SmartTools Newsletter

Einstellung Displaybeleuchtung und Tag/Nacht-Modus

  • Einstellung Displaybeleuchtung und Tag/Nacht-Modus

    Ihr Lieben,

    ich habe schon die SuFu bemüht, aber nix gefunden. Deshalb ein neues Topic.

    Mit spontanem Eintreten des Frühwinters hier in Berlin ist mir ein "Problem" aufgefallen, was ich bisher verdrängt habe.
    Es geht um die Einstellung der Displaybeleuchtung. Die Funktionalität erschliesst sich mir derzeit nur bedingt.
    Zum einen habe ich die Möglichkeit, die Beleuchtung an dem Drehschalter links vom Lenkrad zu justieren, inklusive der Optionen "Dimmen am Drehrad" "hellste Stufe fix" "Dauer ein". Gleichzeitig kann ich im Einstellungsmenü im uConnect Helligkeit nach "Tag" "Nacht" und "Auto" einstellen.

    Irgendwie ergibt das zu viele Möglichkeiten und ich bin ggf. zu doof für die korrekte Bedienung. Wenn ich versuche, im Helligkeit im uConnect einzustellen, lässt mich das System nach einer Logik, die sich mir derzeit nicht erschliesst, die Helligkeit für Tag und/oder Nacht anpassen, manchmal sind die Menüs aber auch "ausgegraut" und nicht bedienbar. Tagsüber kann ich mit der hellsten Erstellung (Drehknopf auf Punkt) super leben, aber nachts ist mir das viel zu hell. Die Helligkeit im Nachtmodus (Fahrlicht ein" ist nachts ok, aber wenn sich jetzt im Halbdunkel das Licht, z.B. bei Regenwetter, schon vorher einschaltet, ist mir das Display wiederum viel zu dunkel. Eine optimale Einstellung hab ich bisher nicht gefunden, aber ich habe das Gefuehl, dass sich der Drehknopf und das uConnect irgendwie gegenseitig überlagern. :huh:

    Ich hoffe das macht Sinn was ich hier zusammenschreibe, aber irgendwie kann ich das nicht besser erklären. Übersehe ich irgendwas oder hat einer von euch die optimale Einstellung gefunden oder ist das nur ein schreckliches Individualproblem? Fragen über Fragen... ?(

    Freue mich auf Kommentare. 8o
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Ich benutze nur den Tag Modus da mir das Navi im Nachtmodus nicht gefällt. Die Helligkeiten habe ich im Uconnect eingestellt und je nach Licht an/aus wechselt ja auch die Helligkeit.Ab und zu greife auch ich zu dem manuellen Regler links vom Lenkrad und schalte auf ganz hell wenn ich tagsüber das Abblendlicht mal anhabe. Perfekt ist das ganze nicht aber auch nicht so schlecht. ;). Für genauere Infos müsste ich in den Einstellungen im Auto mal nachschauen.Dafür ist es mir jetzt aber zu spät :sleeping: :sleeping: :sleeping:
  • Hi Mike,

    ich nutze nur das Dreh Rad links. Dabei bleibe ich unter der ersten Raste. Damit dimmt alles schön bei Nacht (z.b. Navi)
    1. Raste = volle Helligkeit, 2. Raste = Alles an (auch Innenraum)

    Gruß D.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Habe das auch über das Drehrädchen etwas gemittelt. Den Rest macht die Automatik. Und wenn es mir bei Tag mal etwas zu dunkel sein sollte, was sehr selten oder nur für kurze Momente vorkommt, regele ich am Rädchen nach. Ist kein Hexenwerk.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Danke euch.
    Nein, Hexenwerk ist das nicht aber subjektive ist zwischen Dietmars 'unter erster Raste' und 'volle Helligkeit' (erste Raste) bei mir ein Unterschied, der besonders in der Dämmerung oder bei Nebel dafür sorgt, dass das Display eben ziemlich dunkel ist, volle Helligkeit aber zu hell. Mag halt subjektiv sein, aber bei einem derart voll elektronisch unterstützten Fahrzeug überrascht mich die bei mir recht grobe Regelung. Ich greife dann halt auch gelegentlich zum Rad, aber das sollte doch eigentlich die Automatik regeln. Na gut, ist wohl so :) Kann man mit Leben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Mir kann es eigentlich selten hell genug sein. Und dennoch gibt es Abende/Nächte wo ich z.B. über Screen-off das ganze Uconnect auf dunkel schalte. Die Automatik kann ja nicht alles wissen/regeln. Ich versteh zwar was Du meinst, aber die Tatsache, dass bei bestimmter Sonneneinstrahlung/Bewölkung das Licht angeht, obwohl es taghell ist (übrigens bei den anderen Marken auch, habe ich schon oft beobachtet), zeigt doch, dass Technik nicht alles kann. Und unsere subjektive Gemütslage erkennen, schon gar nicht. Aber Google und Facebook arbeiten dran. Da bin ich mir sicher. ;)h
    Im Übrigen gab es hier auch schon Nachfragen zur Innenraum-/Displaybeleuchtung wo die Fragenden gar nicht wussten, dass dieses Drehrädchen auch noch diese Rast-/Schaltfunktionen hat. Von daher war Deine Fragestellung hier mehr als berechtigt und "erhellt" vielleicht auch andere.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • @Mike:
    Vielleicht hab ich auch mehr Gefühl in den zarten Bauarbeiterhänden :rotfl:

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • @Dietmar: Den Eindruck hatte ich schon. Du kannst mir ja beim NRW-Treffen ganz sanft das Licht einstellen :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Mach ich gerne. Lasse mir auch Zeit dabei. :lol:
    Hoffe nur das Dein Rädchen dann nicht bei mir bleiben möchte
    :rotfl: :rotfl: :rotfl:

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)