_blank

el.Heckklappe Cherokee

  • el.Heckklappe Cherokee

    Hallo hier ist Seven (Sven 8) ), ab und zu habe ich Probleme mit der el. Heckklappe d.h. diese lässt sich nicht el. öffnen/schliessen per Knopfdruck bzw. verriegeln. Hebe ich die dann von Hand etwas an lässt sie sich wieder el. öffnen und schliessen nur wieder kein verriegeln. Fahre ich dann ein paar meter und halte an-gleiches Spiel und dann funktioniert es auch wieder mit dem verriegeln. Es spielt auch keine Rolle ob ich es vom Innenraum betätige, im Kofferraum oder an der Fernbedienung. Hat jemand ähnliches Phänomen und eine Idee?
  • Hatte ich bis jetzt so 2-3x. Von Hand dann ganz auf und wieder zu gemacht, dann ging es wieder. Bis jetzt habe ich das noch unter Jeep-Eigenheiten verbucht und nichts weiter unternommen. Hätte ich das reklamiert, wäre das bei meinem Dumpfbacken-Händler ohnehin wieder Stand der Technik gewesen.
  • Hallo , hatte damit noch nie irgendwelche Probleme .
    2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 2.2 l Diesel 200 PS und 9-Gang-Automatik, Winter-, Navi- & Soundpaket, Assistenzsysteme. Sitze Nappa-Leder schwarz.

    Mein Cherokee: Cherokee Limited, 12/2015 , granite-crystal, 2.2 l Diesel , 200 PS und 9-Gang-Automatik, Schiebedach

  • Das kenne ich so auch nicht.
    Hört sich fast so an als wenn an der Verriegelungselektrik (Motor/Magnet) ein Kontakt oder Steckverbinder wackelt, da es nach Bewegung des Fz wieder tut. ?(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • @Seven

    Lass mal bei deinem Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen.

    Das war bei unserem nach dem Rückruf. Da wurde dann festgestellt, daß das Steuergerät defekt war. wurde dann auf Garantie ausgetauscht. Seitdem funktionierts wieder einwandfrei
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Keine Probleme. Heckklappenrecall wurde seinerzeit erledigt. Danach auch keine Probleme.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Servus,
    ich kenne das Problem auch, drei- viermal hatte ich es. Beim ersten Mal rief ich bei Jeep an und fragte nach Rat. Den bekam ich: kräftig schließen. Das habe ich bis daher auch immer gemacht und geholfen hat es auch... 8|
    Grüßle
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

    Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

  • Noch nie ein Problem damit gehabt. Funktioniert soweit einwandfrei. Was ich aber mal ausprobiert habe war der Versuch, das elektrische Runterfahren durch manuelles Halten, als wenn es ein Hindernis wäre, zu stoppen. Ohne Erfolg. Interessant, wenn jemand seinen Arm oder dergleichen dazwischen gehabt hätte. Ansonsten tut sie was sie soll. Nach dem manuellen Öffnen, fährt sie auch wieder elektrisch runter und verschließt.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Ich hatte mal ähnliche Probleme mit der Heckklappe. Nach zig Werkstattbesuchen deswegen wurde schlussendlich das Heckklappenschloß getauscht. Seitdem funktioniert es ohne Probleme.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Hallo Freunde,
    ich hatte auch nie Probleme mit der Heckklappe. Allerdings sollte man wirklich nicht so häufig die Heckklappe manuell öffnen. Insgesamt würde ich auch den Händler kontaktieren udn prüfen lassen, ob das Steuergerät der Heckklappe schon im Service war oder ob der Rückruf noch gemacht werden muss.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Den Rückruf hatte ich schon und bei mir ist es auch schon 4 bis 5 mal aufgetaucht. Meistens dann, wenn ein Unwissender die Heckklappe manuell aufgemacht hat. Da fiel gleich die ganze Elektrik aus.

    Kurz Motor an, Motor aus, 1 Minute (oder weniger) gewartet, dann Knopf gedrückt und alles ging wieder normal.

    Was ich jedoch festgestellt habe ist dass das System des Schließens sehr sensibel ist. Sobald da etwas nur leicht gegen die Heckklappe stößt wird der Schließvorgang abgebrochen.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • bonnietc schrieb:

    ... Was ich aber mal ausprobiert habe war der Versuch, das elektrische Runterfahren durch manuelles Halten, als wenn es ein Hindernis wäre, zu stoppen. Ohne Erfolg. ...


    Das funktioniert bei unserem einwandfrei
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Manfred schrieb:

    bonnietc schrieb:

    ... Was ich aber mal ausprobiert habe war der Versuch, das elektrische Runterfahren durch manuelles Halten, als wenn es ein Hindernis wäre, zu stoppen. Ohne Erfolg. ...


    Das funktioniert bei unserem einwandfrei

    Ich möchte in diesem Zusammenhang wieder mal an den linken Gummitaster im unteren Rand der Heckklappe erinnern, mit dem man ganz galant den Motor entkoppeln kann, um die Klappe manuell nach oben zu führen. Z.B. in Tiefgaragen und Parkhäusern mit Rohren an der Decke. Der Rechte der beiden Gummitaster ist ein normaler Verriegelungsknopf, falls man vergessen hat, das Auto an der Fahrtür zu entriegeln und noch im Kofferraum zu tun hatte.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Siehste, wieder was gelernt. Bisher dachte ich immer der Knopf links öffnet die Klappe elektrisch. ?(

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Dietmar43 schrieb:

    Siehste, wieder was gelernt. Bisher dachte ich immer der Knopf links öffnet die Klappe elektrisch. ?(

    Auch. Aber mit leicht verzögertem "Doppelklick" wird der motorische Antrieb ausgekuppelt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Und wie kuppel ich wieder ein??? ?(

    Fahre doch ein Automatik weil ich nicht mehr kuppeln wollte ;)

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)