_blank

Sicherheitsrückruf S41

  • Danke für Euren Input!


    Beim Jeep Kundenservice hat man mir nun auch mitgeteilt, dass bei Service Recalls kein kostenfreier Leihwagen zu Verfügung gestellt wird.

    Finde ich ehrlich gesagt "etwas" daneben und sehr kleinlich - um es mal höflich auszudrücken! :thumbdown:

    Schließlich ist die technische Regulierung auf FCA/Jeep Seite wenn sie technisch etwas verbockt haben und nicht bei mir als Kunden - der durch die Rückrufgeschichten ohnehin wieder zusätzlichen Aufwand hat und seinen Wagen unangenehmerweise einmal mehr in fremde Hände geben muss (ja, ich bin da sehr pingelig :cursing: )!!

    Da würde zumindest ein kostenfreier Leihwagen die Lage etwas "versüßen"...

    Sei's drum... meine nächste Kutsche wird ein Land Rover und zwar lieber früher als später, bei Jeep gibt es für meinen Geschmack einfach zu viele negative "Überraschungen"... :rolleyes:
  • FPTMF schrieb:

    Sei's drum... meine nächste Kutsche wird ein Land Rover und zwar lieber früher als später, bei Jeep gibt es für meinen Geschmack einfach zu viele negative "Überraschungen"..

    Ojeh, das habe ich hier aber auch schon anders gelesen. Hier gibt's einige, die den englischen Indern den Rücken gekehrt haben und zu Jeep gewechselt sind. Und die Preise bei Land/Range Rover sind auch recht happig.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich war mit meinem Trailhawk heute mal wieder in der Waschstraße - das erste Mal seit die S41 Teile montiert wurden - und mir ist beim Nachpolieren aufgefallen, dass diese schicken "Radhausverbreiterungen" vom S41 Recall nicht wirklich fest sitzen... um nicht zu sagen - sie sind recht locker und zwar vorne wie hinten! 8|



    Ohne jetzt eine Prognose zu geben würde ich meinen, nach den nächsten 3-5 Waschstraßendurchgängen darf ich den S41 wohl wiederholen... oder sie verabschieden sich schon vorher bei der nächsten Schotterpiste. :D :pinch:


    Diese Plastikstecknieten machen nicht wirklich einen vertrauenswürdigen Eindruck!


    Wie sitzen die Teile denn bei euren Trailis?
  • Seit die Dinger dran sind war ich ein mal in der Wäsche. Die sitzen nach wie vor fest.
    Wenn sich allerdings je was lockern sollte kommen sie wieder ab. Das sehe ich relativ entspannt. :cursing:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hab die Dinger heute mal kurz abmontiert, leider sind nicht alle Löcher zur Befestigung am Radhaus sauber gebohrt worden - manche sind zu groß und eher oval und auch nicht entgratet. Und da die verwendeten Spreiznieten nur seitlich spreizen und nicht rundherum, sitzen einige davon natürlich nicht richtig und die Teile wackeln... da hat meine Werkstatt wohl etwas unsauber gearbeitet. :thumbdown:

    Naja, ich hab mir jetzt mal ein paar Packungen Ersatznieten verschiedener Größe bestellt und montiere die Teile selber und zwar ordentlich! :D
  • Hab jetzt bei meinen auch kontrolliert , sitzen relativ fest. Somit hat mei Freundlicher Mechaniker wohl gewissenhaft gebohrt.

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • So, hab mir heute die Mühe gemacht und die S41 Teile an meinem Trailhawk neu montiert. Die Dinger haben gewackelt wie ein Kuhschwanz... :cursing: und auf den Fotos sieht man auch warum.


    Im montierten Zustand...






    Hier sieht man mal wie locker die Dinger waren, der Spalt ist ca. 3-4mm breit. :thumbdown:






    Die original Spreiznieten (auf dem Bild rechts) spreizen nur zur Seite - bei nachträglich gebohrten Löchern die teils nicht wirklich sauber gebohrt sind eine schlechte Idee, weil es nicht hält!






    Die neuen Nieten spreizen rundum und halten auch super fest - so wie es sein soll!


    Frage mich ehrlich wie man sowas so montieren kann, das merkt man doch!! :thumbdown:


    Beim Händler selbst wollte ich in dem Fall nicht direkt reklamieren, da ich das lieber selber gemacht habe bevor wieder irgendwer halbherzig rumbastelt! Trotzdem werde ich es beim nächsten Inspektionstermin mal ansprechen.


    Ich kann nur jedem Trailhawk Besitzer der den S41 gemacht hat raten, die Teile mal zu Prüfen und ggf. neue Stecknieten zu nehmen!

  • Ich habe auch diese unheimlichen Verbreiterungen von S41 an meinem Wagen. Sehen wirklich niedlich aus.
    Nur, wenn ich die Spurverbreiterung von 30 mm pro Seite montiere, muss ich dann die Verbreiterung auch 30 mm nach außen setzen ??????
    Haben hier Mitglieder, die die Sprurverbreitung beim TÜV ohne S41 durchgekommen sind.
    Und da kann ich ja dann Behaupten, das die Verbreiterungen nur wegen der Spurverbreitungen gemacht worden sind :rotfl:
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Oldtimer schrieb:

    Haben hier Mitglieder, die die Sprurverbreitung beim TÜV ohne S41 durchgekommen sind.


    Ich habe im März meine erste HU und habe den S41 bisher nicht machen lassen (und habe es auch nicht vor). Bin mal gespannt ob das überhaupt bemerkt wird. Auf jeden Fall werde ich berichten falls es Probleme gibt. :D 8)

    Bezüglich S55 kam jetzt das Einschreiben das der Traili in die Werkstatt muss, mal sehen ob die schon die Teile vorrätig haben... 8|

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 L Pentastar - Brilliant Black