Überlegung ob ich zum Grand Cherokee zu wechseln soll... Brainstorming

    • Ich kann mich seemen28 nur anschließen.

      Meine Meinung habe ich ja schon ein paar Mal hier geschrieben.

      Ich bin mit dem JC zufriedener (trotz der Garantiesachen), als ich mit dem Grand Cherokee hätte sein können.

      Bei meiner Fahrweise spare ich rechnerisch im Monat 140€ im Gegensatz zum Grand Cherokee. Da sind dann Steuern, Versicherung, Treibstoff, Wartung, usw. mit eingerechnet.
      Und das bei für mich keinerlei (!) Komforteinbußen. Im Gegenteil. Der Grand Cherokee war mir zu hart (trotz Luftfederung, die ja NICHT auf Komfort getrimmt ist).

      Dazu kommt einfach der Verbrauch bei gleicher Leistung (Leistungsgewicht ist gleich).

      Und erstaunlich: ich habe keinen Unterschied beim Ziehen meines Wohnwagen feststellen können, außer im Verbrauch (10,5l gegen 13l zugunsten des JC). Und ich ziehe 2.500kg Wohnwagen.
      Bilder
      • 1.jpg

        249,16 kB, 1.245×595, 89 mal angesehen
      • IMG_2916.jpg

        250,12 kB, 1.280×637, 90 mal angesehen
      Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
      Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
      Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
      Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
      Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

    • Ich will es Dir ja auch gerne glauben, ändert aber trotzdem nichts an meiner Entscheidung.
      Kann ohnehin nicht mehr aus meinem Vertragsabschluss heraus !

      Ich kann bei meiner Entscheidung nur für mein konkretes Problem reden, habe dabei intensiv beide Modelle ausprobiert.

      Fazit: Lademäßig kann mir mein jetziger Indianer mit meinen (natürlich subjektiven) gegenwärtigen "Ladeobjekten" einfach keine optimale Möglichkeit bieten.....!!
      Immer muss ich meine Rückbank umlegen oder umräumen - und das nervt mich.
      Beim GC brauche ich das nicht, obwohl man da die Rückbank nicht verschieben kann....!
      Mir reicht das aber auch so.

      Daher letztlich mein Entscheid für den Umstieg - letztlich bei nur sehr geringfügig höheren Monatskosten...!!!

      Außerdem fand ich das Fahren mit dem 3-Liter-Diesel doch deutlich besser, als mit meiner 170 PS- 2 Liter-Maschine.......!

      Aber wie ich schrieb - mein rein persönlicher Eindruck.
      Muss Jeder für sich entscheiden.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Interessante Meinungen und Ansichten über zwei super Fahrzeuge. Ich denke jede Entscheidung ist nachvollziehbar, es kommt halt auf die Bedürfnisse und den geplanten Einsatz an. Hauptsache Jeep und damit immer eine gute Entscheidung. Guten Rutsch euch allen!
      2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 2.2 l Diesel 200 PS und 9-Gang-Automatik, Winter-, Navi- & Soundpaket, Assistenzsysteme. Sitze Nappa-Leder schwarz.

      Mein Cherokee: Cherokee Limited, 12/2015 , granite-crystal, 2.2 l Diesel , 200 PS und 9-Gang-Automatik, Schiebedach

    • Du musst Dich doch nicht jedesmal rechtfertigen, lieber Erwin. Ich glaube, es gibt keinen KL-Fahrer, der den GC nicht auch attraktiv findet. Wenn Sequola aber genug Platz hat und - für Ihn ganz wichtig - keine größere Zugmaschine benötigt, ist doch alles gut.
      Fakt ist, dass der GC einen größeren Kofferraum hat, als der KL. Wer ihn privat oder beruflich benötigt und es sich leisten kann oder will, der ist mit dem GC natürlich besser bedient. Wem der KL ausreicht, wie uns z.B., der kann eine Menge Geld sparen und dennoch glücklich werden. Und gerade mit dem neuen 2,2 l D werden sich angesichts des Mehrgewichtes und des höheren Luftwiderstandes des GC die reinen Fahrleistungen nicht mehr sonderlich unterscheiden.
      Dennoch bleibt der GC natürlich das größere und für viele sicher auch das attraktivere Auto. Ich wollte ja auch erst einen haben und nur die rationalen Überlegungen meiner Gattin haben mich "auf dem Boden" gehalten.
      Heute - nach fast 2 Jahren - muss ich sagen, dass der KL zu 100 % unserem Nutzungsprofil und - verhalten entspricht und meine Frau wieder einmal zu 100% Recht hatte.
      Also jedem so, wie er kann, will oder muss ...
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz