Sicherheitsrückruf S41

  • So, frisch zurück vom S41 / S55. Sieht bescheiden aus. Poste morgen mal Bilder, ist grad zu dunkel. Beim S55 merkt man nix, schaltet etwas anders aber ich glaub er lernt grad nur neu an.


    >|||||||<
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Auch an meinem Traili ist nun S41/ S55 ausgeführt. Die Radabdeckung vorne ist sehr klein, gegen hinten unten steht sie schon ein rechtes Stück nach aussen, mit meinen Spurplatten (21mm pro Seite) sieht es gut aus, kann mir aber vorstellen das es ohne Spurverbreiterungen sehr bescheiden aussieht, da bereits original die Räder weit innen stehen.

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • So, hier nun live und in Farbe die Bilder zur Bastellösung. Hat einen Tag gedauert, der S55 wurde gleich mit erledigt. Durch den S41 erfibt sich jetzt ab ca. 240 km/h ein deutlicher Heulton aus dem Radkasten ;)












    >|||||||<
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Danke für die Fotos!


    Gerade die vorderen Teile sehen ja wirklich sehr "sinnvoll" aus. :D


    Auf meinen Termin muss ich zum Glück noch warten.


    Werde mal meine Werkstatt nach den Konsequenzen fragen wenn ich den S41 inoffiziell entfallen lasse, sie können mir die Teile ja mitgeben... :whistling:
  • Dr.Pepper schrieb:

    Durch den S41 erfibt sich jetzt ab ca. 240 km/h ein deutlicher Heulton aus dem Radkasten

    ... kein Wunder - das sind die Reifen, die sich bei DER Geschwindigkeit bemerkbar machen ;-)
    Grüße
    Josef


    :D :D :D


    >|||||||<
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • So, hatte neulich auch den Termin für S41.
    Die vorderen Plastikteile wurden so befestigt, dass sie außen bündig mit dem Kotflügel abschließen. Damit ist das Ganze auch optisch unschädlich :whistling:
    Hinten sind die Lappen nun halt dran ...
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Nun hab ich meinen Servicetermin am 27.12. für den S41 und S55... dauert einen ganzen Tag und es gibt keinen kostenfreien Leihwagen?! 8|

    Beim Getriebecheck im Sommer war mein Trailhawk auch einen Tag in der Werkstatt und der Leihwagen war kostenlos!

    Ist das bei Servicerecalls normal?

    Ich meine das sind doch Leistungen die man als Besitzer unverschuldet in Kauf nehmen muss... :thumbdown:
  • FPTMF schrieb:

    Nun hab ich meinen Servicetermin am 27.12. für den S41 und S55... dauert einen ganzen Tag und es gibt keinen kostenfreien Leihwagen?! 8|

    Beim Getriebecheck im Sommer war mein Trailhawk auch einen Tag in der Werkstatt und der Leihwagen war kostenlos!

    Ist das bei Servicerecalls normal?

    Ich meine das sind doch Leistungen die man als Besitzer unverschuldet in Kauf nehmen muss... :thumbdown:


    Nein, das ist NICHT Normal, das bei einem Rückruf, der durch Jeep verursacht wurde, du keinen kostenlosen Werkstattersatzwagen bekommst.
    Rufe deine Werkstatt an und verlange einfach nur einen Bescheid, das du während der Reparatur KEINEN Kostenfreien Leihwagen bekommst, damit du die Kosten anschließend bei Jeep Deutschland zurückfordern kannst und auch wirst. :beifall:
    Da werden sie es sich genau überlegen, ob sie dir keinen Wagen kostenlos geben.
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Oder rufe die Jeep Hotline an, denn nur wenn Du dort einen Call aufmachts, greift die Mobilitätsgarantie (hat mir mal ein Jeep Kollege erklärt). Die Mobilitätsgarantie kann NICHT Dein Jeep Händler erbringen, ohne den Auftrag von Jeep.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Dr.Pepper schrieb:

    So, hier nun live und in Farbe die Bilder zur Bastellösung. Hat einen Tag gedauert, der S55 wurde gleich mit erledigt. Durch den S41 erfibt sich jetzt ab ca. 240 km/h ein deutlicher Heulton aus dem Radkasten


    den hab ich ja jetzt erst gesehen :)

    endlich weiß ich, wo das Geräusch herkommt :P :D
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Oldtimer schrieb:

    Nein, das ist NICHT Normal, das bei einem Rückruf, der durch Jeep verursacht wurde, du keinen kostenlosen Werkstattersatzwagen bekommst.

    Die Mobilitätsgarantie greift bei einem einfachen Werkstattaufenthalt gar nicht. Wenn die Werkstatt ein Ersatzauto zur Verfügung stellt, schön. Ansonsten Pech gehabt. Jeep bezahlt dafür nichts.
  • p.11 schrieb:

    den hab ich ja jetzt erst gesehen :)

    endlich weiß ich, wo das Geräusch herkommt
    Ach Peter, du verstehst mich :D
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Zum Thema kostenloser Leihwagen bei einem Werkstattaufenthalt wg. eines Rückrufes (oder Garantiefalles):


    Auf wenn es "gefühlt" möglicherweise anders aussieht, so hat man rechtlich keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen. Der Hersteller ist dazu verpflichtet, die Reparatur/Ausbesserung ohne Kosten für den Kunden durchzuführen. Die "Begleiterscheinungen" dessen, wie eine temporäre Immobilität, gehören jedoch nicht mit dazu. Dennoch machen es eine Vielzahl von Werkstätten aus Kulanzgründen. Kulanz ist etwas, auf das man hoffen oder das man vielleicht mal höflich ansprechen, nicht aber einfordern kann.

    Die Mobilitätsgarantie ist ein komplett anderer Fall. Sie greift bei Pannen unterwegs, wobei - wenn ich mich recht entsinne - das "unterwegs" auch durch eine minimale Entfernung von 30km vom Heimatort definiert ist. Ereilt mich die Panne also 2km vom Heimatort entfernt, greift diese Garantie auch nicht.
  • FG-Dödel schrieb:

    Hier wird also davon ausgegangen das bei originaler Bereifung am Traili die Räder zu weit nach aussen stehen???
    Diverse Besitzer hier haben zusätzlich noch Distanzscheiben montiert so das die Räder noch weiter hinausragen und dies mit Segen des Tüv's. ;(

    Gruss Urs

    Sinn & Unsinn.
    Bin die Tage bei einem Jeep-Händler vorbeigekommen und habe einige Wrangler bestaunt, deren (nicht-originalen) Reifen aber sowas über den Radkasten rausragen. Setze hier mal die Eintragung voraus, da der Händler auf solche Umbauten spezialisiert ist.

    Bei diesem Sicherheitsrückruf und der wie angetackert aussehenden zusätzlichen Leiste kann man nur mit den Kopf schütteln.

    Grüße
    Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isartaler ()

  • Isartaler schrieb:

    FG-Dödel schrieb:

    Hier wird also davon ausgegangen das bei originaler Bereifung am Traili die Räder zu weit nach aussen stehen???
    Diverse Besitzer hier haben zusätzlich noch Distanzscheiben montiert so das die Räder noch weiter hinausragen und dies mit Segen des Tüv's. ;(

    Gruss Urs

    Sinn & Unsinn.
    Bin die Tage bei einem Jeep-Händler vorbeigekommen und habe einige Wrangler bestaunt, deren (nicht-originalen) Reifen aber sowas über den Radkasten rausragen. Setze hier mal die Eintragung voraus, da der Händler auf solche Umbauten spezialisiert ist.

    Bei diesem Sicherheitsrückruf und der wie angetackert aussehenden zusätzlichen Leiste kann man nur mit den Kopf schütteln.

    Grüße
    Jürgen


    Die Umsetzung gleicht in ihrer "Qualität" einer Hinterhof-Billig-Bastel-Lösung.

    Mich würde interessieren, ob die neuen Trailhawks werksseitig mit der gleichen Lösung daherkommen, oder ob man sich etwas mehr Mühe gibt.
  • Smokey hat da definitiv recht. Ich habe meine leihwägen selbst bezahlen dürfen. Das mit den 30 bzw 50 km ist mir neu. Meine panne war etwas weiter entfernt, wurde also nicht angesprochen. Hier würde ich mir im anlassfall aber kulanz erwarten. Wo steht denn das mit 30 bzw 50 geschrieben?
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Das steht alles im Garantieheft, Österreich kann natürlich andere Regelungen haben. Die 50km-Regelung kommt aber nur zum tragen, wenn es um das Thema Rücktransport oder Hotelübernachtungen geht.

    Generell gilt aber: Leistungen aus der Mobilitäsgarantie gibt es nur bei Panne oder Unfall.
  • Ok da müsste ich mal nachsehen, aber denke, es wird ähnlich sein. Der GC hat ja zusätzlich noch das pick up and go. Das ist ne feine sache. Habe ich gerade bei einer kollegin gesehen, deren grand man abgeholt hat, um ihn 300 km weit zu transportieren. Im selben zug hat ihr die werkstatt einen leihwagen per lkw gebracht.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung