SmartTools Newsletter

Modelleisenbahnen der Forumsteilnehmer

    • ChrisP. schrieb:

      Wunderbar, viel-viel Arbeit für den Winter. Der Aufwand für eine Flächenanlage hat mich immer geschreckt :whistling: , alle Achtung. Mehr ein städtisches Thema?
      Was für eine Profilhöhe hat denn das Gleis?

      Christian


      Hi Christian

      Es ist genau so wie Du schreibst, es ist vor allem Arbeit für den Winter!
      Den Schwerpunkt lege ich vor allem auf die Industrieanlagen, die werden ca. 50% der Anlage beanspruchen mit 9 Abstellgeleisen. Die Berglandschaft wird etwa 20% und das Stadt- und Wohngebiet etwa 30% ausmachen.

      Das Gleismaterial ist das aktuelle Minitrix Gleis mit Vollprofil und 2.1mm Profilhöhe.
      Für die Kurvenradien habe ich nach Möglichkeit Radius 3 und 4 verwendet, in den Bergstrecken auch Radius 2.

      Gruss Beat
    • Hm. Ich bin sehr überrascht ob der Resonanz auf den Threat. 8)

      Ich muss mal in den Keller und ein etwas aktuelleres Bild schießen.
      Es ist angenehm, viele Systeme anzutreffen. Da kann man sich immer Ideen holen. :thumbsup:

      Grüßle
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Hallo Beat,
      ich nutze Peco code 55, ist 1,4 mm hoch. Schon toll aber eben nicht so einfach zu verlegen wie fertige Gleise der Hersteller. Bei den Radien versuch ich nicht unter 350mm zu kommen das 4-achsige Fahrzeuge noch ohne anrempeln drüber fahren können. Industrie und Eisenbahn ist eine tolle Thematik für die Modellbahn. Da ich früher selbst auf einem großen Güterbahnhof gearbeitet habe, spukt mir immer wieder mal sowas im Kopf herum. Für H0 zu voluminös, wird das für die N-Bahn (auch US) allerdings möglich sein. Natürlich mit vielen Kompromissen und Abstrichen.



      :rolleyes: :rolleyes:

      (übrigens: der elektr. Triebwagen der BLS is ganz toll anzuschauen, gefällt mir sehr, hab noch einen alten Roco ET85 in der Schachtel)

      Christian
    • Hi,
      wie angedroht, einige etwas aktuellere Bilder meiner Anlage. Die Oberleitung ist funktioniert, die Stromkreise sind entsprechend getrennt.

      Der Bahnhof ist BadenBaden von Faller.


      Wie weiter oben im Threat angemerkt, sind die alten M-Gleise von Märklin quasi eingeschottert - was nichts daran ändert dass sie irgenwann mal ;) eingeschottert werden, wenn die Gleisführung endgültig feststeht und die Signale angeschlossen sind. Im Vergleich zum ersten Bild im frühreren Threat ist ein Gleiswendel in den Schattenbahnhof dazugekommen.

      Die Kinder lieben es, in dem sichtbaren Loch zu stehen und mit Autos und Häusern zu spielen, währen die Reinigungszüge ihre Runden drehen...

      Auf bald.

      Grüßle
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Bei dem Thema muß ich grad mit einsteigen... 8o

      Hatte bis vor 7 Jahren eine im Bau befindliche, aber leider nie fertig gewordene Anlage in Spur N (Arnold-Gleismaterial) im Keller, dann kam leider ein Umzug und es wurde alles wieder demontiert...
      Hat mir sehr leidgetan drum, weil ungefähr die Hälfte schon landschaftlich gestaltet war mit Bergen in Fliegengitterbauweise, einigen Tunnels mit Kehrschleifen, Brücken, Galerien und sogar nem kleinen künstlichen See in dem eine JU 87 "versenkt" wurde! Thema war die DB in Epoche 3, zweigleisige Hauptstrecke ohne Oberleitung.

      Naja, Fahrzeuge, Gleise und Zubehör lagern jetzt schön verpackt in zwei Umzugskartons und warten auf die Wiederauferstehung...irgendwie, irgendwann...

      Muß mal schauen, irgendwo in den Tiefen der Festplatte hab ich noch Bilder davon, ich werd mal demnächst was zeigen hier.

      ...nur fliegen ist schöner! :rolleyes:

      Mein Renegade: 2015er Renegade 2.0 Multijet 120 PS 4x4 Longitude "Winter Edition" in carbon black