Sicherheitsrückruf S41

  • Wenn Seitenschutzleisten sich wieder lösen, liegt das sicher nicht an der Klebelösung sondern an einem Fehler beim Anbringen. Ich hatte Klebelösungen an mehreren Fahrzeugen. An meinem Alfa 156 habe die 11 (!!) Jahre gehalten und bei meinem Renegade sitzen die seit 1 1/2 Jahren auch bombenfest. Bei beiden war das Klebeband vom 3M.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…52728e9d32739944e2e1f1343
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Diese Lösung von Jeep finde ich, nachdem ich das am Fahrzeug angeschaut habe, als akzeptabel. Gebohrt wird in die Kunststoffverbreiterung und dahinter befindet sich ein Holraum bevor die nächste Kunststoffleiste kommt, d.h der Mechaniker müsste schon sehr ungeschickt sein das er die zweite Lage hinter dem Hohlraum auch durchbohrt und aufs Blech gelangt. Da ich wegen meinen Spurplatten bereits auf dem Sprung war die Variante zum ankleben zu kaufen, dabei zweifelte ob die geklebte Variante hält, kann ich mir dies jetzt sparen und die Modifikation durch Jeep ausführen zu lassen.
    Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Pete schrieb:

    Wenn Seitenschutzleisten sich wieder lösen, liegt das sicher nicht an der Klebelösung sondern an einem Fehler beim Anbringen. Ich hatte Klebelösungen an mehreren Fahrzeugen. An meinem Alfa 156 habe die 11 (!!) Jahre gehalten und bei meinem Renegade sitzen die seit 1 1/2 Jahren auch bombenfest. Bei beiden war das Klebeband vom 3M.

    Gruß Pete


    Sei es drum.

    In "meinem" Beispiel ging es um die Seitenschutzleisten bei einem Skoda Yeti, deren werksseitige Verklebung nicht länger als ein paar Wochen gehalten hat. Ebenso war es dann noch bei weiteren 2 werkstattseitigen Verklebungen (als Nachbesserung). Das war beim Yeti (und den nachbessernden Skoda-Werkstätten) seinerzeit kein Einzelfall.


    Wenn ich einfach mal annehme, dass der Kunde sich nicht selbst an der Klebelösung betätigen möchte, ist er also darauf angewiesen, dass die Werkstatt an dieser Stelle einen guten Job macht (bzw. vernünftiges Material hat) und die Verklebung dann dauerhaft hält. Das mag durchaus möglich, aber wohl nicht zwingend selbstverständlich sein. Und wer hat dann - wenn es nicht dauerhaft hält - schon die ganz große Lust, wieder zu reklamieren und wieder in die Werkstatt zu fahren. Schon die Rückrufaktion ist "lästig", Reklamationen in Folge des Rückrufes wäre m.M. um so "lästiger".
  • Die KBA-Datenbank scheint nicht sehr zuverlässig zu sein.
    Es fehlt z.B. auch der Rückruf wegen des Erdungskabels am Wischermotor. Einige Einträge unter "Cherokee" sind für den GC.
    Der berüchtigte S55 fehlt auch.

    Bei der Klebelösung in Eigeninitiative (ebay) wäre die Frage ob das den strengen Anforderung der EU-Beamten an die Verkehrssicherheit genügt. (Mit so einem Spritzschutz ist schließlich nicht zu spaßen). :rolleyes:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Beim KBA ("Wir punkten mit Verkehrssicherheit!") steht der Rückruf nun auch drin (KBA-Referenznummer:


    6509): Fehlende Schutzabdeckungen an den Kotflügelverbreiterungen.
    Dann kann ich die nach dem nächsten Werkstattbesuch wohl auch bewundern. :078:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hmm... ich hab nur den Abholschein für ein Einschreiben mit Rückschein, da ich auf nix warte wird es das wohl auch sein...


    >|||||||<
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Den Wisch von der FCA habe ich nun auch gekriegt, die Teile für den S41 Recall hat meine Werkstatt schon bestellt und der S55 wird auch noch gleich mitgemacht...

    Gibts es eigentlich schon Fotos von den montierten Teilen an einem Trailhawk??
  • Ja, in einem amerikanischen Forum sind Bilder von einem weissen Trailhawk aufgetaucht. Hab den Link grad nicht parat, sind aber bei Google zu finden.


    >|||||||<
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Ich seh gar nix. ;) :schock:
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Mein Traili muss heute ausswärts schlafen, morgen stehen beim Freundlichen zwei kleine OP's an (S41,S55). Jch freu mich schon auf morgen abend wenn ich das Lenkrad wieder umarmen kann.
    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen