SmartTools Newsletter

Der Renegade Trailhawk im Gebirge

    • Der Renegade Trailhawk im Gebirge

      Ich war ein paar Wochen privat und beruflich im Norden Italiens unterwegs und hier sieht man, dass der Renegade ein Italiener ist: Es gibt sie massenweise auf der Strasse. Ich hatte auch die Gelegenheit etwa 6 Pässe zwischen Italien und der Schweiz zu fahren. Und mein Fazit: Der Renegade Trailhawk ist das beste Fahrzeug, dass ich je im Gebirge gefahren bin!
      In Erinnerung geblieben ist mir vor allem der Splügenpass, einer der anspruchvollsten Pässe in Europa. Der ist ja für Fahrzeuge über 5.50 meter und Anhänger gesperrt (für LKW sowieso) Durch die enormen Steigungen und engen Spitzkehren meiden ihn selbst die meisten Biker... Mit meinem Defender und Starrachsen musste ich in einigen Kurven bis zu dreimal ansetzen um sie zu bewältigen....immer im 1. Gang! In den 70ern mit der (4er) Ente rückwärts, da bei der Ente der Retourgang kleiner Übersetzt war und sie es im 1. Gang nicht schaffte....
      Was für ein Unterschied zum Renegade Trailhawk: Dank der kurzen Überhänge und des relaiv kurzen Radstandes meisterte der Kleine auch die engsten vier Kehren in einem Durchgang. Und bei der gleichzeitigen enormen Steigung erwies sich der 2,0 l Motor mit 170 PS als perfekt...ein leichter Druck aufs Gaspedal und er surrte problemlos durch die Kurve bergauf! Kein Aufheulen des Motors, kein Ruck beim abrupten Schalten des Automatikgetriebes und immer genügend Kraftreserve! Und mit eingeschaltetem 4x4, damit die Räder nicht durchdrehen. Bergab dann mit manueller Gangwahl um die Bremsen zu schonen und immer schön die Drehzahl im Auge...Ein kurzes Antippen des Wahlhebels...ein kurzer Ruck und der Renny bremst ab!
      Kein Wunder sieht man den Kleinen bei uns in den Bergen immer häufiger!

      Die Fotos sind aus dem Internet und nicht von mir!
      Bilder
      • IMG_0086.JPG

        157,92 kB, 800×533, 201 mal angesehen
      • IMG_0084.JPG

        173,15 kB, 765×510, 175 mal angesehen
      • IMG_0089.JPG

        70 kB, 378×298, 180 mal angesehen
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RolandCH ()

    • Das ist mal wieder eine schöne Positivmeldung für den / über den Renegade. :thumbup: Dass der Traihawk da noch einmal seine Vorteile etwas besser ausspielen kann, liegt sicher auch an dem noch einmal verkleinerten, beim Renegade (Normalmodell) sowieso schon guten Drehkreis. Der Motor ist auch wirklich gut, selbst wenn die Laufruhe nicht zur Spitzenklasse zählt - er ist halt "ehrlich", dieser Motor und insgesamt halte ich auch die Automatik für gelungen. Vieleicht haben wir Trailhawk Fahrer ja auch wegen der anderen Übersetzung des Getriebes etwas andere Erfahrungen als manche, die mit dem Getriebe etwas hadern.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7f982be437e0cd8e6a7d7962e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Schöner Bericht und Bilder :023: .

      Kann ich bestätigen (bzw. hab ich in meinem letzten Kurzreisebericht ja schon).
      Wir waren die Woche auch wieder für fünf Tage in den Tiroler Bergen (Mösern) zum Kurzurlaub mit Hund.
      Wie schon beim letzten Mal in den Dolomiten (siehe Thread bei den Urlaubsberichten) ging der Reni super souverän und angenehm überall hoch und runter.
      Er war wieder mit voller Dachbox, Frau, 50 Kg Hund und mir beladen. Kein Problem für den Reni :thumbup: .
      Durchschnittsverbrauch hatten wr diesmal 7,5 L.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ich bin schon auf Deinen Bericht über Deine erste Fahrt bei Schnee auf den Urnerboden gespannt, Martin!
      Auch ich bin immer wieder überrascht, wie viel Spass der Renegade auf Bergstrecken macht.
    • :D :D Das ist ja eine tolle Gegend, da wird man richtig neidisch. So Touren mögen wir auch. Danke für die Impressionen. :023:
      Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

      Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

      Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One