SmartTools Newsletter

Felgen Original

  • Also ich habe den 2.0 Limited und wollte 17er Felgen im Austausch mit den Originalen 18ern haben. Dann hatten wir uns für ein freigegebenes Modell entschieden und diese wurden dann bestellt. Als mein Fahrzeug dann geliefert wurde, wollte der Händler die Felgen umrüsten und: Es ging nicht. Die 17er Felgen sind vorn an den Bremssätteln hängen geblieben, da scheinbar auch mein Limited größere Scheiben vorn drinnen hat. Da ich das Auto unbedingt haben wollte, hab ich dann die 17er Original Trailhawk-Felgen bekommen. Diese haben auch (wie die Limited 17er) einer 40er ET, sind jedoch im Gegensatz zu den 17er des normalen Limited nur 6,5 Zoll breit, die silbernen 17er Limited sind 7 Zoll breit.
    Man sieht daran, dass es vorn definitiv eng zu geht, wenn sogar das eine oder anderen 17er Modell nicht passt. Es war jedoch nicht das Felgenbett, das an den Bremsen geschliffen hat, sonder die Speichen der Felge.

    Alles in allem sehr spannend, das Thema Felgen ;)
  • So nun war ich gestern in der Werkstatt

    Was soll ich sagen, ich bin mir von früher besseres gewohnt.

    Die Felgen wurden neu ausgewuchtet und montiert.

    Aber die Sommerfelgen wurden nucht gewaschen und nicht angeschrieben (vorne Links usw) Da bin ich anderes gewohnt oder kommt das nicht mehr drauf an????, aber ev macht man das heute nicht mehr.

    Dann die verkratzten stellen wurden nicht bepinselt oder so, nein da hiess es sind leichtmetall (ALU) Felgen da passiere nichts...

    Und auf den Bildern erkennt Ihr wie knapp die Originalen Räder sind vorne..
    Bilder
    • IMG_4961.JPG

      494,25 kB, 1.632×1.224, 199 mal angesehen
  • Alu Felge mit weggekratzter Schutzlackierung passiert nichts? Da hat der ?( ja wieder voll zugeschlagen.
    Gerade im Innenbereich der Felge, wo du beim Waschen und Putzen nicht hinkommst blüht doch durch Wasser, Salz ... das ungeschützte Aluminium und es kriecht an den offenen Stellen nach und nach unter den Lack. Und was hätte es die Werkstatt gekostet, dort geeigneten Reparaturlack aufzutragen?
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • @maverick: Das sieht aber wirklich verdammt eng aus. Da solltest Du Dir Geländeausritte besser sparen, denn das könnte sich schnell zusetzen, wenn nicht gar blockieren. Hoffen wir mal das Beste!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7f48088833220a4c65961716b
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • maverick_zi schrieb:

    Oh pete mach mir nicht angst im winter ist doch offroad am besten.....


    Angst machen wollte ich natürlich nicht. Bei meinen 17 Zoll Trailhawkfelgen ist aber ganz gut Platz und auch die Felgenlöcher (sehen halt nicht wie Speichen aus) haben sich bisher selbst nach Schlammdurchfahrten nicht zugesetzt. Vielleicht probierst Du ja einfach in leichteren Gelände mal vorsichtig aus, was geht.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7f48088833220a4c65961716b
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Da macht der Händler sich die Sache aber einfach...
    Also wie ich das sehe ist dir ein Schaden an deinem Eigentum durch eine fehlerhafte Montage (falsche Gewichte) deines Händlers entstanden.
    Die Felgen sind dadurch weniger wert (auch wenn man sie mal weiter verkaufen möchte) und ein möglicher Folgeschaden durch bereits o.g. Bedingungen ist ebenfalls möglich...


    Nur weil man diesen Schaden auf der Innenseite nicht sieht, heißt das doch nicht das er nicht da ist und er ihn nicht beheben oder gar die ganzen Felgen ersetzen müsste...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • So wie Kollege 4WD sehe ich den Vorfall auch. Hier ist meiner Meinung nach, Dir ein Schaden durch Unwissenheit des Händlers zugefügt worden. Wenn die Arbeiten beim Händler ausgeführt worden sind, sollte auch eine Kulanz des Händlers bestehen.
    Hier würde ich dann etwas energischer gegenüber dem Händler auftreten. Du hast ja für die Leistung, mit Sicherheit einiges an Geld ausgegeben.
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Na und?
    Du hast sie so wie sie sind (mit den falschen Gewichten) original von Händler gekauft und im Glauben das die in der Werkstatt wohl im Stande sind die Reifen richtig zu wuchten und die entsprechenden Gewichte zu verkleben selbst montiert.
    Ich sehe da erstmal kein Problem denn von einer falschen Montage (was beim Reifenwechsel ja eigentlich auch kaum möglich ist) kann das ja nicht kommen.

    Und das sie erst jetzt montiert wurden und nicht im Juli direkt nach dem Kauf liegt bei Winterreifen ja wohl in der Natur der Sache.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Also ich hab heute beim Händler meine 16" Winterräder montieren lassen und mal nachgeschaut als der Reni auf der Bühne war.
    Bei mir ist gut Luft zwischen Sattel und Gewichten.



    Hab dem Meister deinen Vorfall geschildert und er konnte sich da keinen Reim darauf machen. Er hat nachgemessen und die Gewichte die bei mir drauf sind haben mit Kleber 3 mm.
    Außerdem meinte er meine Scheiben seien wohl die gleiche Größe wie beim 170 PS-Motor...


    Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Hab leider keins gemacht, nicht daran gedacht :wacko: .

    Kann morgen mal schauen (jetzt ists zu dunkel, hab in der Garage kein richtiges Licht) ob ich ein brauchbares Bild hin bekomme.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • maverick_zi schrieb:


    wäre toll

    übrigens wenn man auf den Jeep Konfigurator geht, kann man gar keine 16" Felgen für den Limited oder Trailhawk auswählen.....


    Komisch, evtl. ein modelljahrabhängiger Unterschied ?( ?


    EDIT:
    Gerade im anderen Thread gelesen, scheint wohl tatsächlich ne Änderung beim Modelljahrwechsel gegeben haben (zumindest der Vermutung nach ist es die Bremsanlage).

    Reifen & Felgen Winterreifen passen nicht


    Wie peinlich wenn Jeep da was ändert, seine Händler nicht informiert und deswegen so ein Schei.. passiert.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()