird aber auch nicht mit Prozessbeschreibungen geholfen (übriges war ich mal in einem Betrieb dort hingen die Prozessbeschreibungen im Deutsch und English - die Arbeiter waren aber fast alles Portugiesen die weder das eine noch das andere verstanden ?( ). Viele Probleme können auch konstruktiv gelöst werden (da machen sich die Entwicklungsingenieure aber keine Gedanken rum) oder automatisiert werden. Interessant sind auch die Arbeitsplätze: Wie ist er organisiert, wo kommen die Teile her, wo liegt das Werkzeug, wie ist die Haltung des MA.

      Einfaches Beispiel: ein MA baut eine kleine Pumpe aus 10 Teilen zusammen. 10% der von Ihm gebauten Pumpen waren fehlerhaft. Nach eingehender Untersuchung wurde festgestellt, dass 2 O-Ringe vertauscht wurden. Nun würde man am besten den MA herbei zitieren, einen Anschiss durchführen (damit das ja nicht mehr vorkommt) und sich selber auf die Schulter klopfen. In Im QM sind alle glücklich??? Ne, im nächsten Monat das gleiche Problem. Als ich den Arbeitsplatz des MA gesehen habe bin ich fast hinten rüber gefallen. Die Kisten mit den Bauteilen waren so angeordnet, dass der Mitarbeiter kreuz und quer schauen und greifen musste. Hätte ich den Job nur ein Tag gemacht hätte ich wahrscheinlich ein Schleudertrauma bekommen. Die O-Ringe waren nicht unterschiedlich gekennzeichnet und lagen direkt nebeneinander, selbst wenn das alles gepasst hätte, war ja da noch ein Kollege welcher die neuen O-Ringe brachte (und nicht schaute welche er in welche Box schüttet - schließlich sahen ja beide gleich aus). Pro Schicht musste eine bestimmte Anzahl produziert werden - was dem MA auch irgendwie gelang aber zum Schichtende mit Stress verbunden war. Letztendlich wurde der ganze Arbeitsbereich umorganisiert, das Material vernünftig gekennzeichnet und der Materialfluss neu organisiert, neuen Beleuchtung und anderer Pausenrhythmus kamen hinzu. So konnten die Fehlerhäufigkeit unter 0,01% gesenkt werden. Unternehmen und MA waren happy. Das ist für mich QM!!!

      Letztendlich dürfen wir uns nichts vormachen. In 95% aller Fehler hat ein Mensch seine Finger im Spiel. Selbst wenn ein Bauteil kaputt geht, hatte es doch ein Mensch konstruiert. Macht der Schweißroboter nur 2 Nähte statt 3, hatte ihn doch ein Mensch programmiert.
      Prozessbeschreibungen etc. helfen nur bedingt Fehler zu vermeiden. Man muss auf den MA eingehen. Motivation erhöhen - Selbststolz kreieren - MA Wertschätzen - Abwechslung bieten - Monotonie verhindern - ergonomischen Arbeitsplatz bereitstellen - permanent schulen - die Konsequenz des Handels zeigen (wenn die hier Mist machst kommt da nur Schrott an und kostet mehr zeit für Nachbearbeitung...)... Und selbst wenn der MA den Himmel auf Erden hat, alles passt und alle Voraussetzungen erfüllt sind kann es immer noch passieren das ein Fehler passiert. Denn wir sind schließlich Menschen :thumbup: ... und das ist gut so.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The Black Indian ()

    • Dietmar43 schrieb:

      Die Kisten mit den Bauteilen waren so angeordnet, dass der Mitarbeiter kreuz und quer schauen und greifen musste. Hätte ich den Job nur ein Tag gemacht hätte ich wahrscheinlich ein Schleudertrauma bekommen.

      Und da sind wir genau wieder beim Punkt. Die Kisten hat Ihm jemand so hingestellt, damit arbeitet er nun. Von selbst zu seinem Vorarbeiter gehen und sagen, "das ist Mist was wir hier machen", passiert auch nicht.

      Ich sehe das nach wie vor so, wenn ein so gravierender Fehler wie bei der Anhängerkupplung 2 Jahre durchlaufen kann, ohne dass jemand mal draufkommt, hat das System auf ganzer Linie versagt. Und von denen, die die Teile anschrauben denkt keiner mit du fragt sich, ob 2 Schrauben nicht ein bisschen zu wenig sind. Das ist für mich das traurige an der Angelegenheit.
    • Natürlich hat das System versagt, es hätte die Mitarbeiter ertüchtigen sollen über ihr Tun nachzudenken und gegebenenfalls Einspruch zu erheben. Aber das ist nicht das generelle Problem von QM-Systemen. Selbst wenn der Mitarbeiter keinen Strengen Prozessablauf unterliegt, hätte er nichts machen können da er dazu nicht in der Lage ist (denke mal nur angelernter MA ohne spezifische Werkstoffkunde-Kenntnisse). Das menschliche Problem liegt im Design und der Entwicklung. Dort wurde gepennt. Es hätte aber während der Entwicklung durch eine Risikobewertung entsprechend kritisch hinterfragen müssen. dieser
      Was wir noch gar nicht bedacht haben ist der Kulturkreis in dem wir uns bewegen. Wenn das Teil in Indien produziert oder montiert wird und das durch einen Wekstoffkunde-Student, der in der Montage arbeitet um sich das Studium zu verdienen (niedrige Kaste), würde dieser nie im Leben einen Vorschlag zu Verbesserung machen da der dumme!!! Vorarbeiter eine Kaste über Ihm steht. In den USA habe ich vergleichbares erlebt. In vielen Bereichen ist Mitsprache nicht erwünscht. Das kann auch ein QM-System nicht ändern.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Vlt. Ist ein mitdenken gar nicht erwünscht. Bzw. Wissen den die MA am Band überhaupt wo sie sich hinwenden sollen? In jedem Prozess gibt es einen übergeordneten. Der hat den Prozess zu kontrollieren und zu steuern, Feedback von seinen Mitarbeitern ein zuholen
    • Sorry Chief....Aber hier haben Politiker Projektmanagement gespielt. Um bei uns solche Projekte stämmen zu dürfen muss man ein langwierige PM Ausbildung und Erfahrung haben. In UK gibt es für sowas ein Commercial PM Organisation die den Politikern beistehen bzw. für den Staat Projekte abwickelt. Aber weiter sollten wir den Berlin-GAU nicht diskutieren.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Dietmar43 schrieb:

      Sorry Chief....

      ??? Sorry, das war ich nicht. Das schrieb Karl Marx, äh May. Zum BER habe ich mich schon lange nicht mehr geäußert. Zu weit weg.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ich weiß Chief. Aber ich hab ja ein bisschen gegen Politiker gewettet. Deshalb hab ich "Sorry Chief" geschrieben.

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Ah, ok. Aber Du sollst wissen, dass ich mir nicht jeden Schuh anziehe. Wie weiter oben beschrieben, gibt es in jedem Berufszweig schwarze (und rote und grüne und braune) Schafe. Obwohl ich Wowi und Platzek persönlich kennenlernen konnte, spielten die beiden doch in einer anderen Liga als ich. Bei uns betreuen große Baumaßnahmen Heerscharen von Ingenieuren und Technikern. Man sollte seine eigenen Grenzen kennen, denn es ist keine Schande nicht in allen Bereichen ein Fachmann zu sein.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Da stimme ich Dir zu. Besonders beim letzten Satz. :D

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Dietmar43 schrieb:

      Man muss auf den MA eingehen. Motivation erhöhen - Selbststolz kreieren - MA Wertschätzen - Abwechslung bieten - Monotonie verhindern - ergonomischen Arbeitsplatz bereitstellen - permanent schulen - die Konsequenz des Handels zeigen


      Danke! Genau das!
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Karl May schrieb:

      Wenn ich das alles so lese wird mir klar, war um die in Berlin keinen (Flieger) hochkriegen... :rolleyes:


      Du meinst Brandenburg. BER steht nicht auf Berliner Gebiet :)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • ich versuch mal den Schlenker zurück zum Thema:

      FCA macht sicherlich Fehler, hat sie in der Vergangenheit gemacht und wird sie auch in Zukunft machen. Nur sehe ich das bei anderen Herstellern genauso. Es gibt nun mal Tops und Flops. Ich erinnere mich an Opels Pseudo"flaggschiff" Signum, Fords letzte Scorpio-Bruchlandung. Die Abgasprobleme von VW/Audi, auch wenn sie auf andere ähnlich zutreffen mögen, bewußt illegal war es halt bei den Wolfsburgern. Die Rückrufe bei Daimlers Wunder-Diesel OM 651, Injektorenprobleme. Die hochgehenden Diesel-Triebwerke bei Fords Transit, die jahrelang geleugnet wurden, bis der ADAC denen auf die Füße gestanden ist. Ich vermute, da kennt jede/r auch noch weitere Beispiele.

      Das soll jetzt keine Freisprechungsfeier sein, weil Fehler mit den den Fehlern anderer aufzuwiegen immer ein Geschmäckle hat. Aber wenn ich mir die neue Giulia anschaue, dann ist das jedenfalls für meinen Geschmack ein hübsches Gerät. Sowas finde ich beim Wettbewerb nicht. Ob FCA im Volumengeschäft (alleine) überleben kann, wird ja im wesentlichen nicht vom deutschen Markt abhängen.

      Aber ich glaube, gerade die JEEPler (die ja nun qua definitionem am Volumenmarkt nicht teilnehmen) sehen diese nie so richtig geliebte Mutter auch besonders kritisch. Mir geht das nicht so.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • Ich glaube auch, in die Liste kann wirklich jeder was eintragen. Wer erinnert sich nicht noch an den Chefeinkäufer Lopez der von Opel zu VW wechselte. mein E Kadett war nach 6 Jahren Kernschrott und hab damals noch 1.800 DM bekommen (neu über 18.000 DM). Dann kam das Astra A Desaster.
      Meiner Meinung nach liegt das Problem in unserer Konsumwelt, den Börsenplätzen der Welt und der steigenden Komplexität - auch bedingt durch die Globalisierung. (Dazu kommt dann noch bei FCA das südländisches Temperament und Pasta & Pizza).
      Wir werden in Zukunft immer mehr Produkte mit technischen Fehler sehen, welche erst bei der Benutzung auftreten (mein Lieblings-Phone Galaxy Note 7 hab ich ja deshalb nicht bekommen). Trotz mehr Anstrengungen im QM. Die Frage welche sich Unternehmen in Zukunft stellen werden lautet: Wie groß darf das Problem sein bevor ich meine Kunden vergraule! Dieses Risiko wird kalkuliert und nicht mehr das Risiko einen Fehler im Produkt zu haben (dann würde ja alles 3x soviel kosten). Mal ausgenommen vom medizinischen oder hoch sicherheitsrelevanten oder gesundheitsrelevanten Produkten. Aber im gemeinen Konsumenten-Markt steht uns noch einiges bevor. :cursing:

      Ich habe jedenfalls meinen Frieden geschlossen und verzeihe FCA/Jeep die kleineren Unannehmlichkeiten die ich bisher hatte. Solange mein blauer Indianer schnell wieder auf die Straße kann und mein Geldbeutel nicht über Gebühr beansprucht wird. :thumbsup:

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)