Was für Winterreifen.....

  • Conti sind im Allgemeinen tatsächlich für die meisten Modelle hervorragende Reifen, aber entsprechend teuer. Ich hab seit 3 Wintern auf einer Hecktriebler-Limousine und dem Cherokee Nokian WR montiert. Nokian hatte ich zum ersten mal vor Jahren auf einem Sportwagen (mit Leistung jenseits von Gut und Böse im Winter) aus Preisgründen gewählt. Sehr guter Reifen. Von deutschen Tests in deutschen Magazinen abgesehen ( da gibt's eh immer nur Conti und Merceds/Audi/BMW als Testsieger :( ) werden denen auch immer excellente Ergebnisse bescheinigt. In Finnland, Rußland und auch Australien werden die auch oft Testsieger. Aber wir wissen alle, was Test oft aussagen: Nicht unbedingt viel.
    Alle Nokian, die ich bisher fuhr, waren excellent auf Schnee, Eis und vor allem auch bei Regen. Haltbarkeit ist ähnlich gut wie bei Michelin, etwas besser als Conti oder Dunlop, im Allgemeinen. Davon abgesehen wird der Normalfahrer kaum einen großen Unterschied bei neuwertigen Markenreifen feststellen.

    Beim Cherokee hab ich also die G-Serie von Nokian, ich glaub momentan ist der G3 akuell, in manchen Ländern nennt man den auch SUV3, glaub ich. Meines Erachtens keinen Deut schlechter als der Conti, bei Schnee sogar besser. Es gibt auch noch einen Haftreifen mit Namen Hakepellitta oder so ähnlich. Solange du nicht im Hochgebirge wohnst, würde ich aber darauf verzichten. Für den PKW heißt er WR Dx, momentan D4.
    HTH, VG

    EDIT:
    Seh grad, daß es ja um den Renegade geht...dann versteh man Posting als Halb-OT, sorry....
    (ehemals Cherokee)
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
  • Meine Winterreifen hatte ich beim Neuwagenkauf herausgehandelt, Continental hieß es damals.
    Seit vergangener Woche habe ich sie, Conti 4x4 WinterContact. Bisher bei trockener und nasser Fahrbahn bestens, der Test bei Eis und Schnee steht dann noch bevor.
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Hallo Jaga, fahre den BF Goodrich All Terrain - ist der Vorgänger so wie ich das einschätze. Bin von dem Reifen überzeugt. Auf trockener Strasse gut - mit etwas Sound durch das Profil. Find ich aber gut. Bei Nässe kann es passieren das er bei zügiger Kurvenfahrt etwas über die Vorderachse schiebt. Das sollte man Wissen. Ansonsten bei Regen und Schnee ein klasse Reifen.
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Keine Winterreifen.
    Auf meinem fahre ich Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen. Kurze Charakteristik anhand von Tests: Sommerreifen den man auch im Winter fahren darf mit Bestnoten bei Abnutzung, Verhalten bei Trockenheit, Nässe und Eis und Geräusch. Leichte Schwächen bei Schnee.

    Mein Frau hat Goodyear Vector All Season Gen2 drauf. Kurze Charakteristik anhand von Tests. Winterreifen den man auch im Sommer fahren kann. Sehr gut bei Nässe, Regen Schnee, Eis, Abnutzung und Geräusch. Schwächen auf trockener Straße.

    Bei uns im Flachland haben Ganzjahres bisher immer ausgereicht. Wenn ich in den nahen Harz will/muss brauche ich eh Schneeketten. Ansonsten haben wir auf unseren Autos immer Goodyear Ganzjahresreifen gehabt, bis auf Abnutzung waren die immer ok. Seit es den Michelin Crossclimate gibt haben wir den auch immer drauf auf einem der Autos. Nach unser beider Einschätzung (Frau auch) ist der Crossclimate etwas besser und etwas teurer. Und wir fahren beide extrem viel und vergleichen auch mit unseren jeweiligen Dienstwagen, welche immer Conti-Winterreifen drauf haben. Auch da ist der Michelin gefühlt besser. Demnächst gibt es den Michelin Crossclimate auch als SUV Version in etwas größer....

    Werbung ENDE :roll:
  • Jaga schrieb:

    Mein Cherokee Trailhawk soll jetzt Goodrich KO2 bekommen. Kann zu den Eigenschaften dieses Reifens auf trockenem Asphalt jemand schon etwas sagen ?

    Jaga schrieb:

    Mein Cherokee Trailhawk soll jetzt Goodrich KO2 bekommen. Kann zu den Eigenschaften dieses Reifens auf trockenem Asphalt jemand schon etwas sagen ?


    Huhu,
    ja ich habe die seit 2 Monaten drauf.
    Im vergleich zu den vorherigen SUV Reifen haben die auf Straße ein kleines bißchen weniger Haftung (merkt man beim Anfahren). Das Fahrgeräusch ist natürlich hörbar, aber lange nicht so schlimm wie ich gedacht hatte. Im Gelände konnte ich die noch nicht wirklich testen, nur mal auf Sand und da waren Sie gut. Und nicht zu vegessen, die haben eine tolle Optik.
    :thumbsup:

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 L Pentastar - Brilliant Black

  • Hier im Flachland habe ich die Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate drauf. War im ersten Jahr damit auf dem Renegade sehr zufrieden. Der letzte Winter hatte hier zwar nur ein paar Tage mit Schnee, aber ich hab' da extra ein paar Zusatzrunden auch auf weniger geräumten Straßen und nicht geräumten Feldwegen gedreht. Für den Rest des Jahres fahren sie sich wie gute Sommerreifen.
    Auf meinem neuen Auto habe ich mir darum auch gleich wieder die CrossClimate montieren lassen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Gestern beim Schrauber des Vertrauens montiert:

    MAXXIS Arctictrekker 215/65/R16 98H (auf Stahlfelge, ohne Reifendruckkontrolle), günstige Alternative mit (bei mir) guten Erfahrungen.
    Die Abnutzung von Reifen ist eine sehr individuelle Geschichte. Auch gleiche Produkte desselben Herstellers können u.U. weit auseinanderliegen.
    Die Erfahrungen (oder Empfindungen ?) der Fahrer sind mitunter sehr unterschiedlich. Von Ganzjahresreifen wurde mir z.B. stets abgeraten, als eine Art fauler Kompromiss abgetan. Ich bin damit aber immer "gut gefahren".
    Letztlich kauft man wohl das, was einem am meisten "zusagt".

    Christian
  • Auf meinem Trailhawk sind die Goodyear Vector All Season I'm Format 215/60 R17 V serienmäßig drauf gewesen. Ich habe damit im letzten Winter gute Erfahrungen gemacht. Im Norden Meck-Pomm 's sowieso und auch im Harz bei Schnee war die Traktion immer gut und ich habe Winterreifen nicht vermisst.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…181f5bc2783e4ef6f5cea4adf
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange