Bin mal gespannt, ob der jetzige Trailhawk, meinetwegen auch in einer Facelift-Version, neue oder zusätzliche Motorisierungen erhalten wird, oder ob dies vielleicht erst einem expliziten Nachfolger vorbehalten sein wird. Was sagt die Gerüchteküche?
Ich hätte mir zunächst ja einen Diesel gewünscht, bin aber in der Zwischenzeit wieder etwas von diesem - "uns Deutschen" - sicherlich naheliegenden Wunsch abgekommen.
Okay, vielleicht sollte es eine zusätzliche Diesel-Option für Europa geben. Der Motor ist ja verfügbar.
Für den Heimatmarkt USA, von dem wir ja den jetzigen 3,2 V6 Benziner bekommen haben, ist derzeit vielleicht nicht die allerbeste Option. Der Diesel hat es dort - nach Dieselgate - nochmals schwerer, als ohnehin. Ja auch hierzulande steht man dem Diesel kritischer gegenüber, als wie zuvor.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man den - eigentlich relativ einfach konstruierten - 3,2 V6 überraschend sparsam fahren konnte. Zumindest wenn man es wollte.
Was dem 3,2 V6 jedoch fehlt, ist Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Da sind wir Deutschen von DI-Turbodieseln in den vergangenen Jahren sehr verwöhnt. 350 - 400 Nm bei einem 2L sind längst "Alltag". Und das bei Drehzahlen von 2.000 U/min oder weniger.
Wie käme also der V6 an ein besseres Drehmoment? Vielleicht könnte der Umstieg auf Direkteinspritzung hier einen kleinen Fortschrit bringen? Nennenswert stärker müßte er ja deswegen nicht werden. Vielleicht 280 PS und 350 Nm, dass vielleicht 800 - 1.000 U/min früher anliegt, als aktuell? Ich fände, dass wäre schon was.
Eine Alternative wäre ein etwas hubraumreduzierter V6, ebenfalls DI und turbogeladen. Vielleicht ein 2,8L mit 300 PS und 400 Nm bei 2.200 - 2.500 U/min? Auch nicht schlecht. Ich vermute nur, dass dieser nur schwer mit den Geländefähigkeiten in Übereinstimmung zu bringen wäre. Turboloch wäre hier ein absolutes Tabu. Die leistung müßte sich auch hier dosierbar und linear aufbauen. Wie bei einem großen Sauger. Auch in Sachen Verbrauch wäre die Turbovariante sicher schwer kalkulierbar. Wenn keune Leistung gefordert wird, könnte sie durchaus auch - relativ - sparsam sein. Ab einer gewissen Drehzahl würde der Verbrauch vermutlich überproportional anwachsen.
Ich denke, ich lege mich daher auf einen 3,2 V6 Sauger mit Direkteinspritzung als Wunschmotorisierung fest.