_blank

Felgen Original

  • mazeza schrieb:

    Ich habe noch einen Opel Agila ,da sind die Schrauben für Alu(Sommer) und Stahlfelge(Winter) die selben.
    War bei meinem 3er BMW auch so, die hatten für die originalen Alus und Stahlfelgen die gleichen Radschrauben.

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Habe beim Trailhawk auch die gleichen Schrauben wie bei den Original Alus
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Hallo, ... bin auch betroffen! :( ... Hatte mir letzten Dezember beim JEEP-Händler Original 16"-Winterkompletträder gekauft und montieren lassen (Limited 2WD Benziner). Passte. Im Juni diesen Jahres stand da dieses verdammt schöne 75th-Jahre Sondermodell des Renegade. Konnte nicht widerstehen 8o (Basis Limited, 4WD, Diesel), tauschte das Fahrzeug und lies mir versichern (habe ich auch schriftlich), dass die Winterräder auch auf dieses Modell passen. Denkste! Gestern montiert und höre nur noch Kratz-Geräusche von MEHREREN Rädern. Dieser Thread im Hinterkopf das Fahrzeug natürlich gleich abgestellt. Mal gespannt wie sich der Händler jetzt dazu stellt.

    Mein Renegade: JEEP RENEGADE MY2016 2.0 Diesel 4x4 Jungle Green, 75th Geburtstagsmodell + Sichtpaket

  • Ja das ist unangenehm, also meine passen schon aber eben die auswuchtgewichte dürfen nicht am bestimmten ort montiert werden.

    Meine sind jetzt auf kosten der Garage neu Lackiert worden und sehen wieder super aus....
  • Bin zufällig auf dieses Thema gestossen ...... bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten. 16 Zoll WR auf einen 2014'er 2.0 Limited, Felgen/Reifen Kombination ist zulässig und steht auch so in den Papieren. Nach dem Reifenwechsel vor ein paar Wochen hat es beim Anfahren kurz geknarzt und gekracht, anschliessend lagen die Auswuchtgerwichte von der Vorderachse rechts und links neben den Rädern.
    Am nächsten Tag ging's dann zu einen "richtigen" Reifenhändler. Ergebnis: Die Auswuchtgewichte waren wohl unsinnigerweise an der falschen Stelle montiert, eben sehr ungünstig in Bezug auf den Abstand zum Bremssattel. Räder neu gewuchtet und die neuen Gewichte ein wenig versetzt (nach innen) in einer Art Sicke oder Rille verklebt. Problem gelöst, aber leider umlaufende Kratzer :(
    Wäre mir beim Kauf dieser sehr knappe Abstand aufgefallen, hätte ich mich wahrscheinlich für 17 Zöller (Winterräder) entschieden. Im Sommer fahre ich luftige 18'er.
  • Hallo AS4x4 ,,, war bei mir auch so ... unsinnigerweise hatte die 16-Zöller ein Jahr vorher auf meinem Renny Fronttriebler - dort passte alles ohne knarzen. Nun, 1 Jahr später dieselben auf meinem 4x4 montiert und dieses knarzen weil die Wuchtgewichte am Bremssattel (nur vorne) schliffen. Entweder hat FCA am MY16 gegenüber dem MY15 etwas geändert oder der 4x4 hat andere Bremssattel als der Frontgetriebene. Jedenfalls konnte ich der Werkstatt keinen orwurf machen - weil - passte ja - zunächst. Klopfte die Wuchtgewichte alle ab und lies die in der Werkstatt neu montieren. Kratzer gab es noch keine da ich nur ca. 15 m vorwärts und 17 m rückwärts "gefahren" bin.

    Mein Renegade: JEEP RENEGADE MY2016 2.0 Diesel 4x4 Jungle Green, 75th Geburtstagsmodell + Sichtpaket

  • cooltig schrieb:


    Hallo AS4x4 ,,, war bei mir auch so ... unsinnigerweise hatte die 16-Zöller ein Jahr vorher auf meinem Renny Fronttriebler - dort passte alles ohne knarzen. Nun, 1 Jahr später dieselben auf meinem 4x4 montiert und dieses knarzen weil die Wuchtgewichte am Bremssattel (nur vorne) schliffen. Entweder hat FCA am MY16 gegenüber dem MY15 etwas geändert oder der 4x4 hat andere Bremssattel als der Frontgetriebene. Jedenfalls konnte ich der Werkstatt keinen orwurf machen - weil - passte ja - zunächst. Klopfte die Wuchtgewichte alle ab und lies die in der Werkstatt neu montieren. Kratzer gab es noch keine da ich nur ca. 15 m vorwärts und 17 m rückwärts "gefahren" bin.
    Ich meine der 4 x 4 hat gößer dimensionierte Bremsen.
  • Ich hätte da noch eine Frage

    Da ich einen Platten habe und nun das ersatzrad montiert habe, (gleiche Felge gleiche Gröss) nur eben ist das erstzrad neu und hat 1-1.5mm mehr profil als die anderen, gibt es da schwirigkeiten? bei allrad? Autobahnfahrt usw....

    Das ersatzrad ist ein BF Goodrich KO2 AT die anderen sind normale conti winterreifen..

    Das neue Rad kommt erst dienstags
  • Ich denke auch, dass es grundsätzlich normal ist, dass ein abgängiger gebrauchter Reifen (deutlich) weniger Profil aufweist, als ein ungebrauchter Ersatzreifen.
    Ungeachtet dessen steht irgendwo in der StVZO (Zulassungsordnung), dass auf einer Achse Reifen gleicher Bauart zu fahren sind.
    Das von Dir beschriebene bzw. angefragte technische Problem ist m.E. kleiner als das rechtliche; besonders im Falle eines Unfalls.
    Für wenige Tage würde ich es aber wohl genauso machen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo,
    wollte mal nachfragen, wie sich der Renegade mit den 16" Winterreifen fährt? Habe Sommer und Winterreifen auf den originalen 17" Felgen - finde das Auto jedoch für mein Empfinden etwas zu "sportlich" abgestimmt. Man bekommt Bodenwellen gut zu spüren. Nun wollte ich wissen ob es stimmt - mehr Gummi = mehr Komfort. Merkt man den Unterschied zwischen 16 und 17" tatsächlich?

    Mein Renegade: Jeep Renegade BJ 2015 - 2.0 Diesel (103KW) Limited Automatik 4x4

  • Zwischen 18" und 16" mit Serienbereifung definitiv, noch besser dürfte es mit 16" und größeren Reifen werden wie sie Serie drauf sind (dazu haben wir diverse Threads was reifengrößenmäßig machbar ist für 16" und 17").

    Bei den 17"er kann ich nicht mitreden wie groß der Unterschied zu den 16"ern ist...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 235/70 R16 ist im direkten Vergleich zu den originalen 215/60 R17 schon eine ganze Ecke komfortabler, was das Federverhalten angeht.
    Wenn die Reifen ATs sind merkt man natürlich das gröbere Profil beim Anfahren/Abbremsen und der größere Abrollumfang kostet logischerweise auch Kraft -> Sprit

    MfG
    Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
    - Walter Röhrl -

    Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

  • Ich muss hier nochmal nachfragen: Habe die Orginal Jeep Alu-Felgen in 18 Zoll drauf. Am Wochenende wollte ich Winterreifen mit den Orginal Stahlfelgen, die mit den Kunststoffkappen, montieren. Brauche ich jetzt andere Radschrauben?
    Woanders ist auch scheisse!

    Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Carbon Black Metallic, LED Paket, Black Pack, 18"-Leichtmetallräder schwarz mit Bereifung 225/55 R18, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, Alarmanlage

  • Hippipippi schrieb:

    Ich muss hier nochmal nachfragen: Habe die Orginal Jeep Alu-Felgen in 18 Zoll drauf. Am Wochenende wollte ich Winterreifen mit den Orginal Stahlfelgen, die mit den Kunststoffkappen, montieren. Brauche ich jetzt andere Radschrauben?
    nein, warum auch, da ändert sich ja nichts
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • So würde ich das aber nicht sehen. Die Stahlfelgen sind dünner als die Alufelgen, damit stehen die Radschrauben erst mal weiter rein. Das kann ein Problem sein, muss aber nicht. Aufpassen sollte man schon.
  • Hippipippi schrieb:

    Ich muss hier nochmal nachfragen: Habe die Orginal Jeep Alu-Felgen in 18 Zoll drauf. Am Wochenende wollte ich Winterreifen mit den Orginal Stahlfelgen, die mit den Kunststoffkappen, montieren. Brauche ich jetzt andere Radschrauben?
    Das müssen sie Dir dort, wo Du die Stahlfelgen her hast, verbindlich sagen können.
  • Toy hat da recht, es gibt zuviele Variationsmöglichkeiten.

    Da die Gemeinde nicht alle kennt, ist der Weg zum frdl. Zwingend.

    Zb. Bei meinem Floride Cabrio waren 2 verschiedene Schrauben notwendig, beim Grand Scenic reichte ein Satz für beide.