SmartTools Newsletter

Auf Wiedersehen, Tschö mit ö, Servus, Adieu

    • Machs gut kaemmel und auch ein herzliches Danke von meiner Seite für Deine tollen Beiträge!
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Ich fahre auch den 2014 er, aber in der Trailhawk-Version
      habe bis jetzt alle nötigen Updates usw gemacht.
      Kann mich nicht beklagen, weil:
      Der Motor hat genug Leistung. (naja gab es nur mit 3.2 Liter 272 PS)
      Getriebe bis jetzt keine Probleme erkennbar.
      Ok, A-säule ist schon sehr breit.
      Navi: ja, die Karten sind schon beim Kauf veraltet, und kosten ein Schweinegeld bei Update.
      Verbrauch liegt bei 10,8 Liter, aber da sind mal 5 Liter Spaßfaktor dabei.
      Werde mir dieses Jahr wohl noch ne Spurverbreiterung zulegen und die Arbeitslampe montieren.

      Also ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Indianer.

      Wenn du aber so viel Ärger hattest mit FCA und seinen Produkten, kann ich verstehen das du wo anders dein Glück versuchen musst. Freue mich aber, das du erst einmal im Forum bleiben willst.
      Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


      Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

    • bumlux schrieb:

      Find ich gut, dass Du zwar das Auto verkaufst, aber dem Forum noch eine Zeit erhalten bleibst.
      Love it, change it or leave it. Ich kann nachvollziehen, dass Du den Wagen verkaufst, wenn Du damit nicht zufrieden bist.

      Ich habe den Cherokee nun gerade erst einen Monat und bin gegenüber dem Vorgänger (Audi A7) noch absolut begeistert.
      Es kann sein, dass ich auch hier irgendwann die eine oder andere Macke finden werde und dann auch wieder irgendwann wechsle. Aktuell bin ich aber überglücklich.
      Meine Erfahrung ist jedoch: Egal von welchem Hersteller der nächste Wagen ist. Es gibt immer etwas, mit dem man nicht zufrieden ist.
      Leider verbauen die Hersteller nicht immer das Beste (auch nicht Mercedes mit diesem tollen Slogan), sondern das, nach dem der Markt gerade verlangt und mit dem man jetzt gerade Geld verdienen kann.
      Bei den Navi-Systemen hatte mich z.B. schon lange (ca. seit 15 Jahren) geärgert, dass noch nie die aktuell mögliche Technik eingebaut wurde. Es gab schon lange USB-Speicher, also die Möglichkeit auf einem Chip Daten zu speichern, da habe ich trotzdem noch ein Navi geliefert bekommen mit den Daten auf einer CD-ROM. Mein A7 hatte noch kein Touch-Screen und über Voicecontrol nach Traunstein zu kommen war unmöglich. Die "Tuss" von der Voicecontrol hat genervt ohne Ende. (Ich: Ziel München!! --> Sie: München ist mehrfach vorhanden... München Oberbayern, München Bayern, München-Sendling, etc. Zudem nervt es, wenn man doch gerade in München ist - Welches München werde ich denn dann meinen?!)
      Die Hersteller verbauen das, was Ihnen die Zulieferer zu einem günstigen Pries anbieten und was die Konkurenz auch in ihren Fahrzeugen anbietet. Einzig Tesla scheint den Weg zu gehen "Wir haben da eine ganz tolle neue Idee...", aber wer kann sich denn schon alles einen Tesla leisten (btw. Mach unbedingt mal eine Probefahrt damit - ist wie Weihnachten)

      Und so ist es leider bei allem Möglichen. Dazu kommen noch unsere genialen Gesetzgeber (alle bis zur EU). z.B. Mit dieser Start/Stop-Automatik. Die meisten, die ich kenne schalten sie nach dem Motorstart gleich aus. Beim BMW 420 ist der Knopf zum Ausschalten sinnigerweise auch gleich neben dem Zündschloss. Für den Audi gab es im Zubehörhandel für 90 EUR so ein Abschaltkästchen, dass sich den letzten Stand gemerkt hat, damit man beim Neustart nicht selbst daran denken muss. Aber die Hersteller dürfen so etwas nicht verbauen.

      Also einige Probleme, die Du beim Jeep hattest, wirst Du bei anderen Herstellern ebenfalls haben. Einige Probleme wirst du nicht mehr haben. Dafür werden sich aber wieder neue Probleme dazugesellen. Bei allen Herstellern geht es leider darum Geld mit dem gerade aktuellen Produkt zu verdienen und nicht darum das beste Auto zu bauen.

      Damit möchte ich Dir nur sagen.
      Ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass Du nicht vom Regen in die Traufe kommst.
      Würde mich freuen von Dir hin und wieder zu hören (lesen)



      Mich nervt die start stop ja auch tierisch. Muss aber saen, dass in meinem leihwagen (renegade) der letzte stand gespeichert wurde. Hate die nur einmal deaktivieren müssen.
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • Ja so ist das beim Reni zum Glück, er merkt sich die letzte Einstellung immer :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Und wir im cherokee müssen jedes mal drücken pf ;) das geht aber mittlerweile automatisch. Vergesse vielleicht einmal in 3 monaten. Da ärgere ich mich dann aber tierisch, wenn man aus ner kreuzung nicht rauskommt und sich eigentlich in den fließverkehr reinzwicken wollte. Eigentlich gefährliche situationen...
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

    • 4WD schrieb:


      Ja so ist das beim Reni zum Glück, er merkt sich die letzte Einstellung immer .

      Hmmm... wenn das bei den Renis geht, dann muss es bei den anderen auch machbar sein. Die Autos eines Herstellers ticken doch meistens gleich. Mir haben die Meister der Ringe immer erzählt, dass sie das bei keinem Audi ändern dürften, selbst wenn sie denn könnten, da Audi die angegebenen CO2-Flottenwerte nur mit der aktiven SSA erreicht. Ich hab das nie verstanden. Wenn ich mit dem lt. Papier ach so tollen "Saubermann" von München nach Stuttgart fahre und das Pedal zum Bodenblech durchdrücke... Was soll das dann noch mit der SSA???? Wenn ich 15l Diesel auf 100 km durchlasse, wo bleibt dann der niedrige CO2 (Oder welcher auch immer)-Ausstoß??? Wem der Ausstoß tatsächlich am Herzen liegt, der fährt gemächlich, Fahrrad oder Bahn. Die SSA braucht keiner wirklich.

      Für ziemlich viele Autos gibt es Lösungen: Für fast alle von VAG (90 EUR bei ebay) und hier zum selber machen: nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

      Ich werde mal beim Freundlichen vorbeischauen, ob die da am JC was ändern können.
      Es stimmt, die SSA nervt - aber sie nervt bei jedem aktuellen Auto (außer bei den Renis :thumbsup: ).
      Kaemmel - kauf dir einen Reni :D
    • Da hat wohl der eine oder andere nicht mitgekriegt, dass der Thread schon etwas älter ist und man trotzdem hin und wieder von kaemmel etwas liest...
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…15f18c06fda8e6bf19a86abd3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Nun, die Überschrift sagt doch eigentlich alles aus.
      Und ich bin dem Forum weiterhin verbunden, weil mich Jeep (Cherokee) eben interessiert, auch wenn mich nach der ersten Euphorie der Cherokee emotional nicht mehr gepackt hat.

      Na klar, auch andere Autos haben Start/Stopp und es nervt mich auch beim Neuen, wird eben nach dem Start deaktiviert.
      Der Spurhalteassistent war übrigens dauerhaft deaktiviert und deshalb im Neuen garnicht erst bestellt.
      Was mich aber am meisten genervt hat, war das Automatikgetriebe vom 1. bis zum 3. Gang. Trotz diverser Updates nicht wirklich besser geworden.
      Wenn ich viel Stadtverkehr hätte, wäre der Verkauf wahrscheinlich viel früher gewesen.

      Allerdings war ich mit meinem Neuen nur reifenwechselnder Weise in der Werkstatt, das sah beim Cherokee etwas anders aus, will ich an dieser Stelle aber nicht wiederholen.
      Es waren auf jeden Fall zu viele Werkstattaufenthalte. Aus einem Tag wurden dann auch schon mal zwei bis drei Tage, weil Werkzeuge oder Ersatzteile nicht lieferbar waren.
      Das hatte ich schon einmal vor vielen Jahren mit einem Montagsauto (Neuwagen), den ich nach einem Jahr ersetzt habe.

      Ansonsten ist der Jeep Cherokee ein gutes bis sehr gutes Gesamtpaket, mit Macken, die ich nicht mehr hinnehmen wollte.
      Beim Verkauf habe ich dann festgestellt, daß der Cherokkee "nichts mehr Wert" ist.
      Für ein 2 1/2 Jahre altes Auto, welche 23 Monate zugelassen war, haben mir Händler zwischen 19t und 25t € geboten (Neuwert ca 50t € + Standheizung + Winterreifen)
      Ein privater Verkauf hat mangels Nachfrage nicht funktionert.
      Lag auch an extremen Rabatten für Cherokee Neufahrzeuge, siehe Chief als Beispiel. Auch ich hatte damals 16% bekommen, mein Budget damit unterschritten und dafür eine Webasto Standheizung einbauen lassen.
      Mein Händler hat mir dann ein Angebot gemacht, welches ich nach einigem Zögern angenommen habe. Der Wagen steht aber immer noch beim Händler aufm Hof.
      Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


      Ob es irgendwann wieder ein Jeep wird, ich kann nur sagen warum nicht.
      Allerdings ist die Probefahrt dann ein Probewochenende und ich bin besser informiert, weil es ja dieses Forum gibt.
      Als ich mich für den Cherokee interessiert, gab es nur dieses damals sehr kleine Forum für die NEW-JEEP Fraktion.
      Aber das hat sich ja verbessert. Auch aufgrund der Aufnahme des Renegades. Hätten wir dem damals nicht zugestimmt, gäbe es dieses Forum wahrscheinlich nicht mehr.


      Also nichts für ungut, ich werde weiter von mir hören lassen, auch wenn mir der Austritt von p.11 (Peter) überhaupt nicht gefällt.


      Liebe Grüße
      kaemmel
    • Deinem letzten Satz stimme ich besonders zu (in der Hoffnung, dass er es sich vielleicht doch noch anders überlegt) und auch die sachliche Art Deine Gründe zusammenzufassen ist (mal wieder) sehr gut. Ich freue mich, auch weiter hier und dort von Dir zu hören oder zu lesen.

      Beste Grüße, Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…15f18c06fda8e6bf19a86abd3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Betr. "letztem Satz" - es ist sicherlich die "Strafe", dass ich hier nur noch recht oberflächig mitlese und somit manche "Entwicklungen" noch nicht mitbekommen habe.....sorry!

      Vielleicht kann mir mal jemand eine Erklärung geben - sehr gerne auch als PN - , was der Stand ist.
      Danke.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Übrigens - mich "beschleicht" irgendein "dummes Gefühl", dass bei meinem, eigentlich schon da sein sollenden Dickem was nicht ganz "koscher" läuft.....!
      Jedenfalls ist schon lange "Ruhe im Karton" - ich halte aber auch Ruhe.
      Denn ganz ehrlich - wenn der Wechsel "schiefläuft", hielten sich meine Tränen - geschuldet aus dem ganzen "Diesel-Theater" - durchaus in Grenzen.
      Müsste zwar dann meinen Indianer noch zwei Jahre fahren und noch Garantie zukaufen - würde es aber überleben....!
      Aber vielleicht bringt die "Christel von der Post" schon morgen den großen Brief.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Erwin schrieb:

      Übrigens - mich "beschleicht" irgendein "dummes Gefühl", dass bei meinem, eigentlich schon da sein sollenden Dickem was nicht ganz "koscher" läuft.....!


      Kurzes OT: Mein Händler kann/darf auch IMMER NOCH KEINE MY2017 bestellen - Meine Verkäuferin ist auch am verzweifeln...
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Toy4ever schrieb:

      Ich habe schon 2017er, auch Trailhawks beim Händler stehen sehen. Zumindest waren die als MY2017 ausgezeichnet.

      Ja, die hat mein Händler auch, aber anscheinend kann er keine Kundenfahrzeuge ordern. Er muss erst die vorhandenen "Lagerfahrzeuge" abverkaufen... ...Zumindest habe ich das so verstanden.
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Mal ein Zwischenbericht über meinen beim Händler stehenden Indianer:

      Steht immer noch rum, aber jetzt einen Tausender billiger.
      Vielleicht wird es ja jetzt noch was mit dem Verkauf, bin aber nicht so guter Dinge.
      Bin nur froh das mir der Händler im September 2016 ein gutes Angebot gemacht hat.
      Bei anderen sah das damals schon sehr sehr böse aus mit dem Preis.

      Für alle die nicht geleast haben sicherlich schlechte Nachrichten.
      Schlussfolgerung sehr sehr lange fahren, was ich eigentlich vor hatte.
      Oder Geld verbrennen beim Verkauf....... :(
    • Das ist ja lange! :schock:
      Ich war schon über die Standzeit meines Renegade verwundert, der Stand von Oktober bis Weihnachten, dann war er Anfang Januar weg. Immer wenn ich vorbeigefahren bin, hätte ich ihn aus Mitleid fast wieder mitgenommem, aber der Händler hat ja beim Ankauf als Erstes meine Aufkleber abgemacht.
      Für den Preis hab' ich mich nicht interessiert, will ich gar nicht wissen.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio